2 Hand-tapping

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute, ich spiele gerne mit 2 handtapping, doch gibt es da leider noch kleine probleme, die technik an sich beerrsche ich, bloß lege ich die rechte hand auf die saiten damit diese nich afangen zu schwingen, doch da ich die rechte hand auch bewegen muss (is ja klar =)) geben die anderen saiten trotzdem unerwünschte geräusche von sich, wie is die stellung der rechten ahbd richtig, so das keinerlei nebengeräusche entstehen..
Danke
 
spielst du Tapping nur mit einem Finger der rechten Hand? ik lege dafür Daumen und Handballen oben und den kleinen Finger unten auf den Hals, zum Absützen...für 2-3 Finger Tapping der rechten Hand stütze ik nur den Daumen oben am Hals ab.
 
naja, ich nhem sowohllinks als auch rechts nur den mittelfinger, und stütze wie gesagt mit der rechten hand auf alle anderen Satien damit diese nich beim tapping ( weil sich die [g=422]gitarre[/g] dabei ja ein wenig bewegt) anfangen zu schwingen. doch kommen durch die bewegung der rechten hand halt immer ein paar störtöne zustande weil sich die hand auf den saiten zwangsläufig bewegt
 
Hi!

Ich denke, dass da nur Übung hilft :-(

Das Abdämpfen wird dann Pflicht, wenn Du mit viel Zerre und bei hohen Lautstärken spielst. Insofern hast Du den ersten Schritt ja schon getan. Die Geräusche (sind bestimmt Rutsch-Geräusche, nicht wahr?) kriegst Du nur mit minimierten Bewegungen der rechten Hand in den Griff.

Gruß Thomas
 
Hab mal eben auf die Schnelle nen kleines Video mit meiner kleinen Digicam gemacht, wie das bei mir aussieht...Sound ist kagge...aber meiner rechte Hand sieht man...Hoffe, kannst was erkennen.

tapping

Gruß der André
 
anschauungsmaterial is immer gut =) hab aber nur modem =(.
naja die geräusche sind halt so, dreh mal deinen zerrer auf und leg die rechte hand mitten auf die Saiten (ziwschen tonabnehmer ungefähr) und frück nen bisschen auf die saiten dieses geräausch halt
 
Naja ik drücke halt nicht mit dem Handballen auf die Saiten.

Wenn Du mal irgendwo bist, wo Du DSL zur Verfügung hast, suche mal bei Youtube oder so nach Video's von Eddie Van Halen - Eruption. Das ist fast nen reines Tappingstück und da gibts sicher gute Aufnahmen, wo man sieht, wie der das macht. Optisch hilfts am Meisten, sowas nachzuvollziehen.

Viel Erfolg

Gruß der André
 
...erinnere mich, Anfang der 90er ein Interview mit Jennifer Batten in der G & B gelesen zu haben, die meinte, dass sie immer eine alte Socke vorne um den Hals knotet ;-)...dann kannst Du allerdings nicht mehr mit Leersaiten arbeiten...
 
Wenn ik auf der h-Saite nen Tapping mache, drücke ik mit dem Zeigefinger auf der h-Saite nen Bund so ab, dass mit dem auch gleich die e- und g-Saite gleich mit abgedämpft wird. Und beim Saitenwechsel innerhalb des Tappings blockt eben immer mein Zeigefinger der linken Hand beim Abdrücken die beiden Saiten darüber und darunter.

Andere ziehen sich zum Beispiel auch die e-Saite erst garnicht rauf, für nen Tapping auf h- und g-Saite.
 
naja die ganzen Tricks kenne ich auch, ich mach meistens einen von mienen Haargummis odeb rüber bei aufnahmen u.s.w, aber das siehtm live nen bisschen scheiße aus^^und mach sich auch nich wirklich gut mitten im lied das ding auf und ab zu ziehen
 
Ich empfehle da mal Jeff Watson von Nightranger anzuhören, der ist ein Meister des 8-Finger-Tapping :)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben