Filterblase

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Um bessere/schlechtere Filterblasen geht es mir ebenso wenig. Es ist immer falsch, wenn man Informationen verdreht, zurückhält, manipuliert, filtert usw., nicht umsonst hat sich der Begriff "Lügenpresse" manifestiert. Der Staat regelt diese Filterblasen und versucht mit allen Mitteln die Wahrheit zu vertuschen, zu verfälschen u.ä. und schreckt selbst vor bezahlten Antifa-Schlägern nicht zurück. Der Staat fördert Linksradikalismus und Linksfaschismus, dumme Menschen, welche eben auf jene Filterblasen hereinfallen und an das Märchen von den "bösen Rechten" glauben. Solange sich links und rechts bekämpft, kann der Staat machen was er will und Deutschland in den Untergang stürzen.
Nach meinem Geschmack dürfte dein Text dies ruhig offensiver herausstellen, du schreibst ja nur die Wahrheit.
Er schreibt aber auch, dass er ein "alter Sozi" ist. Von daher wird er das kaum so sehen wie Du. Sei doch froh, dass Du mit dem Text überhaupt was anfangen kannst. Ist doch schon viel wert.
 
Sei doch froh, dass Du mit dem Text überhaupt was anfangen kannst.

Ehrlich gesagt bezweifele ich das. Hier geht es nur um Eskalation. Ich möchte aber hier, in diesem Thread keine politische Diskussion führen, auch wenn es mich in allen Fingern juckt. Dir, @Turquoise, aber ein Danke schön trotz unserer manchmal abweichenden Sichtweisen, für deine Sachlichkeit hier.
 
Im Netz geht das alles unter Umständen rasend schnell, und der Radikalisierte muss teilweise dazu noch nicht einmal das Haus verlassen. Kennst du noch den Fall vom Attentäter von Frankfurt?

https://www.n-tv.de/politik/Todesschuetze-im-Netz-radikalisiert-article2748186.html
Ich glaube, das eigentliche Problem sind nicht Filterblasen, sondern Gehirnwäsche.

Zumal sich auch ohne Asoziale Netzwerke jeder in seine ganz eigene "Filterblase" begeben kann.
Bzw. filtert man halt einfach das, was man aufnimmt.

Das Problem sind nicht irgendwelche Blasen, die verhindern würden, daß man an andere Informationen gelangt.
Das Problem ist, wenn man Informationen, die nicht in's Weltbild passen, ganz einfach ignoriert.
 
Nein, bei der Filterblase geht es mMn um latenten Konservatismus oder latenten Veränderungswillen. Das Konservative hat (warum auch immer!) generell Sehnsucht nach früheren Werten. Das Progressive will stöndig neue Werte. Ich kann beide Seiten verstehen. Ich bin Zwilling. Ich scheine auch emotional festgelegt zu sein. Niemals Richtung extremer Rand. Aber ich habe auch Grenzen, die ich nicht überschreiten will. Das charakterisiert die Ausmaße meiner Blase.

In meiner Blase haben ne Menge fremdartiger Gedanken vorübergehend und längerfristig Platz...

Aber es gibt auch Gedanken jenseits meiner Blase, die ignoriere ich, so gut ich nur kann. Ich will gar nicht sagen, dass das klug ist. - Es ist einfach so. Und ich bin 1000% sicher, dass ihr Anderen das nachvollziehen könnt. So oder so. Mehr oder weniger tolerant.

Das Wort Blase wird verschwinden. Der Rest bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich bezeichnet der Begriff ja eine isolierte Informationswelt aufgrund von personalisierten Suchergebissen.
In dem Artikel https://recording.de/threads/filterblase.221615/page-2#post-2645049 wird nun der digitale Tribalismus als Ausgangspunkt für eine gefilterte Informationswelt entlarvt. Mit dem Retweeten und Verbreiten von alternativen Wahrheiten bekennen sich die User zu digitalen Stammesmitgliedern.
Wahrheitsgehalt spielt dabei gar keine Rolle. So kann aus dem weltverbindenden Netzwerk ein Werkzeug für die Demagogen werden, dem man mit der Wahrheit nicht mehr beikommen kann. Mit Filterblasen kann man ne ganze Menge anrichten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben