Mike2009

* SATIN AND LACE *

  • Autor Mike2009
  • songvote_creation_date
Hier also nochmal ein Song im Stil der "guten alten Zeit", ich würde es mal als Country-Rock bezeichnen. Höre ich schon seit Längerem sehr gerne, per AUDIALS-App.

Der großartige Text SATIN AND LACE kommt übrigens von @pivo7. Besten Dank nochmal dafür

Die kleinen Fiddle-Passagen im Song sind Samples. Sohnemann hatte Mitte der 90er Jahre mal für eine Zeit lang mit einem Musikprogramm 'rumgespielt, wo man Sample-Bausteine aneinandersetzen konnte und fertig war ein Song. So habe ich dann seinerzeit einen ordentlichen Satz Sampling CD's dafür besorgt, die mir neulich in die Hände fielen. Hat ein bisschen extra Aufwand mit dem Zusammensuchen, Transponieren und Schnippeln gemacht, aber passt jetzt so glaub' ich ganz gut dahin.

Ich bedanke mich schon mal für's Anhör'n und für ggf. etwaige Kommentare.


Satin And Lace (Text: @pivo7)

A loving man is like a ship in the storm,
hard to steer, but ready for love anyway.
Sometimes he's just a bit offside the norm
It's in his nature to save and then vanish away.

Sometimes I'm all alone on myself
and my thoughts are wandering back
Memories treasured like books on a shelf
Nothing ever compares to that!

If I've had mistreated you.
It wasn't my intention at all.
I never meant to leave you in pain,
Let's look ahead and start new again.

A loving fool got stuck in the middle of nowhere
A head full of nothing, just an instinctive clue
Life without meaning is impossible to dare
Energy follows intention - and my intention is you!

Remembering when my arms embrace
as much of you as I ever could take
That look and feel of satin and lace

Moments no man could ever forsake
  • Danke
Reaktionen: Teestunde
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
807
Bewertung
9,41 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Verney
Coole Komposition, gut produziert. Ist auch meine Musik, geht so in Richtung Wilco (a.m.). Spielst Du die Bottleneck selber? Violinen? Bei Gelegenheit hätte ich noch ein paar Anregungen, aber das sind nur Feinheiten, also ggf. rein optionale Ansätze. ich finde, Du wirst immer besser. Bleib mal bei dem Stil. Dafür klare 10/10P aus OWL.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Audiotic
Der Song hat ordentlich Energie und geht schwungvoll voran. Tolle Produktion! Mir sind die höhen der cymbals/hats ein bisschen zu heftig und Vocals und Gitarre nen ticken zu leise gemischt, aber ansonsten ist das eine ausgewogene Sache.
Songwriting und performance sind toll!
Sehr kurzweilig.
Gute Arbeit!
  • Danke
Reaktionen: Verney und Mike2009
Teestunde
Wow! Zu der Musik hätten wir als Schüler in der Disco die Gliedmaßen geschüttelt. Und der Beste in Englisch wäre umlagert worden, damit er uns das Lied übersetzt.
  • Danke
Reaktionen: Verney und Mike2009
popnapp
Coole Nummer mit coolem Lead-Gesang und einfach grandiosen, professionellen Instrumenten.

Der Gesang im Vers erinnert mich, wenn ich so drüber nachdenke, an JJ Cale (Cocaine). Eben einfach cool, amerikanisch, topp. Und im Refrain dann wieder die etwas gewohntere Stimmlage mit schönen Country-Rock Elementen.

Der Gesang im Refrain entwickelt sich zu einer Ohrwurmmelodie. Und dann diese perfekten Solo-Einlagen, sogar mit stilechter Fiddel.

Aus meiner Sicht ein waschechter Hit des Monats.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Landor
Die gute alte Zeit hat gute alte Musik hervorgebracht und dazu gehört auch dein Stück. Die Stimme ist schon unverwechselbar, das ist ein Pluspunkt, für den du gar nicht arbeiten muss (da fällt mir immer dieser YT-Werbespot mit der Frau ein "Dass meine Stimme schön ist, hat man mir immer gesagt ...").

Schöner Pre-Chorus ab 1:21. Bei 1:40 hätte jetzt den "richtigen" Refrain erwartet, aber da kommt ein Solo. Ist aber auch gut.

Country finde ich als Einordnung genau richtig. Hat wirklich was von Sweet Home Alabama. Nur vielleicht nicht ganz so eingängig.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Beyolie
Über das Instrumental braucht man keine Worte verlieren - nicht meine Lieblingsecke, aber natürlich top. Ich finde die Songlänge sehr angenehm (genau richtig), es ist alles untergebracht, quasi alles gesagt - und gut isses. Besonders zu Beginn ist (scheint's nicht nur) mir aufgefallen, dass der Gesang zu wenig promiment ist - hinten raus isses besser; wahrscheinlich, weil mehr Backings dazukommen. Super - genau passende - Fiddle-Samples; Gott, was für eine Pfriemelarbeit. Chapeau.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
emhead
Deine Stimme passt perfekt zu diesem Stil. Da klingst du 100% authentisch und überzeugend. Kannst dich ruhig ein bisschen lauter drehen.
Auch die mehrstimmigen Parts sind ausgezeichnet.
Zum Gitarrenspiel muss man nix mehr sagen, das klingt amtlich.
Nicht mein Genre, aber sehr gern gehört.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Nivek
Der Mann aus den Bergen on Speed😀 Mike's Saloon platzt aus allen Nähten und es riecht nach Wildleder. Die Pferde draußen sind versorgt und unterhalten sich angeregt. Die Stimmung ist gut und die Nacht wird bestimmt sehr lang.
Cooler Song!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
HarrySH
Fetzt gut der Song. Hat nen American Style, das hört man. Klasse gemacht. Fiddle, so wie sie oft in Western vorkommt höre ich jetzt nicht, an manchen Stellen klingt es nach Banjo - eben auch ein typisches Western-Instrument. Ich hab hier auch noch einige Westernplatten rumliegen. Hab ich bis ins Jugendalter auch gerne gehört.

Aber deine Version klingt schon amtlich. Dein Gesang klingt manchmal leicht angezerrt, das macht es autentisch, alter Ami. :wayne:
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
J
Schönes Stück. Die Abmischung sollte aber meiner Meinung nach nochmal gemacht werden. Leider ist der Gesang viel zu weit hinten.
Der Gesang erinnert mich ziemlich entfernt an Zappa.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
jet2
cooler song - schönes volles arrangement, erstklassige gitarren,
guter sound, auch die lyrics gefallen mir und der gesang passt gut dazu.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
pivo7
"Just an instinctive clue"!

Das bringt's auf den Punkt!

Ich war doch etwas übergerascht von Andi's Jubelrufen - Danke für das Lob zum Text!

Mehr als ein "instinctive clue" war's am Anfang auch nicht! Ich "würfele" mir so meine Texte zusammen (diesmal mit "Jerry Lee Lewis" im Hinterkopf, von wegen "Chantilly Lace")!

Manchmal (und immer öfter) passt es dann "irgendwie" doch zusammen! Von Reimen war am Anfang nicht der Hauch einer Rede (Mike erinnert sich an das heillose Chaos!)

Tja, und zum Country-Style kann man nur sagen: das ist raue Nashville-Attitüde vom Feinsten! Männlich bis in die Knochen!

Womit mal wieder bewiesen ist: Mike kannst Du geben, was Du willst - er kann alles! (Wo hat er bloß diese Wahnsinns-Fiddle ausgegraben!?!?!)

Erst muss er ein paar Minuten nachdenken - und dann ...... bricht es aus ihm heraus! Wie ein Bulle aus dem Unterholz!!! Muskeln wohin das Auge blickt!

Brachial!

Eigentlich war der Text von mir eher in Richtung niedliches "Rockabilly" gedacht, aber Mike hat dann einfach mal in seine tiefe Trickkiste gegriffen - und es wurde 'ne ganze Ecke männlicher! Wie es nun mal seine Art ist!!

10/10
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
rho
Das ist sehr gut geworden. Gut gespielt, gesungen und gemixt, mit Ausnahme der Stimme, die mir auch ein bisschen zu weit hinten ist. Mir gefällt auch sehr, wie da Stephane Grapelli mal schnell durchs Klangbild huscht. Und – ich kann's mir nicht verkeifen – mir gefällt auch das Ende sehr, weil kein das Arrangement störender Ideenüberfluss stattfindet.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
misterkanister
  • misterkanister
  • 10,00 Stern(e)
Jo, geiles Gitarrenintro!
Sehr cool gesungen. Ich mag diese Gitarrenlicks und muss sofort an Melissa Etheritch (Bring me some Water) denken.
Fiddel zwischdrin, auch fein.
Der Gesamtsound gefällt mir auch sehr, nix zu mosern hier.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Andi Steffen
Yeeehaw!! Wie cool.
Ich dachte vorgestern schon, mein Kalender sei kaputt.... Mitte des Monats und um 20:00 Uhr kein neuer Song von dem DreamTeam??? 😩 Verrückt - diese Erwartungshaltung..

Aber jetzt habt Ihr geliefert! Und wie.
Dein Song ist herrlich unbändig, wild und maskulin. So muss das klingen, wenn man einen Countryrocksong baut. Da wächst dem werten Hörer sogleich ein Flanellhemd und ein Viertagebart.

Deine filigrane Schnippelarbeit hat sich sehr gelohnt, denn die Samples passen sich wunderbar in den Track ein. Sie schaffen es aber nicht, Dein geiles Gitarrenspiel zu übertrumpfen. Das ist mal wieder richtig gut.
Ein großes LOB geht auch an Uwe, der großartige, prägnante Texte zusammendichten kann, die auch noch mit knackig guten Reimen aufwarten...Respekt!

Ich möchte zwar keinen Battle provozieren, aber durch Euer Popnapp-Mike-Twix pro Monat kommt man unweigerlich zum direkten Vergleichen Eurer Beiträge... Da sie in diesem Monat aber wieder so herrlich unterschiedlich sind, und mich beide auf ihre Art und Weise fasziniert haben, kann ich nicht anders... als auch hier tief in die Sternchenkiste zu greifen. Das ist einfach TOP-MUCKE !!! Vielen Dank dafür! 👍
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
dhinda
Das Songwriting ist super, Auch der Song an sich gefällt mir sehr. Die Spielweise und das Solieren ist Dir sehr gelungen und es klingt nach einem soliden Handwerk.
Der Mix klingt irgendwie nicht ganz stimmig. Der Gesang steht doch sehr weit hinten, ebenso die Fiddle, die übrigens von der Spielweise so richtig passt.
Teilweise gehen die Snarefills und manchmal auch die Tomfills unter.
Trotz allem habe ich dieses Werk gerne gelauscht, welches auch sehr viel Potenzial aufweist.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Crosswise
Zur Musik: cool und super authentisch, nicht meine Musikrichtung, aber das Anhören tut mir nicht weh :D
Finde, das hört sich amtlich an, die Fiddle-Details kommen echt total gut rüber, passen super in das Stück rein. Super gemacht, bin beeindruckt. Gibt 9 Sternchen diesmal...
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Zurück
Oben