Terratec Phase 22

C

Cecio

Registriert
17.02.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Ja hallo ich heisse Cecio und hab mir vor 1 Woche diese Soundkarte+Preamp+MIc gekauft

https://www.thomann.de/de/akg_perception_p_100.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm

Hab alle ganz normal angeschlossen!!
Erstmal das Kabel(https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk369m09_patchkabel.htm) in die Soundkarte, Steckplatz 3.(wie im Handbuch beschrieben) Dann das Kabel in den Preamp.
IN dem Preamp dann dieses Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm
und dann ins [g=116]Mikrofon[/g]!!
Im Handbuch der Soundkarte steht das man immer 1 und 3 oder 2 und 4 nehmen soll! (also Line in/out,glaub ich)
Also hab ich das [g=116]Mikrofon[/g](preamp)in 4 reingesteckt und meine BOxen in 2, weil meine Boxen keinen 6,3mm Anschluss hatten hab ich einfach einen Aufsatz genommen und es dann angeschlossen.
Nun zu meinem Problem, wenn ich was aufnehme, also zb. ganz normal reinspreche Sieht das so aus
einareagiertkb6.jpg

Ich hab den windows media player laufen gehabt sieht man ja rechts beide Kanäle(?) reagieren, aber wenn ich ins [g=116]MIkrofon[/g] spreche reagiert nur eins!!
ICh weiss nicht ob das mit meinen Problem zusammenhängt, aber ich wollt es nur mal gezeigt haben. Auf jeden Fall wollte ich ganz normal aufnehmen ich startete also Adobe Audition und bekam gleich eine Meldung "Audioaufnahme nicht möglich" Ich klickte trotzdem auf weiter und machte alles zum Aufnehmen bereit. Ich hab meine Kopfhörer also dann in 2 reingesteckt und den Preamp in 4, aber als ich Musik wiedergab hörte ich es nur durch einen Speaker meiner Kopfhörer. Ich hab dann sofort die KOpfhörer ausgesteckt und die Boxen reingesteckt um zu gucken, ob die Kopfhörer kaputt sind. Aber Nein bei den Boxen das gleiche, man hört nur was auf einer Box.(ist mir nicht aufgefallen hab nähmlich drei Boxen- 2Einzelnde und 1 Hauptbox)
Nur jetzt frag ich mich wie ich das Problem beseitigen kann`? Was hab ich falsch gemacht?
Hier nochmal ein paar Bilder
hierdo2.jpg

meinprobqg8.jpg


Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und hab schon in vielen Foren rumgefragt, also ist dieses hier meine letzte Hoffnung.
Bitte um Hilfe
 
Wenn Du nur ein einziges [g=116]Mikrofon[/g] verwendest, kannst Du auch nur eine Mono-Aufnahme machen.
Das sollte eigentlich klar sein.

Wenn nur in den Linken Input etwas eingespeist wird, dann kann auf einer Stereoaufnahme (so wie Du sie ja offensichtlich angefertigt hast) nur auf einer Seite was ankommen.

Fazit:
Nimm Mono auf, oder besorge Dir ein 2. [g=116]Mikrofon[/g]!
 
Wenn ich auf Mono stelle höre ich trotzdem nur aufm Linken Hörer was

UNd das ist doch komisch ,weil wenn ich was ganz normal wiedergebe höre ich es ja auch nur durch einen Hörer!! Und das ist das was ich nicht verstehe
 
Ein einzelnes Mikrophon mußt Du auf einer Mono-Audiospur aufnehmen. Über den Panoramaregler dieser Spur kannst Du es dann auf die Mitte im Panorama L/R stellen.

Gruß
Werner
 
Das versteh ich ja, aber wenn ich z.b irgendnen Track nehm oder der Pc hochfährt kommt nur Ton aus einer BOx und es liegt nicht an der Box. Woran kann es liegen?
 
Ich würde sagen es liegt daran:

Also hab ich das [g=116]Mikrofon[/g](preamp)in 4 reingesteckt und meine BOxen in 2, weil meine Boxen keinen 6,3mm Anschluss hatten hab ich einfach einen Aufsatz genommen und es dann angeschlossen.

Haben die beiden Boxen nur einen einzigen Miniklinkenanschluss,
einen Stereostecker, nicht zwei Monostecker? Dann bekommst du,
wenn du nur den linken Line-Out verkabelst, logischerweise auch nur
ein Links- bzw. Mono-Signal.

Gruß

JazzPinguin
 
Das ist so da ist so ne Hauptbox wo man anmachen kann und dann geht davon son kleiner Stecker zu 2kleinen Boxen- aber beim HEadset ist das auch so nur auf der linken Seite was zu hören

nen headset hat ja auch nur einen Stecker, wie soll ich das denn machen wenn ich auf beiden Seiten was hören wilL? Ich bin voll verwirrt
 
Guten Sonntagmittag,

du besitzt sicherlich keine Monitore im eigentlichen Sinne,
ansonsten hätten die nämlich folgende Steckerkonfiguration:

_eins.jpg


... oder ähnlich, auf jeden Fall wären sie mit einem Stecker
(ob nun Cinch, Klinke oder sonstwas) für Links und einem
für Rechts ausgerüstet. Du jedoch hast einen Stereoklinkenstecker,
was für "Otto-Normal-Verbraucher"-Soundkarten völlig ausreicht,
für die deine allerdings leider nicht.

Hier bräuchtest du entweder neue Boxen mit entsprechendem Anschluss
oder einen entsprechenden Adapter (3,5mm Buchse auf 2x Klinke Stecker) -
so einen hab ich allerdings noch nie gesehen, vielleicht hast du ja
ein paar kleine Lötkenntnisse und machst das einfach selbst.

Schönen Sonntag noch :)

JazzPinguin
 
OK das erklärt einiges ^^ dankeschön!!

Weil zurzeit hab ich nen ganz normalen Stecker mit so nem Aufsatz ^^ na ja danke ich werde mal meinen Vater fragen!!

voher kriegt man kopfhörer mit so einem Stecker?
 
Weil zurzeit hab ich nen ganz normalen Stecker mit so nem Aufsatz ^^ na ja danke ich werde mal meinen Vater fragen!!

vielleicht ist der aufsatz mono?
2 oder 1 ring um die Klinke?
 
Hallo,

Kopfhörer gehören an einen Kopfhörerverstärker
(ob nun in einem Mixer oder anderweitig) und nicht
an den Line Out einer Soundkarte. Damit erübrigt sich also auch
die Frage nach Kopfhörern mit dem Stecker ;)

JP
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben