Inserts funktionieren fast nicht

Beeble

Beeble

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.107
Reaktionen
519
Ort
Düsseldorf
Punkte
2.719
Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich habe ein neues Projekt erstellt und 17 Mono Wavespuren importiert.
Fast alle Plugins funktionieren nicht/bekommen kein Signal. Egal auf welchem Slot, egal ob pre oder post.
Voxengo Span funktioniert, einige Cubase onboard plugins funktionieren auch.
Alle Waves und alle iZotope plugins funktionieren nicht. :vermut:

Erstelle ich aber eine neue Audiospur und nehme zb. ein Audioloop aus der Mediabay oder irgend eine wave Datei laufen alle plugins auf dieser Spur.

Im StereoMaster laufen sie auch alle.:teufelswerk:

Man könnte meinen die wave Dateien wurden von außerirdischen Viren infiltriert, die Cubase dazu bringen keine Signale an die meisten insertierten Plugins zu senden.

Falls jemand eine zu diesem Phänomen hat wäre ich sehr neugierig.:verbeug:
 
Nervige Clickbait-Überschrift...
 
Mal die Mono-Versionen der PlugIns probiert?

Ist die erwähnte neuerstellte Spur zufällig eine Stereo-Spur?
 
Es sind alles Monospuren. Nene, so einfach ist das nicht :)

Weitere Nachforschungen haben reproduzierbar ergeben das dieses Problem beim Import entsteht, wenn Cubase selbst die Audiospuren erstellt.
Erstelle ich eine neue Audiospur (mono) und ziehe das File(auch mono) in die neue Spur funktioniern die Inserts dann dort wie gewohnt.
 
@Beeble
Keine Ahnung woran es liegt, aber die Preferences-Datei zu löschen/zu verschieben, sodass eine neue erstellt wird, hat schon häufig bei seltsamen Problemen geholfen.
 
Ach, es gab 'nen anderen Titel?
ja sicher, nachdem ich euch mit dem reißerischen Titel hergelockt habe können wir wieder sachlich werden :lalala:

Das Problem habe ich jetzt umgangen indem ich nach dem Import nochmal händisch Audiospuren erstellt habe und diese ausserirdischen waves dorthin verschoben habe.
Ich bin aber weiterhin an der Ursache diese Problems interessiert.
 
Würde jetzt auch mal die Prefs löschen. Irgendwie hat sich da was in Deinem System verschossen. Kann passieren und das nicht nur bei Cubase. Ist zwar ärgerlich, aber mit Prefs löschen, löst man schon so um die 80% der aufzutretenden möglichen Fehler.
 
Es liegt dann augenscheinlich an den Wave Dateien. Diese machen auch in anderen vorhandenen Projekten Probleme wenn ich die mal für Spass importiere.
Es handelt sich um einen Puremix Mixwettbewerb, bei anderen Kollegen stürzt zb. Melodyne ab.
Wer weiss wer da was in die Dateien packt. Gibts Viren die man in Audiofiles verstecken kann?
 
Dieses Phänomen hatte ich auch. Einfach selber Spuren anlegen und Files dann auf diese Spuren ziehen.
Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
Toneboosters EQ4 hat Probleme, Toneboosters Barricade 4 nicht.
 
Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
kommt zum Glück eher selten vor, also hier das erste Mal in 20 Jahren :)
aber warum andere mit den selben Dateien und der selben Qbase Version keine Probleme haben macht mich ja schon neugierig.
 
aber warum andere mit den selben Dateien und der selben Qbase Version keine Probleme haben macht mich ja schon neugierig.
Ich habe absichtlich Toneboosters als Beispiel genommen. Einmal ja, einmal nein...ich denke das liegt auch an den Plugins.
 
WAV ist ja ein reines Containerformat, in welchem die eigentliche PCM-Datei eingebunden ist.
Es kann in der Tat durchaus mal sein, dass diese fehlerhaft erzeugt worden sind. Es kann auch sein, dass der WAV-Header des Containers defekt ist u.a.

Es liegt dann augenscheinlich an den Wave Dateien.

Man kann diese integrierten PCM-Daten extrahieren, oder neu speichern. Erfordert aber ein Programm, welches das kann. Ich habe neulich aufgrund eines Kundenwunsches RIFF WAVE-Dateien senden müssen, welche ich mit Wavelab erzeugte. RAW WAV wird ohne Container gespeichert, hier gibt es keinen Header.
 
RAW WAV wird ohne Container gespeichert, hier gibt es keinen Header.
Sind die Exporte in Cubase dann reine WAV Dateien ohne ein Containerformat? Das würde zumindest erklären warum die Dateien, nachdem sie exporiert wurden, funktionieren.
Beim drag&drop werden auch neue Versionen erzeugt? Denn das funktioniert ja auch mit diesen "defekten" Dateien.
Ich dachte bisher das ein kopieren/verschieben von Spuren oder Events die Originaldatei nicht verändert sondern neu verlinkt.

Edith meint, das die WAV aus einem Zip Archiv stammen, da kann ja auch schon mal was strubbelig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen etablierten und bekannten DAWs ist WAV resp. AIFF das gängige Arbeitsformat.
 
WAV IST ein Containerformat.

Alle DAWs nutzen dieses. Im- und Export gleichermaßen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
W
Antworten
2
Aufrufe
748
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben