W

Atari strikes back

Hallo !
Wer kennt ihn noch, den Atari 1040 ST ? War in den 90iger Jahren als Rechner für Musik sehr angesagt. Ich habe eine alte Idee (ca 40 Jahre alt) ausgegraben und die Midi Tracks auf dem Atari mit Notator SL eingespielt. Zum Einsatz kamen u.a. ein Yamaha DX 7, ein Roland D50, ein Oberheim Matrix 1000 und eine Korg Wavestation SR.
Die akustischen Instrumente wurden dann mit einem vergleichweise "modernen" Notebook (Win XP) mit Magix Samplitude ergänzt.
Als Video zu sehen ist das Ergebnis bei YT:

View: https://www.youtube.com/watch?v=dVKYlR-8IFE
Autor
woelfen
Song-Veröffentlichung
Artist
Wolfgang Schmidt
Kategorie
Independent
Aufrufe
226
Bewertung
8,50 Stern(e)

Song-Rezensionen

popnapp
Das Stück grooved. Den Sound der Snare finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten eine feines instrumentales Stück.

Die Vergangenheit aus den 90ern höre ich eigentlich gar nicht heraus. Okay, das Piano könnte der DX sein, aber ich finde es nicht sooo typisch. Die Nummer kann man auch ohne diesen geschichtlichen Zusammenhang gut genießen.
  • Danke
Reaktionen: woelfen
Lionwolf
Ich persönlich bin erst nach Atari in die DAW Welt mit Wndows 98 eingestiegen und Cubase VST 24. Allerdings hab ich den 1040 St fürs Büro und Spiele genutzt .
Bei Freunden hatte ich die Funktionsweise gesehen und anfangs nicht kapiert.
Hier aber klingt es gar nicht mal so Oldstyle wie ich gedacht hab…es erinnert an Hörspieluntermalung aus der Serie Komissar Dobransky, die ich sehr gemocht hab.
Ja vom Video her wäre ein wenig mehr Enthusiasmus in den Gesichter ein Zeugnis von Spaß an der Musik 😅.
Der Hall auf dem Sax ist ein Tick zuviel des Guten…
Ansonsten witziges wieder aufleben alter Technologie 🤩🎹🥁🎷🔊👂👏👌👍
  • Danke
Reaktionen: woelfen
hansey
Zitat von jet2: ".. aber die musik ist ja überhaupt keine computer-musik.
eher entspannte session mucke..."

Genau so sehe ich es auch und besonders cool ist, dass man praktisch bei Euch im Proberaum dabei sein kann und Eurer Session quasi beiwohnt. Die Atmosphäre kommt total gut rüber und weckt schöne Erinnerungen..

Und der Song passt auch.
  • Danke
Reaktionen: woelfen
profhoell
Moin ,
also als Erstes find ich den Raum toll , macht echt Spass zuzuhören ..das Sax könnte weniger Raum vertragen..perfekt gespielt..

Macht immer noch Spass zuzuhören

Geiles Teil

MfG
Chris
  • Danke
Reaktionen: woelfen
J
Wow ! Ich fühle mich abgeholt. Sehr schönes Schlagzeugspiel und das Sax ist auch schön gespielt.
Es hat wirklich Spaß gemacht, sich das Video anzuschauen.

Ich habe meinen Atari 520 STM, aufgrüstet auf 1 MB Speicher, sowie PC Emulatorkarte, wie auch angeschlossener 20 MB MFM Festplatte (68000er OMTI Bauprojekt), Bios umschaltbar auf RainbowTOS sowie Monochrome Monitor und NEC Nadeldrucker immernoch und alles funktioniert noch. Das Gerät hatte ich wohl 1986 gekauft und hatte da damals TwentyFour, der Vorgänger von Cubase drauf. Ich hatte da damals auch mal einen Mac Emulator am Laufen, sowie verschiedene Multitasking Systeme (u.A. Minix), als auch DOS.
  • Danke
Reaktionen: woelfen
jet2
nettes video, weckt erinerungen...
mein erster rechner war tatsächlich ein atari 1040 st.

aber die musik ist ja überhaupt keine computer-musik.
eher entspannte session mucke...

btw. ihr hättet vielleicht auch noch ein kleines bisschen freundlicher in die kamera schauen können ... :)
  • Danke
Reaktionen: woelfen
Zurück
Oben