20/20 er Enstufe (Marshall / Boogie) laut genug ?

D

dewulf

Registriert
01.01.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Leute,

Ich spiel zur Zeit auf nem Flextone II HD (Line6) mit 2x100 Watt Transistor durch ne 1960er 4x12er Marshall. Ich leg mir in sehr naher Zukunft ein Digitech 2112er mit Transistor Endstufe (2x100 Watt) zu, würde aber gerne auf Röhre wechseln. Meine Frage: ist eine 20/20er Endstufe laut genug ? Ich meine, für die Proben wirds sicher reichen, aber Live ? Wer von euch hat ne 20/20er Endstufe (und welche ?) und setzt diese auch Live ein ? Oder doch besser auf 2:fifty oder 50/50 EL ausweichen ?

Wa mir an der 20/20er Marshall gut gefällt ist, dass sie noch nen Line-Out hat, den ich direkt für Proben-Mitschnitte verwenden kann, ohne das Cab zu miken....

Also, eure Erfahrungen sind gefragt !!

Danke erstmal,

wolfi
 
Hi dewulf,

die Antwort auf Deine Frage ist "Ja"

.... zumindest bei Mesa/Boogie !

Also ich hatte mal ne 50/50 von Boogie die war ja echt brülllleennndd Laut, da hab ich die Volumeregler nicht über 25% gebracht.

Ich hab die dann irgendwann verkauft, weil ich gemeint hab ich steig auf das digitale Zeug um.
OK, war eine komplette Fehlentscheidung, aber wie heißt's so schön: "Aus Fehlern wird man Klug !"

Ein zweiter Grund war, dass ich mein [g=211]Rack[/g] verkleinern und verfeinern wollte.

Ich hab mir dann, gebraucht, eine Bookie 20/20 gekauft. Ich hab die "blind" geordert, weil der Typ der sie verkauft hat, zu weit weg gewohnt hat. Ich war dann erst ein wenig enttäuscht, weil ich die "silberne" bekommen habe, also schon ziemlich alt !
Ich nachhinein hat sich aber rausgestellt, dass von diesen silbernen gar nicht so viel gebaut wurden und es eher ein glücksfall war, so eine zu bekommen.
Außerdem klingt meine absolut unerreicht (für mich natürlich), besser als die 50/50 (meiner Meinung nach) !

Witziger weise war die 20/20 gebraucht, teurer als das was ich für meine 50/50 bekommen habe.... ja, die sind echt Sauteuer....

Aber ich rede hier wieder um den heißen Brei rum.

Ich spiele jetzt mit der(die) TriAxis und der 20/20 von Mesa Boogie und ich kann beim besten willen kaum Lautstärkenunterschiede zur 50/50 feststellen !

Ich kann zwar jetzt, wenn ich's richtig Laut brauche, den Volumeregler auf 50% stellen, aber dann gibt's schon Ärger mit dem Bandkollegen!

Fazit:

Die Marshal kenne ich nicht, aber wenn Du nicht die Olympiahalle mit Deiner Trash oder Speed Metall Band ohne PA beschallen willst, reicht Dir die 20/20 von Mesa Boogie überall hin !!!
Die kannst du mal min. so Laut einschätzen wie ein 100 W Transistorteil !!!

Grüße
 
@valderas

Danke vielmals !!

Du hast mir echt weitergeholfen. Ich hab nämlich nicht wirklich eine Gelegenheit eine 20/20er Endstufe irgendwo zu testen :-(

Grüsse

wolfi
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben