mazze

Poseidon

  • Autor Autor mazze
  • songvote_creation_date songvote_creation_date
0:00
/
0:00
"Poseidon" der erste Soundtrack der Story "Dance of the Gods", die als Konzeptalbum und als eine tanzbare Erzählung gedacht ist...
  • Danke
Reaktionen: Landor
Autor
mazze
Song-Veröffentlichung
Artist
Mazze aka Matthias Pflüger
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
466
Bewertung
7,75 Stern(e)

Song-Rezensionen

Kennt ihr "Produktionsmusik", also diese semimusikalische Hintergrundkulisse in Geschichts- oder Naturdokus? Sie wird Spiellänge bezahlt, Commodity at its best. Wir gehen mal davon aus, das sowas bald nicht mehr aus irgendwelchen Samples vom jemandem zusammengeklickt werden muss, sondern einfach von einer KI abgesondert wird.
Damit will ich fast keinen Vergleich zu diesem schönen Track anstellen. Darin ist natürlich Handwerk und Arbeit zu hören. Aber mir fiel es schwer, einen Bezug zum Titel herzustellen, wie auch @Andi Steffen . Dann fiel mir beim Hören ein U-Boot ein, das so heißen könnte, und schwupps war ich bei einem Bundeswehr-Werbespot und einer maritimen TV-Doku. So nahmen meine ketzerischen Gedanken ihren Lauf. Ich vermute, dieses wuchtige Orchesterzeugs ist noch nicht deine Kernkompetenz.
  • Danke
Reaktionen: mazze
Andi Steffen
Gerade eben habe ich Landors Sylvan Secrets genossen, und jetze lausche ich gebannt Deinem See-Abenteuer...

Und auch wenn das jetzt nicht fair ist: man fängt unweigerlich an, Vergleiche zu ziehen.
(abgesehen davon, dass Landor voted... hehe...)...so klingt sein Werk einfach viel wärmer und ausgeglichener. Nun gut, die Thematiken "Wald" und "Ozean" sollten schon eine unterschiedliche Aura darstellen, und dennoch bekomme ich trotz des (für mich leicht überstrapazierten) Wellenrauschens bei Deinem Song keinen Bezug zu Poseidon und Konsorten...

Dein Track ist gekonnt und üppig in Szene gesetzt, ganz in Mazze-Manier, aber gegen die Waldelfen von Landor kann es diesen Monat einfach nicht anstinken. Ein knackiges Poseidon-Theme hätte da wohlmöglich die Chancen erhöht.

Dennoch, für sich gesehen, ein klasse produzierter Song, von dem halt nur nicht so viel hängenbleibt. Wenn dann aber erstmal die Heringsbräute ihre Gräten dazu schwingen, mag es anders wirken 😊
  • Danke
Reaktionen: mazze
schließe mich da dem kommentar von @Landor an.
das sind überwiegend akkorde und arpegien. auch mir fehlt hier die tragende melodie.
hätte mir zudem insbesondere bei den leiseren stellen noch etwas mehr dynamik bei der percussion gewünscht.
hab das stück trotzdem ebenfalls gerne gehört.
  • Danke
Reaktionen: mazze
Landor
Es pizzt und staccatot hübsch. Die Percussion klingt nahöstlich, die Harmonie aber nicht.

Sind die Meeressounds so gewünscht? Bei 0:43 hört der Sample abrupt auf.

Die Snare ab 0:58 ist mir viel zu wuchtig, passt auch nicht so zu den eher lieblichen Harmonien (die mir gut gefallen). Schöner Streicher- und Bläser-Staccatos kommen dann. Ab 1:50 mändert es ein wenig vor sich hin. Würde gut in ein Videospiel passen, z.B. ein Rollenspiel in der Inventaransicht. Für sich (musikalisch) allein genommen, ist mir das ein bisschen zu wenig.

Über das ganze Stück gesehen fehlt mir auch eine Melodie. Ist alles mehr Harmonie und Textur, die aber sehr ordentlich orchestriert sind.

Storytechnisch komme ich nicht ganz mit. Bzw. hätte ich mir bei "Poseidon" Wässrigeres vorgestellt. Viel Holzbläser, viel Hall, eher weniger Rhythmus, weniger Ecken und Kanten, also eher sutain als staccato.

Ich habs aber gerne gehört und bin auch die anderen Götter gespannt.
  • Danke
Reaktionen: mazze
Zurück
Oben