popnapp

You've Been A Fool

  • Autor Autor popnapp
  • songvote_creation_date songvote_creation_date
0:00
/
0:00
Vorletzten Monat gab es von mir einen uralten Song aus den 80ern. Letzten Monat reichte ich einen Song ein, der nach uralten Computern klingen sollte. Aber diesmal bin ich wieder auf der Höhe der Zeit! Auf der Höhe von 1974!

Mein damaliger Lieblingssong war "Sugar Baby Love" von den Rubettes. Einer der Macher sagte in einem Interview, auf Wikipedia nachzulesen: "und dann sang eine Gesangsgruppe etwa 3 Minuten lang immer wieder 'Bop-shu-waddy'. Gerry Shury, der die Streicherarrangements gemacht hatte, sagte: Das wird nicht funktionieren: Du kannst nicht eine Gesangsgruppe haben, die pausenlos 'Bop-shu-waddy' singt."

Doch, kannst du, hat die Gechichte des Bubble-Gum-Pop gezeigt. Was also liegt näher, als 50 Jahre später pausenlos 'Bop-shu-waddy' zu singen? Ja nix.

Der hohe Falsett-Gesang, äh, ach ja, den kann ich nicht. Da muss es bei einem kleinen Oktavsprung als lächerliche Andeutung bleiben. So ganz das Niveau von 'Sugar Baby Love' kann ich eben doch nicht erreichen. Man muss seine Grenzen kennen und dazu 'Bop-shu-waddy' singen.

Damit es trotzdem gut klingt, habe ich mir wieder Hilfe von Mike2009 geholt. Der war so nett, mal eben locker akustische Gitarre und Piano zu spielen. Vielen Dank dafür!

Credits:
Mike2009 : Acoustic guitars and piano
Reason+ : DAW und Sound-Lieferant
Samplitude : Gesangsaufnahmenrekorder
Rubettes : Inspiration


You've Been A Fool

when you said "goodbye girl"
what you meant is "please stay"
you have been wrong, so wrong, oh so wrong

when you said "well farewell"
you were done, one could tell
anyway, you have lost her anyway

-chorus-
you've been a fool
'cause you missed out on love
at day, at night
although this love has been so true
you've been a fool
and your heart broke in two
these days, these nights
you cry and that's what you should do

't was the time of your life
you her man she your wife
this was your chance to become so happy

now you're alone and forgot
how to smile and laugh a lot
everyday, oh to love her everyday

-chorus-

-break
she was so fine you imbecile
now you drink your wine and ya feel so sorry

-chorus-
  • Danke
Reaktionen: amKai
Autor
popnapp
Song-Veröffentlichung
Artist
popnapp
Kategorie
Pop
Aufrufe
2.267
Bewertung
9,55 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Toll.

dixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpointsdixpoints
  • Danke
Reaktionen: popnapp
That´s the Popnapp I love! 😍

Obwohl ich deine Lieder immer wieder mit Begeisterung höre, bin ich manchmal ein ziemlicher Meckerfritze. Dieses Mal hingegen finde ich einfach nichts zu bemängeln. Das Einzige was ich kritisieren könnte: Du versprichst pausenloses "Bop-Shu-Waddy" obwohl nachweislich 68 Sekunden und damit 32,69 Prozent des Liedes komplett "Bop-Shu-Waddy"-los sind. Unmöglich, dieses false advertisement. Hier ein Diagramm zur Veranschaulichung:

Bop-Shu-Waddy.jpg


Aber mal abgesehen von diesem Skandal, bin ich wirklich mal wieder hin und weg.
So viele feine Melodiebögen. So viel Liebe zum Detail. So viele "Aaaaaahs" und so viel mehrstimmiger Gesang. Auch den Text finde ich supi. Insbesondere die Idee "imbecile" auf "and you feel" zu reimen ist absolut Chefs-Kiss-Emoji. Da musste ich sehr lachen und war andererseits etwas neidisch, weil ich niemals auf diese tolle Idee gekommen bin. Tatsächlich ist es diese Zeile, die das Lied für mich von 9 auf 10 Punkte hebt. Wie gesagt...ein absolut toller Track, an dem ich nix zu Meckern habe.

Liebe Grüße
Daniel
Danielhoffnung
  • Danielhoffnung
  • 10,00 Stern(e)
Wahnsinn wie sowas hört man ja liebend gerne, mit viel Liebe gemacht und toll umgesetzt. 70ties pur.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Jo, klingt wie 1974. Ausgefuchster Gesangspart, abwechslungreiche Harmonien.

70 Zeichen. 70 Zeichen. 70 Zeichen. 70 Zeichen.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Musikarchitekt
Tolle Produktion, schicke Harmonien, hast den Charme der 70er sehr gut getroffen. Bei dem Part ab 2:18 meine ich sogar, ein wenig ELO rauszuhören. Auch das Bop-shu-waddy wurde gekonnt eingeflochten. Die Rubettes wären sicher stolz! :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Schöner Song, mit gewohnt komplexen Harmonien und klar und respektvoll durchsickernder Inspiration. Klingt wie ne ganze Band ;)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
emhead
Alter, du übertreibst :-) Welcher Akkord steckt NICHT in diesem Song? :)
Mich, als Monoton-Junkie, überfordert das. Ständig verlässt der Song einen gemütlich eingeschlagenen Weg. Kannst du dich mal entscheiden?

Im Ernst, und kurzgefasst: Runde, bunte Sache. Mal wieder.
Mich würd mal interessieren, wie lang du für einen Song brauchst. Diese vielen Wendungen...nervt das nicht beim Produzieren? :-)

Ich bin ja eher der "Uuuuh La-lala"-Typ (z.B. Outro von "Dreaming of me" (Depeche Mode)). Aber das nur nebenbei.

Sehr gern gehört.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
2-PLUGGED
Jaaaa...die Inspiration ist unverkennbar.
Das sind viele Shuwapps und etliche andere gesanglichen Varianten. Bei soviel Vocals im Hintergrund, wäre ich eventuell auf eine Acappella-Version umgestiegen. Oder hätte einen kurzen Acapella-Teil eingefügt.
Ich mag guten Gesang und es ist immer schade, wenn dieser nicht ganz so zur Geltung kommt, wie er eigentlich verdient hätten. Ich geh da meistens nach den Aufwendungsprinzip. Hab ich viel Arbeit reingesteckt, soll man das auch hören. Die Version ist natürlich auch sehr gut und unverkennbar. :)
  • Danke
Reaktionen: popnapp
spellsound
Bin eigentlich überhaupt kein "Bop-shu-waddy" Fan - Aber hier nimmt es einige coole Abbiegungen - ganz besonders ab 02:18 - schnief...
  • Danke
Reaktionen: popnapp
oh, ein brian wilson gedenksong...
erstklassig gemacht mit orginal 60s feeling.


rip brian.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
stompology
Macht Spaß! Kling mehr nach einem Song aus dem Album „Friends“ oder „Sunflower“ von den Beach Boys. Ich meine insbesondere die Zwischenspiele. Die sind knackig eingebaut. Echt gelungen! Schön so etwas auch hier zu hören.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Nivek
Verjüngender, akustischer Zaubertrank, der obwohl es mit Miss Right vorerst vermasselt wurde, sehr fröhlich rüberkommt.
Ich vermute, dass es dazu eine Single B-Seite gibt, wo alles wieder ins Lot kommt.
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Der pophistorische Museums-Award ist Dir mir diesem Song so gut wie nicht mehr zu nehmen.
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: popnapp und Mike2009
A
Der Vibe des Vorbilds wurde definitv erfolgreich in dieses Stück transportiert. Wer die Rubettes liebt, wird auch diesen Song lieben!

Eine Kleinigkeit, die vermutlich dem Genre geschuldet ist: Der Leadgesang ist vom Timing her sehr starr auf dem Beat (quasi wie quantisiert). Ich mag das eigentlich nicht so sehr, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das hier so sein muss, damit es mit den Background-Stimmen synchronisiert (welche übrigens absolut überragend sind).

Die Zwischensequenzen mit dem Piano liebe ich!

Und ich muss @Landor recht geben, dass der Mix deutlich mehr Brillanz vertragen würde. Dafür möchte ich aber nichts abziehen.
Holt mich ab. Ohrwurmmäßig ganz großes Kino. Musik zum Dahinschmelzen. Ihr zwei seid das Dream Team in Sachen solider Popmusik. Und an den Texten sollte ich mir ein Beispiel nehmen. :)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und popnapp
schos
Finde den Song sehr gut. Musikalisch und Arrangement hervorragend ! Ist nichts abgeschaut von "Sugar Baby Love".
Bin normal "härter" unterwegs aber von mir volle Punktzahl.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und popnapp
Landor
Bop-shu-waddu da wieder fürn geiles Teil hingezaubert hast. Ja, die Stimmen machen hier die Hauptarbeit. Einfach wunderbar, wie sich gerade in den Background Vocals lange und kurze Töne abwechseln und sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen. Das muss doch eine Si-shu-phos-Arbeit gewesen sein.

Ingesamt klingt mir der Mix etwas zu dumpf, es fehlen mir die spitzen Höhen. Das fällt mir vor allem bei der mumpfigen Snare auf. Vielleicht liegst aber auch an meinem zunehmenden Alter.
J
Einfach grandios !
Die Nähe zu dem Stück hört man schon raus. Du hast den Flow davon ziemlich gut getroffen.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und popnapp
Das ist für mein Empfinden allerhöchstes Popsong-Musikarrangement! "1000 Dinge" miteinander verzahnt zu einem total stimmigen (u.a. natürlich wie immer die Vocals) Gesamtbild. Das muss man alles erstmal so hinkriegen. Für mich rundherum eine ganz, ganz starke Produktion und im positiven Sinn sowas von hautnah an den Rubettes, aber Style 2.0.

:bigup:
  • Danke
Reaktionen: popnapp
Crosswise
Alter Schwede, diese Vocal-Details machen mich ganz irre! :D An jeder Ecke entdeckt man immer wieder was neues, das ist popnapp in Höchstform. Sehr tolle Komposition, grandiose Umsetzung. So muss Pop aus meinem Geburtsjahr klingen! :D

Und Tausendsassa @Mike2009 hat ja diesmal fast überall seine Finger im Spiel ;)

**********
Zurück
Oben