2-PLUGGED

Twaddler

0:00
/
0:00
Twaddler ist ein Slang-Ausrdruck für "Dummschwätzer".
Ich habe das Lied im November 2024 geschrieben.

Zu dieser Zeit (wie auch heute) war/ist der amerikanische Präsident täglich in den Medien zu sehen. Ich bin nicht politisch orientiert.......mich hat nur verwundert, wie ein Mann in dieser Stellung so viel Unwahrheiten und Widersprüche in so kurzer Zeit fabrizieren kann, ohne Konsequenzen zu erfahren.
Und das Schlimmste ist, dass die Menschen das Produzierte auch noch abkaufen.
Wie ein Rattenfänger (Pied Pieper) ging der Mann durch alle Reihen und versprach immer das, was man hören wollte.
Naja...kein Einzelfall in der heutigen Zeit (Russland, Türkei usw.), aber erstaunlich, wie aufgeklärt unsere Welt wohl doch nicht ist. Und aus der Vergangenheit lernen, ist mittlerweile nicht mehr angesagt.

Nun dene....das Lied ist mit 3:45 Minuten ein wenig länger, was aber dem Aufbau geschuldet ist
:)
Autor
2-PLUGGED
Song-Veröffentlichung
Artist
2-PLUGGED
Kategorie
Pop
Aufrufe
433
Bewertung
8,47 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Unverkennbar eine Nummer von Dir. Aus tausenden Forumsbeiträgen könnte man Dir den Song zuordnen. Es liegt wahrscheinlich an den Vocals - Alleinstellungsmerkmal eben. Saubere Arbeit.
Politik war mir mal so wichtig, dass ich es sogar ein wenig studierte. Heute graut mir davor. Darum halte ich es lieber mit Herbert Wehner: "Ich weiß nichts - und Sie wissen nichts!"
Das kommt davon, wenn man hier unermüdlich pro Monat einen neuen Song reinstellt. Man wird immer besser. (nur bei mir klappt das nicht so unbedingt, schade). Ich finde, der Twaddler hier erreicht neue Höhen. Den Gesang konntest du schon immer so perfekt wie hier. Aber was den Aufbau, die Atmosphäre, die Song-Spannung anbelangt, finde ich das richtig stark. Kein kleines Pop-Juwel, wie sonst schonmal, sondern ein richtiges Werk mit noch mehr musikalischen Ideen. Toll!

Wie die anderen sagen: es ist sehr 80er. Was mir natürlich gefällt. Besonders die Stelle ab 2:13 finde ich 80er typisch. Erinnert mich an Nik Kershaw und Howard Jones. Aber dieses Tenor-Sänger-Sample klingt moderner und ist ein toller Einfall, auch am Ende nochmal.

Textlich kann ich auch nur voll zustimmen.

Fazit: ein erstklassiger Hit!
schos
Der Song ist aus meiner Sicht gut gemacht, aber er klingt insgesamt recht mainstream und man hat Ähnliches schon oft gehört. Die Idee, eine politische Figur kritisch als „Twaddler“ – also als Dummschwätzer – darzustellen, ist interessant und nachvollziehbar. Mir persönlich wirkt die Umsetzung jedoch etwas zu direkt und wenig originell, da die Kritik an populistischen Politikern mittlerweile fast schon ein gängiges Thema ist. Das Stück transportiert eine klare Botschaft, doch musikalisch und inhaltlich fehlt mir etwas Eigenständigkeit, um es wirklich aus der Masse herauszuheben.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
akiman
Fängt an wie der Titelsong eines Spionagethrillers - der Vibe gefällt sehr gut. Bezgl. Verständlichkeit ist alles geschrieben worden. Arrangement und Produktion finde ich gut, den unüblichen Aufbau finde ich gut - toller Song.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
A
Hmm, diesmal habe ich bei deinem Song ein bisschen gemischte Gefühle.
Einerseits ist das wieder gut produziert, die Instrumente sitzen und es ist gut gesungen.
Andererseits verstehe auch ich kaum ein Wort und es fällt mir schwer, eine Songstruktur rauszulesen. Jemand hat geschrieben, die Vocals sind ein wenig "aufdringlich", ich empfinde das ähnlich.
Hört sich jetzt kritischer an, als es gemeint ist. Das ist immer noch ein sehr guter Song, nur eben vielleicht nicht dein Allerbester.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
wichtiges thema!
klasse song.
spannend-düstere stimmung, sehr schön gesungen.
klasse gemacht.
hätte mir vielleicht noch einen chorus vorstellen können, der sich noch etwas klarer von der strophe abhebt und vielleicht auch harmonisch noch ein bisschen was anderes hätte bringen können.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
SoundMystery
Gefällt mir von der Art sehr gut. Übrigens echt gute Stimme. Leider ist mir schwer gefallen Verse und Chorus auseinander zu halten,
da beide Teile fast sich nicht unterscheiden. Evtl. da du den Rhythmus auch fast gleich gewählt hast in beiden Teilen. Eine Bridge wo sich abhebt vermisse, aber ja hört sich immer einfacher an, wie es ist, kenne ja das auch ! Fazit: Interessanter Track von der Art her,
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Bin eigentlich nicht so der fan von 80s sound... Aber wenn ich über den ersten Schreck hinweg bin und der Song wirkt, dann find ich das hier ziemlich cool.
Unaufgeregt atmosphärisch mit interessanter Struktur. Die Vocals klingen cool, sitzen für mich aber nicht ganz richtig im Mix und drängen sich in den hohen Mitten etwas arg auf.
good work
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Gefällt mir gut. Ist zwar kein No1-Hit, aber wenn's ein Albumsong wäre, würde ich auf jeden Fall nicht weiterdrücken. Die Sounds mag ich sehr.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Die Stimme ist (bei mir) sehr leise. Wenn ich aufdrehe, wird die Musik im Verhältnis genau wieder lauter.
Kann ich den Text irgendwo lesen?
Mein Sohn war gleich hin und weg und hat sich die Nummer von mir runterladen lassen. :)
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
emhead
Man muss bei dir das Gesamtwerk sehen. Du machst sehr unterschiedliche Sachen. Auf nem Album wär das ein "Zwischendurch"-Song. Zum Runterkommen und Besinnen. Das braucht's zwischendurch. Damit will ich gar nicht den Song an sich dissen. Der ist trotz des ungewohnten Sounds super, und fügt sich nahtlos in deine anderen Songs ein. Liegt hauptsächlich an deiner Stimme. Sehr ausgefeiltes Arrangement mit tollen Chordläufen (oder wie man das nennt).
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Ziemlich 80s, wie ich finde. Sounds sind super, Arrangement ebenso.
Der Sound gefällt mir diesmal nicht so. Is mir zuviel Reverb und vor allem gefällt mir der Effekt auf dem Gesang garnicht - sehr phasig / chorusartig irgendwie, hätte es besser gefunden, wenn der Gesang direkter aus den Speakern käme. Is aber sicher vieles Geschmackssache.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Landor
Der Beat haut mich von Sekunden 1 an um. Dieses Zusammenspiel von Bass, die Synths, diese Claps, die durch den Raum fliegen. Absolut geil.
Gitarre kommt dann noch hinzu. Die chromatische Melodie mit dem sinusartigen Synth hat schon was vom Mission Impossible Soundtrack. Ich finde, dass diesmal die Stimme nicht so gut reinpasst. Da könnt eher was düsteres, rauchiges, extra downgesampletes besser funktionieren.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
J
...ein Bischen Yes ist da auch drin...
Ich finde die Umsetzung echt gut. Bei der Abmischung bin ich der Meinung, daß man das Verhältnis Gitarre und Gesang etwas zu Gunsten des Gesanges hätte verschieben können. Ich meine, daß der Gesang weiter nach vorne darf.
Toll gemacht !
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Polygonwolf
Gern gehört......mehrmals! Tolle Klangwelten und Raumeffekte zum abdriften. Mit Kopfhörer schöne Stereoeffekte, ein Erlebnis.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Toller Song inkl. Text-Idee, klasse Arrangement, 1A Gesang, super Sound und Sounds sowie Mix und alles was man dahingehend heutzutage so anstellen muss bzw. kann (wer's denn kann...), damit's so 'rüberkommt. Das Ganze hier zählt für meine Öhrchen rundherum mit zur Oberklasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED
Nivek
Das Stück gefällt mir sehr gut. Schöne John Foxx und Peter Gabriel Vibes. Bei deiner Aufzählung von Dummschwätzern
fehlen noch einige, die uns geographisch deutlich näher sind als die von dir aufgelisteten. Immer mehr Menschen finden
zum Glück heraus, dass steter Erwerb von Hintergrund-Wissen die Bewusstseinsindustrie zur Kenntlichkeit entstellt.
  • Danke
Reaktionen: 2-PLUGGED und Polygonwolf
Zurück
Oben