spellsound

Hold On

  • Autor Autor spellsound
  • songvote_creation_date songvote_creation_date
0:00
/
0:00
Hallo zusammen,
noch ein "Hold On" im Voting - witzig, da gerade @noteveryonesdarling den Song schon vor Äonen live gesungen hat.
Das ist der erste Beitrag meines Projektes, das ich vor ein paar Monaten begonnen habe. Ich versuche, einige meiner Songs, die es die letzten Jahrzehnte nicht auf Tonträger geschafft haben, gedanklich zu rekonstruieren und neu aufzunehmen.
Dabei versuche ich, das rüberzubringen, was ich damals wollte - aber teilweise nicht konnte... sehr anspruchsvoll, wie ich feststellen musste.
Bei diesem Song handelt es sich tatsächlich um eines meiner ersten Songs aus den 80ern - Ich kannte damals noch nicht so viele Akkorde und der Text ist sehr... "hippie-phrasig" ;-)
Diese Reise ist allerdings die beste Idee, die ich seit langem hatte - so viele Erinnerungen und auch neue Ideen für begleitende Songs... Es macht gleich mehr Spaß, wenn man immer mal wieder Gänsehaut oder ein kleines Tränchen bekommt.
Wenn ich alles fertig habe, möchte ich daraus so eine Art Memoiren-Album machen und dann auch von Leuten Mastern lassen, die das können :)... vielleicht hat ja wer von euch Interesse...
Was ich verwendet habe: wie immer - in meinem Profil. VG-99 wurde allerdings von Line 6 Helix abgelöst. Synth V ist noch die alte Version - da kämpfe ich mich gerade durch V2
Aber jetzt erstmal viel Spaß mit meiner Zeitreise...
Autor
spellsound
Song-Veröffentlichung
Artist
spellsound
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
781
Bewertung
8,23 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Da finde ich vom Arrangement her, dass weniger mehr gewesen wäre: der Rhytmus der Begleitgitarre ab 00:21 macht alles ziemlich unruhig, das Heavyriff bei 1:00 ist Geschmackssache (aber gut, passt halt zu den 80ern) und vor allem der unter allem liegende Padsound, den könnte man meiner Meinung nach auch gerne weglassen. Die Gesangsmelodie ist und vorallem das Gesangsarrangement hat schon was, da könnte man durchaus mehr draus machen.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Coole Vocals, fast ein bisschen wie Abba. Wenn das üppige Arrangement ein wenig pausiert und die Stimmen in den Vordergrund gehen, gefällt es mir am besten. Kein gutes Zeichen für die Produktion. Drums sind kraftlos, der Bass wummert mir zu sehr (ein Dröhnen manchmal auf meiner Anlage) und die Gitarren schrammeln auf eine Art, dass mir die Instrumente insgesamt etwas verwaschen und undefiniert vorkommen. Vielleicht einfach zu viel Hall auf alles und zu wenig Punch?
Auch das Tempo des Songs erscheint mir etwas im gemütlichen, schleppenden Bereich. Diese tollen Vocals mit einem knackigen Arrangement aus trockenen Synthies und 10 BPM schneller, das würde ich jetzt gerne mal zum Vergleich hören. Aber man kann nicht alles haben. Und nach London in die Abba-Show komme ich alter Mann leider auch nicht mehr. Zu weit, zu gefährlich.
Aber, ach ja, die 80er waren schon schön.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Nivek
Für mich klingt die Nummer sehr nach Demo und ziemlich kalt. Von dem Feuer, was textlich im inneren hier
brennen soll, spüre ich zu wenig. Die Leidenschaft, musikalische Erzeugnisse der weiter zurückliegenden Vergangenheit
neu zu bewerten und zu bearbeiten ist wirklich ein fesselnder und emotionaler Prozess, der mir auch gut gefällt.
Aus diesem Song könntest du aber mehr machen, wie ich finde.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
harzcore
ich mag die 80er, find den song wirklich gut umgesetzt so wie gesungen...Stimme etwas weiter vorne und mit mehr power, dann rockt das!! Kleinigkeiten...sonst echt coole Nummer!
  • Danke
Reaktionen: spellsound
noteveryonesdarling
  • noteveryonesdarling
  • 10,00 Stern(e)
Das lässt mich so was von in Erinnerungen schwelgen:) ich finde den Song vom Songwriting her einfach genial ! Auch die Vocals sind top umgesetzt, auch wenn eine echte Stimme hier cool wäre… der Einsatz der druckvollen Gitarren passt für mein Empfinden absolut und gibt dem Song Dynamik 😀
  • Danke
Reaktionen: spellsound
stompology
Tatsächlich klingt das nach 80er Schweden-Pop. Gut in dem Stil gesungen und gespielt für mein Empfinden.

Im Arrangement würde ich die Hookline rhythmisch intensivieren. Da geht noch was, damit die Eingängigkeit heraus kommt.

Vielen Dank für das Einstellen!
  • Danke
Reaktionen: spellsound
J
Der Lead Gesang ist bei diesem Stück leider viel zu weit hinten, die BG Vocals wiederum finde ich gut eingebunden,
Etwas mehr Mittenbetonung hätte dem Stück gut getan.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Danielhoffnung
Ich habe das Gefühl, dass das Musikstück dich ein bisschen vor Herausforderungen gestellt hat, besonders beim Gesang. Der scheint seinen eigenen Weg zu gehen, statt deiner Idee zu folgen – dabei denke ich, eine echte Frauenstimme, die genau weiß, was sie will, könnte hier richtig Leben und Authentizität reinbringen. Mit dem Roland V-Synth soll man ja tolle stimmähnliche Klänge hinbekommen, aber der war in den 80ern leider noch nicht da. So wie es jetzt ist, finde ich das Stück etwas schwierig zu greifen; es wirkt stellenweise ziemlich voll und ein wenig durcheinander, um es mal entspannt zu sagen. Damals hätte ein Produzent noch hier und da Struktur reinzabern müssen, um das Ganze zu sortieren und mit einer klaren Struktur – und einer echten Sängerin – wieder aufzubauen.

.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Landor
Wow, ein toller Song. Pop-rockig. Ja, schon ein Reise in die 80er/90er, aber wir sind ja alle nicht mehr die Jüngsten (oder?)

Die chorusigen Gitarren gefallen mir. Die Stimme ist echt Synth V? Das ist schon große Klasse. Und die V2 soll ja noch mal ein paar Schippen draufpacken.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
SoundMystery
Also mir gefällt sowas, so eine Ballade. Kann man sich schön zurücklehnen und genießen, nur Schade, dass kein melodiöses Gitarrensolo kam, das wäre noch das Itüpfelchen, aber ansonsten, weiche Stimme die einen berührt. 2mal Hold on auf unterschiedlichen Weisen. Danke.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Ach, die 80er. Musikalisch bin ich wohl einer der Wenigen, die ganz froh sind, dass diese Zeit vorbei ist. ;-) Wenn, dann habe ich damals aber solche Musik wie die hier gehört. Tolle Stimme, toller Gesamtklang. Die Sologitarre ist manchmal etwas daneben und soundtechnisch dürfte am Ende noch etwas mehr Druck dazukommen, es klingt, als würde der Drummer nie richtig draufhauen. Sonst richtig toll.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Ich persönlich finde, dass das ein sehr schöner Song ist. Schöne Melodien, im Grunde genommen ganz nach meinem Geschmack, voll die 80er. Aufwendig arrangiert, auch die mehrstimmigen Gesangparts finde ich persönlich beeindruckend, da wird eine Menge Arbeit drinstecken.
Vorbehalte bezüglich Synthesizer V mögen hier und dort sicherlich angebracht sein, aber für diesen Musikstil finde ich persönlich das eigentlich gut und passend. Ich meine, dass es seinerzeit wohl reichlich Popsongs gegeben hat, die produktionstechnisch wie diese Gesangsstimmen geklungen haben und in den einschlägigen TV- bzw. Radiosendungen gelaufen sind. Leider fällt mir natürlich jetzt mal wieder kein vergleichbarer Songtitel ein....
Vielleicht hören wir in den nächsten Monaten weitere Songs im Stil der 80er...? Dieses Genre scheint dir zu liegen.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
jo, das klingt von der musik her ziemlich nach 80er.
musikalisch passt das, auch wenn es nicht mein favorisierter stil ist.
das mit dem syth v ist so ne sache.
die stimme ist nicht so mein ding, weil sie sehr wenig dynamik hat und auch ziemlich generisch klingt, da fehlt mir der charakter.
sie ist für meinen geschmack einfach zu glatt.
die musik hat übrigens im vergleich zur stimme eine viel höhere dynamik und bewegt sich dadurch gefühlt in einem anderen raum.
und ich finde, dass insgesamt auch zu viel hall eingesetzt wurde.
  • Danke
Reaktionen: spellsound
Zurück
Oben