12ax7 (ecc83) vorstufenröhen - hörvergleich

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

nachdem ich die letzten tage mit hansi hinterseer verbringen durfte und nächste woche der papst daherkommt, werde ich ein paar tage im ländlichen elternhaus erholung suchen.

zuvor gibts aber noch was auf die ohren - hier ein kleiner hörvergleich mit verschiedenen vorstufenröhren. insgesamt sind es 6 verschiedene marken an der zahl.

neue, NOS, teure, günstige.
gestestet in einem marshall 2203 preamp clone mit 5w 6v6 endstufe und an einer orange ppc112 mit vintage30 speaker drin.
abgenommen mit einem sm57, great river, rme adi8-pro.

da re-amped wurde, ist jeder take identisch.

ich freu mich auf eure kommentare.

12ax7 - hörvergleich (ca. 18mb || rar-archiv)

lg
flox
 
wow das sind ja scgon grosse unterschiede,
hätte nicht gedacht das sich das so deutlich
abzeichnet.

ich finde #2 ziemlich gut,
zumindest klingt das am angenehmsten.

mfg
Torn
 
Servus!

Es gibt zwar merkliche unterschiede, jedoch: es handelt sich doch OBJEKTIV gesehen/gehört nur um nuancen und nicht um Welten. Beim JCM 800 kanns sinn machen, um ihm mehr power/[g=105]gain[/g] zu geben.

Der Vergleich ist jedefalls gut gemacht! Danke dafür!

Gruß
Chris
 
wuchris schrieb:

Beim JCM 800 kanns sinn machen, um ihm mehr power/[g=105]gain[/g] zu geben.


Danke, floxe ...... genau DESWEGEN werd' ich mir den Vergleich mal reinhören ....

Gruß

Uwe

EDIT: Floxe, nur was ist jetzt was, also welche Röhre, welcher Hersteller ..... ???
 
Absichtliche Löschung von mir. MountainKing hat Euch ja den Link gezeigt!
Und deswegen werden die OT-Beiträge und die, die nichts mit dem Thema zu tun haben, gleich wieder rausgelöscht!
Und nun zurück zum Thema.

Gruß
Tom
 
Habs mir schonmal runtergeladen, [g=94]feedback[/g] kommt die Tage ...
 
Mein Favorit ist die 3, die find ich vor allem obenrum recht harmonisch und auch die 2 hat was. Die 1 taugt mir gar nicht, die schmiert für mein Empfinden zuviel beim lauteren Part. Daß die Unterschiede so deutlich hörbar sind hätte ich nicht gedacht...
Danke für den Vergleich Floxe. Bekommen wir noch ne Auflösung ?
 
Hi,

hauptsaechlich ist mir aufgefallen das 3 weniger verzerrt, bei den restlichen Roehren konnte ich keine groesseren Unterschiede feststellen, bzw. nicht mit dem Finger drauf zeigen.

Was aber einerseits daran liegen koennte das ich hier keine wirkliche Abhoere habe, andererseits einfach nicht genau weiss worauf ich hoeren soll. Das 1 etwas mehr "schmiert" konnte ich nach tomrics Post einigermassen nachvollziehen, finde das jetzt aber nicht so gravierend (Unterschied 1 zu 2/3 und Auswirkung).

Hast du auch Roehren doppelt drin, zwecks Produktstreuung?

In jedem Fall ein dickes Lob fuer die Muehe.

gruss, Chris
 
Moin moin,

danke für den Vergleich und gleich ein Tip für alle Damage Control Besitzer:
Auch bei meinem Womanizer ließ sicht mit einem Röhrentausch noch mal was am Klang drehen, bzw. verbessern.

Habe da mal mit einem Örtlichen [g=182]Amp[/g]- Bastler einen Nachmittag verschiedene Röhren getestet und mit den Röhren lässt sich so einiges beeinflussen, vom Zerrgrad bis zum Obertonverhalten!
 
die 3 hätte ich genommen.
die klingt sehr angenehm.
obwohl die 6 auch ganz ähnlich klingt.
also die beide kann man schön dynamisch spielen, ohne dass es gleich brizzelt, und wenn man loslegt, bleibt immer noch etwas von anschlag zu hören.

(die aussage unter vorbehalt, da nur schrott-kh)...
vg
dragan
 
Und deswegen werden die OT-Beiträge und die, die nichts mit dem Thema zu tun haben, gleich wieder rausgelöscht!

gerade mit schrecken festgestellt - nimmt mir fürs erste mal ein stückchen lust vom forum - sprich persönlichkeit wird ausgeschlossen und alles ohne info wird gelöscht? schade - immerhin ist das mein thread und damit sollte auch ich zumindest ein wenig entscheiden dürfen, was ich hier zu lesen bekomme und was nicht.
ich werd mich mit dem thema nach meiner rückkehr nach wien noch näher beschäftigen, hab jetzt ehrlich gesagt keine lust dazu.

@topic
die auflösung gibts natürlich ein wenig später.

lustig finde ich, dass hier manche gravierende unterschiede hören - ich zweifle echt schön langsam an meinen ohren :D
die eine hat ein bisschen weniger [g=105]gain[/g], die eine plättet mehr attack, aber jetzt rein klanglich bleibt der [g=182]amp[/g] derselbe und klingt jetzt nicht plötzlich komplett anders oder?

wie vergleicht ihr? im sequenzer durch direktes solo-umschalten?

übrigens waren immer 2 stück verbaut.

ein wesentlich größeres kriterium als der klang war bei mir jetzt das nebengeräuschverhalten. bitte überprüft mal die ersten paar sekundenbruchteile - die unterschiede da finde ich stellenweise eklatant und erschreckend.

lg
flox
 
No 3 sticht ein wenig heraus (klingt etwas runder, homogener), No 2 auch ein bischen, den Rest kann ich nicht wirklich unterscheiden. Die Unterschiede höhre ich am ehesten im letzten Teil der Aufnahme.
Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, welches das "beste" ist, dazu bin ich auch zu wenig mit E-git befasst.
Ist da oben/unten eigentlich noch ein cut [g=43]filter[/g] drauf oder kommt das so aus dem [g=182]Amp[/g]?
Könntest du das cleane File ohne [g=182]Amp[/g] mal hochladen?
 
unten ist ein cutoff bei 80hz oder so, ja - weil das file sonst unnötig gerumpelt hat.

das file ohne [g=182]amp[/g] hab ich in wien, werd ich am wochenende hochladen.

noch einen kleinen erfahrungsbericht von heute.

hab meinem h&k tube 50 neue JJ's (selected & matched) spendieren wollen, weil eine der alten schon etwas mikrofonisch war. hab daraufhin alle drei ausgetauscht - resultat:

hörbarer 50hz brumm und viel mehr nebengeräusche.

daraufhin in v1 und v2 wieder die originalen rein und in v3 eine JJ - mikrofonie weg und kein brummen.

ich verrat mal soviel, die JJ's haben auch bei den sechs röhren vom vergleich in punkto brumm eher mittelmäßig abgeschnitten. allerdings haben da namhafte selected noch viel schlechter abgeschnitten. entweder hab ich da ein schlechtes paar erwischt oder ich versteh die welt nicht mehr.

lg
flox
 
Vielleicht waere es besser gewesen wenn man die jeweiligen Bewertungen erstmal als PM geschickt haette. Dadurch das man liest was andere gehoert haben, ist man doch eher versucht auch was zu hoeren.
War zumindest bei mir zum Teil so, es kann ja nicht sein das man als Einziger nichts hoert, obwohl die Unterschiede so deutlich sind. :D

Wobei ich inzwischen wahrscheinlich schon zu voreingenommen bin, um noch was festzustellen.


Wie alt sind die Roehren denn? Das staerkere Brummen kann auch einfach aufgrund von Verschleiss kommen.

Im Buch "Gitarrenverstaerker selbstgebaut" wurden uebrigens auch bei Vorstufenroehren die Klirrfaktoren fuer verschiedene Roehren gemessen. Ich habe das Buch leider nicht hier, aber ich meine mich zu erinnern das es auch bei gleichem Hersteller und Typ deutliche Unterschiede gab.

gruss Chris
 
Wie alt sind die Roehren denn? Das staerkere Brummen kann auch einfach aufgrund von Verschleiss kommen.

die original verbauten h&k selected (weiß leider nicht welche marke das war) sind ca. 8-9 jahre alt. brummen: NADA! nur eben eine ein wenig mikrofonisch.

die eingebauten JJ - neu von banzaieffects. brummen von anfang an, auch nach 6 stunden betrieb keine änderung. also wieder umgebaut.

lg
flox
 
@floxe, kannst Du die nicht zurückgeben?
Welche Röhren würdest Du denn jetzt empfehlen, sorry hab jetzt nicht
alles durchgelesen?
Gruß
Leo
 
wegen zurückgeben. müsste ich mal fragen.
eine empfehlung fällt mir derzeit schwer. wieso das so ist werde ich nach der auflösung (sonntag abend oder so) genauer ausführen. hat unter anderem mit verfügbarkeit und preis-/leistung zu tun.

lg
flo
 
da du nicht so weit von balkanesien bist, könntest du dich nach "ei - nis" (elektronische industrie nisch) röhren umschauen.

am balkan kriegt man die fürn appel und ei und die klingen sehr gut, viel besser als russische (sovtek) oder china-produkte.
(nur die tchechische "tesla"-röhren klingen "besser", die solltest du auch testen)...

und da du mir sowieso nicht glaubst weil ich ein balkaner bin ;) - frag manche tube-hi-fi freaks was die "ei"-röhren sind - der meistgeschmuggelte artikel auf der linie balkanesien-usa neben dem schnaps. ;)

leider kann ich dir keine soundbeispiele liefern - aber "ei-gepimpte" marshalls klingen lebendig und die twins exakt so wie mit original-bestückung.
vg
dragan
 
hi,

da hat der dragan recht, die ei-röhren sind echt gut. hab die in meinem fender HRD drin 12AX7 x 3 und die gibts recht günstig bei TAD in Worms. in der der endstufe arbeiten zwei gematchte 6L6GC von JJ-Tesla (Black) und das war der erste röhrenwechsel nach 10 jahren! was soll ich sagen? das ding klingt frisch wie gerade vom band gerollt... die röhren haben tierischen attack und es twangt mit der strat wieder schön..

lg

alex
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben