KascheK

Lebend oder tot

  • Autor KascheK
  • songvote_creation_date
Neuer Monat, neuer Song. Über eine unglückliche Liebe, hat also den Blues, trotzdem könnte man auch Walzer dazu tanzen. Ein Bluezer.
Mit Drumatik von Malt30, muchas gracias dafür!
Autor
KascheK
Song-Veröffentlichung
Artist
KascheK feat. Malt30
Kategorie
Independent
Aufrufe
696
Bewertung
9,60 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Lionwolf
Mein lieber Schollie, hab grad die aktuelle Chartshow durchgehört und als letztes nach mir dein Stück. Die Atmo dieses Tracks ist für ein Bluesgeschwängertes schon außergewöhnlich… vor allem die Gitarre hat es mir angetan.
Auch dein Text ist genial geschrieben….lediglich die Gesangsführung hat für mich etwas was mich an den Liederzirkus damals im ZDF erinnert 😅.
Gesamt aber sehr gut umgesetzt und unterhaltsam gestaltet, man bleibt am Ball.
Gratulation zum 1. Platz der September Ausgabe.
🎸👍🎤🤨👂🔊👌🎸🎹🥁🎼🙌
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
Audiotic
Lässiges Stück mit zum Teil interessanten Harmonien. Ordentliche zweckmäßige Produktion.
Gefällt mir gut.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
popnapp
Es fängt ein bisschen spärlich an, aber die coolen, spannenden Akkorde werden schon einmal vorgestellt.
Eine tolle Stelle auf "tot" bei 1:02, klasse Akkord, wunderbar gesungen. Und danach das lonesome Solo, super Atmosphäre und erstklassiges Gitarrenhandwerk!

Spieltechnisch ist die Produktion wiedermal ganz oben an. Auch die Drums. Voll schön verspielter Details. Alles sehr gekonnt. Auch die Orgel gefällt mir in dieser Hinsicht.

Was den Song richtig klasse macht ist aber das Arrangement und die schönen Dynamik-Entwicklungen. Es steigert sich, dann wieder ganz sparsam, dann wieder eine Steigerung zum Finale mit wunderbaren Gitarrensoli, schön viel Hall/Echo. Atmosphärisch alles richtig gemacht.

Erst hätte man ja bei der Erwähnung von Blues denken können, ah, das wird etwas langweilig weil das Akkordschema ja relativ starr ist. Denkste. Die ausgefuchsten Ersatzakkorde oder wie das heisst (borrowed chords, die gleiche Funktion aber aus anderen Tonarten entlehnt), na ja, keine Ahnung wie man das nennt, aber es klingt für mich jedenfalls cool und spannend statt langweilig. Sehr gutes Songwriting! Tolle Nummer!
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
Andi Steffen
Der Song ist schon echt cool.
Entweder man lauscht ihm gebannt und hochkonzentriert = ein voller Genuss!
Oder man schnuffelt ihm so nebenbei weg... = ebenfalls ein hochgradiger Genuss...!

Hier stimmt also Text, Interpretation und auch die Mucke an sich. Das ist schon erstklassig. Auch wenn ich mir diesen deutschen Gesangsstil üblicherweise nicht allzu oft reinziehe, bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen. Wahnsinnig professionell, leidenschaftlich. Einfach gut und vielfältig. *TOP*
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
emhead
Bin absolut begeistert.
Thema, Umsetzung, Aufbau, Stil...da passt alles.
Sehr schöne Chords, auf die es bestimmt Spaß gemacht hat zu singen.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
HarrySH
Jo, ganz schön Bluesig. Tollen Gesang hast du darauf geschaffen. Irgendwie hört man da Herz-Schmerz raus. Finde passt gut zu dem etwas schleppendem Rhythmus. Die Gitarrensolo´s passen auch Super. Ich sage mal, diese Drumrhythmik von Malt hätte man mit vorgefertigten Drumlibs nicht so authentisch hinbekommen.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
Crosswise
Leider nicht ganz so meine Musikrichtung, aber unheimlich authentisch rübergebracht, die Emotionen bringst Du super rüber. Finde ich super gemacht.
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
jet2
wow, das ist schon klasse -
tolle lyrics - klasse geungen, coole klampfen, cooler groove.
da gebe ich mal die volle punktzahl...
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
malt30
Ich vote eigentlich prinzipiell nicht, wenn ich an dem Werk irgendwie beteiligt war... Aber: einerseits war mein Beitrag hier mit bisserl drumming gering. Und: Kaschek schreibt: "eine unglückliche Liebe". Sorry, aber der Text ist der Hammer, ein Blick in den absoluten Abgrund... und das alles ganz locker irgendwie zwischen den Zeilen. Wenn man hinhört, sieht man die Bilder die man eigentlich nicht sehen möchte. Mich hat das extrem beeindruckt, ja, fast ein bisschen mitgenommen... und deshalb weiche ich diesmal von meinen Prinzipien ab. Und ja, die Gitarren sind auch sehr geil... irgendwie hat das das Ganze für mich dann noch schlimmer gemacht. Künstlerisch natürlich im positiven Sinne.
  • Danke
Reaktionen: KascheK
J
Das Stück mag ich. Ich hab da nur ein Paar Anerkungen zum Mix:
1. Das Echo im Gesang würde ich rausnehmen, bzw. das starke Panning beim Echo im Gesang stark verkleinern
2. Die Gitarre darf etwas mehr nach vorne. Vielleicht da noch ganz leicht einen Federhall mit reinmischen (so etwa 10%, also kaum wahrnehmbar). Vielleicht bei der Gitarre die M/S Seite leicht öffnen, damit diese mehr im Stereobild mitspielt

Unabhängig davon gebe ich hier gerne die volle Punktzahl ! Klasse gemacht und voll mein Ding !
  • Danke
Reaktionen: malt30 und KascheK
Zurück
Oben