m/2

arrive in valhalla

  • Autor m/2
  • songvote_creation_date
mein zweites stück wurde inspiriert durch die serie "the last kingdom". die finale schlußszene könnte man sich durchaus mit diesem lied vorstellen. es zieht sich am anfang etwas und mündet dann in einen leicht epochalen mittelteil.

daher ist es auch eher als filmmusik/soundtrack zu werten. sehr violinenlastig. wer geigen und chöre nicht mag, sollte sich das lied auch nicht anhören.

dennoch ist jede kritik herzlich willkommen.

ich möchte noch mal festhalten, dass ich kein musikkenner bin; von noten keine ahnung habe und nur nach gespür/gehör "komponiere". ihr dürft mir durchaus schreiben, wenn ihr der Meinung seid, dass das eine oder andere schief klingt oder aber anders arrangiert werden hätte können.

genau darum postet man hier ja seine werke. um bewertet zu werden.
also danke im voraus.
Autor
m/2
Song-Veröffentlichung
Artist
M2
Kategorie
Chillout
Aufrufe
441
Bewertung
7,43 Stern(e)

Song-Rezensionen

Locis
Alles ist relativ. Das muß ich immer lernen. Auch meine Bewertung. Für den Einstieg in die musikalische elt ist das doch schon ordentlich. Mein Stichwort für die nächsten Schritte wäre: mehr Abwechslung. Sonst bist schon auf einem guten Weg!
atw
Finde es sehr schön, besonders so ab 2:56. Finde auch, dass die Synths vielleicht noch etwas lebendiger/dynamischer klingen könnten, aber insgesamt finde ich sie doch schon passend. Hat mir gut gefallen!
popnapp
Klanglich kommt es mir etwas unter Wert vor. Haben diese... diese Sinntesizer heutzutage nicht etwas "größere" und ausgewogenere String-ähnliche Sounds, die sich vielleicht auch etwas mehr "bewegen". Das klingt etwas statisch und im Panorama nicht ganz so breit und kraftvoll, wie ich es mir vorstellen würde.

Musikalisch finde ich die Aneinanderreihung von Akkorden ein bisschen wenig auf die Dauer. Aber durchaus, es kommt Stimmung auf. Eine spartanische, epische, filmische. Der zweite Schritt, darauf dann eine gute Melodie, eine Entwicklung zu bauen, ab 1:27, geht gut los aber bleibt für mein Gefühl ein wenig im Ansatz stecken. Die Melodie könnte etwas spannender sein, der Chor etwas liedhafter, gebundener agieren, das Arrangement etwas voller werden, Gegenmelodien fehlen auch.

Die Akkorde im dritten Teil (ab 2:10) sind cool, passen für meine Ohren aber nicht mehr so ganz in die Stimmung der ersten beiden Teile, klingen eher nach SciFi. Ab 2:56 dann wieder altbackenere Akkorde ohne die Abenteuerlust aber mit mehr String-Nachbildungen. Aber auch hier löst sich die Melodie nicht so recht von den Akkorden, bildet keinen Bogen, keine besondere Linie.

Bach oder James Last, die hätten vermutlich diese Kontrapunkt-Technik nicht sein lassen wollen, und zu den Akkorden noch Melodie und Gegenmelodie und weitere "Stimmen" erzeugt. Aber die waren wohl gerade verhindert.
Andi Steffen
Mir gefällt es. Ehrlich. Und ich bin froh (und persönlich unendlich dankbar), dass man mit der heutzutage zu Verfügung stehenden Technik Musik machen kann/darf, auch wenn man keine Ahnung von Noten, Harmonien oder gar Instrumentenbeherrschung hat.
Ich genieße es, Musik pur nach Gefühl und Gehör zu erschaffen, und mindestens genauso arg genieße ich es, Musik zu lauschen, die ebenso entstanden ist.

Ich selbst mag auch nicht gerne von Kritik in diesem Zusammenhang sprechen... denn es ist "Deine Musik", und die ist wie sie sein soll.

Daher nehme ich mal lieber den Begriff Wünsche: also hier würde ich mir etwas mehr "flow" in den Synthteppichen wünschen. Etwas weichere Übergänge wären mir willkommen.
Die schönen Chöre lassen schon ein leichtes Dynamikspiel erahnen, könnten aber durchaus noch mehr Spiel vertragen. Ebenso, oder vor allem, die Streicher; es kann magische Effekte hervorrufen, wenn man sie etwas langsamer kommen lässt (wer kennt es nicht..🤪).

Ein bisschen an den Reglern zu drehen/schieben macht schon beim Schaffensprozess unheimlich Spaß, aber mehr noch im Nachhinein, wenn man merkt, dass an der einen oder anderen Stelle noch ein Hauch mehr Zartheit oder Wumms zuträglich wäre.

Bin gespannt, was da noch kommt von Dir 👍
Audiotic
Ist ein schönes gefühlvolles Stück Musik. Die Harmonien sind natürlich Geschmackssache... Klingen schön, aber mich bewegen sie nicht wirklich.
Bei solch minimalistischem Arrangement müsste finde ich allerdings klanglich und dynamisch ein bisschen mehr drin sein. Es bewegt sich doch alles sehr auf einem Energielevel mit recht trockenem Klang. Aber das ist natürlich alles Übungssache.
Good Work. Dran bleiben.
jet2
die stimmung finde ich sehr gelungen und schief klingt es keinesfalls.
bei den streichern hätte ich versucht, sie noch etwas echter klingen zu lassen und noch mehr dynamik hineinzubringen.
  • Gute Antwort
Reaktionen: m/2
scholz37
Nabend @m/2

Also ersteinmal riesen Dankeschön für das traumhafte wunderschöne Werk. Ich begebe mich da auf eine fantastische Reise in ein filmischen Epos mit einer aufbauenden Handlung, mit Hoffnung, Schmerz, Enttäuschung, Aufbruch... und sehe das Finale förmich vor den Augen.

Klasse gemacht.


Ja Du.. und jetzt was zu deinem und vielen anderen hier "hab keine Ahnung von Musik, Noten und sonst was"!
Google mal nach Komponisten, Sängern und Popinterpredten ohne Notenkenntnisse. Wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. James Last welcher mit seinem super Big Band Live Orchester Millionen begeisterte konnte keine, Phil Collins trommelte einfach drauf los und lies seinen Gefühlen musikalischen Freiraum.. und so lässt sich die Liste erweitern. Kürzlich sah ich ein Interview mit Wolfgang Joop. Weder er noch andere seiner Modegrößen wie Herr Lagerfeld haben ihr Handwerk je "gelernt". Sie hatten im inneren eine Vorstellung wie Ästhetik aussieht und machten es einfach. Ein Maler, Grafiker, Bildhauer.. Künsteler .. Tänzer drücken sich in gefühlen aus und lassen ihr innerstes nach außen Realtität werden.

Lasse dich hier nicht unter Wert verkaufen und sehe wie hier und anders wo sogenannte "Profis" Pop größen der Branche ihre Farben nach Mathematik und Schablonen spielen und malen. Kreativität... oft ein Fremdwort. Kannst oft davon laufen und nur ihr Name ist es, der sie vorm Untergang rettet. Denke nur mal an jenen mystischen Live Auftritt von Madonna beim vorletzten Euro Vison Contest von 2019. Grauenvoll. Noten und Musik kann mann schon lernen und man wird Stolz sein ein C-Dur von nem Moll unterscheiden zu können. Ist deren Musik dann besser, schöner.. erfolglreicher?

Schon so unzählige ungelernte Talente gaben der Welt mit ihren Gaben ein Ewiges Dankeschön zurück.
Hast gut gemacht und lerne hier bei den vielen Kritiken gutes von nichts weiter-bringenden zu trennen und lasse dich von manchmal grobmotorischen Feedbacks nicht in deinem Selbstvertrauen runterziehen. Suche hier im Technikforum zu den DAW und tausenden anderen handwerklichen Sachen nach guten Tips und Hinweisen - aber seh drüber hinweg wenn es dem einen Koch zu viel an Salz in der Suppe ist dem anderen aber das Stück Fleisch nicht auf den Punkt gebrutzelt ist.

Daumen hoch und klasse Stück zum Träumen. 👍
Grüße von Torsten aus Cottbus.
  • Gute Antwort
Reaktionen: m/2
Zurück
Oben