4-Songs Mix Hilfe, da ich Master und Kompressor versaue

N

nk9881

Registriert
09.09.21
Beiträge
69
Reaktionen
68
Punkte
290
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich versucht, vier Songs selbst zu mixen und zu mastern, bin dabei aber auf Schwierigkeiten gestoßen. Ich benutze immer viel zu viel Kompressor und habe einfach kein Gefühl dafür. Auch mein Master klingt absolut schrecklich, und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Hättet ihr Zeit und Lust, euch die Stems der vier Songs anzuschauen und diese zu mastern? :)

Meine Mixe:

>>>
Player entfernt - Wir können auf den Servern von recording.de kein urheberrechtlich geschütztes Material hosten

LM18 für recording.de
<<<



Link zu den Stems:


View: https://drive.google.com/file/d/1-ZJh2E65elnVnACQ3xdQ6n7ex8K9Vekr/view?usp=sharing


View: https://drive.google.com/file/d/1-5u8nR6_abv_4T3MZfl0elkeTgi4lxlT/view?usp=sharing


View: https://drive.google.com/file/d/1MDhajgdNweVWi4_vaa2aqXPgePksC-63/view?usp=sharing


View: https://drive.google.com/file/d/1N82Xu1Pxt2OEZ1zB_9OUzJ05SY-NNn38/view?usp=sharing

Liebe Grüße
Neil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für meine schlechte Formatierung!
 
Nu ja, an der Kompression liegt es nicht. Eher an der fehlenden Bearbeitung mit EQ und dem gezielten Einsatz von FX. Also Reverb und Delay. Kurz Raum Effekten.
 
wie bekomme ich das mit der EQ hin? ich weis nie welche Frequenzen gut sind...
 
wie bekomme ich das mit der EQ hin?

Es gibt jede Menge Video zu jedem Thema des Mixings. Sind das Deine Songs?

Dann kannst Du sie in die Mischmaschine schieben. Wenn sich da jemand findet, der eine Mischung macht gibt es dann eventuell auch einige Erklärungen dazu wie das gemacht wurde.
 
Das sind Coversongs, also keine eigenen Werke. okay dann gucke ich mir mal ein paar tutorials zum EQ an. Danke!:)
 
Leider gibt's hier kein Audiofile mehr, "Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Vor 43 Minuten"
 
Ok, ich hab mal bei Wildhorses reingehört.
Genereller Hinweis und absolut nicht böse gemeint, wenn Du solche Schwierigkeiten beim Mix hast, solltest Du vom Mastering komplett die Finger lassen.

Am Auffälligsten sind da für mich unpassende Pegel (Gesang zu leise, Git am Anfang zu laut -> Automation!, Bass ungleichmäßig, ...) ein paar EQ-Einstellungen und Reverb.
Das Schlagzeug klingt noch am brauchbarsten, wenn auch nicht richtig passend, aber ich vermute mal das ist ein Preset von EZ Drummer, oder sowas ähnliches? ;-)
 
genau das Preset ist von Superior Drummer:) also sollte ich EQ REverbn und pegel Einstellungen machen?:)
 
okay dann probier ich das mal:)
 
Moinsen Neil :cool:,

ich habe auch reingehört( Wildhorses ) und würd sagen das Fundament aus Bass, Synth-Teppich und zum Teil Drums sitzt vom Sound.
Klampfe und Vocals würde ich im Mix nochmal checken, insbesondere die Klampfe klingt durchweg komprimiert und pumpy, hat hier auf den Boxen auch insgesamt keinen schönen Klang. Das mag an der Kompression liegen, und/oder fiesen Resonanzen( in einem kleinen Bereich um 4k hast du z.b. bei der Gitarre einen "klirrenden" Klang aus hin und wieder resonanten Frequenzen ).

Lässt sich alles regeln, empfohlen auf Mixing Ebene. Vor Kompression, Equing und anderer Mixing Geschichten erst noch die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Instrumente checken, wie der Humanizer schon sagte. Das geht übrigens in Mono super, ohne jegliche FX.

Zum Mastern... wenn du im Mix noch nicht sicher bist, würde ich da nicht allzuviel machen. Noch besser...gar nichts. Wenn du nicht drumherum kommst, lass den Limiter nur seltenst ran, vllcht nur bei Spitzen und maximal 0,5 db ziehen. Denn wenn's ums lautmachen geht kann es der Killer für deinen Sound sein, wenn du einen nicht lauten Mix am Ende im Limiter noch zu einem lauten Master machen möchtest.
Alles natürlich nur ein Rat.
 
Ich habe mir mal "wild horses" runtergeladen und angeschaut.
Das sind hochproduktive Spuren die kaum EQ oder großartige Kompressionsarien bräuchten.

@nk9881
Was Kompression angeht, ziehe dir einfach mal eine Grenze was die GR angeht und bleib mal dabei.
Sagen wir vielleicht max. 4 dB GR bei 2:1 oder 4:1 mit Allesfresser-Kompressoren wie 1176 oder LA2A.

Da sollte man schwerlich eine Überkompression zu hören bekommen, aber die Spuren wären trotzdem leichter pegelbar.
EQ nur wenn du meinst dass es klanglich Sinn macht.

Der Rest sollte sich einfach durch Stellen der Fader ausmachen lassen und sich ein gesunder Mix aufbauen, der vielleicht zu "leise" ist, aber wenn man lauter macht punchy und klar.
 
@nk9881
Ich geb mal Feedback zu Every breath you take
Die Vocals sind von der Lautstärke nicht gleichmäßig genug. Hört man gut am Anfang.
 
Bei Shape of you ist es ähnlich, die Vocals setzen sich nicht genug durch. Ist mir aufgefallen am Anfang des Songs.
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
568
Joost
J
TomDee
Antworten
76
Aufrufe
3K
Joost
J
N
Antworten
37
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben