Mic, Pre-Amp und Kompressor

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
Das M930 ist schön klar in den Höhen, ohne dabei ätzend ZzzzziSCHig zu sein
Weil es bei mir extrem ist, hab ich es auch mit anderen Stimmen versucht. Das M930 kann durchaus gerne mal ätzend im Gezische sein.
 
Ab wann gehört man dazu?
Kleine und mittlere Projektstudios
Mikrofuhrpark ab 10 Mikros, idealerweise aus allen Typen bestehend
Großer Fuhrpark ab 20 Mikros sofern sich ergänzende Mikros und wohl ausgesucht.

Sehr großer Mikrofuhrpark ab 100 Mikros vor allem bei großen Studios so anzutreffen.

Über 500 Mikros ist man dem Wahnsinn nahe.
Glück für @psinnovation 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei mir extrem ist, hab ich es auch mit anderen Stimmen versucht. Das M930 kann durchaus gerne mal ätzend im Gezische sein.

In diesem Falle liegts aber nicht am M930, das kommt dann ätzend und zischend beim M930 seitens des Performers so an.
So zumindestens nach meiner über 20 jährigen Erfahrung mit dem Mikro.

Hört sich jetzt vielleicht fast ein bisschen absurd an, aber ich glaube Deessing werde ich trotz des klaren Klangs nur sehr dezent einsetzen müssen; ist halt klar aber nicht überpräsent und zischt net.

Genau das trifft es auf den Punkt!
Daran erkennt man u.a. die extrem gute Auflösung des M930 wie es sonst nur bei Schoeps, Sanken und AT50er Reihe so ist.
Die Frikative sind sauber sofern sie vom Performer auch sauber gestaltet werden.
Zischt der Performer, dann stellt das M930 das auch so dar.

Aufgrund der breiten Höhenanhebung im Frikativbereich sind die Frikative nur etwas lauter, aber sauber.
 
In diesem Falle liegts aber nicht am M930, das kommt dann ätzend und zischend beim M930 seitens des Performers so an.
Empfind ich als Ausrede. Entsprechende (angepasste) Performance kann ziemlich viele Mics gut klingen lassen. Das M930 ist von mir aus sauber in der Abbildung, aber das Gezische etc. ist eben deutlich angehoben, was mehr Eingriff braucht als bei anderen Mics (auch wenn ich mich mit dieser Aussage vermutlich selbst disqualifiziere: sogar mein altes Rode hat da weniger De-essing gebraucht, trotz gleicher Performance). Schreibst ja selbst, dass die Höhen angehoben sind.
 
Das ein M930 mehr Deessing braucht als eine Rode halte ich für eine große Unwahrscheinlichkeit!
 
Wenn man sich mal den Frequenzgang vom M930 anschaut, sieht man eine Höhenbetonung, die ab etwa 6 kHz beginnt. Wenn dort die S-Laute liegen und man noch beim Mixing einen ordentlichen Höhenshelf dazugibt, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell viel wird und man wieder mit einem De-Esser einfangen muss. Dann lieber beim Mix darauf achten, nicht zu viele Höhen dazu zu geben oder eben ein Mikro nehmen, das den Höhenboost weiter nach oben - oberhalb der S-Laute - verlagert.

images
 
Ich hab das Rode eher als verwaschen in den Höhen in Erinnerung aber trotzdem spitz im Klang. Dad m930 fand ich betont aber sauber in den Höhen . Vielleicht ist es der verwaschene Klang der den Anschein erweckt ?
 
kann mal jemand den Unterschied zwischen verwaschenen und sauberen Höhen in S-Lauten so richtig greifbar in ein Beispiel packen?
ich hab da immer Vorstellungsschwierigkeiten, was damit gemeint sein kann
 
Wenn man sich mal den Frequenzgang vom M930 anschaut, sieht man eine Höhenbetonung, die ab etwa 6 kHz beginnt. Wenn dort die S-Laute liegen und man noch beim Mixing einen ordentlichen Höhenshelf dazugibt, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell viel wird und man wieder mit einem De-Esser einfangen muss. Dann lieber beim Mix darauf achten, nicht zu viele Höhen dazu zu geben oder eben ein Mikro nehmen, das den Höhenboost weiter nach oben - oberhalb der S-Laute - verlagert.

images

Der Punkt ist auch, das es einige Mischer gibt die auf Teufel komm raus Höhen reinmischen ohne zuzuhören, und sich dann wundern ;-)

Bei einem M930/M990 oder FLEA 12 mische ich sehr selten noch Höhen im Mix dazu, weil es die schlichtweg nicht braucht.
Da ist die Höhenanhebung quasi schon integraler Bestandteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfind ich als Ausrede. Entsprechende (angepasste) Performance kann ziemlich viele Mics gut klingen lassen. Das M930 ist von mir aus sauber in der Abbildung, aber das Gezische etc. ist eben deutlich angehoben, was mehr Eingriff braucht als bei anderen Mics (auch wenn ich mich mit dieser Aussage vermutlich selbst disqualifiziere: sogar mein altes Rode hat da weniger De-essing gebraucht, trotz gleicher Performance). Schreibst ja selbst, dass die Höhen angehoben sind.
Ggf. meinen wir nicht das Gleiche.
Ich beschreibe nur was passiert wenn man in ein M930 reinzischt, dann zischt es eben, das ist bei einem extrem sauber auflösendem Mikro zu erwarten.
Dann muss man, auch wenn es sauber aufgelöst ist, entsprechend deessen, das ist klar.
Und das deessen fkt. sehr gut beim M930 da die Frikative nur leiser gemacht werden.

Was aber schlecht ist, wenn das Mikro wie eben das Rode NT1a die Frikative noch verwaschen wiedergeben.
Da hilft kein Deesser, da die Frikative verwaschen bleiben.
So habe ich Dein Wort zischend verstanden.

Wenn es darum geht die Frikative "gutmütiger" wiederzugeben, kann man ein anderes Mikro verwenden ohne gleich zum Deesser zugreifen.
Gutmütiger heißt aber auch oft, nicht immer, etwas weniger auflösend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand den Unterschied zwischen verwaschenen und sauberen Höhen in S-Lauten so richtig greifbar in ein Beispiel packen?
ich hab da immer Vorstellungsschwierigkeiten, was damit gemeint sein kann

Im Deesser Thread von Silentwarrior hat er ein Audio-Beispiel reingepackt, da sind die S-Laute nicht nur extrem sondern auch noch verwaschen.
Da kann man das gut hören.
Die deesser-Beispiele zeigen auch gut, wo die Grenzen von Deesser sind bzw. das sie Frikativlaute absenken können aber die Quali der Frikative natürlich nicht verbessern können.
 
Praktische Erfahrung gemacht?
Ja. Ich arbeite seit Jahren mit der 930er Kapsel. Sowohl M 1030 als auch M 990. Rode habe ich zum Vergleich da gehabt. Ich kenne keine Kapsel, die S-Laute so gut aufgelöst darstellt wie die M930. Meine Aufnahmen brauchen ggbf. nur leichtes Dessing. Allerdings nehme ich auch keine Vocalisten auf, die Probleme mit Frikativen haben. Höhen drehe ich eh keine rein. Ich nehme nur die unteren Frequenzen etwas weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
MountainKing
Antworten
34
Aufrufe
4K
MountainKing
MountainKing
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben