2x Audio Interfaces? 2x Pre & Digital Vinyl Syst.

  • Ersteller Ersteller KOLie
  • Erstellt am Erstellt am
K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Audio Interface für mich.

Ich bräuchte 2 (sehr) gute Preamps für mögl. Stereo-Paar-Aufnahmen und möchte mir ein Digital Vinyl System zulegen. Aus letzterem Grund wird die Sache kompliziert und ich muss hier mal nachfragen.

Für ein DVSystem benötige ich entsprechende Anschlüsse (Phonopreamps) für (mind.) 2 Decks - ich möchte 2 Plattenspieler nutzen - also wie man sie z.B. beim Native Instruments Audio 4 DJ oder Audio 8 DJ findet.
Letzteres bietet zusätzlich 1xMicPreamp und MIDI, das Audio 4 DJ ist ohne diese Zusatzoptionen eigentlich ausreichend für mich.

Ich gehe davon aus, dass es kein Interface für beide Ansprüche, also DVS und zur Stereoaufnahme, gibt, jedenfalls habe ich bisher keines finden können.

Meine Frage jetzt: Kann ich auch 2 Audio Interfaces parallel nutzen??
Sozusagen ein Hauptinterface und eines für das DVS?

Oder könnt ihr mir ein Interface empfehlen?
Der Preis wäre erst einmal egal.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KOLie">KOLie</a> | 06.12.2009 14:53 Uhr]
 
Ich antworte mir mal kurz selber.

Mir wäre es zwar am liebsten, wenn ich irgendwie 2 Audio Interfaces zusammen benutzen könnte und damit die Bereiche Aufnahme und DVS getrennt hätte.
Aber meint ihr die Traktor Software würde auch mit einem Konstrukt aus z.B. Fireface 400 + 2x Phonopreamps (+ Cinch auf Klinke) funktionieren?
Beim Digital Vinyl System ist ja extrem lowe latency sehr wichtig. Und ich weiß auch nicht ob die Software mit allen Interfaces funktioniert (wobei, wieso sollte es nicht).

------------------------------------------

Habe Beiträge gefunden, wo Leute das Setup von Fireface + Traktor benutzen. Allerdings ohne Phonopreamps (auch hat das Audio 2 DJ, also das alte Modell, keine verbaut). Wie wichtig ist also eine Vorverstärkung?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KOLie">KOLie</a> | 06.12.2009 16:32 Uhr]
 
>> Wie wichtig ist also eine Vorverstärkung?

Ohne gehts nicht. Egal wie auch immer und wo die Phono-Preamps eingebaut sind - ein Plattenspieler mit Moving Magnet oder Moving Coil System braucht das. Einerseits ist das signal, was die TA-Systeme liefern, zu klein, andererseits muss es frequenztechnisch angepasst werden.
Das ist übrigens nichts Neues, sondern ein ewig alter Hut, der aktuell ist, seit es Magnettonabnehmer an Plattenspielern gibt.
 
Ich versteh aber - offen gestanden - Dein Problem nicht.
Das Audio 8 DJ ist ein Interface, hat zwei Phono-Preamps eingebaut, insgesamt acht Inputs und NI gibt auch mit den Low Latency-Treibern an.
Kann man übrigens ALLES auf der NI-Seite nachlesen.

Wo also ist Dein Problem?
 
Gut, es ging also um einen zusätzlichen Phono Preamp. Wie wichtig ist der für das Digital Vinyl System?

Wenn die kleinen Modelle (Audio 2 DJ) keine haben und die größeren ja und ich Setups ohne zusätzliche PPs gesehen habe, dann stellt sich einfach die Frage.
 
tubeless schrieb:
Ich versteh aber - offen gestanden - Dein Problem nicht. Das Audio 8 DJ ist ein Interface, hat zwei Phono-Preamps eingebaut, insgesamt acht Inputs und NI gibt auch mit den Low Latency-Treibern an. Kann man übrigens ALLES auf der NI-Seite nachlesen. Wo also ist Dein Problem?

Mein "Problem" ist, dass mir das Audio Interface von der sonstigen Ausstattung eher nicht gefällt. Es ist eben mehr oder weniger speziell für das DVS - geht allerdings zugegeben auch in Richtung Allround-Interface mit den zusätzlichen I/Os.
 
Nun denn.
Es steht dem nichts entgegen, ein zweites, Dir besser gefallendes Interface zusätzlich zu benutzen.
Allerdings wirst Du im LowLatency AKA [g=12]ASIO[/g]-Modus nur eines der beiden zur Zeit benutzen können - gleichzeitig geht nicht.
Der gleichzeitige Betrieb beider Interfaces könnte (muss aber nicht) mit den Standard-WDM-Treibern funktionieren, Das geht aber gerne einher mit unerotischen Latenzzeiten, fehlendem Gleichlauf und merkwürdigen Nichtfunktionen.... ;)
 
hehe...

Es steht dem nichts entgegen, ein zweites, Dir besser gefallendes Interface zusätzlich zu benutzen.
So und da ist jetzt mein Problem: Ich will ja kein zweites Interface zusätzlich kaufen
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn möglich möchte ich ein Audio Interface mit dem ich sowohl u.a. 2 Micpreamps habe und ein System wie Traktor benutzen kann.
Im Prinzip steht und fällt es wohl dann damit, ob das Interface genügende LowLatency bietet oder nicht?
Sollte also mit dem Beispiel Fireface klappen.

"..die Karte keinen Phono-Vorverstärker hat. Also entweder diesen am Plattenspieler nachrüsten oder eine auf DJing spezialisierte Karte verwenden."
+ entsprechende adapter von rca/cinch auf klinke

Ah, was denn jetzt?
Ich lese, dass das Fireface NICHT für die anwendung mit timecode geeignet ist, sowie, dass jemand es erfolgreich benutzt...??

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KOLie">KOLie</a> | 06.12.2009 17:31 Uhr]
 

Neue Antworten


Zurück
Oben