18" crash nervt rum...

  • Ersteller henning_nex
  • Erstellt am
henning_nex

henning_nex

Registriert
10.11.04
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
93
einen wunderschönen guten abend!

ich hab ein kleines nerviges problem mit meiner 18" crash... soviel zum einstieg...

das becken ist ein zildjian edge 18" thin crash... ich nehme es über ein [p=30]akg c 1000 s[/p] ab... doch leider bildet sich bei der aufnahme immer im nachklang ein seltsames wummern... (wenn man das in einer farbe ausdrücken sollte, dann wäre das tiefblau... egal)
dieser seltsame nachklang will nicht weggehen... ich habe auch schon ein elektret kondensator mic versucht, kam aber auf genau das gleiche raus... nun hab ich die position des akg nicht mehr direkt senkrecht auf das becken drauf, sondern leich waagerecht... ich hoffe ihr versteht was ich meine?! ;-)
bei dem 16" crash ist dieses problem absolut nicht vorhanden... also wie kann ich die tiefen frequenzen des 18" vernünftig aufnehmen?


danke für eure hilfe!


mfg henning ;)
 
kannste das nicht weg-eq'en? müßte doch rauszufinden sein, was das für frequenzen sind und diese dann schmalbandig wegzunehmen sein. entweder schon bei der aufnahme oder dann beim mixen.
da das mit unterschiedlichen mikes vorkommt, liegt es wohl eher am becken oder -wahrscheinlicher- an der raumakustik - stehende wellen/resonanzen. vielleicht dummerweise gerade an der stelle, wo das mike ist. schonmal probiert, das becken umzustellen? oder einfach mal 16er mit dem 18er tauschen und hören, ob das prob dann immer noch da ist.
 
wie nahe bist du denn dran an dem becken? und wieso nimmst du die becken einzeln ab?
vielleicht kannst du ja auch ein soundbeispiel hochladen, dann tun wir uns ein wenig leichter, dunkelblau ist ein wenig vage.

btw. das akg c1000 ist auch ein elektret-kondensator mikro, das hat mit dem klang nicht wirklich viel zu tun sondern mit der bauweise. und wirklich tiefe frequenzen sollte so ein becken nicht haben. wenn es schlecht angeschlagen wird oder auch falsch aufgehängt ist, kann es schon zu unregelmäßigem schwingen kommen, aber tieffrequent? vielleicht bist du auch einfach nur VIEL ZU WEIT am becken ran und der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] macht sich bemerkbar, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann :)

lg
flox
 
hi!

also erstmal danke für die hilfe...
ich nehme in einem kellerraum auf... da ist die decke seht tief (1,90 raumhöhe...)
so bleibt mir nicht viel freiraum nach oben hin...
aber trotzdem ist das mic ca 30cm von dem becken entfernt...
ich nehme nicht nur das eine crash mit dem mic auf... sondern auch die ride und ein china... trotzdem hat 18" so einen blöden nachklang...

ich versuche nachher nochmal ein kleines beispiel zu posten... damit ihr mal mehr damit anfangen könnt ;)

ich wünsch euch was

lg henning
 
hi

klingt denn das crash auch so in wirklich?

dann kannste nicht sehr viel machen, ausser ein anderes zu nehmen, oder evtl. noch mit der aufstellung und dem winkel des crashs zu üben. aber mach dir nicht zuviel hoffnungen: was nicht klingt wird nie klingen :)

mfg SOS
 
noch was:

haste tape benutzt?

wenn ja: weg damit.

wenn nein: probier's mal vorsichtig mit.

klingt komisch, kann aber beides helfen... ;)

mfg SOS
 
is das am anfang eine bassdrum dabei oder nur das crash alleine???

30cm sind nicht gerade eine große entfernung für overheads.

lg
flox
 
hi!

ja, das ein kurzer [g=118]bass[/g] schlag...
tape benutze ich absolut nicht... und hab ich auch eigentlich nicht vor zu benutzen...

trotzdem danke für die tipps...


lg henning :)
 
wenn du net grad solis von dir alleine aufnehmen willst ,dann kann ich dir versichern ,dass wenn du richtig draufhaust und gut mixt ,das dieses Wummern im Mix untegeht!! Ansonsten einfach mal sweepen!!

MfG

Blind
 
so, ich hab mir das ganze nochmal schnell mit phones angehört...

ich bin der meinung, dass das nach phasenverschiebungen klingt, die durch das schwingende becken und der zu nahen mikrofonierung ausgelöst werden... wenn du nicht höher kannst, dann würd ich wenigstens auf irgendeine art und weise ein wenig weiter weg, quasi close ambience mikrofonierung, your choice.

lg
flox
 
hi!

also ich hab jetzt mal fast alle eure ratschläge befolgt und die mics ganz neu aufgestellt... ich probiere heute mal aus, wie es wird...

poste dann mal meine ergebnisse...


lg henning
 
so... nun habe ich die beiden akgs mal hinter das set gestellt und leicht schräg auf die becken gerichtet... das intressante ist, dass der komplette sound vom set besser und runder geworden ist... der seltsam tiefblaue nachklang ist aber immer noch da...

naja... hört selbst:

</head>

<body>

<p><a href="
" target=_blank >mp3</a></p>

</body>

</html>

lg henning


ps: das erste ist die 18" crash mit einem [g=118]bass[/g] schlag und das zweite ist die 16" crash...
 
Mahlzeit...
Bist Du Dir sicher, dass es vom 18er Crash kommt?
Für mich hört sich dat eher so an, als würde die Bassdrum n anderes Fell mit ner Resonanzfrequenz erregen...
Ich würd dat ganze einfach mal ohne Bassdrum aufnehmen und dat dann nochmal analysieren...
Kann auch sein, dass ich total daneben liege....Aber so is dat halt mit kniffeligen Ferndiagnosen...

Frohes Fest und #### the Rest...


Kleener Trommler :p
 
hi!

also ich hab die lautstärke der akgs einfach erhört und mehr höhen reingepackt..
das resultat: KEIN TIEFBLAUER NACHKLANG!!! YEAH!

ich danke euch!


lg henning

:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben