[112bpm Slowhouse] Die Sonne lacht...

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.175
Moin!

Vor 5-6 Jahren hab ich mal diesen kleinen Track angefangen und ihn mit meinem "Gesang" angereichert - jetzt denke ich grad über eine Reaktivierung nach und wollte mal gucken, ob das Ding an sich funktioniert.
Arrangement & Gitarren sind eher Alpha als Beta, aber die Grundstimmung sollte so ähnlich funktionieren. Der Sound ist schon leicht an 2021 angepasst worden.
Der Text gibt keinen Sinn, aber vll bau ich den noch ein bisschen aus - oder reduzier den Einsatz gehörig:
Aktuel 2022:

Alt 2021:

Danke fürs Hören,

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Helau!

Wieder fast ein Jahr später ist der Track immer noch unfertig - aber es geht was vorran. Mit 2bpm mehr und einem dickeren Sound schippert das vll mal langsam in adäquate Fahrwasser. Was meint ihr so :)

EDIT: Ohne Summenbearbeitung und scheinbar leicht clippend (die neue Kick meint es wohl bisserl zu gut)
EDIT2: Bisschen runtergefahren, jetzt isses einigermaßen clean.
EDIT3:
EDIT4:

Herzlichst

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Der Groove ist wirklich gut, ab 2:30 hab ich festgestellt wie unbewusst der Kopf auf einmal mit ging was ja immer ein gutes Zeichen ist :). Der Text dazu ist echt interessant und passt ziemlich gut ins Gesamtkonstrukt, allein die kurze Pause nach "Die Sonne lacht" zieht ein immer wieder zurück in den Song. Und die Bearbeitung des Vocals setzt da noch ein interessantes I Tüpfelchen oben drauf. Also schönes Ding und gefällt mir.👍

Der Groove ist wirklich gut, ab 2:30 hab ich festgestellt wie unbewusst der Kopf auf einmal mit ging was ja immer ein gutes Zeichen ist :). Der Text dazu ist echt interessant und passt ziemlich gut ins Gesamtkonstrukt, allein die kurze Pause nach "Die Sonne lacht" zieht ein immer wieder zurück in den Song. Und die Bearbeitung des Vocals setzt da noch ein interessantes I Tüpfelchen oben drauf. Also schönes Ding und gefällt mir.👍
Lieben Dank für dein Feedback! Wie schauts so aus mit der Mischung, kann man die schon einigermaßen anhören? Beim Arrangement hab ich mal bisschen gekürzt, ein paar witzige Details müssten auch noch kommen glaube ich :)

Hi Lebasti,

allein mit dem Echo am Start, kein Witz da hat ich kurz mal Gänsehaut.
Danach das Arrangement und wie das so langsam los geht und allein die Instrumente die du gewählt hast.
Also ich kann dir nichts im Detail nennen aber das ist echt großes Kino was du da veranstaltet hast.

Überhaupt ist der ganze Mix von oben bis unten so sehr durchdacht das ich die Kinnlade erstmal mit der Hand manuell wieder hochschieben muss. In meinen Augen ein richtig gutes Stück.

Allein schon die Vielfalt.

Lange Tracks halten mich ja eigentlich ehr selten aber den hör ich mir nach dem Kommentar definitiv noch mehrmals an.

Follow hab ich dir auf Soundcloud schonmal hinterlassen und ein Like bekommst du dann wenn du releast hast frei Haus mit drauf :D

Moini Charlie,

huch, da werd ich ja ein bisschen schwarz-rot! :) Vielen Dank für das liebe Feedback - freut mich sehr, das es dir gefällt und in dir was auslösen kann <3. Mir gefällt der Track an sich sogar auch ganz gut grade (zumindest hab ich immer noch Bock, was dran zu feilen) und versuche, einfach mal am Ball zu bleiben.

Ich tu mir grad noch bisschen schwer mit dem Mix, hab das Gefühl, das es irgendwie zu bass-mächtig und schrill zu gleich ist - hab deswegen mal die Kick/Subbass bischen runtergefahren und bei den Hats ein wenig die Höhen beschnitten. Für mich klingt es jetzt irgendwie harmonischer, aber es ist noch Luft da bevor ich das mastern würde (jetzt ist bloss ein Safety-Limiter für die ärgsten Peaks drauf).

Achja - natürlich vielen Dank fürs Followen!

Hi Lebasti,

Na bei Mix und Masterfragen hab ich eh kaum Erfahrung, geschweige denn ein Jahrelang geschultes Ohr :) gefühlt hatte mich die 2021 8 aber irgendwie mehr mit genommen als die 8 2. Woran das allerdings liegt kann ich dir nicht wirklich sagen, die Kick war für mein Empfinden vorher eigentlich genau richtig.

Bei der 8 2 finde ich die Änderung mit dem verfeinerten Bass in den Transitions bei zbsp. 2:18 eine Verbesserung aber der drückt am Schluss hin für mich etwas zu laut durch? Kann mich aber auch täuschen - vorhin waren die Ohren ja noch frischer unterwegs.

Und für das Followen, nichts zu danken in ruhiger Minute höre ich mich mal nach und nach bei dir durch :)

Hi Lebasti,

Na bei Mix und Masterfragen hab ich eh kaum Erfahrung, geschweige denn ein Jahrelang geschultes Ohr :) gefühlt hatte mich die 2021 8 aber irgendwie mehr mit genommen als die 8 2. Woran das allerdings liegt kann ich dir nicht wirklich sagen, die Kick war für mein Empfinden vorher eigentlich genau richtig.

Bei der 8 2 finde ich die Änderung mit dem verfeinerten Bass in den Transitions bei zbsp. 2:18 eine Verbesserung aber der drückt am Schluss hin für mich etwas zu laut durch? Kann mich aber auch täuschen - vorhin waren die Ohren ja noch frischer unterwegs.

Und für das Followen, nichts zu danken in ruhiger Minute höre ich mich mal nach und nach bei dir durch :)
Hey Charlie! Danke für dein Feedback! :) Ja, das kann ich nachvollziehen - wenn die Kick mehr kickt wirkt es zuhause oft erstmal geiler. Hab nur mit meinen Referenzen festgestellt (und mit dem VSX-Club-Preset), dass die auf großen Anlagen alles wegdrücken würde.
Habs auf blöd mal nem DJ geschickt der es am Montag früh vll im Kater mal auflegen/testen will - jetzt hab ich natürlich bisschen druck, das es bis dahin auch schon einigermaßen smooth ist!
Hab mal bisschen weitergemischt und mich um Details beim Bass und so gekümmert - ist jetzt bisschen monotoner und vll auch funkiger:

Hi Lebasti,

Cool, manchmal braucht es einfach den Druck einer Deadline um etwas zu bewegen.
Vor allem ist das Feedback aus einem Club ja dann wirklich Gold wert. Drück dir dafür daher die Daumen :)

Stilistisch finde ich es Top.
Schon fast schade wenn das ganze Stereofeld dann aus den Monoboxen gedrückt wird.
Der Bass gefällt mir richtig gut und passt auch hervorragend in den ganzen Track.

Vom Anfang bis 2:00 kommt für mich ein richtig guter vibe mit.
Von 2:00 bis 3:00 fand ich es dadurch aber dann etwas zu einfach gehalten (weiß aber natürlich nicht ob das stylistisch nicht doch im Club dann ziehen könnte)
Deine Minute 3:00 bis 4:00 profitiert von der "ruhigeren Phaser" aber wiederum und geht dadurch nochmal gut los.
Dein Break ab Minute 4 ist denke ich genau passend, vor allem weil ab 5:00 das ganze ja dann richtig fahrt aufnimmt und ab 5:30 alles rausgedrückt wird was der Track über die vorherige Zeit alles schön mal mehr oder weniger angedeutet hat. Spätestens da müsste der Club eigentlich brennen.

Overall: Ein richtig gutes Ding und gefällt mir deutlich besser als die 8 2
Aber was weiß ich schon :D

Grüße

DaCharlie

geil!
Also der Post #8 gefällt mir am besten, auch wenn es mir im Vergleich zu #4 etwas lauter vor kommt. Was mir jetzt nicht so gefällt, ist das Delay in deiner Stimme am Anfang. Das mit dem Vocoder passt super finde ich, aber ich würde am Anfang eher ein langen Hall für die Stimme und dünner machen (fürs Intro). Oder das Delay mehr filtern, wenn's so lange sein soll. Das ist aber nur mein Geschmack.

LG :)

Hi Lebasti,

Cool, manchmal braucht es einfach den Druck einer Deadline um etwas zu bewegen.
Vor allem ist das Feedback aus einem Club ja dann wirklich Gold wert. Drück dir dafür daher die Daumen :)

Stilistisch finde ich es Top.
Schon fast schade wenn das ganze Stereofeld dann aus den Monoboxen gedrückt wird.
Der Bass gefällt mir richtig gut und passt auch hervorragend in den ganzen Track.

Vom Anfang bis 2:00 kommt für mich ein richtig guter vibe mit.
Von 2:00 bis 3:00 fand ich es dadurch aber dann etwas zu einfach gehalten (weiß aber natürlich nicht ob das stylistisch nicht doch im Club dann ziehen könnte)
Deine Minute 3:00 bis 4:00 profitiert von der "ruhigeren Phaser" aber wiederum und geht dadurch nochmal gut los.
Dein Break ab Minute 4 ist denke ich genau passend, vor allem weil ab 5:00 das ganze ja dann richtig fahrt aufnimmt und ab 5:30 alles rausgedrückt wird was der Track über die vorherige Zeit alles schön mal mehr oder weniger angedeutet hat. Spätestens da müsste der Club eigentlich brennen.

Overall: Ein richtig gutes Ding und gefällt mir deutlich besser als die 8 2
Aber was weiß ich schon :D

Grüße

DaCharlie

geil!
Also der Post #8 gefällt mir am besten, auch wenn es mir im Vergleich zu #4 etwas lauter vor kommt. Was mir jetzt nicht so gefällt, ist das Delay in deiner Stimme am Anfang. Das mit dem Vocoder passt super finde ich, aber ich würde am Anfang eher ein langen Hall für die Stimme und dünner machen (fürs Intro). Oder das Delay mehr filtern, wenn's so lange sein soll. Das ist aber nur mein Geschmack.

LG :)

Lieben Dank euch beiden für die Feedbacks - grade auch @DaCharlie für die detaillierten Ausführungen <3!
Das mit dem Delay kann ich auf jeden Fall nachvollziehen @DanielaX, da hätte man wirklich ein bisschen ausdünnen können vom Klang her (ist glaub ich dann auch klassischer vom Deep House-Feeling her, ne?). Naja, aber ich hab am Freitag erstmal keine Geduld mehr gehabt, hab es zuhause "gemastert" und einfach rausgehauen ^^:

voll im Zielkorridor. Ich würde die Original Vox am Anfang vielleicht noch wegoptimieren. Und - pardongg - im Vergleich zur musikalischen Komplexität ist der Text schon extrem intellektuell :) .

Zuletzt bearbeitet:
voll im Zielkorridor. Ich würde die Original Vox am Anfang vielleicht noch wegoptimieren. Und - pardongg - im Vergleich zur musikalischen Komplexität ist der Text schon extrem intellektuell :) .
Hachja, war mir auch unsicher ob ich meine "echte" Stimme da am Anfang so drinnen lassen will - aber irgendwie hab ich mich da so dran gewöhnt (und die meisten Testhörer fandens auch garnich so doof), deswegen hab ich die mal Plain gelassen ^^.
Muahaha - jetzt weiss ich garnicht, ob du die Musik sooo platt findest oder den Text auf seiner Metaebene überfliegend findest ;)
Danke dir auf jeden!

ob du die Musik sooo platt findest oder den Text auf seiner Metaebene überfliegend findest
Tekkno*.*müll zB bei McFit 💪ist mehrfach stumpfer. Aus meiner Sicht hebst du dich deutlich von diesem Level ab. Und ich finde auch: gut gemacht (und das traue ich mich zu sagen, weil ich das auch ähnlich wie bei Bluesrock oder Jazz sagen kann, ohne die Musik jetzt gut finden zu müssen. Eher Gegenteil).
Vor diesem Hintergrund sind die Multimetaebenen des Textes natürlich die volle Overdose.
Nachwort: ich würde auch "Komplexität" sicher nicht als Kriterium für jute Musike sehen, insofern war der Begriff oben nicht optimal gewählt. Und nun ist Schluss.

Aha, ist mal ein etwas anderer Ansatz als sonst. Finde ich richtig stark. Als mir gefällt das mit deiner Stimme als Einleitung sehr.
Der Vocoder Einsatz ist richtig fein. Ich denke, da steckt Hitpotenzial drin. :)

Lieben Dank euch beiden für die Feedbacks - grade auch @DaCharlie für die detaillierten Ausführungen <3!
Das mit dem Delay kann ich auf jeden Fall nachvollziehen @DanielaX, da hätte man wirklich ein bisschen ausdünnen können vom Klang her (ist glaub ich dann auch klassischer vom Deep House-Feeling her, ne?). Naja, aber ich hab am Freitag erstmal keine Geduld mehr gehabt, hab es zuhause "gemastert" und einfach rausgehauen ^^:

Jetzt geht der Basti aber ab. Voll gut gemacht, mal was schnelleres von dir im Vergleich zu deinen anderen Tracks. Wurde schon alles gesagt, technisch top. Mal sehen ob der Track im Ohr bleibt. Die Retro-Elemente wie 80er Synthsounds und Vocoder-Effekte gefallen mir gut und sind gut in die moderne Umgebung integriert. Welche Synths hast du verwendet? Top!

Jetzt geht der Basti aber ab. Voll gut gemacht, mal was schnelleres von dir im Vergleich zu deinen anderen Tracks. Wurde schon alles gesagt, technisch top. Mal sehen ob der Track im Ohr bleibt. Die Retro-Elemente wie 80er Synthsounds und Vocoder-Effekte gefallen mir gut und sind gut in die moderne Umgebung integriert. Welche Synths hast du verwendet? Top!
Moini Mister X! Sorry für die späte Antwort, hatte das im Trubel übersehen :-O. Freut mich sehr das es dir gefällt!
Ursprünglich war der Track mal ein "Übungs-Track" für Diva, aber irgendwie bin ich am Ende doch für fast alles bei Omnisphere bzw. Hive gelandet! Der Sub-Bass und die weirden Synths sind Hive, der Rest fast nur Omni.
A propos etwas schneller - hab den Track jetzt in Sets sowohl extrem viel langsamer (so 100)bpm als auch ein wenig schneller (so 124bpm) gehört, ein netter DJ aus Vienna hat gemeint ich soll doch mal gucken ob der Track nicht auch schneller gut funktioniert - das hab ich grad mal ausprobiert:

Snare hab ich auch ausgetauscht und Synths bisschen modifiziert (ausserdem ne verlorene Gitarrenspur wieder eingepasst.

Funktionierts :)?

Hi Basti,

BPM: Vom Tempo her funktioniert das auf jeden Fall. Meine Frau meint das ganze hat damit einfach mehr Schwung. Das kann ich so bestätigen ;-)

Sound:
Ich muss gestehen das mir vom Mix her deine Version davor besser gefallen hat.
Die klang "offener" wirkt jetzt alles etwas gedrückter.
Kann natürlich trotzdem passen, hätte ich nicht den Vergleich zwischen beiden Varianten wäre das wahrscheinlich kein nennenswerter Punkt ;)

Die Gitarrenspur passt gut rein.
Bei der Änderung der Synths bin ich mir nicht ganz sicher, die CutOff Öffnungen wirken jetzt irgendwie nicht mehr so stark wie vorher.
Bsp.: 4:52 vorher und nachher.

Overall aber natürlich immer noch ein tolles Ding.

Hey Charlie,

liebsten Dank für deine (eure) Antwort und Ohren :). Ahh ok, ich verstehe glaub ich woran es liegt - die Snare hat wesentlich weniger Höhen, das wirkt dann echt nich so offen ^^. Beim Bass hab ich (glaub ich) garnicht wirklich was gemacht, aber das kann auch täuschen. Ich pitch jetzt mal das Original auf 121 hoch und nehm das als Referenz, dann kann ich das vll besser beurteilen.
Wirkten auf euch die "schnellen" 16tel bisschen gehetzt? Mir kommts manchmal so vor :-O