1. song in 20 Tagen veröffentlicht und 2000 mal verkauft

• Ersteller wilsonrecords
  • Erstellt am
W

wilsonrecords

Reaktionen
0
Mit dem Beitrag will ich einmal aufzeigen welchen sinn es macht sich einem Verleger an zu vertrauen und mit dem zu produzieren.

Anfang Juli wurde ich über HR - PN angesprochen ob ich meinen Labelcode zur verfügung stellen würde damit ein Song im lokalen Rundfunk laufen kann.

Der interpret hatte die Absicht seinen Song den er für ein Fest in Paderborn geschrieben hat im Radio laufen zu lassen.
Dann wollte er an Schausteller selbst gebrannte [g=420]CD[/g]´s verschenken die sollten den Song auf dieser Kirmes einsetzen.

Es wäre ein Weg gewesen, aber der Erfolg wäre ausgeblieben. Denn nach der Kirmes wäre keiner mehr in der Kirmeslaune gewesen diese [g=420]CD[/g] zu bestellen.

Es ist auch unmöglich in ca 10 Tagen eine neue [g=420]CD[/g] über den normalen Vertrieb noch auf den Markt zu bringen.

heute am 20. Juli sind wir bei der 2. 1000der Auflage und bis zum 5. August werden nochmals 2500 hergestellt.

Da es kein [g=119]GEMA[/g] - Werk war hatte ich die Freistellung binnen 24 Std.
In das Master habe ich dann noch den ISRC eingemischt dazu die TRISYS (elektronische Titelerfassung = elektronischer Labelcode)
Nach 2 Tagen war Radio NRW bemustert und der Song lief erstmals im Radio Hochstift.

Pessemitteilungen gingen an die lokale Presse.

Es erschienen Beiträge in den Zeitungen

Links:

http://www.westfalenblatt.de/nachri...50&PHPSESSID=c2f2638ba286e8df4d79deede05b42cb

http://www.paderzeitung.de/index.ph...03&PHPSESSID=0a7d5e300ed28af89bea464a397238cc

Ab nächste Woche wird der Hinweis auch auf der Stadtseite von Paderborn zu finden sein.
Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit unterstützt den Interpreten und er wird zu allen Vorbereitungsveranstaltungen zum Fest eingeladen.

In den Gremien die das Liborifest 2008 veranstalten überlegt man ob man den Song nicht als offiziellen "LIBORI - SONG für 2008 nimmt.

Heute läuft der Song in vielen Kneipen in Paderborn. Da ein Vertrieb über den Handel nicht möglich war steht die [g=420]CD[/g] unterdessen in mehr als 50 Geschäften und Kneipen zum Verkauf.

An Libori wird sond durch Hostessen der Stadt Paderborn in Bierzelten und auf den Märkten die verkauft.
die Schausteller verkaufen den Song an ihren Fahrgeschäften

Nach dem Erfolg wird nun ein Folgealbum mit seinen Texten die er in der Schublade hat veröffentlicht. Es sind Rocksongs der 60iger bis 80iger mit deutschen Texten.

Cover bei denen eine Bearbeitungslizenz als sondertextdichter gegeben wurde.

wilsonrecords schrieb:
In das Master habe ich dann noch den ISRC eingemischt dazu die TRISYS (elektronische Titelerfassung = elektronischer Labelcode).

Kannst du mal einen Link zu diesem TRISYS geben?

Und ISRC wird nicht eingemischt sondern in den PQ Datenbereich abgelegt.

siehst du wolfgang das ist es ich schreibe im forum so das es jeder versteht.

beim premaster und erstellung des Image wird die ISRC eingemischt schreibe ich das so genau kommen die vorwürfe - schreib anders das versteht eh nur jemand der damit befasst ist -

schau unter gvl.de Trysys ist eine elektronischer erfassung zur titelgenauen abrechnung durch die GVL

In dem Beitrag geht es auch mehr darum, dass jemand mit erfahrung und der die verbindungen hat sich um eine veröffentlichung kümmert.

oder jemanden kennt der den richtigen musikredakteuer kennt um eine solche sache kurzfristig durch zu ziehen

um mehr geht es nicht

wilsonrecords schrieb:
beim premaster und erstellung des Image wird die ISRC eingemischt schreibe ich das so genau kommen die vorwürfe - schreib anders das versteht eh nur jemand der damit befasst ist

Du bist hier in einem Musiker/Techniker Forum. Wenn du hier was von "einmischen" auf [g=420]CD[/g] schreibst klingt das so als wenn es auf Audioebene geschieht.
Genauso wenig "mischt" du die Tracknummern ein.

Und soweit ich das gelesen habe wird fuer Trysys auch nichts auf der [g=420]CD[/g] verewigt sondern ist ein reiner Abrechnungsvorgang.

Nun ja ... dann ist das Ganze recht gut gelaufen würde ich sagen. Es müssen aber schon sehr viel mehr Sachen passen und zusammenspielen dafür. Dein Beitrag liest sich ein wenig so, als wenn das mit jeder Veröffentlichung so machbar ist, sobald man sich an dich (oder einen anderen Verleger) wendet.

Dem ist ja aber wohl nicht so ... oder du wirst bald ganz viel Post bekommen *g*

Gerd

GerdAusMA schrieb:
Dem ist ja aber wohl nicht so ... oder du wirst bald ganz viel Post bekommen *g*

Ich dachte das waere das Ziel diese Olafs.

Du bist hier in einem Musiker/Techniker Forum. Wenn du hier was von "einmischen" auf [g=420]CD[/g] schreibst klingt das so als wenn es auf Audioebene geschieht.

Ja, da stimme ich Wolfgang zu. Ich habe es mir so vorgestellt und damit nicht richtig verstanden.

Aber an sich geht es in dem Beitrag ja nicht darum (Technik), sondern um eine kleine Erfolgsgeschichte.

Na, was kann ich dazu dann sagen? Glückwunsch!

Wenn ich mal was am Start habe, komme ich auf Dich zurück!?

Aber, hach, es geht ja um Schlager. Da komme ich nicht mit :D

Gruß
Obsolet

Wolfgang 7
>>>
Ich dachte das waere das Ziel diese Olafs.
<<<
N:
Vielleicht sollte man sich einfach nochmal vor Augen halten, dass ein Verlag kein Privatvergnügen ist sondern einfach nur ein gewerblicher Betrieb.

Also liegen grundsätzlich immer kommerzielle Interessen im Vordergrund und keine karitative Motivation.

Ich kenne durchaus Musiker, für die sind Verlage so wichtig wie ein Kropf :) .
Die 40% stecken die sich selber ein und streichen konseqent die Verlagsklauseln aus den Verträgen.

Mehr sog' I ned.

Nitro

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben