Verändern von arp parametern nach aufnahme?

A

aliachttausend

Registriert
04.04.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin,
Ich liebe meine Maschine und den Arp Modus (besonders in Verbindung mit dem chord modus). Allerdings fehlt mir ein Feature, das ich doch sehr vermisse. Vielleicht habt ihr ja eine lösung, bzw. ich etwas übersehen. Wenn ich aus maschine heraus direkt mit dem Arp (note repeat) aufnehme und dann meine spur habe kann ich leider keine parameter mehr verändern (z.B. Gate, dynamic oder oktavenzahl). Macht ja auch sinn, da es direkt so aufgemommen wird. Ich würde allerdings liebend gerne im laufe eines songs diese parameter verändern ohne jedes mal neu aufnehmen zu müssen. Gibt es da irgendeinen Trick bzgl. des Routings des Midisignals oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Nimmst Du Audio auf? Wenn MIDI, dann kannst Du da sicher im Nachhinein noch was drüber aufnehmen. Für das ist ja MIDI da.
 
Ich denke das ist recht Maschine-spezifisch ;) Ich nehme Midi auf, per Maschine direkt. Das Problem ist, dass in dem Fall, mit dem "eingebauten" Arp von Maschine die dadurch erzeugten Midispuren direkt mit der Arpmodulation aufgenommen werden. Benutze ich beispielsweise ein Instrument über Kontakt, das einen eingebauten Arp hat. Sende ich diesem Instrument die über Maschine aufgenommene Midispur und kann dann den Arp ein- und ausschalten sowie die Parameter ändern.
 
Moin,
Ich liebe meine Maschine und den Arp Modus (besonders in Verbindung mit dem chord modus). Allerdings fehlt mir ein Feature, das ich doch sehr vermisse. Vielleicht habt ihr ja eine lösung, bzw. ich etwas übersehen. Wenn ich aus maschine heraus direkt mit dem Arp (note repeat) aufnehme und dann meine spur habe kann ich leider keine parameter mehr verändern (z.B. Gate, dynamic oder oktavenzahl). Macht ja auch sinn, da es direkt so aufgemommen wird. Ich würde allerdings liebend gerne im laufe eines songs diese parameter verändern ohne jedes mal neu aufnehmen zu müssen. Gibt es da irgendeinen Trick bzgl. des Routings des Midisignals oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe ;)
Willkommen im Forum!
Die bereits in Maschine aufgenommenen Events (MIDI-Noten) sind dann erstmal fix, wenn man es auf die zusätzlichen Parameter des Arpeggiators von Maschine bezieht. Aber:
Es kommt darauf an, welches Instrument du mittels Arp auf die Spur geschickt hast. Wenn mann das mit einem Synth (der hat selbst viele Parameter) machst, kannst du nachträglich dessen Parameter als „Ersatz“ für die dann ausgesetzte Funktion des Arps nutzen. So kannst Du beispielsweise Parameter des Synths (Decay, Transpose, usw) direkt per Macro mit deiner Maschine modulieren!

Auch so sonst kannst du zusätzliche Effekt-Plugins nutzen, um die „statisch“ eingespielten Events nochmal zu verändern.

Natürlich kannst Du auch sämtliche Events nachträglich auf dem Raster und in der Tonhöhe verändern. Das schließt auch die Dynamik (hier Velocity) ein.

Was auch schnell und kreativ ist:
Ausnutzung des letzen Updates: Einfach während der Aufnahme mit den Arp-Parametern herumspielen und längere Aufnahmen (mit verschiedenen Einstellungen) durchführen, um danach die besten Sequenzen aus dem gesamten Pattern auswählen u. ggf. kopieren.
Diese Funktion finde ich super, auch wenn ich sie noch nicht oft genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben