cH195

Nachdem sie verstehen

  • Autor cH195
  • songvote_creation_date
Hi zusammen,
"Nachdem sie verstehen" ist fertig und wahrscheinlich mein bisher persönlichster Song, weil er sich irgendwo mit meinem "Lebensthema" beschäftigt...was hoffentlich irgendwann mehr in den Hintergrund rückt. ;)
Habe mir die Kritik bzgl. Reimen oder dem Fehlen dieser zu Herzen genommen und bin gespannt, ob der Text jetzt eingängiger ist. Auch das Outro sowie der gesamte Song sind diesmal länger. :)
Aus irgendeinem Grund erscheint mir die Stimme gerade in den Verses zu wenig präsent. Ein paar kleinere Timingprobleme gibt es wohl auch.
Wollte es jetzt aber so stehen lassen und bin einfach mal gespannt auf Feedback.

EDIT: Auf der hochgeladenen Datei habe ich den Limiter vergessen, daher ist es so leise...hier nochmal die fertige Version:


View: https://soundcloud.com/caroholl2/nachdem-sie-verstehen?si=528ca24f87ca4fccbef0fe93643e943f&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Viele Grüße
Caro


Verse 1
Ich wollt mir lang nicht eingestehen
Dass ich auch gesehen werden will
Ich hab mir so oft die Lüge erzählt
Dass ich da anders bin und es selbst so wähl

Ich kannte wirklich keine Einsamkeit
Sah nicht so aus, aber mein Herz war aus Eis
Hab nicht geglaubt, dass ich willkommen bin
Bin deshalb gar nicht erst hin

Chorus
Ich hoff sie sehen
Genug von mir
Um mich nicht abzulehnen, wenn ich mehr zeig

Wenn alle gehen
Nachdem sie verstehen
Wie mach ich weiter, wie trau ich mich dann nochmal

Je mehr ich wieder zulass
Umso mehr Verbindung spür ich
Finde es nur so hart, dass
Das Risiko zu fallen so hoch ist

Verse 2
„Sag mir wie du mich annehmen kannst
Und ich versuch’s wenn du dann bei mir bleibst“
War das Fazit, dass ich gezogen hab aus dem was war in der Vergangenheit.

Ist das vielleicht Einsamkeit
Was ich spür, wenn ich zu lange Zeit
Nicht dazu steh, wie’s mir wirklich geht
Und Liebe krieg für das, was ich darüber leg

Bridge
Will nicht entscheiden zwischen frei und allein sein
Verlangt auch keiner, aber ich seh nur Schwarz und Weiß
Was wenn sie’s doch tun und mir nichts davon sagen
Schwank zwischen „Passt schon“ und mich wieder zu fragen

Chorus
Ich hoff sie sehen
Genug von mir
Um mich nicht abzulehnen, wenn ich mehr zeig

Wenn alle gehen
Nachdem sie verstehen
Wie mach ich weiter, wie trau ich mich dann nochmal

Je mehr ich wieder zulass
Umso mehr Angst hab ich
Aber irgendwie auch schön, dass
Das Risiko zu landen besteht
Autor
cH195
Song-Veröffentlichung
Artist
cH195
Kategorie
Pop
Aufrufe
544
Bewertung
8,15 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

PalmaSola
Ich mag die Stimme, die bringt eine sehr tiefe traurigkeit mitsich. Ich find die Phrasierung hätte man hier und da noch was runder gestallten können, der Text ist hier und da für mein Empfinden nicht ganz "rund". Teilweise geht das feeling in der Stimme auch etwas verloren, manchmal klingt es wie vorgelesen.
Aber das ist auch nur mein Geschmack und empfinden beim ersten hören, eine tolle Stimme hast du defintitv und da geht noch mehr :)
  • Danke
Reaktionen: cH195
Andi Steffen
Neben der wundervollen Musi hier, finde ich es immer reizvoll, die Kommentare der werten Hörerschaft durchzuschmökern.
Und bei den Votes zu all´ Deinen Songs ist eines glasklar: Deine Stimme und Dein Umgang mit ihr ist ein wunderbares Unikat. Ein Juwel, der zart von Dir durch Deine Songs getragen wird. Und diese werden immer besser, immer handfester und gekonnter.

So viel Persönlichkeit in einen Song einzubauen erfordert meiner Meinung nach viel Mut vom Schaffenden, aber auch viel Toleranz und Offenheit von den Hörern. Oftmals bleibt es aber auch einfach bei Gleichgültigkeit für die Ohren...

Wie auch immer, diesen Song mag ich fast genauso wie Deine anderen Beiträge. Dennoch: Etwas Episches, ein mit Streichern orchestral gepimptes Epos... DAS wäre mit Deiner Stimme ein TRAUM!!!
  • Danke
Reaktionen: cH195
emhead
Wenn man sich ein Album vorstellt, dann passt der supergut zwischen 2 Uptemponummern. Als Runterkomm-Phase. Auf ner LP Song 4 oder so :)
Bin kein unkritischer Typ, aber ich würd den Song genau so lassen wie er ist.
Den Gesang unbedingt trocken lassen. Sonst wird's unpersönlich.
Die Instrumente sind wunderschön verträumt.
Toller Song.
  • Danke
Reaktionen: cH195
HarrySH
Die musikalische Untermahlung find ich passend zu deiner Stimme, dem Text und dem Gesang. Was ich auch nichr ganz verstehe: die letzten vier Textzeilen.

Es hört sich so an, als wenn es für dich zum Risiko wird, Anerkennung zu bekommen.
  • Danke
Reaktionen: cH195
Zepter
Ich finds klasse, dass man merkt, dass dir der Text persönlich nahegeht - da hört man ja sonst oft zimelichen Blödsinn, Pseudocoolness oder Agression pur....dein Text gefällt mir richtig gut. Auch deine Stimme und deine Betonung find ich äusserst ansprechend.
Allerdings gebe ich den Vorrednern auch etwas recht.....es plätschert und die Dynamik fehlt. Da darfst du dich ruhig einiges mehr trauen!
  • Danke
Reaktionen: cH195
jet2
text und gesang find ich wieder klasse und - wie immer - sehr authentisch.
beim musikalischen arrangement fehlt mir etwas die dynamik oder eine steigerung.
vielleicht auch der ein oder andere akzent, der zb. über sounds oder athmosphären gesetzt werden könnte.
  • Danke
Reaktionen: cH195
Teestunde
Der Text wirkt auf mich wie eine laut vorgelesene Materialsammlung. Klug, aber wenig unterhaltsam. Trotzdem ist deine ganze Art sehr gewinnend, weil du sehr ehrlich rüberkommst. Die Musik passt dann wieder, auch wenn mir eine zündende Idee fehlt. Pluspunkte für die absolute Authentizität. Ja, vielleicht solltest du dir Leute suchen. Ideen hast du ja.
Nachtrag am 11.09.: Ich weiß es zu schätzen, dass du dich das überhaupt traust!!! Der Moment ist immer so schnell vorüber, wo man als Künstler spürt, dass man sich das Tapfersein jetzt in diesem Moment schuldig ist. Mach weiter so!!!
  • Danke
Reaktionen: cH195
Crosswise
Ich bin zwiegespalten... Ich mag deine Stimme total und die Art, wie Du deine Texte interpretierst!
Die Komposition finde ich auch mehr als gut, aber ich denke auch, das Arrangement könnte das alles irgendwie besser zu einem "Ganzen" zusammenweben. Hier sind zu viele Dinge, die einzeln nebeneinander passieren, es fehlt ein bisschen der Zusammenhalt.

Macht am Ende aber gute ******** von mir.
  • Danke
Reaktionen: asli und cH195
asli
Der Text hat mich berührt. Die Stimme gefällt mir wirklich sehr gut, auch wie du artikulierst finde ich interessant. Beim Backing fällt mir ähnlich wie bei den letzten Stücken auf, dass der Bass in meinen Ohren scheinbar irgendwie auf Notensuche ist - jedenfalls korrespondiert er harmonisch nicht unbedingt mit dem Rest.
Das harmonische Gerüst ist sicherlich auch ausbaubar.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen oder eine Mitstreiter/in zu suchen, die/der dir beim Arrangement helfen kann. Kompositorisch und textlich ist das für mich schon sehr gut.

:)
  • Danke
Reaktionen: cH195
holgi
gefällt mir gut, ich würde so ab der Mitte ca noch Streicher, Pads usw dazu mischen, damit sich dynamisch was tut, so wie jetzt ist es etwas zu eindimensional, gut gemacht
  • Danke
Reaktionen: cH195
J
Ich finde, daß das Stück einen wirklich guten Eindruck macht. Ich mag die Stimme.

Um den Gesang noch etwas besser in das Instrumental einbetten zu können, würde ich aber noch einen dezenten Hall (z.B. einen Plate Hall mit langem Decay) auf der Gesangsspur dezent beimischen, sowie einen nicht färbenden Kompressor (z.B. einen optischen LA3A) auf der Gesangsspur draufpacken.
  • Danke
Reaktionen: cH195
zoolander
Ja, deine Vocal-Aufnahme ist gut
Ja, du hast dich sehr schnell weiterentwickelt und mittlerweile zu kompletten Songstrukturen und passenden Instrumenten gefunden.
Respekt. Ehrlich.
Ich mag jetzt der Einzige hier sein, der das sagt, aber mMn stagnierst du mehr oder weniger mit einem Song in mittlerweile etlichen Varianten.
Ich seh keine Abwechslung. Dafür sind die musikalische Begleitung und der Gesangsstil zu gleichförmig.
Passt zur Zeit, aber ich denke nicht, dass es das ist, was du willst. Anfangs hast du mich noch mehr gepackt, obwohl es da noch nicht dein persönlichster Song war.
Nicht böse gemeint, nur mein Eindruck. Mir fehlt die Energie dahinter.
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und cH195
rho
Klang und Arrangement sind wieder einen großen Schritt weitergekommen, auch wenn ich persönlich die Rhythmik der Melodie an einigen Stellen etwas holprig finde. Deinem Textstil bleibst du auch treu. Aber ehrlich gesagt ist mir der Text logisch zu unzusammenhängend und an einigen Stellen einfach schief, wie schon der letzte. Gerade die letzte Zeile ist dafür das beste Beispiel. Eigentlich ist da "von der Möglichkeit von Glück" die Rede, es wird aber mit dem Wort "Risiko" verdreht. Natürlich kann man sich das schönhören oder einfach nicht darauf achten. Aber wenn der Text sowieso egal ist, ist mir Instrumentalmusik lieber.
Nichtsdestotrotz klingt alles sehr glatt und poliert.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde und cH195
Zurück
Oben