3GB eingebaut, nur 2GB in XP erkannt!

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallo,
ich habe mir eben noch 2x512MB in meinen PC eingebaut, doch Win XP erkennt nur die alten 2GB RAM.

Mein System (inkl. neuer RAM):

ASUS P5B Deluxe
2048MB DDR2 Corsair Value Kit CL5, PC5400/667 (2 Riegel)
1024MB DDR2 Kingston PC2 - 5300 CL5 240 (2 Riegel)
Windows XP Pro SP2
Intel Core2Duo E6600

Habt ihr eine Idee? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man in Windows einstellen muss, dass Programmen 3GB RAM zugewiesen werden können (Boot.ini?). Doch ich habe ja das Problem, dass er die 3GB nicht mal erkennt! Im BIOS erkennt er allerdings die 3GB...

Besten Dank!
Guti
 
Hi.

XP kennt eigenlich nur 2GB RAM...

mehr RAM ist eigentlich nicht nötig, es sei denn du willst das Betriebssystem vom Arbeitsspeicher starten....

Also Speicher zurückgeben....

Sorry und THX Joshi aus HH

P.S. : google ´- stichworte MCSE und RAM und Maximum....
 
joshi schrieb:
Hi.

XP kennt eigenlich nur 2GB RAM...

Gefährliches Halbwissen... !
XP kann sehr wohl mehr als 2GB, allerdings muss man bei 3GB den Schalter /3GB in der boot.ini setzen, ansonsten teilt Windows den gesamten zusätzlichen Speicher dem Kernel zu. Anwendungen werden per Default 2GB zugeordnet...
Man kann den Speicher auch noch feiner tunen mit dem Schalter userva...

Eventuell muss man noch im Bios das RAM Remapping einschalten. Ansonsten wird der freie Adressbereich zum einblenden der PCI-Geräte benutzt. Erkennen ob das Bios richtig konfiguriert ist, erkennt man beim Bootscreen wenn der Speicher hochgezählt wird. Dort sollte dann auch der 3 oder 4GB angezeigt werden...

Genaueres findet man auch im MSDN bzw. ist das mit den Schaltern /3GB und uservar auch in der MS Knowledgebase beschrieben...

P.S.
Was hat der MSCE - Microsoft Certified Minesweeper and Solitaire Expert damit zu tun :D
 
XP kann sehr wohl mehr als 2GB, allerdings muss man bei 3GB den Schalter /3GB in der boot.ini setzen
Genau, bis dahin hat mich Google noch getragen, doch dann war ich mir unsicher, in einer Systemdatei herumzupfuschen. :)

Eventuell muss man noch im Bios das RAM Remapping einschalten
Das hatte ich auch schon gemacht, mein BIOS erkennt dann auch die 3GB. Nur Win XP immer noch nicht.

Sag mal 4damind, du hast doch die gleiche CPU (E6600) + Mobo (P5B Deluxe) wie ich, oder? Wie hast du das denn mit dem Speicher gelöst? Du hast doch auch 3GB drin!? Dann könnte ich mich an deiner Vorgehensweise orientieren, und zerstöre hier nicht noch mein System...

Danke soweit! :)
 
Ich habe es genauso gemacht wie es Microsoft empfiehlt und wie ich es auch gerade geschrieben habe :)

Einfach nur die boot.ini unter C:\boot.ini mit einem Texteditor öffnen und das sollte dann ungefähr das stehen:


[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /3GB


(die letzte Zeile ohne Umbruch, nur der Schalter /3GB ist hier neu hinzugekommen)
 
Ich habe es genauso gemacht wie es Microsoft empfiehlt
Ok, danke dir! Ich war mir nur unsicher, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man auch die entsprechenden Programmen "Neu kompilieren" muss, damit die diese Änderung auch verwerten können? Kam mir ziemlich krass vor, ich meine, ich kann doch nicht Cubase neu kompilieren? Hehe...

Ich werd's mal so versuchen, wie du es gepostet hast! :)
 
Windoof max.2 gig. Ich hab 4 gig...wegen meinem gefährlichen halbwissen.
Das ist genau der grund warum dein windows die 3 nicht erkennt und das bios schon :D
:(
 
Hi.

Dann eine Frage, ob deine Software: Sequenzer oder sowas dann auch auf die 3GB zugreifen kann, würde mich interessieren.


geh mal in boot.ini und dann etwa so

---

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Deine Windows Bezeichnung" /fastdetect /3GB /userva=3030

--

Joshi
 
@4damind:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /3GB
Ich sehe gerade, dass bei dir "/noexecute=optin" in der boot.ini steht. Hast du das nachträglich eingetragen? Das steht bei mir nicht...Ich dachte, man muss nur die /3GB hinzufügen...Hmm...
 
Ich hab's kommen sehen, jetzt fährt der PC nicht mehr richtig hoch, irgendwann beim Start von Windows bleibt ein schwarzer Bildschirm stehen, das war's...Jetzt muss ich wohl mein Knoppix rauskramen und die boot.ini zurücksetzen...
 
...hier startet nichtmal Knoppix richtig...jetzt fehlt nur noch, dass ich kein fließend Wasser mehr im Bad habe...Was so'ne Boot.ini alles beeinflussen kann...unglaublich!
 
Sicherlich geht das... Es gab ein Problem mit den UAD-Treibern, bei mehr als 3GB wollten die nicht mehr initialisieren. Das ist aber mittlerweile gefixt in den aktuellen Treibern.
Bei 4GB ist aber definitiv Ende, da mehr mit 32Bit nicht adressierbar sind. Für mehr muss dann auf ein 64Bit System wechseln.

Bei 3GB hatte ich ungefähr 2,4GB real zur Verfügung in Windows (ich hatte das Memory Remapping allerdings nicht aktiviert). Die 0,6GB hat sich das Bios gekrallt für PCI.

Das mit dem /noexecute ist ein ein Ausführungsverbot für schädlichen Programmcode was irgendwann mit SP2 gekommen ist... Windows schliesst dann Anwendungen die versuchen aus einem geschützten Speicherort etwas auszuführen. Das hat bei mir sicherlich der Installer vom SP2 eingetragen, man kann es auch weglassen oder ein /EXECUTE draus machen dann wird das komplett deaktiviert...
Lasse es einfach so wenn es bei dir nicht bereits drinnen stand.
 
...hier startet nichtmal Knoppix richtig...jetzt fehlt nur noch, dass ich kein fließend Wasser mehr im Bad habe...Was so'ne Boot.ini alles beeinflussen kann...unglaublich!

das knoppix nicht started liegt sicher nicht an deiner boot.ini , da muss etwas anderes schief gegangen sein.
 
Bei 3GB hatte ich ungefähr 2,4GB real zur Verfügung in Windows
Ach so, ja soviel hatte ich anfangs auch, 2.37GB um genau zu sein. Doch das sind halt nicht 3GB, also dachte ich, ich müsste nachhelfen...

Oh man, ich brech ab, hier starten weder XP noch Knoppix und nicht mal der abgesicherte Modus...
 
So, jetzt habe ich die Systemplatte mal über USB an meinen anderen PC angeschlossen und dort die boot.ini zurückgesetzt. Trotzdem fuhr der PC nicht richtig hoch...Dann habe ich die Option "Memory Remapping" wieder auf "Disabled" gestellt, und nun fährt der Rechner wieder hoch! Leider werden jetzt nur 2.37GB RAM von Win XP erkannt...Wie kriege ich die Mühle dazu 3GB zu erkennen?

@4damind:
Habe ich dich richtig verstanden, dass du dieses "Memory Remapping" im BIOS auch auf "Disabled" stehen hast? Und dass du auch nur 2.4GB in Win XP ausgewiesen bekommst?
 
Hmm...scheinbar gibt's noch Probleme mit den UADs...Das UAD Meter geht nicht auf! Und runterfahren tut der PC auch nicht vollständig, er scheint dann immer beim blauen Bildschirm mit "...Einstellungen werden gespeichert..." einzufrieren...Man, hier habe ich ja wieder was angerichtet...
 
So, jetzt habe ich das System wieder im Griff. Nach viel Recherche und Fummelei habe ich das System wieder hergestellt. Danach habe ich mit folgendem 3GB-Switch Erfolg gehabt:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /3GB /Userva=2900 /fastdetect /NoExecute=OptIn

Die 2 UAD-1 Karten hatten wohl die Probleme verursacht. Hier habe ich dazu noch einen interessanten Thread im UAD Forum gefunden:
http://www.chrismilne.com/uadforums...stdays=0&postorder=asc&highlight=3gb&start=15

Puhh...das hat mich den ganzen Samstag gekostet...so'n bisschen RAM...mein PC macht mich noch fertig!

Vielen Dank nochmal an alle Helfer! :)
Guti
 
An userva kann es aber nicht liegen das dein System nicht mehr gestartet ist :)

Ich hatte das nicht umsonst mit userva mit zu geschrieben, allerdings wurde mir mal vom UA-Support gesagt das man das mit der 3GB in einem Update machen wollte. Eigentlich sollte das (jetzt) auch ohne userva funktionieren... Aber wenn es natürlich nicht geht dann geht es nicht.
 
Hi,

Mir ist neulich gesagt worden, dass auch Matrox Grakas sehr empfindlich auf die 3 GB Eintraege in der Boot ini reagieren sollen...
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben