25 % Systemlast im Leerlauf [gelöst]

M

M73

Registriert
12.10.16
Beiträge
383
Reaktionen
120
Punkte
767
Hi,

ich durfte gerade feststellen, dass man Win8.1 System im Leerlauf dauerhaft 25 % CPU Leistung zieht.

Einmal ist der Prozess "svchost.ext (netsvcs)" dafür verantwortlich und einmal irgendein Windows Update Dienst namens "wuauserv". Das geht gar nicht!

Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen wie man das abstellt. Im Leerlauf sollte die CPU nicht mehr als 1-2 % beansprucht werden.
 

Anhänge

  • Systemlast.jpg
    Systemlast.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 251
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Versuche mal den Windows-Updatedienst zu deaktivieren (über Windows-R -> "services.msc") und den PC dann neu zu starten. Dann sollte das Problem vorübergehend weg sein .. im Anschluss sollte man dann bestimmte Update-Dateien löschen die sich angesammelt haben, um dann den Dienst wieder aktivieren zu können. Ich weiß grade nicht mehr welche Dateien das waren, das such ich grade mal raus. Probier aber wie gesagt erstmal den Dienst zu deaktivieren.

Edit: Hier steht einiges zur Problemlösung: https://www.wintips.org/how-to-fix-svchost-exe-netsvcs-memory-leak-or-high-cpu-usage-problems/
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Vielen Dank!

habe gerade auch noch drei "wichtige Updates" installiert die vor 2-3 Wochen raus gekommen sind. (bei mir sind die automatischen Updates deaktiviert).

Das hat das Problem schon behoben... Kann aber doch nicht sein, dass Windows 25 % CPU frisst nur weil man selber bestimmen will, wann man was installiert....
 
Hätte eine kurze Google Suche auch getan ;-)

svchost.exe (netsvcs) = Windows Netzwerkdienst
wuauserv= Windows Update Services

Ist nun mal so mit den aktuellen Win-Versionen. (Da läuft im Hintergrund auch 'ne Menge ab bei der Updaterei, auch wenn tatsächlich ziemlich armselig implementiert)

! Und Du solltest auf keinen Fall "DrownedInTrance" Tip befolgen !
Updates gehören "AN"

@DrownedInTrance: Entschuldigung, für mein garstig Wiederwort, aber ich weiß wovon ich rede, da mein Job...



Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Welchen Tipp gibt man einem Offline Pc Nutzer?Updates aus, oder?
Immerhin kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Dienste er braucht.
 
Welchen Tipp gibt man einem Offline Pc Nutzer?Updates aus, oder?
Immerhin kann der Nutzer selbst entscheiden, welche Dienste er braucht.
Wenn der PC permanent offline ist und man mit der Leistung zufrieden ist und auch sonst keine Funktions-Updates braucht (die evtl. Neuerungen bringen) und auch keine fremden Dateien auf diesen Rechner bringt, dann gibt es für mich persönlich keinen Grund, warum man Updates braucht.
 
! Und Du solltest auf keinen Fall "DrownedInTrance" Tip befolgen !
Updates gehören "AN"

@DrownedInTrance: Entschuldigung, für mein garstig Wiederwort, aber ich weiß wovon ich rede, da mein Job...


Du hast offenbar meinen Post nur überflogen. Ich habe geschrieben, dass man bestimmte Dateien löschen soll um die Updates danach wieder aktivieren zu können !! Ich weiß nämlich auch wovon ich rede ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M73
! Und Du solltest auf keinen Fall "DrownedInTrance" Tip befolgen !
Updates gehören "AN"

@DrownedInTrance: Entschuldigung, für mein garstig Wiederwort, aber ich weiß wovon ich rede, da mein Job...


Du hast offenbar meinen Post nur überflogen. Ich habe geschrieben, dass man bestimmte Dateien löschen soll um die Updates danach wieder aktivieren zu können !! Ich weiß nämlich auch wovon ich rede ;)

Du hast Recht: ! Entschuldigung für meinen Schnellschuß !
 
Ihr habt schon Recht für komplett offline...

Der Screenshot vom User zeigt allerdings laufende Prozesse für: Netzwerkdienst / AntiVir / WinUpdate / Google Chrome / RPC / Firewall.
Daraus entnehme ich, dass der PC eher am Netz hängt. Daher mein Tipp mit den Updates lieber "AN". Wenn permanent offline kann man 'n Hauffen Zeug deaktivieren um 'n bisschen mehr Dampf auf'm Kessel zu bekommen.

Aber Problem hatte sich ja eh schon für M73 erledigt nachdem er die 3 Updates installiert hatte.

Schon komisch, wie man am Ende immer in irgendwelchen Diskussionen endet.
Da bin ich ja diesmal nicht ganz unschuldig dran :)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Gibt es für Dich einem besonderen Grund, win 8 statt win 10 zu nutzen? Ich empfinde das neue Windows als wirkliche Verbesserung.

Ich habe auch folgenden Hinweis von Focusrite befolgt
Set processor scheduling to "Background services":
This will improve the performance of your audio drivers on your computer. To do this:
- In control panel select "system"
- Go to "Advanced system settings" and then the "Advanced" tab
- Click on "Settings.." under Performance to bring up the "Performance Options" window.
- Go to the "Advanced" tab and set processor scheduling as "Background Services"
- Click "Apply" then "OK"

Außerdem habe ich mir eine Batch Datei angelegt, die ein An/Aus Schalter für den NetzwerkAdapter ist. Während ich Musik mache, bin ich offline, gelegentlich kommt es aber vor, auch mal online zu gehen oder eben Updates zu saugen. Mit der .bat Datei erspare ich mir im Prinzip das Geklicke durch die Netzwerkeinstellungen, um dem Adapter zu aktivieren/deaktivieren, da ich hier nur ein doppelklick auf die Datei habe und alles automatisch läuft. Auch die Admin Abfrage wird umgangen, was weitere Klicks spart und es somit zu einem tatsächlichen Schalter macht.
Die Datei fragt im Prinzip den aktuellen Status ab und ändert diesen zum gegenteiligen.

Bei Interesse oder wenn ich selbst dran denke und wieder im Studio bin, stelle ich den "Quelltext" mal hier rein.

Damit hast du auf jeden Fall immer schnell den NetzwerkAdapter als laufenden Prozess gekillt und dürfte dir Ressourcen einbringen.
 
Gibt es für Dich einem besonderen Grund, win 8 statt win 10 zu nutzen? Ich empfinde das neue Windows als wirkliche Verbesserung.

Win 10 läuft nicht richtig bei mir... ständig Audioaussetzer.


Damit hast du auf jeden Fall immer schnell den NetzwerkAdapter als laufenden Prozess gekillt und dürfte dir Ressourcen einbringen.

Netzwerk schalte ich oft auch ab wenn ichs nicht brauche. Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop sind das auch nur 2 Mausklicks ;)

Die 25%ige Prozessorlast bestand aber auch mit abgeschaltetem Netz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Zurück
Oben