Mike2009

>> HP GROOVE <<

0:00
/
0:00
Liebe Freunde der gepflegten "leichten Muse",

ich werde mich bis auf unbestimmte Zeit aus dem Songwriting/Produzieren-Metier verabschieden, weil grad' in den vergangenen ca. vier Wochen leider zu häufig die Musik, die ich zusammenklöpple, für meine Gesangsstimme meiner Ansicht nach weniger geeignet ist.

Speziell bei der Arbeit für meinen geplanten August-Song (Upload wie üblich normalerweise immer am 15. des Monats) habe ich das wiederholt feststellen müssen: Drei Anläufe mit Musik gemacht, dazu gesungen - kann'ste knicken. Versucht, probiert, gemacht und getan - irgendwann entnervt aufgegeben. Und bis ich aufgebe, grad' bei Dingen, für die ich brenne - das passiert nur, wenn's wirklich zappenduster ist.

Um nun meinerseits doch noch für August zumindest etwas Musik hochzuladen habe ich heute die Idee gehabt, ein fast genau 30 Jahre altes Instrumental hervorzuholen, das ich zufälligerweise noch habe.

1995 mit dem JV-1080 eingespielt, ATARI 1040 ST und Steinberg TwentyFour-Sequencer-Software, in Stereo auf Kassette gezogen (Kenwood KX-880 Deck). No Mixing & Co., hatte ich mich damals nie mit beschäftigt, kein Pult, nichts dergleichen.

Vor ca. acht Jahren den Track dann vom gleichen KX-880 Tapedeck in den PC transferiert und ca. 2020 durch OZONE 9 geschickt, per "Master Assistent".

@popnapp hat aber vorhin das MP-3 File netterweise noch mal etwas nachbearbeitet, d.h., etwas mehr Bass reingegeben und die Höhen etwas abgemildert, weil mir das vorher gar nicht mehr so aufgefallen war. Besten Dank dafür!

Selbstverständlich kann dieses Musikstückchen in vielerlei Hinsicht nicht mit den hier aktuell hochgeladenen superben Songkreationen mithalten. Seht es also bitte nur dahingehend, dass es für mich eine Art "Pausenmusik" darstellen soll.
Wie lange meine selbst auferlegte Pause sein wird, weiß ich heute noch nicht.

Sollte aber wie in der Vergangenheit von dem einen oder anderen lieben Kollegen ein kleiner Guitar- oder sonst was Instrumentalpart von mir gewünscht sein, stehe ich dafür selbstverständlich und wie immer gerne kurzfristig zur Verfügung. Und aus'm Voten ziehe ich mich in all' der "Besinnungszeit" nicht zurück, klarer Fall für mich.

In diesem Sinne,

Euer Mike(2009)
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
600
Bewertung
8,38 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Also für "Pausenmusik" ist das ganz groß! Das Stück kann ohne weiteres in jedem Club mithalten, wo 90er-Jahre-Musik angesagt ist. Mich hat es schlagartig in gute Laune versetzt. Auch haben meine Ohren nichts zu meckern, was die Aufnahmequalität betrifft. Man muss das Alter natürlich mitrechnen. Viel Spaß in deiner Kreativpause!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Jo, bei mir hat das auch so angefangen, 1987. Nur mit Hardwaresynths - zwecks fehlender DAW. Hab mir dann 1990 ne Mehrspurmaschine zugelegt. Heute würde ich das auch nicht mehr mit reiner Hardware machen.

Zum Track: Relativ abwechslungsreich, was die Akkordwechsel betrifft. Hört sich garnicht mal schlecht an. Fehlt vielleicht eine führende, logische Melodiestimme.

Als ich mir popnapp´s Rezension durchgelesen habe, dachte ich, das wäre mal ein Gag, wenn popnapp seinersets mal seinen Gesang auf den Track beisteuert, sozusagen alt und jung. Alter Sound, junger Gesang. Das mp3-File dürfte das ja noch hergeben.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
emhead
Ungewohnt. Hab bei dir gar nicht mit sowas gerechnet.
30 Jahre??? Krass.
Also ich mag sowas. Staubtrockene Drums, viel Melodie. Die Bassline ist saugut.
Was fehlt ist Gesang. Würde n super Popsong werden, wenn man hier und da für die Vocals die Mainmelodien etwas runterdrehn würde.
Aber auch als Instrumental funktioniert's.
Und was deine Gesangsthematik angeht: das geht doch hier bestimmt vielen so. Mittlerweile such ich mir ebenfalls ab und zu Leute, die den Gesangspart übernehmen könnten. Man muss nicht alles selbst machen. Im Gegenteil, Musik sollte uns zusammenführen.
Frei nach Primal Scream : "Come together as one."
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Landor
Ja klar, Retro und Nostalgik pur. Für die Meisten von uns aber wohl nicht nur vom Hörensagen, sondern als echtes Erlebnis: Denn wir alten Säcke wissen doch, wies früher war.

Ist für mich nicht nur eine Pausenmusik. Aber wenn ich so recht drüber nachdenke, wäre es der ideale Track für das Menü eines Videospiels. Ein Auto für ein Rennen konfigurieren z.B. Das würde perfekt passen.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
hmm, dein introtext hört sich ja nicht gerade so super positiv an...

dass du für deine musik brennst, haben - denke ich - alle hier erkannt.
die qualität der songs die du hier über die jahre abgeliefert hast, war absolut erstklassig und hat sich kontinuierlich gesteigert.
insbesondere beherrschst du deine arrangements und deine instrumente meisterhaft.
auch der gesang hat sich über die zeit entwickelt und ist immer besser geworden.
deine worte klingen sehr nach selbstzweifel in bezug auf den gesang.
und sie klingen auch danach, als wäre es ein gesetz, die musik um den eigenen gesang herum zu komponieren.
aber das ist doch keine pflicht. bei dir in der stadt gibt es extrem talentierte sänger und sängerinnen, die nur darauf warten, mit so einem guten musiker, wie dir zusammen zu arbeiten.
mein tip, wenn du ne gesangspause machen willst, aber gesang brauchst - gib ne anzeige auf - und mach mit der musik weiter.
es sei denn, du hast was wichtigeres vor...

zu deinem sythwave-song - du sagst er wäre 30 jahre alt. wenn ich das nicht gewußt hätte, hätte ich das stück sogar in die 80er verortet.
ich bin kein ausgemachter fan der 80er musik, aber bin der meinung, dein stück hätte wunderbar als titelmusik für eine fernseh-serie der zeit gepasst. ich kann mir auch vorstellen, dass die orginalaufnahme durch die nachbearbeitung im sound noch deutlich aufgebessert wurde.

also mike: bitte weitermachen!:altweise:
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Das hat Schwung, eine cool gespielte Bass-Spur und jede Menge Melodie-Hook-Einfälle. Musikalisch ist das genau nach meinem Geschmack. Soundtechnisch holt man heutzutage natürlich ne Ecke mehr raus (für meine Belange wäre das schon gut, aber die meisten hier haben soundtechnisch einiges mehr auf der Pfanne, including Mike). Aber die Geschichte dazu (meine Güte, der gute alte Atari ST) ist cool und die Retro-Nostalgie hat es mir nunmal angetan. Zumal das vom Arrangement echt gut gemacht ist, für damalige Verhältnisse sowieso. Diese Feinheiten mit den Übergängen, dieser Filter-modulier-Synthie bei 0:15, toll. Mike kann es heutzutage und damals eben auch schon. Das richtige Feeling für gute Musik.

Den Anlass finde ich nur so mittel. Ne Pause? Da entgehen der Songvoting-Community ein paar Hits. Das kann eigentlich keiner wollen. Will ja auch keiner. Aber ich verstehe schon, dass man mal ne Pause braucht. Als Hobby soll die Musik ja vor allem Spaß machen. Die Frust-Sessions überlassen wir lieber den Grammy-winning-production-Profi-Heinis. Die kriegen dafür auch mehr als genug Kohle als Schmerzensgeld.

Na jedenfalls ne schöne Idee, uns diese muntere, nostalgisch angehauchte Nummer als Geschenk da zu lassen. Vielen Dank!
Und ich freue mich auf deinen Comeback-Hit! Hoffentlich schon bald!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
J
Mir ist das zu viel Retro..das ist irgendwie nicht so mein Ding. Die Umsetzung ist OK. Man hätte das Stück sicherlich durch eine Anhebung im Bass/untere Mittenbereich noch etwas in die Neuzeit bringen können.
Sorry, aber dieses Mal gibt es von mir mal nicht so viele Punkte, wie sonst.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Crosswise
Man merkt natürlich schon den Unterschied, vor allem auch in der Art der Musik. Kann nicht mit Deinen heutigen Werken mithalten. Ist aber trotzdem unterhaltsam. Gerne gehört.

********
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
DerDiener
Wauuu :)

Da möchte man am liebsten wieder seinen ST rausfangen und seinen Akai Sampler :)
Tolles Stück :) Tolle Sounds!
Hast schon damals tolle Mucke gemacht :)
Danke für die Zeitreise!

10 Sternchen
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Polygonwolf
Hallo Mike, lass dich nicht von den "superben Songs" abhalten zu tun was dir Spaß und Freude bereitet. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten das jemand deine Songs/Ideen einsingt wenn du es dir nun überhaupt nicht vorstellen kannst. Ich fänd es Schade auf deine Musik verzichten zu müssen. Ich weiß nicht wie das der Rest der Community sieht aber für mich zählt weitaus mehr als nur technische Finessen. Allein schon die Ideen zu beobachten wie jemand ein Arrangement aufbaut, variiert etc. kann sehr spannend sein. Bitte bleib dabei und mach weiter.
A
Ich finde auch, dass dieses Instrumental doch ganz gut ist. Vor allem, wenn man bedenkt, mit welchen Möglichkeiten es damals eingespielt und bearbeitet wurde.
Ja, es fehlt eine Melodie und eine Gesangsstimme, für ein reines Instrumental reicht die Substanz nicht ganz aus.

Super spannend, welche Entwicklung Du seit damals genommen hast, insbesondere auch beim Stil. Ich freue mich jedenfalls auf Deinen nächsten Beitrag, wenn die Pause hoffentlich so schnell wie möglich vorbei ist und zu neuer Schaffenskraft geführt hat.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
schos
Der Song ist saugut ! was fehlt ist eine stimme...Paul Young wär ideal ! aber der song die produktion usw. professionell. hatte auch JV-1080. mein liebling war aber JX-8P. klang ähnlich oberheim. ;)
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Mike2009
Ja, so hat vor 30 Jahren gut produzierte Musik geklungen, in diesem Fall als "extended remix". Es stimmt einfach alles, die TSCH-Snare, die Längen, sogar der Fade out ist von Weltklasse ;)
Winke Winke, komm bald wieder.
Olli
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
SoundMystery
Interessant wie du früher Musik gemacht hast bzw. wie es geklungen hat. Hey mach Dir keine Gedanken, man kann nicht nur abliefern man braucht auch eine Pause. Ich mache auch gerade meine Sommerpause, wenn es so heiß ist, schaffe ich auch nichts, aber ich nutze die Zeit um weiterzulernen, gerade was KI-Voices angeht , da nicht so ein guter Sänger bin wie Du. Ich dachte schon du machst jetzt MUsik wie poppmapp , und er wechselt und macht jetzt richtig mit Gitarre usw. Gruss Steffen
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Nivek
Moin Mike, endlich hören wir mal was von den Outtakes von damals, wo du Madonna produziert hast.
Pausen sind wichtig, denn auch die Kreativität muss mal verschnaufen. Ich brauche trotzdem ganz sicher sehr zeitnah
einen Gitarrenpart von dir, damit kein Rost an den Saiten entsteht ! Liebe Grüße !!!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Danielhoffnung
  • Danielhoffnung
  • 10,00 Stern(e)
Du hast sehr viele viele Fortschritte in den vielen Jahren gemacht, wenn ich mir dieses alte Musikstück anhöre kann ich kaum glauben dass du das bist! Du kannst sehr stolz auf das sein was du musikalisch erreicht hast. Das was du heute machst ist oberstes Level. Ich wünsche dir viel alles Gute bei der musikalischen Pause und erhole dich gut. Wir warten auf dich und freuen uns auf neue Ergebnisse.
Zurück
Oben