cH195

Hotelzimmer

  • Autor cH195
  • songvote_creation_date
Hi zusammen,
ich mache seit knapp 15 Jahren Musik, zuvor immer im Singer-Songwriter-Stil mit Gitarre und Gesang.
Seit wenigen Monaten arbeite ich mit der Einsteiger-DAW Soundtrap, plane aber nächstes Jahr auf Ableton oä umzusteigen.
Bin also blutiger Anfänger im Produzieren und würde mich daher sehr über Feedback zu allem freuen, sei es Gesang, EQing, Text, Lautstärke der Spuren, Arrangement, Instrumentenauswahl usw. Auch habe ich mich selbst gefragt, in welches Genre der Song einzuordnen wäre, kam da aber noch auf kein richtig Passendes.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Caro
Autor
cH195
Song-Veröffentlichung
Artist
cH195
Kategorie
Electronic, Experimental
Aufrufe
410
Bewertung
8,00 Stern(e)

Song-Rezensionen

S
Hallo.
Ich bin durch emhead auf diesen Song aufmerksam geworden. Schon in emheads Remix hat mir die Stimme sehr gefallen.
Ich würde sehr gerne mal ne Pop-Version produzieren. Die Vocals triggern mich ungemein.
Deine Version ist schon ein guter Ausgang, aber das Arrangement hat so viele Lücken, in die noch so viel reinpasst und die Lyrics haben da deutlich mehr verdient.

Grüße,
7
  • Danke
Reaktionen: cH195
popnapp
Für den Anfang ist die Produktion schonmal prima. Der Rest kommt mit der Übung.
Schöner Song, tolle Stimme, gutes Feeling für die Story und fürs Songwriting, für Atmosphäre und Spannung.
Bin gespannt auf mehr!
  • Danke
Reaktionen: cH195
emhead
Wow...deine Stimme hat eine sehr angenehme Klangfarbe. Sie klingt frisch, emotional und technisch einwandfrei.
Ich mag solche melancholischen Lieder.

Was mir auffällt: Die Bassklänge könnten bei 60...100Hz etwas runter. Die Kick könnte mehr Subfrequenzen/Druck haben. Aber das ist alles Geschmacksache. Es kann auch so bleiben.
Der Song ist gut. Er ist nicht überladen, hat Transparenz, lässt dem Hörer Platz. Könnte im Radio laufen, ohne dass ich die Nase rümpf.
Falls du das Ding als Single-Auskopplung veröffentlichst, meld ich mich hiermit an, einen stampfig-experimentellen Elektro-Remix machen zu dürfen. (auch ohne Single-Auskopplung)
  • Danke
Reaktionen: cH195
Mike2009
Die Kollegen haben Dir inzwischen schon reichlich gute, weiterführende und profunde Tipps zum musikalischen Geschehen, Arrangement usw. mit auf den Weg gegeben. Da kann ich nichts Zusätzliches beisteuern.
Da ich persönlich bei Songs generell fokussiert auf die Vocals achte, möchte ich auch von meiner Seite aus die schöne Klangfarbe Deiner Gesangsstimme hervorheben. Wenn Du nach und nach weitere Songs machst und sich das ganze Drumherum weiterentwickeln kann, dann dürfen wir gespannt sein ;-)
  • Danke
Reaktionen: cH195
misterkanister
Hallo und moin, moin!
Ich mag Deine Stimme und das diese in diesem Song so "trocken" ist.
Das ist ein toller Song! Könnte ich mir durchaus in einem professionellem Kontext (Radio, TV-Shows, ect.) vorstellen.
Was mir dafür fehlt ist eine modernere Istrumentierung (als hätte ich Ahnung davon :)).
Im Moment klingt`s noch etwas nach "Plastik-Homerecording" im Jahre 2024.
Bitte nicht negativ auffassen, meine Kritik.
Selber interessiert mich immer das Gefühl, was z.B. ein Song bei mir auslöst und das ist hier sehr angenehm ;)
I like it!
  • Danke
Reaktionen: cH195
Nivek
Ein Liebeslied, dass erst klingt wie ein etwas trauriger Regentag, aber dann doch wärmt und Sonnenstrahlen durchlässt.
Gut gemacht !
  • Danke
Reaktionen: cH195
jet2
hi caro,
auch von mir ein herzlich willkommen.
song arrangement, stimme, stimmung und lyrics gefallen mir.
an einigen stellen ist die rhythmik für mein gefühl allerdings etwas aus dem ruder geraten.
und wie schon @Crosswise erwähnt hat, hätte ich mir auch noch einen bass dazu gewünscht.
  • Danke
Reaktionen: cH195
zoolander
Hallo Caro,
deine Stimme find ich gut, das Intro aber irgendwie seltsam. Z. B. der Synth bei 0.17. kommt anfangs nur einmal vor und ist dann auch noch zu leise. Wenn, dann dominanter machen. Die Gitarren im Hintergrund, bei z. B. 0.37 klingen für mein Empfinden manchmal unrythmisch.
Den Song würde ich deutlich straffen. Die Kick früher reinbringen. Das bringt viel mehr Spannung. Der Synth im Hintergrund bei 1.12 müsste lauter. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Manchmal klingt die Begleitung mMn zu beliebig.
Wie auch schon Crosswise geschrieben hat: Der Bass fehlt komplett. Und der trägt den Song.

Fazit: Gesang gut, Struktur und Instrumente solltest du noch einmal überdenken. Das wird den Vocals nicht gerecht.
Genre: Neue neue deutsche Welle.
  • Danke
Reaktionen: cH195
Crosswise
Kategorie? Pop.
Was fehlt? Bass
Was gefällt? Der ganze Rest. Ansonsten einfach so weiter machen, angenehm zu hörende Musik.
********
  • Danke
Reaktionen: cH195
Andi Steffen
Hello und Willkommen hier 🙃

In dem Genre Deines Songs bin ich vollkommen fremd, und daher werde ich auch keinen fachgerechten Senf dazugeben können.
Was ich aber gerne mache, ist zu sagen, dass ich Deine Stimme und deren Einsatz in diesem Track sehr, sehr gut finde.
Klingt... sweet.
Bis auf die (wohlklingenden) Doppelungen ist sie hier recht pur eingemischt worden, und daher klingt sie für mich so sympathisch wie beim Mädchen von nebenan ☺️👍.
Von der Sicherheit darin und den gekonnten Betonungen her hört man ganz deutlich Deine langjährige Leidenschaft für die Musik. 👍

Voll gut. Sehr gerne weiter so (oder auch aus Deinen Singer/Songwriter-Zeiten). Ich bin gespannt!!
  • Danke
Reaktionen: cH195
Zurück
Oben