Beyolie

Desperate Love

0:00
/
0:00
Hallo!
Endlich hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit und Muße mich mit Musik zu beschäftigen. Unter anderem stieß ich dabei auf Youtube Videos, die sich mit dem Song "I Feel Love" von Donna Summer / Giorgio Moroder und dessen Einfluss und Bedeutung auf die Popmusikwelt beschäftigten. Zwangsläufig kamen dann noch einige "Sound-Nachbau-Versuchsvideos" hinzu - und ich war neugierig geworden.

Ich verfüge nur über virtuelle Synths, aber auch am Bildschirm lässt sich ja ein bisschen "rumpfriemeln". So, lange Rede, kürzerer Sinn:
Ich versuchte einen 70er Disco-Song zu basteln, angelehnt an den Moroder-Delay-Bass-Sound und die Synthsounds von damals (da blieb es allerdings oft beim Versuch).
Und eine Donna Summer hatte ich auch nicht greifbar. Also musste ich selbst ran. Ich habe beinahe alle Vocal-Spuren selbst eingesungen und dann mit Sonarworks-SoundID auf Mädels übertragen (meist eine Oktave höher, Patti hieß eine, Keisha eine andere und noch ein paar weitere). Deshalb singen die Disco-Ladies auch so auffallend kraftlos mit schlechter Aussprache und ab und an mit seltsam bayerisch-denglischem Akzent. Zwei Backing Spuren am Ende fügte ich mit Synthesizer V hinzu.

Bass: Cherry Audio PS-3300, Kick: Roland TR-808 (Vst), außerdem Arturia Jun 6V, Farfisa V, Mini V, Minikorg und andere …

Text: KI

Das Mixing-Mastering fuchste mich diesmal sehr, gar sehr. Ich mag nicht mehr 🥴 ...

Wieder viel zu viel Text … sorry …

LG
Beyolie
Autor
Beyolie
Song-Veröffentlichung
Artist
Beyolie
Kategorie
Techno, Dance, Trance
Aufrufe
110
Bewertung
This rating will show up in 27 day(s).

Song-Rezensionen

A
Ich kenne VoiceAI und weiß, dass es alles andere als einfach ist, da das rauszubekommen, was man sich wünschen würde. Im Prinzip muss auch der Input schon gut auf die Disco-Mucke passen, sonst muss man halt Abstriche in Kauf nehmen.
Ich find's trotzdem ganz gut gelungen, der Summer/Moroder-Vibe kommt schon gut rüber.
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
die idee, die gesänge zu transformieren, finde ich eigentlich ganz lustig. die stimme ist vielleicht etwas dünn geworden, ansonsten finde ich sie aber ok.
das harmonische, was @emhead angemerkt hat, ist mir auch aufgefallen. an der stelle wär es evt. besser gewesen, sich für dur oder moll zu entscheiden.
ansonsten finde ich das ding durchaus ordentlich gemacht.
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
J
Ich verstehe gar nicht, daß die Vorkommentatoren hier so rumhacken....
Ich finde das gut gemacht und stilistisch gut getroffen. Die Gesangsstimme hätte noch minimal weiter nach vorne abgemischt werden können
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
emhead
"I Feel Love" - ich kam grad in die Grundschule und hörte das Ding rauf und runter und holte mir die 8-Minuten Maxi. Die hab ich heute noch. Absoluter Klassiker. Der Synthbass-Arp ist irre gut, und ich hab Ähnliches nirgends wieder in so einer Qualität gehört. Der Song "Bounty Hunters" von Röyksopp (https://www.youtube.com/watch?v=_yEzXM53L80&list=RD_yEzXM53L80&start_radio=1) oder Jon Hopkin's "Open Eye Signal" (https://www.youtube.com/watch?v=Q04ILDXe3QE&list=RDQ04ILDXe3QE&start_radio=1) haben vergleichbare gute Ideen, was eine gute Bassline angeht. Trotzdem.
Ich kann absolut verstehen, dass der Song motiviert, damit zu experimentieren. Der Sound, die Abmische, Soundauswahl....alles super.
Beim Gesang muss ich mich den anderen anschließen. Die "Dame" liegt sogar tonal oft leicht daneben. Vielleicht autotunen? Wenn schon - denn schon :)
Bei 1:14 beginnt eine Akkordfolge. Der letzte der 4 Chords MUSS Dur sein. Der Bass spielt es jedenfalls.
Die Strings spielen Moll. Wieso hört das niemand?
Viel Gemecker, sorry. Das Ding hast du jedenfalls top abgemischt.
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
Nivek
Das Thema finde ich klasse, die Stimmen gehen so in Richtung 'Scissor Sisters'.
Meiner Meinung nach sollten wir beide davon eine Männer Version einsingen.
Natürlich in weißen Anzügen unter einer riesigen Discokugel!
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
Crosswise
Was ich ja gar nicht verstehe: da hat jemand so eine tolle Stimme mit Wiedererkennungswert und der Fähigkeit, einem Gänsehaut zu erzeugen und dann tauscht er sie gegen Fake-Mädels-Stimmen :D

Lied finde ich cool, aber beim Gesang bin ich diesmal "leider" voll bei Mike...

********
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
Die Mucke ist klasse, da hast Du's drauf - aber die Gesänge...auweia. Das hört sich für mich so an, als ob damals (in den 70ern) "Sabine S." versucht hat, bei uns in der Band als Sängerin mit einzusteigen. So'ne Frontfrau und was für's Auge (lechz), da waren wir ALLE natürlich nicht abgeneigt...
Aber wir haben glücklicherweise damals schon sehr schnell gemerkt, nee, lieber nicht....
Aber Du hast ja selbst beschrieben, dass die Gesangsstimmen in Deinem Werk nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprechen.
Ich bin mir grad' bei Dir aber recht sicher, dass sich bei evtl. weiteren Songs ähnlicher Arbeits- und Herangehensweise noch was rausholen lässt. Machst das ja nun wohl auch nicht jeden Tag ;-)
  • Danke
Reaktionen: Beyolie
Zurück
Oben