24 Bit RAW-Dateien lesen?!

  • Ersteller biconeon
  • Erstellt am
B

biconeon

Registriert
08.08.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:
Meine Band war vor ein paar Monaten im Studio und der Studiotechniker hat mir eine DVD mit allen Dateien gebrannt. Die einzelnen Schlagzeugspuren exportierte er allerdings nicht als Wave-Dateien, sondern im RAW-Format, das ich auch normalerweise problemlos lesen kann. Bei den Drumdateien (größtenteils mono, alle 24 Bit, 44100 hz) ergibt sich jedoch folgendes Problem: die gesamte Datei wird viel zu laut eingelesen, alle Werte sind sicher 3x zu laut, sodass an Stellen, an denen wirklich mal Signale kommen alles über dem Maximalpegel, der jetzt ja meilenweit überschritten wird, abgeschnitten wird.
Damit ihr auch in der Praxis probiern könnt, ob das bei euch klappt, hab ich mal eine solche Datei hochgeladen. Die URL ist http://www.simonseipel.de/store/c02.zip

Wäre wirklich gut, wenn ihr mir helfen könntet, sonst hab ich nur die Stereomixanfertigung aus dem Studio und kann selbst keine Verhältnisse mehr korrigieren.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hi biconeon,

ich hab mich mal kurz gespielt und die Datei in Wavelab eingelesen, leider kam ich auch zu keinem besseren Ergebnis wie Du...

Die Datei ist hoffnungslos übersteuert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, Wavelab konnte die kHz des Audiomaterials nicht erkennen und gibt sie mit 0,0 kHz aus ?!? Vielleicht ist da ja was faul ???

Sorry .....

Viel Glück noch

Gruß

Börni
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben