Cubase Effekte per Knob`s regeln

  • Ersteller drehknopf
  • Erstellt am
D

drehknopf

Registriert
13.06.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallöchen,

habe mal ne frage.....wie kann ich die cubase 5 eigenen Effekte per Knobs meines Akai MPK mini regeln bzw steuern? habe in den quick controls die adressen per " learn " zugewiesen. wenn ich jetzt z.b volume oder pan in der qc wähle kommt nichts raus....wähle ich aber nen vst klappt des wunderbar...

hat da einer vllt ne idee

lieben gruß

drehknopf
 
hallo und willkommen im Forum :)

Sehr schöner Username übrigens, passend zum Thema :D

Zu deinem Problem:
Du kannst die verschiedenen Funktionen deines Controllers in Cubase den Reglern zuweisen.
Was dir dabei helfen könnte ist die Software Midi OX, da kannst du genau sehen, welche Befehle dein MPK sendet, somit weißt du, welchen Befehl du in Cubase eingeben musst.

Ich bin auf dem Gebiet wirklich kein Profi aber es gibt hier einige, die sich super damit auskennen.

lG.
 
Huhu @Marvin93

lol mit dem namen habe ich noch garnet so registriert ;-) ich benutze diesen eigendlich überall.
Danke auf jedenfall für diesen tollen tipp mit dem midi ox. jedoch hilft mir das net so wirklich weiter :( habe daran schon etwas probiert, hmm alles unverändert.

ich verstehe bloss nicht das ich die vst über qc ansteuern kann aber die cubase 5 eigenen effekte nicht.
hat vllt noch einer nen tipp??

lieben gruss

drehknopf
 
Also bei Geräte konfigurieren wähle ich den Slot 1 an, bewege meinen Dataregler und drücke "Learn".
Dann gehe ich in den Kanal, öffne Quick Controls und klicke den Slot 1 an.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Baumstruktur welche anzeigt, welche Parameter derzeitig im Kanal zur Verfügung stehen.
Einen davon wähle ich aus und schalte das Quick Controlfenster ein.

Habe ich gerade mit dem Data-Entryregler meiner Korg 01W gemacht...
Ging in einem Durchgang ganz geradlinig.
 
hallöchen @lm18

hmmm naja scheint bei dir recht simpel zu sein....ist jedoch bei mir etwas schwieriger ich musste mein mpk mini unter geräte - midi geräte verwaltung, als GM installieren. als ich das gemacht hatte bin ich auf geräte - geräte konfigurieren und halt die quick control ( wie oben ja schon beschrieben).
wenn ich jetzt die qc öffne zeigt sich nur

- kein parameter
- lautstärke
- pan
- stummschalten
- send 1 aktiv
- send 2 aktiv
- send 3 aktiv
- send 4 aktiv
- midi parameter ein / aus
- insert 1 aktiv
- insert 2 aktiv
- insert 3 aktiv
- insert 4 aktiv
- midi parameter
- alle cc

habe auch weiter rumprobiert, und bin völlig überfragt :-(
 
Nabend,
ich hab letztes Jahr mal ein kurzes Tutorial zu den Quick Controls in Cubase gemacht,da hier im Forum desöfteren Fragen dazu kamen.
Ich denke mal,dass Du irgendetwas bei den Read und Write-Buttons falsch machst oder so,denn normalerweise sollte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drehknopf

Deine Controllerbox gibt über MIDI Controllerdaten aus, richtig?

Wenn du einen Controllerknopf bewegst, siehst du dann auch, zum Beispiel im Transportfeld oder in einem Midikanalinput, den Traffic?
Den Leuchtbalken der ankommende MIDI-Daten anzeigt.
 
@ grummelrocker

ups sorry, dachte ich wäre hier richtig....

@ LM18

jap das ist soweit richtig. aber soweit habe ich es jetzt hinbekommen ;-)

Nun ist aber immer noch die frage wie ich die effekte mit meinen mpk mini ansteuern kann. wie ich oben schon geschildert habe, habe ich nicht mehr inhalte in dieser struktur.
ein kleines bsp.

ich öffne cubase ---> wähle dann nen vst instrument prologue ---> gehe dann nach ganz unten und wähle nochmals prologue ----> dann öffnen sich für mich Audio - Insert - Effekte, Equalizer etc.....
Und genau diese effekte wie delay etc. unter AIE möchte ich gerne in der QC haben.....
Ist dies denn möglich? Wenn ja wie???

lieben gruss

drehknopf
 
Du erzeugst eine Instrumentenspur und setzt als Instrument "Proloque" ein.
Vorher hast du einen Controller in "Geräte konfigurieren" auf einen Quick-Control Slot zugewiesen.

In der Instrumentenspur öffnest du die Quick-Controls und wählst jenen Slot an, dem du vorher den Controller (vermittels "Learn") beigebracht hast.

Dann öffnet sich eine Baumstruktur, in welcher in Ordnern, alle momentan in diesem Kanal verfügbaren Devices und die dazu gehörigen Parameter angezeigt werden.

Beim Proloque meinetwegen öffnest du den Ordner Proloque, dann Filter und wählst dann Cutoff aus.
Dann hängt der Cutoff an deinem Controller.

Done.
 
@lm18

oha danke schön......jetzt sind die lampen angegangen ;-)

lieben gruss

drehknopf
 
am Rande:
gesendete Midi-Messages/ControllerDaten kann man auch sehr gut mit dem "MidiMonitor"-Plugin in Cubase kontrollieren (einfach in betreffende Midi- oder Instrumentenspur insertieren)

midimonitor.jpg
 
@Realist:
Schönes Video, gut germacht!
Mir selber ja bestens bekannt, das mit den QC´s.
Finde es aber klasse, dass es User wie dich gibt, die so etwas extra anfertigen und online stellen.
:)


[ref=[media=youtube]iqKOOKxAwfA[/media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tonminister

japp da gebe ich dir recht.... wenn es solch user wie realist nicht geben würde, dann wäre ich schön aufgeschmissen...... danke @realist.

aber das mit dem midimonitor werde ich später nochmal ausprobieren ;-)

lieben gruss

drehknopf
 
Hallo,
und Dank auch erst mal von meiner Seite aus!
Gibt es die Möglichkeit die zugewießenen CCs auch abzuspeichern und wieder aufzurufen?
Z.B wenn ich die einzelnen Pads vom Akai MPK mini dem Grooveagent zugewiesen habe mit zuweißungen an die Drehregler welcher was an den Settings bewirkt das bei einem Neustart wieder aufzurufen.
Oder wenn ich dem EQ etwas zugewiesen habe die Regler aber zwischenzeitlich für was anderes verwende dann wieder zurück zu den EQ Settings zu kommen ohne alles neu zuzuweisen?

Unter Einstellungen kann man das was man gemacht hat ja als Preset abspeichern, aber aufrufen kann ich das nicht mehr obwohl es mir als Preset angezeigt wird.

Ich hoff ihr versteht was ich meine weil ichs mim Fachvocabular net so hab.

Vielen Dank schonmal und Grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben