214 verkaufte Cds reichen für Platz 100 in den Charts

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
@MartyK:
Mit LFO meine ich Mark Bell, einen relativ bekannten Elektronik-Artsist aus England. (neuestes Album: "Sheath"). Irgendwo zwischen Ambient, Techno und Elektro angesiedelt, viele Analogsounds.
Das c't-Editorial kenn ich ;)

Ich will die Nutzung von Tauschbörsen hier nicht legitimieren, aber vom pragmatischen Standpunkt aus gesehen kann ich nur sagen, dass ich spekuliere, dass der finanzielle Schaden bei Indie-Artists nicht so groß ist wie sonstwo, da ich a) bei deren Kunden weniger Raubkopierer vermute und b) denke, dass diese Künstler sowieso nur einen kleineren Teil ihres Gewinns aus dem Verkauf von CDs verdienen.
Wenn ich mich irre - OK. War, wie gesagt, reine Spekulation, denn ich kenne mich im Musikbiz nicht gut aus und weiß daher nicht viel über den finanziellen Schaden, der bei Indie-Artists durch Piraterie entsteht.

Ich jedenfalls kaufe mir doch relativ viele CDs (sofern ich es mir von meinem als Schüler eher knapp bemessenen Budget leisten kann) und nutze Tauschbörsen extrem selten. Allerdings muss ich aus Kundensicht noch hinzufügen, dass der derzeit übliche Preis von ca. 17€ pro Album m.E. viel zu hoch ist.

mich würde interessieren warum ein Ronan K bei 200 und ein paar zerqutschte verkauften cds in die charts kommt und jemand der 20000 verkauft (das ist jetzt eine fiktive zahl und ich nehme jetzt einfach an, dass beispielsweise korn schon soviel verkauft hat) nicht in die charts kommt - ist das chartsystem ein privater club?

nö, ich hab bloss schon länger den Verdacht, dass nicht irgendwelche Marketinginstrumente eingesetzt werden, um in die Charts zu kommen, sondern dass die Charts an und für sich ein Marketinginstrument sind, sprich: zahl dafür und du wirst gelistet. Ist aber reine Spekulation.

Ich erzähl euch mal ne kleine Geschichte.

Vor ca einem Jahr kosteten die Videos bei meiner Videothek um die Ecke noch ca 1,50 € pro Tag.