Mic, Pre-Amp und Kompressor

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
osiLayer8

osiLayer8

Registriert
13.08.21
Beiträge
843
Reaktionen
697
Ort
Nimmerland
Punkte
2.961
Ahoi rec.de

Seit neuestem bin ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Mic Preamp und einen (Hardware) Kompressor zu leisten. Da ich mit dem ganzen Technikgelumpe - im Vergleich zu den KnoffHoff Trägern hier - know-how mäßig eher noch so kurz nach Ursuppe unterwegs bin, hoffe ich auf stabile, verlässliche Antworten.

Den Sticky Thread zu Mics und Preamps habe ich mir angesehen, auch einige andere Threads zu dem Thema, aber so richtig eine "Entscheidungsvorlage" habe ich für mich daraus noch nicht basteln können (den Hinweis im StickyFred, dass das SM7B von einem guten Preamp profitieren kann, zahlt auf mein Bauchgefühl, dass das eine gute Idee sein könnte, ein).

Mein Setup:
Focusrite Clarett 4 Pre USB
Shure SM7B an Triton FetHead
15 m Kabel zwischen Booth und IO-Interface
Diverse (E-)Gitarren und Bässe (DI-Box)

Was will ich erreichen:
- bessere, will heißen Gain-seitig stabilere Vocals und Gitarre
- mein Signal vor Eingang in die Soundkarte etwas verdichten (Vox und Gitarren)

Was ist das Problem:
- ich habe das Gefühl, mein SM7B anschreien zu müssen, damit in der SC halbwegs was mit einem nennenswerten Pegel ankommt (PreAmp & Comp), was nicht jedem Song zuträglich ist.
- meine Gitarrenaufnahmen klingen dünn und "pisselig"

Was produziere ich:
-
Rap
- Pop
- Crossover

Was wäre mein Lösungsansatz
VOX: Mic-Gain mit PreAmp erhöhen und vor Eingang ins Interface bissken Hardware-Kompression drauf.
GTR: Aus der DI Box in den Comp und vor Eingang ins Interface 1-2 dB Hardware-Kompression drauf.

Vielleicht habe ich ja auch für meine Stimme ein komplett falsches Mic? Stimmprobe aus meinem Beitrag zum I-V-VI-IV Popcontest:



Was ist die konkrete Frage
Ergibt mein Lösungsansatz aus Eurer Sicht Sinn?
Welchen PreAmp sollte ich in Erwägung ziehen?
Welcher erschwingliche Hardware Kompressor ist als Universalwaffe für Vox und Gitarre einsetzbar?

Hoffe ich habe jetzt keine wesentlichen Angaben vergessen, die ihr braucht um überhaupt antworten zu können.

Freu mich auf Eure Tipps......
 
VOX: Mic-Gain mit PreAmp erhöhen und vor Eingang ins Interface bissken Hardware-Kompression drauf.
GTR: Aus der DI Box in den Comp und vor Eingang ins Interface 1-2 dB Hardware-Kompression drauf.

Das Gain für Vox kannst Du auch mit einem FetHead


oder einem vergleichbaren Produkt lösen. Den packt man zwischen Interface und Mic und steuert das Mic dann mit Phantompower an. Oft reicht das beim SM7b für zufriedenstellendes Ed Gein.


Wenn Du bei der Gitarre nach der DI einen Comp anschließen willst, brauchst du dafür einen gesonderten PreAmp, die DI Box macht nur ein symmetrisches, aber kein Line Signal, ergo ist weitere Vorverstärkung auf Line Level erforderlich.

Ich würde mir ehrlicherweise keinen HW Kompressor zulegen, weil die billig Dinger nichts bringen und die guten idR zu teuer sind, für das was sie tun. Und du hast tonnenweise Kabelkram rumliegen.

Ich selbst bin total ab von "effects on the way in" - einfach so pur wie möglich aufnehmen, Headroom lassen und den Rest in der DAFF machen.
 
thx -den Triton FetHead habe ich ja schon dazwischen - eine Verbesserung um 100% nachdem mein Thomann Hausmarke FetHead nach 13 Monaten den Geist aufgegeben hat.
 
Wenn Du bei der Gitarre nach der DI einen Comp anschließen willst, brauchst du dafür einen gesonderten PreAmp, die DI Box macht nur ein symmetrisches, aber kein Line Signal, ergo ist weitere Vorverstärkung auf Line Level erforderlich.
siehst....ich aus der ursuppe, sag ich doch :)
 
Das ist dem Vernehmen nach ganz nett:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem File:
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es ein Mix- und kein Hardwareproblem ist.

Zur Hardware:
- ich habe das Gefühl, mein SM7B anschreien zu müssen, damit in der SC halbwegs was mit einem nennenswerten Pegel ankommt (PreAmp & Comp), was nicht jedem Song zuträglich ist.
Ja, das SM7B hat einen sehr geringen Pegel. Am Gesang passt es v.a. für sehr laute Stimmen, also etwa Metal-Geschrei o.ä. Bei leiseren Stimmen oder Passagen macht sich die fehlende Auflösung bemerkbar. Mein SM7B fristet sein Dasein als Bassdrum-Mikrofon. Mit anderen Worten: Wenn Du auf der Ebene des Mikros aufrüsten willst, kauf Dir ein vernünftiges Großmembrankondensatormikrofon.
- meine Gitarrenaufnahmen klingen dünn und "pisselig"
Hast Du davon mal eine rohe Aufnahme?
Was wäre mein Lösungsansatz
VOX: Mic-Gain mit PreAmp erhöhen und vor Eingang ins Interface bissken Hardware-Kompression drauf.
Mic-Gain musst Du mit dem Preamp nicht erhöhen, wenn Du Dir ein Mic mit einem vernünftigen Ausgangspegel kaufst. Hardware-Kompression halte ich ebenso wie @muffy im unteren Preisbereich für nicht zielführend. Für den Pegel ist Mic/Preamp verantwortlich und nicht der Kompressor.
GTR: Aus der DI Box in den Comp und vor Eingang ins Interface 1-2 dB Hardware-Kompression drauf.
Siehe @muffy: aus der DI-Box kommt Mic-Pegel und kein Line-Pegel für nen Kompressor. Im Übrigen: Kompressor auf rohe Gitarre vor dem Amp ist eine sehr spezielle Sache. Das passt in ein paar wenigen Fällen, meistens aber nicht so wirklich. Lass es. Auf DI-Spuren kriegt man das mit Plugins besser hin. Wenn Du unbedingt etwas Transformator-Sound aus ner DI-Box haben willst: RNDI o.ä., aber nötig ist es nicht. Wenn Du einen Preamp mit einem vernünftigen DI-Eingang für Gitarre/Bass suchst: Warm Audio WA12. Gitarre/Bass-Amps haben eine Eingangsimpedanz von ca. 1 MOhm. Je niedriger die Eingangsimpedanz, umso dumpfer das Signal. Achte entsprechend bei DI-/HiZ-/Instrumenteneingängen auf Hochohmigkeit von mind. 1 MOhm.

TLDR:
- Spar Dir den Hardwarekompressor
- Überleg Dir ein Großmembrankondensatormikrofon für Gesang
- Externe Preamps: Ab ca. 500 Euro bist Du dabei.
 
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es ein Mix- und kein Hardwareproblem ist.
Auch - habe halt mit zig stacked FX versucht das beste aus dem etwas muffigen/dumpfen Sigmal raus zu holen.
Am Ende habe ich bei den VOX zwei Layer SM7B (aus der Booth) mit 2 Layern Lewitt LCT 240 Pro (vom Mixarbeitsplatz) gekreuzt…..subOptimal….
 
DI-Box haben willst: RNDI o.ä.

RNDI, J48, JDI oder Countryman ist sehr zu empfehlen. Ein gutes DI Signal - im Gegensatz zu einem schlechten - kann auch bereits den Sound einer in der DAW folgenden Sim / Emulation deutlich prägen.
 
ist das Amethyst MIC, weil……?
:)
JZ baut gute Mikros. Die Kaspel ist sehr gelungen. Da hat Juris Zarins was Gutes entworfen. Von der Abstimmung her ist das Amethyst nicht so weit weg, von dem, was Du mit dem SM7 b gewohnt bist. Du hast aber eine ganz andere Unterstützung in leiseren Passagen. Preislich ist es bei Thomann auch noch ganz günstig. Das bringt mehr ald ein günstiger Preamp oder ein billiger Kompressor.
 
Hey für Gitarre hol dir ein Neural Plugin ist das beste was ich als Gitarrist ohne Nachbarn zu ärgern bis jetzt ausprobiert habe vom Sound, das nutze ich mit einer UAD Apollo Solo und für Gesang habe ich auch das SM 7b Neve Preamp die abgespeckte Version als Plugin oder das dazugehörige 610 b Plugin habe mir da ein Vocal Chain mit La 2 und 1176 und Pultec gebaut und komme damit gut klar ohne Fethead. Das Lewitt Mikro wollte ich mir auch zuerst zulegen klingt auf jeden Fall auch sehr gut .
 
Ahoi rec.de

Seit neuestem bin ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Mic Preamp und einen (Hardware) Kompressor zu leisten. Da ich mit dem ganzen Technikgelumpe - im Vergleich zu den KnoffHoff Trägern hier - know-how mäßig eher noch so kurz nach Ursuppe unterwegs bin, hoffe ich auf stabile, verlässliche Antworten.

Den Sticky Thread zu Mics und Preamps habe ich mir angesehen, auch einige andere Threads zu dem Thema, aber so richtig eine "Entscheidungsvorlage" habe ich für mich daraus noch nicht basteln können (den Hinweis im StickyFred, dass das SM7B von einem guten Preamp profitieren kann, zahlt auf mein Bauchgefühl, dass das eine gute Idee sein könnte, ein).

Mein Setup:
Focusrite Clarett 4 Pre USB
Shure SM7B an Triton FetHead
15 m Kabel zwischen Booth und IO-Interface
Diverse (E-)Gitarren und Bässe (DI-Box)

Was will ich erreichen:
- bessere, will heißen Gain-seitig stabilere Vocals und Gitarre
- mein Signal vor Eingang in die Soundkarte etwas verdichten (Vox und Gitarren)

Was ist das Problem:
- ich habe das Gefühl, mein SM7B anschreien zu müssen, damit in der SC halbwegs was mit einem nennenswerten Pegel ankommt (PreAmp & Comp), was nicht jedem Song zuträglich ist.
- meine Gitarrenaufnahmen klingen dünn und "pisselig"

Was produziere ich:
-
Rap
- Pop
- Crossover

Was wäre mein Lösungsansatz
VOX: Mic-Gain mit PreAmp erhöhen und vor Eingang ins Interface bissken Hardware-Kompression drauf.
GTR: Aus der DI Box in den Comp und vor Eingang ins Interface 1-2 dB Hardware-Kompression drauf.

Vielleicht habe ich ja auch für meine Stimme ein komplett falsches Mic? Stimmprobe aus meinem Beitrag zum I-V-VI-IV Popcontest:

Anhang anzeigen 132109

Was ist die konkrete Frage
Ergibt mein Lösungsansatz aus Eurer Sicht Sinn?
Welchen PreAmp sollte ich in Erwägung ziehen?
Welcher erschwingliche Hardware Kompressor ist als Universalwaffe für Vox und Gitarre einsetzbar?

Hoffe ich habe jetzt keine wesentlichen Angaben vergessen, die ihr braucht um überhaupt antworten zu können.

Freu mich auf Eure Tipps......
Vieles wurde schon richtig auf den Punkt gebracht, besonders von @Entone
Siehe besonders seinen letzten Absatz ab TLDR.

Sprich mit passendem Mixing geht es zwar auch besser.
Es ist aber auch richtig, das gerade in Deinem Contestsong das passende Mikrofon gleich ein besseres Ausgangssignal liefern würde.
Bei diesem Song und Gesangsstil ist ein GMK geradezu prädestiniert für.

Bei Deiner klaren Stimme in Baritonlage gäbe es eine Reihe von passenden GMKs.
Da kommt es darauf an, auf was Du Wert legst und wie gut Dein Raum ist.
Dazu einen guten Preamp ab ca. 600€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, als Ergänzung
ich habe den Song nochmal auf Moni's gehört (vorher nur via Smartphone).

Die "Pet Shop artige" Stimme ist leider nicht wirklich gut gemischt.
Also da ist sicher auch viel Verbesserungsbedarf.

Allerdings ist wie von mir erwähnt bei dem Art von Gesang das SM7b nicht das passende Mikrofon.
Da gibt es so viele Stellen im Song bei den Vocals, da fehlt schlichtweg Auflösung.

Die Stimme gefällt mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Pet Shop artige" Stimme ist leider nicht wirklich gut gemischt.
Also da ist sicher auch viel Verbesserungsbedarf.
siehe.... |
...............V
habe halt mit zig stacked FX versucht das beste aus dem etwas muffigen/dumpfen Sigmal raus zu holen.
Am Ende habe ich bei den VOX zwei Layer SM7B (aus der Booth) mit 2 Layern Lewitt LCT 240 Pro (vom Mixarbeitsplatz) gekreuzt…..subOptimal….
...und das Lewitt ist eigentlich nur für Telko's und Zocken...
Allerdings ist wie von mir erwähnt bei dem Art von Gesang das SM7b nicht das passende Mikrofon.
ja, ich bin im Moment auch fast eher bei: neues MIC. Ich habe im Forum gelernt, dass Du soetwas wie die graue Eminenz bist, was MICs angeht. Hättest Du einen Tipp für ein Budget bis 1k€ ?
Die Stimme gefällt mir sehr gut!
Danke......war das erste Mal, dass ich wirklich gesungen habe (und es auch aufgenommen habe, singe eigentlich echt gerne, hatte aber bisher eher den Eindruck, dass ich meine Stimme niemandem zumuten kann).
Bisher immer eher Rap oder reine Instrumentals. Das war mein Versuch aus der Komfortzone heraus zu gehen.
 
JZ baut gute Mikros.
Mag sein, aber die scheinen durchaus auch ein Qualitätsproblem in der Fertigung zu haben. Ich glaube auf bonedo oder amazona gab es einen recht aktuellen Test eines anverwandten Geräts aus gleichem Haus und die hatten zwei Mal hintereinander ein defektes Mic (neu und O.-verpackt). Das schockt dann schon etwas ab...
 
siehe.... |
...............V

...und das Lewitt ist eigentlich nur für Telko's und Zocken...

Ich denke bei der Kreuzung der beiden Mikros ist was mixtechnisch schiefgelaufen.
Hier ist es wirklich besser nur ein Mikro zu verwenden.
dynamische Mikros, vor allem Tauchspulenmikros wie das SM7b, sind gar nicht so schwer zu mixen.
Man muss untenrum etwas aufräumen, und dann gutmütig obenrum Präsenz reinbekommen.

Aber wie gesagt, bei diesem Art von Gesang bleibt es suboptimal.


ja, ich bin im Moment auch fast eher bei: neues MIC. Ich habe im Forum gelernt, dass Du soetwas wie die graue Eminenz bist, was MICs angeht. Hättest Du einen Tipp für ein Budget bis 1k€ ?

Bei Deiner Stimme kann ich mir vieles gut vorstellen.

- AT4047SV (Übertragermikrofon)
Durchsetzungsfähiges Mikrofon mit offenen Höhen, hat auch Griffigkeit im Klang.
Sprich bei Bariton sicher gut.
Gute Rauschwerte.
Super verarbeitet

- JZ Amethyst
Ist ein vollmundig klingendes Mikrofon für ein TLM (übertragerloses Mikro)
Verarbeitung ist in Ordnung, hat aber nicht die sehr feine Verarbeitung eines ATs oder Gefells/Neumann etc.
Rauschwerte top.
Achtung: Die Kapsel hat eine Transportsicherung, die die Kapsel sicher hält.
Vor dem Gebrauch muss man diese lösen.
Sind diese nicht angebracht beim Transport, bricht gerne mal die Kapsel ab.
Beim Maestro hatte ich nicht ein Exemplar erhalten , was fehlerfrei war.

Beim Amethyst ist das deutlich besser gelöst, so ist meins ohne Probleme angekommen, und funktioniert auch gut.
Bei dem anderen Kollegen funktioniert dies auch sehr gut.

- Vanguard V4
Ein voll und offen klingendes Mikrofon der Mikrofonschmiede aus Kalifornien.
Tolle randkontaktierte Kapsel, die auch beim V13 (Röhrenmikrofon) drin ist.
Eine gute Alternative.
Sehr gute Rauschwerte und gute Verarbeitung.

- Die Auflösungsweltmeister bis 1600€

Gefell M930 und AT5045
Lösen am besten auf, und klingen auf alle Stimmen sehr gut.
Sehr klar und musikalisch klingende Mikrofone ohne steril oder zu kühl zu klingen.
Können jedes Signal mindestens sehr gut abbilden.
Rauschwerte hervorragend.
Verarbeitung auf höchstem Niveau.
Das M930 klingt ein Ticken heller als das AT5045.

AT4047, Amethyst und M930 habe ich in meinem Mikrofon-Fuhrpark.
Vom V4 habe ich den großen Bruder das V13
Das AT5045 hatte ich lange ausgiebig getestet, ein wunderbares Mikrofon.

Ein passender Preamp wäre mind. ein DAV BGNo1.
Toll wäre ein Preamp der Klasse (wenn man nicht nochmal kaufen möchte ;-) Great River ME-1 NV, ADesigns P1 (500er Format des fantastischen ADesigns Pacifica).


Danke......war das erste Mal, dass ich wirklich gesungen habe (und es auch aufgenommen habe, singe eigentlich echt gerne, hatte aber bisher eher den Eindruck, dass ich meine Stimme niemandem zumuten kann).
Bisher immer eher Rap oder reine Instrumentals. Das war mein Versuch aus der Komfortzone heraus zu gehen.

Okay?!, das ist Dir aber wirklich gut gelungen.
Da kannst Du ruhig weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passender Preamp wäre mind. ein DAV BGNo1.
Toll wäre ein Preamp der Klasse (wenn man nicht nochmal kaufen möchte ;-) Great River ME-1 NV, ADesigns P1 (500er Format des fantastischen ADesigns Pacifica).
Genau die beiden Preamps habe ich auch mittlerweile.
Ich schätze sie beide sehr, da sie niemals nerven oder irgendwie zu dick, aufdringlich sind. Da kann man noch so viele Spuren tracken, das passt immer!

Mich haben schon des Öfteren größere Mixing Studios (die häufig auf den Avalon schwören) nach meiner hervorragenden Vocal Kette gefragt…
Tja… ein Gefell M990 in den Pacifica oder Great River. Dazu einen richtig guten Raum ;-)
 
Die clarett Preamps finde ich gut bis sehr gut. Da müsstest du 1000+ investieren um eine wirkliche Verbesserung zu erhalten.
Ich benutze meinen Clarett octopre ohne mit der Wimper zu zucken im professionellen Kontext.

Whitealbum hat bzgl. Mics eine sehr komplette und fundierte Liste gepostet.
AT4047 benutze ich auch. Guter Tipp.
Vielleicht noch die klassischen und ebenfalls bewährten Mid Budget GMK Mics:
AT4050 und C414XLS mal testen.
Ansonsten sehe ich eigentlich keine Probleme mit dem Setup. :)
 
Tja… ein Gefell M990 in den Pacifica oder Great River. Dazu einen richtig guten Raum ;-)

Das ist eine hervorragende Kette :)
Wobei ich mein M990 eigentlich an alles hängen kann, sei es Pacifica, Telefunken v672a oder ADT TM101.
Ein wunderbares Mikro!

Great River würde mir auch noch gefallen, aber ich habe schon das nächste Mikro ins Visier genommen ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
MountainKing
Antworten
34
Aufrufe
4K
MountainKing
MountainKing
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben