Mike2009

- HERE WE GO -

0:00
/
0:00
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mit Song-Uploads bis auf unbestimmte Zeit komplett auszusetzen, um mich u.a. mal konsequenter mit CUBASE und den zahlreihen Synth- und Drum-VST-Plugins, die sich in den vergangenen ca. zwei Jahren bei mir angesammelt haben, zu beschäftigen - denn ich war ja überwiegend mit den Saiten zugange - was ich auch in den letzten Wochen wirklich konsequent angegangen bin. Ganz durch bin ich damit aber längst noch nicht, aber in einigen Dingen bin sogar ich etwas schlauer geworden ;-)

Heute Mittag kam der gute Popnapp an und fragte, ob ich heute am 15. um 20:00 Uhr doch schon evtl. wieder mit einem kl. Musikwerk dabei sein könnte...?
Dabei spielte er u.a. auf das eine oder andere kl. Synth-Instrumental-Stückchen an, die ich ihm Ende September "zum Reinhör'n" geschickt hatte. Die gefielen ihm nämlich.

Und so habe ich dann heute "HERE WE GO" aus der Schublade gezogen: Mein erstes (kleines) Synth-Pop-Instrumental nach 1995. "HP GROOVE" (MP-3 File von 1995) hatte ich (am 16.08.25) in Ermangelung anderer fertiger Songs hochgeladen und damit meine "Pause" eingeläutet.

Stilistisch knüpft "HERE WE GO" in gewisser Weise an "HP GROOVE" an. An's irgendwann Hochladen von "HERE WE GO" hab' ich ursprünglich nicht wirklich gedacht, weil es für mich im Grunde genommen eher ein kl. "Übungsstück" gewesen ist.

Nun hab' ich neulich in einem Kommentar von @jet2 gelesen, dass er den Eindruck bekommen hat, dass "aktuell anscheinend eine große Retro-, Trance- und Synthwave-Welle durch recording.de zu laufen scheint". So hab' ich mir gedacht, nun gut, dann kann ich ja wenigstens auch meinen kleinen bescheidenen Anteil in Sachen "Synth-Pop" - mit einer Spielzeit von knapp zwei Minuten - dazu beitragen.
Aber meine "Pause" soll (und muss) weiter durchgezogen werden ;-)

Verwendete VST-Plugins in diesem Fall:
Diverse Cherry Audio - und Arturia-Synths sowie das Drum VST "Modern 80s Kit Max" (Dom Sigalas). Letzteres ist übrigens so komplex/umfangreich, da wirste echt bekloppt...
Zumindest etwas an vier und sechs Saiten ist hier aber noch mit bei...
  • Danke
Reaktionen: jet2 und popnapp
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Pop
Aufrufe
771
Bewertung
This rating will show up in 10 day(s).

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

2-PLUGGED
Sehr gut, hat was.
Ein Instrumental ist eigentlich immer schwer umzusetzen, da ja der Gesang fehlt. Komischerweise ist das bei 80er angehauchten Song weniger das Problem, da man ja genug "alte" Sounds und kostenfreie Soundmodule aus der Zeit ziehen kann. Man merkt dem Song das Alter an und da es auch so angekündigt wurde, ist das völlig in Ordnung. Ein herausragendes Merkmal gibt es hier leider nicht, aber das ist bei dieser Länge (und dem Alter) ganz okay. Was mit Gesang wäre natürlich cool gewesen, aber das kommt ja bestimmt irgendwann wieder.
Zum Thema "Kenne Dein Werkzeug" kann ich nur zustimmen. Eigentlich sollte man sich viel mehr Zeit nehmen, um seine Maschine und Plugins kennen zu lernen. Was hab ich schon für Zeug gekauft oder gezogen, was dann eigentlich nur auf der Festplatte versauert......naja.....ist wie die sogenannte "Chaosschublade in der Küche"....wenn man irgendwas Abtraktes sucht, zuerst mal da suchen. Vielleicht findet man ja was interessantes. :cool:

Nachtrag: Asche auf mein Haupt......Mike hat mich gerade informiert, dass das Lied dieses Jahr entstanden ist und der Nachfolger vom 1995er Song HP GROOVE ist.
Nichtsdestotrotz ist finde ich den 80er Vibe gut aufgegriffen und meine Bewertung (bis auf den Bezug aufs Alter) uneingeschränkt zutreffend :-)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Gut gemacht. Es wäre einfach schade, wenn du ausgesetzt hättest. Der Retrosynthtrack hat seinen Charme. Du machst auch schon lange Musik. Echt genretypisch gut!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Also mir fehlt da einfach eine tragende Melodiestimme. Ist zwar gut gemacht, gemischt und gemastert, aber es klingt leider für meine Ohren altbacken. Ist nicht böse gemeint. ;)

Da du ja z.Zt. nicht singen kannst, willst, hätte ich an deiner Stelle die Klampfe in die Hand genommen und eine eingänge Gitarrenmelodie konstruiert.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Hehe, dem Sigalas sein Drum-Teil habe ich auch vor kurzem irgendwo am Laufen gehabt. Musste da ganz schön rumfummeln, bis es halbwegs so klang, wie beabsichtigt. Nur so nebenbei. Klingt wunnebar nach 80ern. Der E-Bass frischt das Ganze auf. Ein nettes kleines 80s Instrumental.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
A
  • A_K_F
  • This rating will show up in 10 day(s).
Ich bin mal gespannt, was kommt, wenn Du die Pause irgendwann beendest. Ob's dann wohl beim Synthwave bleiben wird oder ob's wieder in Richtung Gitarre geht? Ich hoffe, Du findest einen Weg, das miteinander zu verschmelzen. Jedenfalls muss man sagen, dass Du auch den Synth-Pop absolut drauf hast (in Anbetracht dessen, dass wir es hier nur mit einem "kleinen Übungsstück" zu tun haben). Das macht Appetit auf mehr.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Danielhoffnung
  • Danielhoffnung
  • This rating will show up in 10 day(s).
Das klingt doch nach 80ties, nur fehlt mir der Gesang. Aber das kann ja noch kommen. Dafür bräuchte man vielleicht noch ein bisschen andere Struktur weil ein Refrain und ne Strophe rein muss. Aber sonst isses natürlich ein guter Anfang. Aber auch ich denke natürlich, dass du mit deinen 6 Saiten nochmal bessere Ergebnisse erzielen kannst. Weil das bisherige war ja schon geil🤘😉🤘🎵🎵🎵
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Nicht die erste Instrumental-Synthie-Retro Nummer, die ich diesen Monat hier im Songvoting entdecke. Im Vergleich zu den anderen macht diese Nummer einfach mal richtig gute Laune. Würde sich ausnehmend gut als Titelmusik für ein Videospiel machen. Schöne Vibes von sorgloser Sonne, Beach und Fun!

Und wenn man genau hinhört, voll von spieltechnischen Finessen. Der Bass ist einfach cool. Die Drums lebendig und immer auf den Punkt, die Melodien kommen leicht und federnd daher, das Arrangement spannt versiert einen kleinen dynamischen Bogen.

Du machst da, auch wenn der Gesang mal gerade Pause hat, am laufenden Band solche Goldstücke. Wäre schade, wenn man nicht wenigstens einmal im Monat hier im Songvoting davon was zu hören bekäme. Sehr schön Nummer!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Crosswise
  • Crosswise
  • This rating will show up in 10 day(s).
Es wurde ja schon alles gesagt. Gefällt mir auch ganz gut, wobei mir die "neue" Seite vom Mike besser gefällt.
Aber wenn Pause muss, dann muss Pause... ich kenne das :)

********
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
schos
  • schos
  • This rating will show up in 10 day(s).
ein solides retro synth-pop instrumental, das die 80er-ästhetik authentisch einfängt. die verwendung von cherry audio und arturia synths plus dem “modern 80s kit max” drum vst sorgt für einen klassischen, nostalgischen sound. arrangement und klangauswahl sind stimmig, die produktion sauber. was mir perönlich ein bischen fehlt, muss nix heissen weil geschmäcker verschieden sind und ich zu blue rock verwurzelt bin, fehlt dem instrumental noch etwas dramaturgische tiefe und klangliche varianz. dennoch: guter retro-synth-pop mit wiedererkennungswert.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Sind die 80ies wieder modern? Glaub die waren nie weg :D
Könnte auch eine Tielmelody aus ner TV Serie der 80iger sein.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Sehr leckeres musikales Eiskonfekt, das ziemlich genau siebzig Zeichen lang schmeckt.
  • Haha
Reaktionen: Mike2009
Landor
  • Landor
  • This rating will show up in 10 day(s).
The Return of the Mike. Ach, er war doch gar nicht weg. Sein Vorhaben, sich mit Cubase und VSTs zu beschäftigen. Das ist doch alles viel zu profan. Witzigerweise hatte ich die gleiche Intention. Umso besser, das dir, Mike, wieder was gelungen ist. Diese Retrowelle gibts aber irgendwie schon seit 20 Jahren, finde ich.

Niveks Kommentar mit 'Like Mike in the sunshine'. So klingt das für mich auch. Und ich sehe gerade aus dem Fenster wie ein Sonnenstrahl einen knallrot gefärbten Baum beleuchtet. Das ist doch ein Zeichen oder?
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
freut mich, dass ich dich da ermutigen konnte, diesen song zu posten.
80er ist ja nicht so meine richtung, aber das stück passt gut in die serie.
der sound ist sehr beachtlich.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
emhead
  • emhead
  • This rating will show up in 10 day(s).
ja stimmt "I'm melting awaaay...on this sunny daaaay..."
:)
Der Mix ist echt gut. Auch die Soundauswahl. Und die Drums geben alles und variieren wie verrückt.
Alles zusammen klingt aber eben wie ein kurzer Entwurf für einen Vocal-Popsong. Unbedingt dran bleiben. Mir persönlich ist es zwar zu fröhlich, aber das Ding hat ohne Ende Potenzial.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Nivek
  • Nivek
  • This rating will show up in 10 day(s).
Das klingt total nach 'Like Mike in the sunshine'. Wer kennt sie nicht, die freche Langnase Eiswerbung aus den guten alten Zeiten.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Moin!
Ja, kein Gesang, bin ich Experte drin ;)
Klingt nach guter Laune, feine Slapbasssachen dabei. Die Drums etwas "MIDI". Kurz aber lang genug um alles zu sagen 👍
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Macht Laune. Ich sehe tanzende Leute, die leider viel zu zeitig aufhören müssen, weil die Musik zuende ist. ;)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
J
  • Joost
  • This rating will show up in 10 day(s).
Den Bass hast Du doch sicherlich selber eingespielt (?). Der ist Stil prägend.
Bis auf die fehlenden Vocals fehlt mir da eigentlich nichts. Hat was.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Zurück
Oben