Legato

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich kürzlich von Ableton auf Cubase umgestiegen.

Vorweg, das Handbuch hab ich bemüht, jedoch hat es mir nur bedingt geholfen.

Wie bekomme ich es hin das alle Noten im Mini-Editor gebunden werden?

Innerhalb einer Tonlage (Spalte im Midi Editor) funktioniert es mit dem Legato. Wenn ich jetzt bspw. die C Dur Tonleiter Spiele und die Noten binden will funzt es leider nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen würde...
 
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht - Tonlage? Spalte im MIDI Editor? magst du vielleicht einen Screenshot anhängen?
 
Wie man sieht hab ich alle Noten die E3 spielen markiert, auf Legato geklickt und diese wurden dann so verlängert, dass jede an der Stelle endet, wo die nächste anfängt.
Dies hätte ich jetzt auch gerne bei allen anderen Noten und zwar so das zum Beispiel A3 an der Stelle aufhört wo E4 anfängt...
E4 wieder da aufhört wo die nächste A3 einsetzt usw....
Einfach so, dass jede Note dort endet, wo die nächste einsetzt.

Bei Ableton konnte man einfach alles markieren, Legato drücken und dann wurde alles so gecuttet bzw. verlängert bis es passte...
 

Anhänge

  • Legato.png
    Legato.png
    920,3 KB · Aufrufe: 161
Ah, du meintest also Zeile und nicht Spalte im Midi Editor.

OK also prinzipiell geht es genauso auch in Cubase. Alles markieren oder eine Auswahl an Noten markieren und Legato Funktion anwenden. Bei mehrstimmigen Sachen wie in deinem Fall hatte ich aber auch schon mal Probleme, manchmal macht er es dann einfach nicht. Denke mal ein Bug. Ich hab versucht rauszufinden woran es liegt, hat wohl irgendwas damit zu tun ob/wann mehrstimmige Noten zeitliche anfangen/aufhören oder nicht. Aber genau eingrenzen konnte ich den Fehler nicht.

Workaround: die beiden Stimmen auf zwei Unterspuren verteilen, und dann jeweils Legato Funktion anwenden. Das ist ein Extraschritt, funktioniert aber auf jeden Fall.
 
Natürlich Zeilen... Was bin ich manchmal verpeilt:confused:.

Vielleicht werde ich den Support Mal anschreiben, was es damit auf sich hat.

Das mit den Unterspuren muss ich mir mal anschauen... Funktioniert das auch bei Instrumentenspuren, oder nur bei Midispuren?
 
Das geht bei allen Spuren. Links bei der Spur ist so'n Knopf, dreigeteiltes Rechteck. Da drauf klicken dann klappen die Unterspuren auf, und da kannste Midi Parts beliebig arrangieren.
 
Danke vielmals... Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Wünsch dir ein schönes Wochenende
 
Danke gleichfalls :)
 
@Manu84: Hier noch was Audiovisuelles zum Thema.

 
Midi/Instrument > Event > Inspektor > Strg A > hier Knopf drücken > done. :)

Cubase Legato.JPG


(das meinte MM mit dreieckiger Knopp)
 
Könntest auch im Step Mode arbeiten. Dann kannst einstellen, dass jeder Akkord automatisch im gewählten Raster einrastet und um so viel weiterspringt, auch die Länge, natürlich. Auch hilfreich:



Auch gut für Drums:

 
Danke für die Hilfe... Ihr seid echt super:)
 
gibt oder gab ein paar stolperfallen, weiss nicht ob die im video erwähnt sind:

1. irgendwo in den preferences ist ne checkbox für "legato auf selektion" ja/nein (also dass legato nur selektiv arbeitet oder prinzipiell alles, äh, legiert ;-)
2. in früheren versionen von cubase gabs einen mini-bug, bei dem legato nicht korrekt arbeitet wenn die spur auf zeitlinearen modus statt musikalischen modus gestellt war. obs den heute noch gibt kann ich nicht sagen, benutz die legatofunktion nur alle schaltjahre mal.

bisschen wischiwaschi, also nur für den fall dass es bei dir nach studium der videos nochmal irgendwann hakt.
 
Merci Nachtschicht.. Ich habe in der Tat Probleme, wie im Anfangspost schon erwähnt.
Dann muss ich mal in Erfahrung bringen, wie man das mit den verschiedenen Spur-Modi (zeitlinear / musikalisch) einstellt.
 
symbol im inspector (und wenn man will auch in der spur selbst) die zwischen ner note und ner uhr umschaltet.

kann aber auch sein dass der bug inzwischen weg ist und das ne falsche fährte ist...
 
Also... Ich hab mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und den Fehler tatsächlich gefunden:)

Support schrieb unter anderem:
"Bedenken Sie bitte, dass der Befehl Legato nicht für Noten funktioniert die sich überlappen"

Das Problem hatte ich überwiegend bei Legatostrings hatte, wo man logischerweise hin und wieder Überlappungen drinnen hat:)
 
der support von steinberg scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wie es hier im forum so rüber zu kommen scheint. ist jetzt sehr ehrich gemeint und freut mich für den user.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Output Exhale
Antworten
3
Aufrufe
21K
zamorra
zamorra
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben