cH195

Hotelzimmer 2024

  • Autor cH195
  • songvote_creation_date
Guten Morgen zusammen,
Mein allererstes Lied "Hotelzimmer" hab ich im Sommer 2023 noch mit Soundtrap "gemischt":


Und dachte, es wäre mal Zeit für eine 2024-Version mit Logic Pro.
Ich denke und hoffe, dass die neue Version schon um einiges besser ist, hatte aber irgendwie das kuriose Problem, dass der Bass nur über Kopfhörer gut kommt und dass auch die Drums nicht die gewünschte Power haben.
Wusste nicht, wie ich das beheben soll ohne Übersteuern, aber fand das Lied dennoch fertig genug. :)

Freue mich über Feedback und wünsche einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Caro
  • Danke
Reaktionen: djmuffin
Autor
cH195
Song-Veröffentlichung
Artist
cH195
Kategorie
Pop
Aufrufe
826
Bewertung
9,00 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Freddy All
Sehr süß, irgendwie! Ich muss zugeben, zuerst dachte ich, es wäre KI-Musik – zum Glück habe ich mich getäuscht. Der Song ist sehr gut arrangiert und abgemischt. Deine Stimme ist angenehm und passt perfekt zu diesem Stück. Gut gemacht, weiter so!
  • Danke
Reaktionen: cH195
popnapp
Tolle Stimme, gute Produktion und irgendwie eine coole Atmosphäre im Song.
An den Text-Style, mehr so prosa und ohne viel Reime, muss ich mich noch gewöhnen, weiterhin.
Aber davon abgesehen, ein schöner Song!
  • Danke
Reaktionen: cH195
HanselHannes
Ich habe deinen Song gerne angehört. Deine Stimme berührt mich sehr. Der Text gefällt und die VocalParts sind wirklich interessant arrangiert.
  • Danke
Reaktionen: cH195
PalmaSola
Ich mag deine Stimme, die hat eine tiefe traurigkeit irgendwie. Den Song finde ich auch modern und gut umgesetzt, im Mixing kann man sicherlich hier und da noch was rausholen.
  • Danke
Reaktionen: cH195
rho
Der Mix ist klarer als bei der Vorgängerversion, weil diese mittenlastig mumpfige Fläche fehlt und die Akzente deutlicher gesetzt sind. Das gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich mit deinen Texten und der Umsetzung in Melodien immer leichte Probleme habe. Aber die erwähne ich nur vollständigkeitshalber.
Das Low End höre ich auch deutlich und würde mir sogar eine fettere Bassdrum wünschen, als dieses trockene Tock Tock Tock. Ich höre gar nicht, dass sie sich mit dem Tiefbass großartig beißt. Deswegen gebe ich dir auch besser keine Mixingtipps. Die würden nur Verwirrung stiften.
  • Danke
Reaktionen: cH195
Crosswise
Ich mag es, nicht Deine beste Nummer, aber immer noch sehr erfrischend anders als aktueller "Pop" und genug unkonventionell, dass ich dranbleibe. Technische Infos gibt es von mir leider nicht :D
********
  • Danke
Reaktionen: cH195
emhead
Der Subbass im Refrain ist suuuper. Nur..die kick kommt nicht durch.
@joost hat es gut erklärt.... wahrscheinlich .
:)
Ich erklär mal, was ich immer mach:
Wenn es die Kick nicht durch die Bassline schafft, dann muss man von der Kick aus einen Sidechain zur Bassline legen. In den Bassline-Kanal muss dann ein Limiter rein. In diesem wählt man den Kanal der Kick.
Jetzt den Song starten, wo Bassline und Kick gut zu hören sind....
Dann den Limiter öffnen und dort den "Ratio"-Regler voll aufdrehen. Dann "Threshold" so weit runterdrehen, bis die Bassline auf die Kick reagiert. Nicht zu weit runter. Sonst klingt's wie Trancemüll :)
Sorry für den Erklärmodus, aber mir hat diese Info total geholfen.
Also überall, wo sich gleiche Frequenzen bekämpfen (z.B. auch Gesang und Gitarre), sollte man wie beschrieben verfahren. Je nachdem was nach vorn soll.
Ich benutz FL Studio. Wie es genau in deiner DAW funktioniert, musst du versuchen.

Die Kick an sich kann außerdem noch mehr Bass vertragen.

Der Song hat an Emotionalität und Soundqualität gewonnen. Auf jeden Fall. Ich kenn die alte Version gut :). Da ist 100% eine Steigerung zu hören.
Der Gesang ist wie immer toll und in dieser Version super zu verstehen. Die z.T. unkonventionelle Soundauswahl passt auch.
Das ist eine schöne Form von Elektropop.
  • Danke
Reaktionen: cH195
Audiotic
Ist ein schöner Song. Interessantes Songwriting und angenehme Vocal Performance.
Lediglich die Produktion hat noch ordentlich Raum nach oben. Klanglich ist das alles noch recht "trocken" und klingt sehr nach "midi" und es fehlt ein wenig der Flow.
Da fehlt noch ein bisschen die Erfahrung. Aber das wird noch, dranbleiben ;)
Sehr gut!
  • Danke
Reaktionen: cH195
J
Ich finde das Stück ist eigentlich schon ziemlich ausgewogen, Man kann da sicherlich noch etwas Anhebungen im Bassbereich machen, daß dann aber eher frequenzbezogen bei etwa 150 Hz. Im Mittenbereich nur ganz leicht bei 1,5 KHz und im oberen Mittenbereich auch nur wenig bei etwa 3,6 KHz. Um bestimmte Bassfrequenzen mehr hervorzuholen, müsstest Du dann eventuell konkurrierende Instrumente per SideChain im Mix mit einem dynamischen EQ anheben (enhancer) oder komprimieren (compressor) und dadurch wegducken.
Bei 300 Hz sollte man mit einem relativ hohen Q Wert auch noch eine dynamische Absenkung machen, damit der Song etwas luftiger klingt. Bei 300 Hz liegt die Mumpfigkeit.

Das Stück an sich gefällt mit total !
  • Danke
Reaktionen: cH195
jet2
klasse stück, schöner text.
die melancholische stimmung gefällt mir.
kommt, wie alle deine stücke wieder sehr authentisch rüber.
btw. habs nur über kleine boxen gehört, da finde ich den sound ok.
ich kann jedenfalls den bass hören.
  • Danke
Reaktionen: cH195
Zurück
Oben