Cubase+Behringer BCR2000 Automation

  • Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Registriert
01.04.09
Beiträge
866
Reaktionen
93
Punkte
1.304
Abend Freunde!

Hab jetzt nen günstiges BCR2000 von Behringer und bin zunächst auf jeden Fall positiv überrascht! Kein Schnickschnack, einfach ne Menge Regler, die ich ganz easy per MidiLearn allen möglichen Fuktionen zuweisen kann... jetzt habe ich allerdings ein Problem:

Beispiel NI Massive:

Wenn ich zuvor 'ne Cutoff-Automation per Write mit der Maus aufgenommen habe, hatte ich unter der VST-Spur genau diesen Cutoff-Verlauf als extra Automationsspur eingezeichnet...das selbe für alle möglichen anderen Automationen, wie Attack, Delay und was auch immer....logisch eigentlich....die VST-SPur an sich blieb unangetastet!

Wenn ich jetzt allerdings einem Behringer-Regler den Cutoff zuweise und ne Automation per Write aufnehme, geht es nicht! Obwohl ich aber beim "live rumregeln" den Effekt höre! Es klappt nur noch über den ganz normalen Record-Button und er schreibt die Automation immer als dicke Midi-Spur über die eigentlich VST-Midispur des Instruments... das will ich nicht! Zweks Übersicht und Flexibilität!

Hier nen Snapshot als Bsp:

Danke, falls jemand mir helfen kann!!

Schönen Abend an Alle!
 

Anhänge

  • behringer.jpg
    behringer.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 239
du hast den bcr noch nicht als generischen controller eingerichtet, oder?
 
neee :)

Mist, hab gehofft, das geht auch ohne! Deswegen der einfache Behringer-Controller....Ich check das einfach net mit dem generischen controller!

***Duck&Weg'''
 
Hab nen generischen controller hinzugefügt, habe als Ein- und Ausgang jeweils 3 Behringer BCR ports... keiner der drei funzt! wat muss ichn da wie einstellen :D
 
nöö, hiergeblieben ;)

musst auf geräte: geräte konfigurieren einen generischen controller anlegen

in den midi-anschluss-einstellungen das kreuz bei "all-midi-in" wegmachen.

als nächstes stellst du dann in der tabelle, die du rechtst angezeigt bekommst den behringer als in und out ein.

in der tabelle selbst kannst du dann die zuweisungen auf die spur und das plugin vornehemen.

alternativ kannst du mal probieren, den bcr auch als quick-control-steuerung zu verwenden. dann geht das auf deiner spur noch etwas flexibler.
 
ich komme an dieser stelle nicht weiter:

hab en behringer als generischen cntroller hinzugefügt, port 1 als in und out!
ich habe aber keine ahnung, was in der tabelle wofür steht und was ich da einrichten muss


danke für deine mühe und geduld!
 

Anhänge

  • generischer.jpg
    generischer.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 199
leuchten auf deiner preset-bank grad alle drehregler, oder sind alle lämpchen aus?
stell den behringer auf modus u3
 
ich bin auf p-1 und es leuchten alle lämpchen!!!
vorschlag: bevor ich dir jetzt sage, dass ich keine ahnung habe, wie ich auf u3 stelle, werfe ich nochmal nen blick in die bedienungsanleitung und schreibe dir dann erneut!!
ok?

vielen dank nochmal bis hierhin!!! ich melde mich heute nacht \moin früh!!

schönen abend!!
 
Oberguru User "Beatback" direkt fragen o warten, bis er hier reinschaut.
 
ok
einfach dann wieder fragen
bis denn!
 
Ja, da würd ich an deiner Stelle mal mein Preset nehmen :
https://recording.de/Community/Foru...t-Yourself_(DIY)/144077/Post_1463783.html#P_1

Auf den oberen Encodern hast u dann die 8 Quick Controls, die du dann auf den Cutoff in den Quick Controls legst.
Du hast den Vorteil die Quickcontrols für jede Midi Spur neu anzulegen.
Dann hast du noch meine Generic Control Belegung für die CHannel EQs von Cubase das andere kannst du dir auch noch frei Konfigurieren.
Du musst dich nur einmal mit Generic Control beschäftigen.
 
<schmunzel> hihi
 
oh hier ging es ja noch weiter!!! verpasst!

beatback, vielen riesen dank!!! da ist ja sogar ne schablone zum druff kleben :)
wunderbar!

aber wenn ich das so sehe, wird mir doch glatt schwarz vor augen!
du kommst net zufällig aus kassel und willst mal auf ne kleine lehrstunde und ne pizza vorbeikommen :) ?

so:



leuchten auf deiner preset-bank grad alle drehregler, oder sind alle lämpchen aus?
stell den behringer auf modus u3

so habe auf u3 gestellt! ja, alle drehregler leuchten!!!

beatback, techno! ich habe gerade nen kleinen fortschritt gemacht!!
ich habe den generischen controller eingerichtet, als midi in\out den behringer port 1 genommen!
es tut sich was! ich kann plötzlich (keine ahnung warum) mit dem allerersten regler oben links die lautstärke der ersten spur bestimmen + automatisieren!
es gibt hoffnung!

dabei habe ich einfach nur (das ist jetzt kein witz, ich habe keine ahnung warum) einmal zum test im generischen controller (tabelle) auf "lernen" gedrückt.... ich habe nichtmal irgendwas zugewiesen... bahnhof!!!!! endstation!!! alle mann raus!!! (siehe bild)

jetzt ist die frage:

wie erkenne ich denn bitte in der tabelle, was zum henker welcher wert bewirkt?
kann ich net irgendwie sowas: "lernen" drücken, regler bewegen, "Zoom In" auswählen und verankern!

DANKE bis hierhin und noch mehr DANKE für eure geduld!


LG!
 

Anhänge

  • generischer rrrt.jpg
    generischer rrrt.jpg
    187 KB · Aufrufe: 186
hallo juonmusic,
also für die sachen von beatback müsstest du nur seine beiden templates herunterladen und jeweils importieren, die sind sehr durchdacht.
das eine wäre ein xml-file, das du im generischen-controller-dialog importieren musst (import button oben rechts). das andere müsste eine *.syx (sysex)-datei sein, die du z.b. mit midi-ox oder cubase auf den bcr hochladen könntest. das hochladen dauert dann eben ein paar minuten.

zur generellen bedienung des generischen controllers:

die obere und die untere tabelle entsprechen einander. du wirst feststellen, dass ja z.b. unten und oben jeweils fader 1, fader 2 usw. steht.
im oberen feld werden dir nur die reinen midi-daten angezeigt, also betrifft alles, was vom steuergerät ankommt und an es hinaus geschickt wird(du siehst dann z.b. midi-kanal, cc-nummer, minimaler und maximaler midi-wert, der empfangen und gesteuert wird. dahinter befinden sich dann die flags:
e steht für empfangen,
ü für übertragen (=DIE einstellung für das parameterfeedback, nachdem sich dann deine leuchtkränze stellen),
r für relativ, das letzte brauchst du aber nicht anschalten, hab ich bislang noch nicht verwendet).
-> also immer e und ü hinten dran stehen haben, dann werden die befehle empfangen und die reglerbelegungen des vst an den zugeordneten regler am bcr übertragen.

die untere tabelle dient dir dann zur ansteuerung der parameter im cubase, welche du routen möchtest, bestimmst du hier. der fader 1 von hier entspricht dem fader 1 oben für das steuergerät, nur hier steht er dann für alles, was mit fader 1 innerhalb von cubase abgegriffen wird. also in deiner ersten zeile wo "vst mixer, massive 01" steht, kannst du unter wert/aktion mal drauf klicken dann wird im popup ganz unten nochmal "massive" angezeigt. da wieder drauf fahren, und siehe da, eine tabelle mit lauter massive-parametern wird angezeigt. wenn du einen anklickst (z.b. MACRO 1) und unten auf den "übernehmen" -button klickst, sollte dein erstes zugewiesenes lämpchen entsprechend deines vst-reglers mit gestellt werden. schließ dann den dialog mit ok und dreh den regler, du wirst sehen, dass nun der MACRO1-Regler unten rechts gesteuert wird. wenn du ihn nun mit der maus drehst, dann werden die lämpchen am bcr mit folgen!

auf die weise kannst du dir für jedes instrument eigene preset-belegungen basteln. wenn du dich näher damit befasst, kannst du damit auch sämtliche lautstärkefader im mixer zuweisen, da gibt es dann schon umfangreiche möglichkeiten.

wichtig ist aber, dass der bcr in den cubase-midi-einstellungen nicht als "all in" anghakt ist (wie neulich schon erwähnt). sonst werden zu den automationsdaten wieder solche kamm-strukturen aufgezeichnet, wie du sie im ersten beispiel hattest. (wenn du mal im inspector guckst: da steht nämlich "all midi inputs", daran liegt das. durch das enthackeln ist der bcr dann kein all- in - signal mehr.
 
der zweite, für den bcr interessante teil ist noch folgender:

um dir eine flexible arbeitsweise zurecht zu legen, die ähnlich wie novations automap funktioniert, hat der bcr was ähnliches eingebaut: eine hardware-midi-learn-funktion!

mal als beispiel: du nimmst ein völlig leeres bcr-template, also eine preset-bank am bcr, auf der kein einziges lämpchen leuchtet. (etwa bank 20 oder 25, die sollten leer sein)

nun gehst du in den generischen controller-dialog, und nimmst dein template von vorher, wo du den ersten regler MACRO1 (nun hoffentlich schon erfolgreich ;) ) zugewiesen hast. der massive muss natürlich geladen sein, sonst klappt das beispiel nicht!

stell bitte sicher, das oben e,ü (für empfangen und übertragen an ist).
drücke am bcr den "learn"-button rechts und drehe gleichzeitig an einem der bcr-regler.
nun ist er in den learn-modus versetzt und ein lämpchen des reglers blinkt.

dreh nun am massive den "MACRO"-Regler mit der maus.
am bcr wird nun "good" angezeigt. damit ist der macro gelernt.
wenn du das prinzip erst mal begriffen hast, wird dir einleuchten, dass du dir z.b. alle parameter des massive im generischen-controller-dialog anlegen könntest, und jeden parameter, den du mal eben brauchst, auf diese weise anlernen kannst. :)

dauerhaft gespeichert wird das am bcr übrigens erst, wenn du den "store" button zweimal drückst. sonst ists wieder weg, wenn du mal auf ein anderes template am bcr schaltest.

(ist halt von vorteil, wenn du mehr als nur 8 regler wie bei den quick-controls auf einmal griffbereit haben willst, erfordert aber mal einige zeit zum anlegen der presets)
 
die quick-controls oben wären halt noch DIE absolute alternative, wenn du nicht so viel zeit ins programmieren investieren willst. allerdings greifst du so nur 8 statt mehr parameter je spur ab (es sei denn du kombinierst mit der obigen vorgehensweise). damit ist dann jede aktive spur anwählbar und nicht nur diejenige, für die du zuvor das preset im generic remote-dialog erstellt hast. (wenn du allerdings andere spuren auf diejenige spur-nummer ziehst, sind die dann steuerbar. klingt etwas kompliziert, aber nach einiger zeit kapiert mans ;) )

unter fernbedienungsgeräte gibts da im steuergeräte-feld einen eintrag "quick-controls".

der dialog ist fast genauso wie beim generischen controller aufgebaut.

hier gibst du allerdings die zielparameter nicht in diesem dialog an, nur die 8 parameter vom steurgerät werden einem quick-controller zugewiesen.

die belegung der quick-control je spur legst du dann immer links im inspector der spur mit einem klick auf "quick controls" fest, da gibts dann auch die popups mit den parameter-zuweisungen für das instrument.

EDIT: ist alles ein bisschen kompliziert, aber das ist eins der probleme in cubase... wenn mans kapiert hat, ists aber ein gutes hilfsmittel :)
 
meine fresse, deine antworten sollte man als riesen aushang direkt auf die willkommen-seite hängen!!! es ist spät und ich muss morgen früh raus! deswegen werde ich deine informationen und ratschläge erst morgen verarbeiten und (hoffentlich) umsetzen.

aber ich könnte nicht tuhigen gewissens schlafen, ohne mich zunächst ein mal riesig zu bedanken! habe hier noch nie eine so ausführliche und nette antwort erhalten!!

DANKE!!!!!! und bis morgen, ich schreibe direkt fröhlich drauf los, wenn ich daheim bin und alles getestet habe!!!

gute nacht!!!
 
so nach mehreren tests der aktuelle status:

also.... :)




du wirst feststellen, dass ja z.b. unten und oben jeweils fader 1, fader 2 usw. steht.

stimmt, das ist tatsächlich so bei mir :)

-> also immer e und ü hinten dran stehen haben, dann werden die befehle empfangen und die reglerbelegungen des vst an den zugeordneten regler am bcr übertragen.

das habe ich getan, danke auch für die erklärung! jetzt ahbe ich überall ein häkchen bei "empfangen" und "übertragen"


also in deiner ersten zeile wo "vst mixer, massive 01" steht, kannst du unter wert/aktion mal drauf klicken dann wird im popup ganz unten nochmal "massive" angezeigt. da wieder drauf fahren, und siehe da, eine tabelle mit lauter massive-parametern wird angezeigt. wenn du einen anklickst (z.b. MACRO 1) und unten auf den "übernehmen" -button klickst, sollte dein erstes zugewiesenes lämpchen entsprechend deines vst-reglers mit gestellt werden. schließ dann den dialog mit ok und dreh den regler, du wirst sehen, dass nun der MACRO1-Regler unten rechts gesteuert wird. wenn du ihn nun mit der maus drehst, dann werden die lämpchen am bcr mit folgen!

habe ich gemacht, funktioniert...hierzu weiter unten meine erste frage :)



schließ dann den dialog mit ok und dreh den regler, du wirst sehen, dass nun der MACRO1-Regler unten rechts gesteuert wird. wenn du ihn nun mit der maus drehst, dann werden die lämpchen am bcr mit folgen!

wow, stimmt :) sogar das klappt...



ok ok ok so jetzt mal einige allgemeine fragen...
hoffe du antwortest überhaupt noch, da ich mir dann doch 2 Tage Zeit gelassen habe, bis ich auf Dich zurück gekommen bin! Das hat berufliche Gründe!! :)


sooo...

Frage 1:

Ich habe in der Tabelle des generischen Controllers jetzt Fader 1-16, Pan 1-16, Mute 1-16 etc...
Woher weiß ich denn überhaupt, welcher Regler des BCR-Gerätes z.b. der "Fader 1" ist...
Ich habe z.B. die Wavetable-Position des OSC1 auf "Fader 1" im generischen Controller gelegt (siehe Bild), musste aber durch blindes Ausprobieren überhaupt erstmal herausfinden, welcher Regler des BCR das ist.... dafür gings dann aber auch :)
sogar die LED's des BCR tanzen wie durch Geisterhand mit!

Frage 2:

Die Learn-Funktion des BCR funzt bei mri nicht.
Es klappt alles bis:

stell bitte sicher, das oben e,ü (für empfangen und übertragen an ist).
drücke am bcr den "learn"-button rechts und drehe gleichzeitig an einem der bcr-regler.
nun ist er in den learn-modus versetzt und ein lämpchen des reglers blinkt.

Jetzt passiert nix mehr...egal, an welchem Regler von Massive ich drehe, der BCR spuckt kein "good" aus... auch wenn ich ein leeres Preset nehme, bei dem zunächst keine Lämpchen leuchten...


Frage 3:

Ich kann im GC unter "Wert" diverse Einstellungen des Massive-Vst verküpfen etc...
wie z.B. den von Dir erwähnten Macro....

aber was tun, wenn ich z.B. auf dem Button ganz unten rechts "Speichern unter" verknüpft haben will? Und der Regler ganz unten rechts soll von mir aus "Zoom In" ansprechen?
Diese Befehle sind im GC nirgends ausfindig zu machen!


DANKE
 

Anhänge

  • wavetable.jpg
    wavetable.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 188
Frage 1:

Ich habe in der Tabelle des generischen Controllers jetzt Fader 1-16, Pan 1-16, Mute 1-16 etc...
Woher weiß ich denn überhaupt, welcher Regler des BCR-Gerätes z.b. der "Fader 1" ist...
Ich habe z.B. die Wavetable-Position des OSC1 auf "Fader 1" im generischen Controller gelegt (siehe Bild), musste aber durch blindes Ausprobieren überhaupt erstmal herausfinden, welcher Regler des BCR das ist.... dafür gings dann aber auch Lächeln
sogar die LED's des BCR tanzen wie durch Geisterhand mit!

hi juonmusic
schön, dass es soweit klappt.
die namen, die da stehen, sind eigentlich egal, sind halt nur von cubase irgenwelche standardbezeichnungen, die kannst du frei nach eigenem goodwill umbenennen.
du kannst z.b. so vorgehen, dass du den fader 1 dann eben so nennst, wie du das für dein plugin haben willst, also z.b. "cutoff 1" für massive's cutoff 1 usw. oder du legst eine komplette tabelle an, in der z.b. alle parameter systematisch sortiert sind. also 1 ist mid-cc1 usw. du könntest z.b. so viele ccs (vielleicht sogar auch mit midi-kanal-nummern) erstellen, dass sämtliche parameter deines plugins mit den meisten parametern abgegriffen wird.
da das dann universell einsetzbar wäre und in cubase jedem auf der ersten spur liegenden plugin dann automatisch zugewiesen werden kann, wär das sogar noch besser und weniger verwirrend. ist halt sehr viel arbeit, wenn man so vorgehen würde. dafür wär dann die anlern-funktion der hit. wenn es dir zuviel arbeit ist, dann wär das template vom beatback wohl besser oder gleich novations nocturn.

um das heraus zu finden, welcher regler wo liegt, gibts drei möglichkeiten, weil der bcr ja leider kein parameternamen anzeigt:
1. den regler in der gui bewegen, und gucken, ob eines der lämpchen mit läuft
2. ein preset erstellen und dafür eine layoutschablone für den bcr machen (so ähnlich, wie das beatback gemacht hat, du kannst aber auch zb. beschriftungsfelder auf den bcr kleben)
3. oder du gehst wie in #16 beschrieben vor und nutzt die learn-funktion, um z.b 20 regler oder mehr gleichzeitig zur hand zu haben und abgreifen zu können. das setzt allerdings voraus, dass du deine tabellen nach bestimmten prinzipien vorprogrammierst.

z.b. oben: folgt alles dem prinzip cc1, cc2, cc3, cc4, cc5 usw.
in der unteren tabelle dann:
cc1 = VST Mixer, Massive01, MACRO1
cc2 = VST Mixer, Massive01, MACRO2
cc3 = VST Mixer, Massive01, MACRO3
usw.
auf die weise kannst du dann weiter machen, bis du alle parameter des massive hast.
dann einfach am bcr learn aktivieren und in der gui den parameter bewegen, und voila... du bist total flexibel.
guck dir mal an, nach welchem muster die parameter in der tabelle angeordnet und übernommen werden, wenn du ein anderes vst auf der spur 01 öffnest, du wirst sehen, dass du die arbeit nicht nochmal machen musst, jedes vst auf spur 01 lässt sich dann auch abgreifen (sofern es nicht mehr parameter als der massive hat, sonst muss man nochmal weitere parameter hinzufügen).
 
zu frage 2:

http://www.behringerdownload.de/BCR2000/B-CONTROL_Programming_GER.pdf

ich werd dazu nochmal was posten, hatte den bcr in letzter zeit immer am midi-in und -out der soundkarte hängen und werd das mit dem usb nochmal angucken.

EDIT:
also ich geh mal davon aus, dass dein problem folgendes ist:
du hast den betriebsmodus vielleicht während laufendem cubase verstellt?
also mal von u4 auf u3 oder so gestellt. da cubase leider in diesem fall den betriebsmodus des bcr (und die damit verbundenen ports wie -A und -B), bei usb-geräten nur beim aufstarten des programms erkennt, musst du nochmal aus cubase raus. einfach schließen. am gerät u3 einstellen.

dann cubase neu starten. ab in die geräteeinstellungen und dort noch den ein- und ausgang des generischen controllers auf BCR2000[1] stellen, dann geht es.

wichtig ist übrigens noch folgendes: die controller-zuweisungen werden immer für die spur abgespeichert, auf der sich beim programmieren das vst befand. wenn dein massive also auf spur 1 war, als du die tabelle angelegt hast, dann kann nur ein massive, oder ein anderes vst abgegriffen werden, das sich auf der spur 1 befindet.(siehe letzer abschnitt im vorherigen post) deshalb sollte der massive aus dem programmierbeispiel von neulich wieder auf der spur geöffnet werden, wo du neulich die parameterzuweisung angelegt hast :) etwas kompliziert, aber ist schon spät... ;)

EDIT: ich hab den bcr auch aus diesem "usb-initialisierungsgrund" am midi der soundkarte, denn dann muss er nicht die ganze zeit an sein und auf dem schreibtisch rumliegen, wenn ich ihn nicht brauch. erfordert halt zwei midi-kabel, aber ist ein bisschen flexibler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben