1. Beitrag in Sachen Rock

• Ersteller zimmererknecht
  • Erstellt am
Z

zimmererknecht

Reaktionen
0
Hallo Leuts.
Habe jetzt schon einige Zeit auf homerecording rumgesucht und schon einiges Positives für mich raussuchen können. Habe jetzt zusammen mit meiner Band unsere erste selbstgebasteltete Ep erstellt und hätte gern Mal Rat und Meinung zum Material. Haben das Zeug in Eigenregie im Proberaum aufgenommen mit einem Roland VS 880 und an Mikes hatten wir nur 2 Samson S12 und ein Behringer XM2000. Gemischt haben wir das Ganze dann in Wavelab. Bin mit der Quali noch nicht so richtig zufrieden. Aber wie gesagt, war der erste Versuch es Mal etwas professioneller anzugehen. Habe bei [g=114]mp3[/g].de Mal die Songs reingestellt. Bisher könnt ihr euch aber nur "A litle Ghosttale" anhören. Glaube der Rest ist noch nicht freigeschaltet. Wäre also schön, wenn ihr etwas [g=94]Feedback[/g] und ordentlich Kritik bringen könntet. Vielleicht gefällts dem einen oder anderem ja sogar?! Also, hier noch der Link: http://[g=114]mp3[/g].de/home/triple_s

Und nochwas: Ist echt ne spitzen Seite!!!! Macht Spaß hier zu surfen und zu lesen, was andere Wahnis so treiben!

Grüße Matthias

Hi Zimmererknecht!

Ist doch für den Anfang schon gar nicht schlecht, auf jeden Fall dran bleiben!!! (Ich mach auch grad meine ersten HR-Gehversuche :) )

Was mir aufgefallen ist:

Der Song ist insgesamt sehr leise aufgenommen, da musste ich meine kleinen PC-Boxen schon arg aufreissen! Kann aber auch an mir liegen, mein Rechner spinnt gradf mal ein bisserl ;-)
Das Schlagzeug könnte etwas mehr Dynamikbearbeitung gebrauchen. Nicht vom Sound her, der gefällt schon ganz gut und passt irgendwie zum Lied (wie habt ihr den das Drumset überhaupt abgenommen? Gar nicht mal schlecht...) Ich meine eher, dass hier und da doch zu starke Lautstärkeunterschiede in der gesamten Drumspur sind, vor allem bei Fills. Die heben sich zu stark hervor. Vielleicht noch mal mit nem Kompressor ran...
Der Gesang könnte etwas mehr nach vorne geholt werden, der droht an einigen Stellen im Rest zu versinken.
Besonders die Stelle ab 3.20 min gefällt mir, gibt dem ganzen Abwechslung, auch wenn man einen so krassen Wechsel eigentlich nicht erwartet. Vielleicht lohnt es sich, so was ähnliches in abgewandelter Form noch an anderer Stelle im Song einzubauen, um ein wenig mehr Abwechslung zu bekommen.

Aber wie gesagt, auf jeden Fall schon nicht schlecht!!! Weiter so!

Take care,
Benny

Hab mir mal euren Track A LITTLE GHOSTTALE angehört.

Was mir so dazu einfällt:

Drums:
euer Drumer sollte intensiv am Timing arbeiten.

Gitarre:
Der Zerrsound eures Gitarristen klingt imo zu undefiniert. Man hört manchmal kaum die gespielten Harmonien raus.

Gesang:
Ist zwar irgendwo der x-te Cobain-Verschnitt, aber gefällt mir trotzdem gar nicht mal so schlecht.
Hat auch etwas [g=4]Dynamik[/g] im Repertoire, sehr schön ;-)

[g=118]Bass[/g]:
Scheint im Timing sicherer als euer Drummer zu sein, aber wenn die Drums nicht gut passen, hat es der [g=118]Bass[/g] halt auch schwer...

Gesamtsound:
Ok, ist sicher steigerungsfähig, aber angenehm aufgefallen ist mir, dass ihr versucht, zu experimentieren (Panning-Fades, eingestreute [g=108]Hall[/g]/Delay-Effekte, etc.)

Arrangement:
Gut finde ich, dass ihr Abwechslung und [g=4]Dynamik[/g] eingebaut habt. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass ihr thematisch zuviel reinpacken wollt. Dadurch geht irgendwie die Linie verloren.
Manche Parts klingen auch etwas leer, (z.B. ab Minute 1.30).
Klasse find ich solche Parts wie zum Schluss ab Minute 3.20.

Grüße
Cos

Hallo!
Danke erstmal für das [g=94]Feedback[/g]!
Schlagzeug wurde mit vier Mics aufgenommen. Haben noch son olles Ding für die Base reingesetzt. Ansonsten eins für base, eins [g=149]Snare[/g]- HiHat, eins Toms-Becken links, eins Toms-Becken rechts.
Mit dem Timing des Drummers stimmt schon. Bin selbst der Drummer :--)).
Habe schon ein paar Probleme damit, die verschiedenen Takte mit verschieden Tempi sauber zu zocken. Naja, bleibe am Ball!
Haben es irgendwie nicht hinbekommen das Ganze Lauter zu produzieren. Haben mit Limiter und Kompressor experimentiert, ist aber eher übersteuert, als lauter geworden. Tips dazu?
Wäre schön, wenn noch mehr Kritik und Bemerkung käme!
Grüße in die Runde!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben