mazze

Stauferschwerter

  • Autor Autor mazze
  • songvote_creation_date songvote_creation_date
0:00
/
0:00
3000x3000%2D668129%2D%2DAE2C8F6D%2D26EF%2D4679%2DBB7CF8C6D0549D7A%2D%2D0%2D%2D851936%2D%2DStauferschwerter00.jpg


Presave Release 31. Mai 2025

Nach längerer Arbeit, mir schwirren viele halbfertige Projekt im Kopf umher, mal wieder ein Titel, der fertig ist und kurz vor der Veröffentlich steht.

"Stauferschwerter"

Ein paar einführende Worte dazu:
Die Musik soll eine Schlachtszene in den Zeiten der Kreuzzüge vertonen, aus diesem Grund habe ich sowohl typisch klassische Orchesterelemente als auch orientalische Elemente wie Saz, Darbuka etc. implementiert. Auch die Stimmen sind ein kleiner Widerstreit der Kulturen. Stellt euch Akkon oder Jerusalem vor und das vor einigen hundert Jahren... Hinzu kommen - ich sag mal postapokalyptische Elemente, wie Shreddergitarren und hybride Percussion.

Und jetzt mit Video und Musikauszug:

View: https://youtu.be/XTYU7IM88LU
Autor
mazze
Song-Veröffentlichung
Artist
Mazze aka Matthias Pflüger
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
748
Bewertung
9,29 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Nun, hier passiert in knapp 3 Minuten eine ganze Menge. Allerdings finde ich, dass für einen Kreuzzug, sowie einer Schlacht die Spielzeit mir zu gering erscheint. Ich weiss ja nichts über Dein Konzept, aber ich würde mich für diese Thematik für ein 10 - 16 Minuten Werk entscheiden wollen.
Mir persönlich erklingt für diese Thematik zuviel Legato und es wirkt sehr geradlinig wie ich finde. Mit ein wenig mehr staccatoartiger Spielweise und eher einer klassischen Instrumentierung könnte dieses Werk noch spannender werden.
Trotz allem ist es sehr gut produziert.
  • Danke
Reaktionen: mazze
Crosswise
Irgendwie ist mir gerade nicht nach aussagekräftigen Rezensionen, aber ich möchte natürlich trotzdem Songs, die mir gefallen, mit den ihnen zustehenden Punkten bewerten, und das hier ist einer davon :)

*********
  • Danke
Reaktionen: mazze
Klingt, als wäre der 90er-Jahre-Vangelis höchselbst in den Schredder gehopst. Mir kamen jedenfalls auch so'n paar Darmfetzen entgegengeflogen. Mann, bin ich froh, dass Du keine Filme drehst. Besser noch, versprich mir, dass Du dich durch generative KI nicht dazu verleiten lässt.
Der ernste Subtext: Respekt vor der handwerklichen Leistung. Ästhetisch packt mich aber derartige Produktionsmusik [will sagen: pompöse Klischeemontagen] immer weniger.
Wenn es aber nunmal dein Genre ist, muss ich auch sagen, dass Du es beherrscht.
  • Danke
Reaktionen: mazze
ordentlich produziert und für den benannten zweck gut geeignet.
als standalone-version hätte ich mir etwas mehr arrangement gewünscht
und vielleicht weniger dominante vocal samples.
beim kommentar von @Andi Steffen musste ich schmunzeln.
  • Danke
Reaktionen: mazze
Landor
Bäm. Das geht gleich voll ab. Und ich liebe es. Die Kombination von orientalischem und orchestralem Sound hast du absolut raus. Die Percussion gefällt mir sehr gut. Die könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas präsenter sein. Über die Shreddergitarren kann man sich streiten.

Also wenn nicht schon Harry Gregson-Williams einen so starken Soundtrack für "Königreich der Himmel" geschrieben hätte: DAS hier wäre der Kandidat.
  • Danke
Reaktionen: mazze
Andi Steffen
Episch und brachial! Klingende Schwerter, schwer rasselnde Klingen, viel Blut und Gedärm, das in Zeitlupe zu sphärischem Frauengesang um das Kamerakind herumfliegt..
Abgesehen davon, dass der Titel eine Bank beim Galgenraten ist, hast Du hier erneut ein mächtiges Werk hingelegt, das seine Wirkung beim Publikum sicher nicht verfehlen wird! Klasse Score.

Du beherrschst Dein Metier. Kannste nichts machen :)👍
Mazze ist ausgewiesener Spezialist in dieser speziellen Kategorie von Soundtracks. Hier hat er wieder ein monumentales Klangwerk der besonderen Sorte erschaffen. Wenn sowas als Filmmusik verwendet werden könnte, z.B. als Trailer-Musik für einen entsprechenden Film, in der von Mazze beschriebenen Thematik, dürfte sich meiner Meinung nach der "Wow"-Effekt noch weiter steigern. Klasse gemacht.
  • Danke
Reaktionen: Landor und mazze
Zurück
Oben