Nivek

Heute nicht

Ich hatte nur einen seltsamen Drum-Loop und meine Gesangsspur für dieses Stück.
Bei Andreas hat das Ding erst mal absolut nichts ausgelöst.
Dann habe ich Mike um Hilfe gebeten. Mike hat uns dann einen Bass, eine Akustik Gitarre (und mehr)und eine Drum-Spur geliefert. Auf dieser Basis habe ich neu eingesungen.
Dann hat Andreas die Nummer absolut genial mit feinen Sounds ausgeschmückt und jetzt haben wir dieses Ergebnis.

Mike hat dann das Stück zum probehören bekommen und war wirklich begeistert.
Ich war auch total begeistert. Jet2 brauchte diesmal nur seinen Segen beisteuern,
da er auch keinen Handlungsbedarf für Änderungen gesehen hat.
Vielen Dank an alle beteiligten !
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Mike2009
Autor
Nivek
Song-Veröffentlichung
Artist
Vorläufer (+ Mike)
Kategorie
Pop
Aufrufe
830
Bewertung
8,85 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

cH195
Starke Stimme!

Der Text erreicht mich nicht so ganz. Also dieses "Ich wünschte, jemand würd mir leuchten..." bleibt hängen, aber was die Aussage des Songs ist, weiß ich nicht genau. Wirkt ein bisschen, als würdest du etwas singen, was sich eigentlich nicht dazu eignet, aber ich kann nicht ganz festmachen, woran es liegt.
Das Instrumental klingt aber rund.
  • Gute Antwort
Reaktionen: Nivek
Andi Steffen
Also mir gefällt es auch ausgesprochen gut.
Insbesondere finde ich diese wiederkehrenden kurzen Synthie-Melos voll gut. Deinen Gesang und Deine Art zu performen mag ich seit jeher, und dass nun auch noch der virtuose Mike seine Finger im Spiel hat, finde ich grandios. Ihr habt zusammen einen wahnsinnig eingängigen Track erschaffen, der für mich so faszettenreich wie handwerklich perfekt geworden ist. Wundervoll!

Ich darf nicht vergessen, auf meinen Weihnachtswunschzettel zu schreiben, dass ich mir endlich wieder kleine Begleitinformationen hinsichtlich Deines gewählten und besungenen Themas wünsche.. ;)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
Landor
Das ist hier ja ne richtige Gruppenarbeit wie damals in der Schule. Toll, dass das so gut geklappt hat.

Die Akkustikgitarre resoniert bei mir ziemlich deutlich. Die Stimme ist natürlich der eindeutige Star der Nummer. Aber es stimmt schon: die feinen Sounds, auch die nicht akkustischen, heben das noch mal ein Level hoch.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
popnapp
Ja der Song hat was. Sehr gut arrangiert, würde ich sagen. Tight groove mit der sehr präzise gespielten akustischen und den Drums, dazu jede Menge Gegenmelodien in den Synthies. Der Star ist und bleibt die prägnante Gesangsstimme. Und dann noch ein bisschen Atmosphäre-Sound am regnerischen Ende. Coole Nummer.

So ganz sicher bin ich mir jedoch nicht im Mix. Irgendwie werde ich den vagen Eindruck nicht los, dass die Schichten sich gegenseitig im Wege stehen. Am liebsten würde ich beim Anhören immer erstmal die Gitarren ganz nach links und rechts ziehen, wie ich das auf YouTube manchmal sehe. Und auch die Synthies müssten dem Gesang etwas aus dem Wege gehen? Oder ist das keine Frage des Panning, sondern der Frequenzen? Ich hätte gefühlt jedenfalls gerne mehr Stereo und Klarheit im Mix gehabt. Aber bin mir nicht sicher, ob ich mir das auch nur einbilde auf diesen billigen Kopfhörern, die ich gerade nutze.

Der Song an sich ist jedenfalls cool. Schön eingängig und abwechslungsreich gespielt.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
Beyolie
Dann war die Entstehung ja so eine Art Vocal-Remix-Koop. Letztlich ist was sehr Stimmiges daraus geworden. Ohne die Beschreibung hätte ich nicht auf den Hergang getippt. Ich kann das Voting-Rad nicht neu erfinden. Vieles haben die Vorvoter schon richtig beschrieben. Ich habe den Song sehr gerne gehört. Bleibt hängen.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
J
Das Stück geht in den Kopf. Ein Paar minimale Kritikpunke habe ich aber:
Der Raumhall auf dem Gesang ist zu stark und beim Gesang, zumal der Rest der Instrumentierung ohne Hall ist und es sollte nochmal ein Deesser auf der Stimme verwendet werden.
Die Gitarre klingt irgendwie nach Nylon Gitarre, dabei könnte ich mir bei dem Stück besser eine Westerngitarre vorstellen, um durch die Höhen der Stahlsaitengitarre etwas mehr Räumlichkeit in das Stück zu bringen.
  • Danke
Reaktionen: Nivek und Mike2009
HarrySH
Schönes Stück geworden. Gesang ist ganz geworden, nur an machen Stellen gerät er zu sehr in den Hintergrund, als wenn er abtaucht. Und die Drums laufen ziemlich straight dahin. Ab und zu ein Break wäre schon sinnvoll.
  • Danke
Reaktionen: Nivek und Mike2009
rho
Es ist ja nun schon alles gelobt worden und ich widerspreche niemandem, auch nicht @Crosswise. Ich finde, dass der Gesang wieder eine Spur selbstbewusster ist. Finde ich gut. Schöne Zusammenarbeit, gerne gehört.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
Teestunde
Hat was. Geht sofort ins Ohr. Hook zum neidisch werden. Kannst du den Text noch nachreichen? Nur die Stimme ist nicht ganz meins. Aber das ist Geschmackssache.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
misterkanister
  • misterkanister
  • 10,00 Stern(e)
Hallo!
Das Stück hat eine schöne Stimmung, tolle Melodien und gut Instrumentiert.
Ich finde Deine Stimme hat was, gefällt mir.
Auch wenn der Song wohl nicht im Mainstreamradio laufen würde, so kling dieser doch sehr professionell in meinen Ohren, vondaher ein kleiner Hit!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
jet2
ein schönes stück.
schön groovy gespielt und klasse gesungen.
coole lyrics.
sound ist gut.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
Crosswise
Coole Nummer. Komischerweise ist das erste, das mir aufgefallen ist, dass zu deiner Art zu singen bei diesem Lied die Betonung des "T" bei "nicht" irgendwie nicht passt. Also so ein hingenuscheltes "nich" hätte ich dir nicht übel genommen :)

Der Rest ist aber grandios!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Nivek
Mike2009
Das ist wirklich ein klasse Stück geworden. Vor allen Dingen auch durch das, was im Anschluss an die Basic-Tracks von Andreas noch hinzugefügt wurde, nämlich z.B. sehr passende Sounds mit tollen Melodien - und zu guter Letzt obendrauf Helge's Interpretation.
Dann noch der komplette transparente Mix, der sich hier sozusagen auf dem bekanntermaßen hohen @jet2 Level befindet. Das muss man auch erstmal hinkriegen. Als ich vor wenigen Tagen die finale Version gehört hatte, war ich vom Gesamtergebnis sehr angetan und regelrecht überrascht.
Also, alles prima gemacht, liebe Kollegen🎯
Und ein großes Dankeschön meinerseits für die "smoothe" Zusammenarbeit, dass ich dabei sein durfte.
  • Danke
Reaktionen: Nivek
Zurück
Oben