16 Spuren! PRESONUS Firestudio oder FOCUSRITESaffire PRO40 + DigimaxD8

  • Ersteller chriscorrosive
  • Erstellt am
chriscorrosive

chriscorrosive

Registriert
21.05.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, bin zwar neu hier,
aber doch auch nicht wirklich neu, da ich sonst immer, wenn ich Hilfe benötigte im MUSIKER Board aktiv war.
Bei meinem derzeitigen Problem dachte ich mir, vielleicht hilft es, sich hier anzumelden, und einfach mal nachzufragen. Schauen wir mal!

PROJEKT: komplettes LIVE Bandrecording (ausser Gesang) im gutklingenden Proberaum.
Musikrichtung: hartes lautes Gebolze (Hardcore-Metal-Punk)

Bandbesetzung:
1 x Schlagzeug (8 Spuren)
1 x E-Gitarre (3 Spuren)
1 x E-Bass (2 Spuren)
2 x Raummikros (2 Spuren)

Also bin ich bei 15 gleichzeitig aufzunehmenden Spuren. Aussreichend gute Mikros und Windows Laptop (kein MAC) + CUBASE sind vorhanden.

Da wir bisher immer mit einem Multitracker KORG D888 (8 simultan aufzunehmende Spuren) aufgenommen haben, muß jetzt halt ein Recording-Interface her. ABER WELCHES???

Da ein FIREWIRE Interface mit 8 Kanälen nicht ausreicht, ist die ADAT Erweiterung durch einen Vorverstärker unumgänglich. Da habe ich mich einfach mal auf den PRESONUS Digimax D8 eingeschossen.

Hatte mich eigentlich nach zahlreichem Durchlesen und stöbern in Zeitschriften für das
FOCUSRITE SAFIRE PRO 40 entschieden, im Gegensatz zum PRESONUS Firestudio.

Da beim Band Live-Recording, eh alle gleichzeitig spielen, sind mir Monitor-Mixe, etc. egal. Ich sollte halt optisch sehen was abläuft. Und da habe ich beim FOCUSRITE auf der Front eine 4 zeilige LED Kontrolle.

Also
Variante 1:
FOCUSRITE SAFIRE PRO 40 + PreSonus Digimax D8


oder
Variante 2:
PreSonus Firestudio + PreSonus Digimax D8

Hier fangen für mich die Probleme an!

Denke die Variante 2 harmoniert recht gut, da gleicher Hersteller, aber leider besitzt das FIRESTUDIO keine Aussteuerungs LED-Ketten je Kanal.

Deswegen würde mir die Kombi zwischen SAFIRE PRO40 und DIGIMAX D8 eigentlich besser gefallen. Habe ich in beiden Geräten eine optische Kontrolle während die Band spielt.

Also, gibt es Leute die FOCUSRITE und PRESONUS kombinieren, sprich Erfahrungsberichte zu meiner Variante 1?

Oder sollte ich Variante 2 realisieren?

Und kommt mir jetzt nicht mit dem RME Fireface 800. Sicher ein geniales Gerät, aber irgendwann sollte jeder Musiker sich anhand seines Könnens bewußt sein, wo die preisliche Ober-Grenze ist.
Ebenso in der anderen niedrigeren Preisrichtung, ist es mir bewusst, das es das TASCAM US_1641 gibt, welches es auch irgendwie auf 14 gleichzeitig aufzunehmende Spuren schafft. Aber das will ich nach Internet-Recherche nicht haben.

Danke, an alle die daß hier zu Ende gelesen haben. Jetzt hoffe ich nur daß mir auch einer weiterhelfen kann.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chriscorrosive">chriscorrosive</a> am 24.05.2010 11:28 Uhr]
 
Es wird ziemlich egal sein welches Interface Du mit dem DigiMax kombinierst.

Die Vier-Segment-LED-Anzeige ist meines erachtens zu grob um wirklich sinnvoll pegeln zu können, ein nettes Goodie als Dreingabe aber nichts worauf ich bestehen würde. Auch frage ich mich wie Du während des Einspielens von lautem harten Gebolze die futzeligen Lichterchen beobachten willst? Und selbst wenn sie dir was sagen, z.B. ein Over, dann ist es eh zu spät.
 
hab den focusrite octopre mk2, feines teil, kann ich empfehlen.
 
2 M-Audio ProFire 2626 über ADAT aneinanderketten, kann ich nur empfehlen. Je 8 Preamps, WordClock, symmetrische Anschlüsse, bis 192kHz - guter Preis.
 
Focusrite Saffire Pro 40 und Digimax hab ich auch am laufen. So weit ok. Funktioniert alles, allerdings würde ich im Nachhinein eher was anderes als Saffire Pro 40 nehmen, wegen des fehlenden Word Clock Anschlusses. Man möchte das Ding ja vielleicht irgendwann mal als Wandler benutzen.

Aber die Zuverlässigkeit, auch die der Treiber, ist hervorragend.
 
Erst mal Danke für die Antworten, daß M-Audio Pro-Fire 2626 hatte ich auch schon öfters angeschaut. Aber da fehlen mir die PAD Schalter, bei lautem Schlagzeuger sicher ein wichtiges Kriterium.

@RatUnion: brauche ich bei der Kombination SAFFIRE PRO 40 und DIGIMAX da den wirklich dringend eine WORDCLOCK Synchronisation für mein Vorhaben, Band-Live Recording: 15 Spuren?

Gruß Chris
 
Nein, sonst würds bei mir ja auch nicht laufen oder?

Digimax ist dann halt Master. Manche finden das nicht so gut, aber es funktioniert auch. Der Nachteil ist halt wie gesagt, dass man unter Umständen das Saffire später nicht so gut als alleinstehenden Wandler benutzen kann... aber das ist für dich jetzt erstmal egal.

Dein Vorhaben ist damit realisierbar.
 
M-Audio Pro-Fire 2626 hat aber pad schalter.... :)
 
Habt Ihr eigentlich eine Schlagzeugkabine?

So wie Du Eure Musik beschreibst, wird wohl sehr viel Gitarre und Bass auf den Drum-Mikro's landen. Leise Becken gehen dann leicht verloren.
Vielleicht nimmst Du sicherheitshalber noch einen Drum-Take ohne die Band auf? Oder willst Du sowieso Drum-Replacement machen?

Übrigens ich habe die SaffirePro40 und habe schon ein paar Live-Mitschnitte gemacht. Ich drücke in Logic den Startknopf und schalte dann auf die Saffire-Mix-Control um - dann habe ich den ganzen Bildschirm als Pegelanzeige. (gilt wohl entsprechend auch für's Presonus)

Ein Vorteil für mich bei der Saffire sind die zwei Kopfhörerausgänge, die unabhängig mixbar sind.
Das Anschliessende Vocal-Recording fand nur über Kopfhörer statt - ich hatte einen guten Kontroll-Mix und der Sänger den Monitor, den er brauchte.

Pad-Schalter hat das Saffire aber nur auf den Kanälen 1 und 2.

Viel Spass bei recorden,

Clemens
 
...und der Digimax auf allen Kanälen.

Beim Drumset braucht man die Pads sowieso nur für die Hihat... ich frag mich was alle immer mit diesen Dingern haben. Was sehr heiß kommt ist bei den Drums alles was aus Kondensatormikros kommt und das sind normalerweise Overheads, HiHat. Pad braucht man da dann allenfalls bei der Hihat. Wenn man natürlich die Snare mit nem Rode NT5 mikrofoniert und so daaann braucht man unter Umständen mehr Pads, aber ich habe bisher nie mehr als 2 gebraucht (HiHat, Snarebottom).
 
Also nochmal Danke für die Antworten. Das der SAFFIRE nur zwei Pads hat ist mir bewusst, aber da der DIGIMAX 8 davon hätte, denke ich wird das dann locker aussreichen.

@ GuybrushThreepwood: Beim PRO-FIRE 2626 finde ich zwar keine Pad-Schalter in der Beschreibung, aber wenn Du das schreibst wird es schon stimmen.

bezüglich Aufnehmen: ist schon richtig mit dem Übersprechen, das ist ein Problem. Also wir nehmen Schlagzeug, Bass-Gitarre und E-Gitarre Live auf. Ich bin der Sänger und bin ruhig und koordiniere die Aufnhame. Vor dem Schlagzeug steht eine selbstgebastelte Trennwand.
Nach diesen, ich sage mal Rohaufnahmen, mit anhand des aus der ersten Aufnhame erstellten Mixes, wird die Gitarre und der Bass nochmal separat aufgenommen (gedoppelt).
Dann kommt zum Schluß mein Gesang (Geschrei!?!) noch dazu, und fertig ist.
Was sich jetzt recht einfach liest, ist aber verdammt viel Arbeit weil:
wir bis vor kurzem mit zwei Stand-Alone KORG D888 die ersten 15 Spuren aufgenommen haben. Da der Aufnahmebutton bei beiden Geräten nie 100% zeitgleich gedrückt werden konnte, war dann halt es immer eine Heidenarbeit in CUBASE im Nachhinein, die Laufzeitunterschiede beider KORGS zu ermitteln, und richtig hinzuschieben. Da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Deswegen bin ich halt jetzt auf der Suche nach der für mich richtigen Kombination aus FIREWIRE Recoding-Interface plus adaptierbarem Vorverstärker.

Muß aber erst noch mal meinen Fire-Wire Anschluss am Laptop anschauen, weil ich hier vorhin was von 4 poligem oder 9 poligem Stecker gelesen habe.
 
ProFire 2626 hat für jeden Mikrofoneingang das Pad im Gain Drehregler - einfach rausziehen, platzsparend ;-)
 
Muß aber erst noch mal meinen Fire-Wire Anschluss am Laptop anschauen, weil ich hier vorhin was von 4 poligem oder 9 poligem Stecker gelesen habe.

Das ist für Dich egal:

Entweder ein Adapterkabel 4 auf 9 kaufen oder in Normales. Die unterscheiden sich nur durch die enthaltene Stromversorgung. Die Interfaces haben alle selber Strom.

Clemens
 
Ich würde zu 2 M-Audio 2626 greifen, mehr Interface für das Geld gibts derzeit nicht.

Austeuerungsanzeige wirst du, wie bei jedem Interface eher im Audiokartenmixer ersehen müssen.
 
Also gut, so langsam bin ich gegenüber ZWEI M-Audio ProFire 26/26 für die Realisierung meiner Aufnahmesituation nicht mehr so abgeneigt!
Reichen zu den zwei Interfaces zwei TOSLINK Kabel aus, um beide Geräte via ADAT zu verbinden, und an mein Laptop zu verbinden. Oder brauche ich noch mehr?

Gruß Chris
 
Wie wäre es denn, wenn Du Dir einfach mal die Handbücher
für dieses Interface beim Hersteller herunterlädst?
Da steht das doch alles drin.
 
die profire werden mittels zwei optischen kabel verbunden. eines davon wird mit firewire zum pc verbunden. ganz einfach.

die pad schalter befinden sich in den drehregler der preamps. diese muss man nach aussen ziehen. das profire ist von der qualität echt super verarbeitet.
 
Einfach über Kreuz verbinden ADAT Out Uni Stand Alone auf ADAT In Hosted Unit und umgekehrt.

Man muss sich nur überlegen wer Master wird und wer Slave.
Arbeitest Du hauptsächlich mit den 8 I/Os der Hosted Unit würde ich die Unit auf Internal stellen und die 2te Unit wird extern synchronisiert (ADAT oder WordClock).

Für die Unit die als Stand Alone Wandler arbeiten soll, muss man einmal den Stand Alone Modus im Control Panel definieren. Anschliessend Ausschalten und vom Rechner trennen, erst dann ist die Einstellung wirksam.

Bei 2 ProFire 2626 brauchte ich bislang kein Word Clock Sync, wenn wir 3 hier verketten verwenden wir immer WC, das hat ohne WC Kabel gekrisselt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben