Osmose - a very different synth has arrived

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Das Teil ist schon sehr cool. Ich dachte erst der wäre Sample-basiert aber als es dann hieß, dass das nicht der Fall ist dachte ich echt "bwaah geil!". Scheint mir aber auch sehr speziell zu sein, eher was für Tüftler und Musiker mit Zeit als fürs Baller-Mal-Eben-Was-Raus-Gewerbe.
 
Lustig, die Werbung wurde mir heute morgen auf Facebook angezeigt. Habe mich auf die Website leiten lassen und war total empört über die schlechte Kompatibilität mit dem Smartphone. Das war unleserlich. Dann habe ich pikiert ausgeschaltet.

Aber das Ding sieht kurzweilig aus!
 
Scheint mir aber auch sehr speziell zu sein, eher was für Tüftler und Musiker mit Zeit als fürs Baller-Mal-Eben-Was-Raus-Gewerbe
Das sieht eher nach einmaligen set&forget aus. 500 Presets soll die Kiste können. Sollten genug Sounds für jede Party sein.
Oder eben Sounds kaufen: dann ist es so zu sagen ein Korg M1 in neu
 
Das sieht eher nach einmaligen set&forget aus. 500 Presets soll die Kiste können. Sollten genug Sounds für jede Party sein.
Oder eben Sounds kaufen: dann ist es so zu sagen ein Korg M1 in neu
Ah, das erklärt vielleicht auch den Preis ... 1,8k für so ein Teil erscheint erst mal gar nicht so viel.
 
Ich bin Early Bird und warte seit Dez 2019.
Bin sehr gespannt.
Das Seaboard benutze ich selten weil es nicht so wirklich gelingt, die Tonhöhe stabil und mittig zu halten.
Bei Osmose gibt es richtige Tasten und die Modulationen sollen ja erst bei nachträglicher Bewegung wirksam werden.
Hoffentlich ist das so....
 
Goil! Er spielt Indiana Jones!
 
Ich finde ja solche Ansätze (auch wie bspw. bei den Seaboards oder diesem Haken Continuum zu finden) höchst interessant und selbst als bestenfalls minimal-nebenamtlicher Keyboarder würde ich mir (entsprechende finanzielle Kapazitäten vorausgesetzt) auch vorstellen können, mir sowas mal hinzustellen.
Aber, was ich mich frage ist: Wenn man damit auch mehr oder minder traditionelle Keyboarder erreichen will, wieso verzichtet man dann auf etliche "tried and trusted" Geschichten? Gerade live sehen doch viele typische kleinere Setups so aus, dass Keyboarder unten ein Stage Piano und oben drüber einen Synth (bzw. eine entsprechende Tastatur) stehen haben. Und dieses Teil taugt dafür vermutlich exakt gar nicht. Die beiden Schiebecontroller sind einfach viel zu weit weg, um gescheit Pitch- und Mod-Wheel zu ersetzen, auch gibt's keine Knöpfe zum rumdrehen oberhalb der Tastatur, mit denen man ja sehr oft traditionelle Keyboard-Sounds live beeinflusst (und seien es nur so schnöde Dinge wie die Kontrolle von Cutoff und Resonance).
In 'nem anderen Video sagt einer der Typen sowas a la "we will respect typical everyday situations" - und dann passiert das eben genau nicht. Auf diesem gesamten Markt wird das Teil definitiv nix reißen, kein "Standard"-Keyboarder wird dafür den Synth (-Controller) aus o.g. Setup daheim lassen. Und dann muss man sich eben auch nicht wundern, dass sowas immer nur Nischenkram bleiben wird.
Ohne zu sehr ins OT abdriften zu wollen, aber es ist eben schon sehr ähnlich gelagert: All das trifft auch 1:1 auf alle Versuche zu, Gitarren als Synth-Controller (bzw. sogar -Klangerzeuger) nutzen zu wollen. Kann tierisch geil sein, aber wenn man dafür seine bestehenden Setups (inkl. der Gitarren) komplett zerlegen und neugestalten muss, dann macht das eben niemand.
 
Ich bin Early Bird und warte seit Dez 2019.
Bin sehr gespannt.
Das Seaboard benutze ich selten weil es nicht so wirklich gelingt, die Tonhöhe stabil und mittig zu halten.
Bei Osmose gibt es richtige Tasten und die Modulationen sollen ja erst bei nachträglicher Bewegung wirksam werden.
Hoffentlich ist das so....
Ich finde das Konzept definitiv genial. Mit dem Seaboard konnte ich nie was anfangen, schrecklich auf diesen pappig-welligen Schaumstoffriefen herumzufummeln. Wundert mich nicht, dass das keinen wirklichen Anklang fand. Das war nämlich Nische. Und nicht dieser neue Osmose hier.
Dieser hier hingegen holt mich als Tastenmensch und auch Controllerfreak ab. Gute Symbiose. Das hat sehr viel Potential. Zusätzliche multiple 3D Ebenen, um Klänge live zu formen - Librarys abgesampelter Realinstrumente und eh Physical Modelling werden noch viel realistischer, Synthklänge erwachen zu neuem spannenden Leben. Man kann sogar Hardware Synths ansteuern damit, meine ich.
Die bisherigen Videos und Hörbeispiele sind leider eher rudimentär und rar. Aber das wird schon noch werden. Eine kleine Firma mit neuer Technik und frischem Konzept. Zwei Jahre Corona Leerlauf, Lieferschwierigkeiten Bauteile uvam. sicher auch nicht zu vergessen. Unterstützenswürdig. Wird sicher noch andere Keyboards und interessante Controller geben, wenn das erst richtig anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ach ja, schlägt in quasi dieselbe Kerbe: Ca. 80% der Menschheit sind Rechtshänder. Und auch wenn man mit der linken Hand prima gewisse Dinge erledigen kann, so kann man als Rechtshänder eben alles, was mit Auswahlgeschichten, Menüs und Co. (aber auch Drehknöpfen) zu tun hat, besser mit der rechten Hand erledigen. Das findet bei dem Teil aber komplett linker Hand statt - bei den meisten typischen Synths ist der Kram eben mittig oberhalb der Tastatur zu finden.
Interessanterweise fummelt auch der Typ von ExpressiveE in einem Video immer wieder mit der rechten Hand an der Kontrolleinheit rum - mehr Beweis dafür, dass das halt ergonomisch unsinnig ist, braucht es mMn nicht.
 
Jaja. Jetzt kommt hier wieder die pseudowoke naive Diskriminierungskeule. ^^ Seit Jahrhunderten spielt man auf dem Klavier Solis mit der rechten Hand. Im Diskant. Pitchbender und Modwheels auf Keyboards sind daher nicht ohne Grund links platziert. Macht von vornerein absolut Sinn, die switchbaren Controllersachen hier auf dem Osmose links zu platzieren. Das war auch im Sinne der Entwickler. Oben angebracht würde es mehr als stören. Zumal sie durch diese über den Tasten angebrachten schwarzen Modulationselemente noch viel weiter weg vom Spieler wären. Überkreuz-Arme hier auch nicht praktikabel und non-entspannt. Der Synthgenerator kann zudem nur 24 Stimmen resp. Oscillatoren. Wer alte 90er Jahre-Rompler kennt, weiss was es bedeutet, wenn man mehrere Oscillatoren schichtet und jene Noten sich beim Spiel stets häufig überlappen. Von daher alles im grünen Bereich. Bin ansonsten auch Linkshänder. Lernte Gitarre trotzdem landläufig in normal. Pardon, massenkompatibel oder was man heute dazu sagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt hier wieder die pseudowoke naive Diskriminierungskeule.

Vielleicht solltest du wenigstens lesen, was ich geschrieben habe. Und was das mit "pseudowoke" zu tun haben soll, erschließt sich vermutlich auch nur deinem wirren Hirn.
 
Vielleicht solltest du wenigstens lesen, was ich geschrieben habe. Und was das mit "pseudowoke" zu tun haben soll, erschließt sich vermutlich auch nur deinem wirren Hirn.
Wacht ihr zwei erstmal auf. Du und dein Hirn. Dann reden wir gerne vielleicht weiter beizeiten. Lies und verstehe bitte meine Worte. Aber genug des überflüssigen Disputs. Diese negative Meckerkultur über alles Neue und Veränderungen also auch hier auf diesem Sender. Schade.
 
Und abgesehen davon:

über den Tasten angebrachten schwarzen Modulationselemente

Sind das überhaupt "Modulationselemente"? Weder in den mir bisher bekannten Videos noch auf der Website wird auf diese Tastenverlängerungen eingegangen, geschweige denn, der Nutzen demonstriert.
 
über den Tasten angebrachten schwarzen Modulationselemente

Vielleicht hättest du dann doch nochmal die Güte, darauf Bezug zu nehmen, denn ich habe trotz aller Mühen im Netz darüber genau nichts gefunden, auch macht keiner der Spieler in den bislang verfügbaren Videos davon Gebrauch. Aber womöglich hast dafür irgendeine weiterführende Quelle. Danke.
 
Kommt ja anscheinend nix mehr. Business as usual, erst persönliche Beleidigungen, gewürzt mit falschen Behauptungen, danach Stille. Und dann die Diskussionskultur bemängeln. Ganz mein Humor.
 
Ich als praktisch-Nichtkeyboarder finde solche Sachen immer total interessant, leider sind die Geräte immer außerhalb von meinem Budget, sonst wäre das für mich durchaus mal ein Anreiz, mich mehr mit Tasten zu beschäftigen. So läufts bei mir doch eher auf Pianoroll und etwas Keystep hinaus.
 
Sascha, das Ding ist doch für polyphone Modulationen gemacht.
Pitchwheel und Modwheel sollten garnicht nötig sein.
Und wenn, dann links, so wie es jetzt auch gemacht ist.

Ich verstehe das Konzept als Pianist, der sowieso mit beiden Händen an den Tasten ist, nicht Synthkeyboard für monophone Sounds mit einer Hand an den Tasten und der anderen Hand an irgendwelchen Reglern.
 
Sascha, das Ding ist doch für polyphone Modulationen gemacht.

Das ist mir durchaus klar - aber wenn man bestehende Libraries/Patches nutzen will, muss man den Kram vermutlich erst einmal anpassen. Und es gibt ja durchaus auch etliche Vorteile an "feststehenden" Controllern und Modulatoren. Manchmal will man eben global den Cutoff runterdrehen.

Pitchwheel und Modwheel sollten garnicht nötig sein.

Wenn du damit einen herkömmlichen Synth-Controller ersetzen willst, wird man das schon noch haben wollen. Und - s.o. - viele "klassische" Keyboard-Setups sehen eben so aus, dass man unten ein Stage Piano und obendrüber einen Synth bzw. Controller hat. Das ist jedenfalls ein sehr typisches Setup. Und das Osmose Teil ist in solch einem Setup nicht wirklich in der Lage, den Synth/Controller zu ersetzen, es sei denn, man will vollkommen andere Sachen spielen.

Und wenn, dann links, so wie es jetzt auch gemacht ist.

PW/MW sind natürlich (und ja auch aus guten Gründen) immer links. Aber weitere Controller bzw. generelle Bedienelemente sind - aus ebenso guten Gründen - bei fast sämtlichen Gerätschaften möglichst mittig orientiert oberhalb der Tastatur zu finden. Das ist doch auch schlicht und ergreifend das ganz kleine Einmaleins der Ergonomie, denn so kann man mal kurz mit einer Hand spielen (und zwar egal mit welcher) und trotzdem gut Sachen justieren. Passiert eben auch genau so tagtäglich. Und wenn du bei dem Osmose-Teil mit der Linken gerade einen Bass spielst, kannst du eben exakt nix justieren, es sei denn du stehst auf abenteuerliche Verrenkungen.

Abgesehen davon sind die beiden Controller unglücklich weit weg von der Tastatur platziert. Hat erneut seine guten Gründe, warum bei sämtlichen handelsüblichen Synths PW und MW direkt neben der Tastatur sind - ohne (wie beim Osmose) irgendwelche Schalter dazwischen.

Ich verstehe das Konzept als Pianist, der sowieso mit beiden Händen an den Tasten ist, nicht Synthkeyboard für monophone Sounds mit einer Hand an den Tasten und der anderen Hand an irgendwelchen Reglern.

Klar, dafür ist das super - habe ja auch ich nicht bestritten (ich sagte ja bereits eingangs, dass ich solche neuen Konzepte sehr schätze). Und was ein paar der Typen in ihren Demos anstellen (geil ist bspw. der Typ, der bei Marcus Miller Keyboard spielt, wenn ich mich recht entsinne, ist der auch in einem Demo-Video zu sehen), ist auch durchaus so, dass einem fast ein bisschen die Kinnlade runterfällt, da bekomme selbst ich als miserabelster aller Keyboarder sofort Lust, damit rumzufummeln.

Aber das ändert ja alles nix daran, dass man sowas trotzdem ergonomisch deutlich besser gestalten könnte.
Ich habe übrigens auch anfangs gedacht, dass diese "Tastaturverlängerungen" einen Zweck erfüllen würden und man deshalb da nix untergebracht hat. Aber recht offensichtlich ist eben genau das nicht der Fall, jedenfalls benutzt diesen Bereich exakt niemand in den Videos und bei ExpressiveE findet man darüber auch exakt nix - also wird da nur massiv Platz verschwendet. Vielleicht fand man auch, dass es so einfach cooler aussieht. Aber das steht eben dem zusätzlichen Einsatz als Allround-Keyboard (der ja ansonsten durchaus denkbar wäre) ziemlich entgegen, weshalb man vermutlich einiges an potentieller Kundschaft verschenkt. Auch als Resultat dessen wird das - ganz wie Seaboards und Continuums - ein teures Nischen-Produkt bleiben. Denn zusätzlich zum herkömmlichen Setup (was ja sehr offensichtlich extrem viele Keyboarder nach wie vor benötigen) werden sich das nur eher wenige Leute hinstellen.

Wie bereits gesagt, das ist sehr vergleichbar mit Gitarren-Synth Kram. Da gibt's geiles Zeug, ist aber totaler Nischenkram, weil man es eben nicht ohne Weiteres in ein bestehendes Setup integrieren kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben