Mac Cubase 8 Pro - Drum Recording und Cue Mixes

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
Hi,
ich benötige Hilfe für folgendes Vorhaben:
Drum Recording im Apple Mac-Umfeld , wobei der Drummer seinen eigenen Mix - quasi in Echtzeit hört.
Vorgaben:
- Stereo Instrumental File liegt vor, und der Drummer spielt auf Cubase-Click ein.
- Drummer nutzt RME Fireface 802 und Audient ASP 880 via ADAT
- Mikros, Abhöre, Monitorcotroller alles da, kein Problem.

Aktuelle Umsetzung mit Cue MIxes geht, aber mich stört dennoch die Latenz, ich hätte das gerne kpl. latenzfrei (quasi Direct Monitoring wie bei Windows)

Ziel:
latenzfreier Mix auf den Kopfhörer des Drummers.

Wer sich da im Detail auskennt, und dies problemlos bei sich oder anderen umgesetzt hat, bitte via PM bei mir melden
Danke!
 
Die Umsetzung ist aber doch auf OSX die gleiche wie auf Windows. Entweder D-M über den DSP-Mixer des A-Is oder S-M über die DAW-Software mit möglichst kleinem Puffer.
 
Wäre es nicht schön wenn auch andere an der Lösung teilhaben könnten ?

Was mir als erste einfällt wenn es um latenzfrei Drums aufnehmen geht ist, den KH Mix direkt über das Fireface zu machen. Ist zwar nicht die schönste Art wenn du keine Plugins verwenden kannst, aber das Fireface hat doch EQ/Kompressor/Hall mit an Board. Da könntest du dem Drummer einen absolut latenzlosen Mix machen.
Als Drummer/Cubase/RME User scheint mir das die schönste Lösung für den Drummer zu sein;)
Ansonsten bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit deine Latenz so klein wie möglich zu stellen ohne dass es hängt, wenn das nicht klein genug ist, geht es doch mit durchschleifen sowieso nicht..?
Oder den "Verzögerungsausgleich einschränken" Button oben links in Cubase ausprobieren. Sonst fällt mir nichts ein wie man Latenz verringern könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben