Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mensch, ich freu mich schon, wenn die gleichen Suderer und Jammerer hier sich mit Lobpreisungen und Hysterie überschlagen werden, wenn mal v3 wirklich draußen sein wird.

Das wird lustig.

Nein, nicht wirklich.

Kommt drauf an und nicht bedingungslos.
Ich sag mal, wenn das Ding dann nur zb. komplett auf Touchscreen optimiert ist, nutzt MIR das rein gar nichts und ich hätte keinen Grund für "Lobpreisungen".
Auch für die Sache mit den "Mixerspuren durcheinander" wäre kein echter Grund, denn das darf man einfach erwarten. Genauso wie mich zb. die Farben noch nie gestört haben, im Gegenteil, ich mags sogar wie es ist und zb. ein abdockbarer Browser ist mir auch kein Beifall wert.

Hab jetzt erst wieder in kurzer Zeit drei Songs mit S1 fertig gestellt und ich kann sehr gut damit arbeiten. Könnte mir noch nen guten Pattern/Drumeditor vorstellen, für schwierige Passagen vielleicht Steprecording, vielleicht ne integrierte (stabile) Bridge und paar andere Sachen, worüber ich mich natürlich dann auch freuen würde. Müssten also Dinge sein, die mir auch tatsächlich von Nutzen sein werden. Möglicherweise auch nen virtueller A-Drummer usw.
 
Ich finde ARA ja auch gut, aber die meisten nicht, weil sie nicht so viel aufnehmen?
 
wohl ein Bug der es bis ins Jahr 2015 geschafft hat.
Ne, das hängt wohl mit der Philosophie des Programms zusammen. Verstehen kann ich das allerdings auch nicht und für mich ist die Argumentation (schon elend oft mit Ari diskutiert) nicht ganz nachvollziehbar.

vielleicht ne integrierte (stabile) Bridge
Wozu? Es gibt wenigstens zwei Möglichkeiten, seine nicht mehr gepflegten und/oder vom Hersteller missachteten User-Wünsche auf eine über 5 Jahre alte Plattform an den Start zu bringen. Das ist aus meiner Sicht echtes Geld verbrennen.

Ich sag mal, wenn das Ding dann nur zb. komplett auf Touchscreen optimiert ist, nutzt MIR das rein gar nichts und ich hätte keinen Grund für "Lobpreisungen".
Auch für die Sache mit den "Mixerspuren durcheinander" wäre kein echter Grund, denn das darf man einfach erwarten. Genauso wie mich zb. die Farben noch nie gestört haben, im Gegenteil, ich mags sogar wie es ist und zb. ein abdockbarer Browser ist mir auch kein Beifall wert.
Yepp und nein ;) Trotz Farbenlehre hat da jeder wohl sein eigenes Empfinden. Ich z.B. emfinde die schwarzen Folder als eine Zumutung ;) Genauso wie das derzeitige Styling von Logic X, ebenfalls für mich eine Zumutung. Ich mag es hell und freundlich, der andere Dark und Destruktiv, der Dritte liegt irgendwo dazwischen ;)

Aber egal, wir müssen warten bis der Arzt kommt :( Allerdings an ein r.i.p, wie hier schon geschrieben, mag ich nicht glauben. Auch eine eher Hardware-getriebene Firma, wie PreSonus kann es sich nicht erlauben, "Nischenprodukte" unterm Strich effizient zu bedienen.

Gruß
Peter
 
Ich finde ARA ja auch gut, aber die meisten nicht, weil sie nicht so viel aufnehmen?
Der Frage und der damit verbunden Argumentation kann ich nicht folgen.

ARA ist eine Schnittstelle zwischen Programmen. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Das derzeit wohl einzige Produkt, das sich dieser Schnittstelle bedient, ist melodyne. Nun ist melodyne mehr, als nur schiefe Noten eines Sängers grade zu ziehen, es ist auch ein Klangformungstool. In jeder DAW wird aufgenommen, ob nun MIDI (was es ja laut S1-Doku nicht gibt) oder Audio. Unterm Strich ist alles Audio, zumal S1 sehr einfache Prozesse zur Verfügung stellt, "aus MIDI Audio zum machen". Und schon ist man mit melodyne am Start!

ARA darauf zu reduzieren, dass es "nur" mit aufgenommen Audiomaterial Sinn macht, ist definitiv ein falscher Ansatz. Zumindest leite ich das aus deiner Frage ab.

Gruß
Peter
 
"Die meisten" , welche die ARA Schnittstelle in S1 mit dem integrierten Melodyne nicht gut finden, sind keine S1 User, sondern das kommt von zb. manchen Cubase Usern^^
Die wollen angeblich kein integriertes ARA in Cubase, weils angeblich unstabil wäre und behaupten mal eben solchen Unsinn, ohne überhaupt je mit S1 und ARA gearbeitet zu haben, so einfach ist das. Wegen Drittanbieter Plugins ist mir auch schon mal S1 abgeraucht, aber ganz sicher nicht wegen ARA. Durch ARA entfällt das nervige transferieren der Audiodateien nach Melodyne usw. und funktioniert ja auch alles sehr gut, ist deutlich brauchbarer als zb. VariAudio. Man muss nicht alles in S1 gut finden, aber das wäre nen eindeutiger Pluspunkt für S1.

@GuckMalKeinMIDI, ich nutze ca. 3 oder 4 32Bit Plugins, natürlich mit jBridge.
Das wäre zb. "Harmony Improvisator" (gibts nur als 32BIt), dazu "Catanya" (stürzt bei mir als 64Bit ab, aber mit jBridge läufts), ein "Vintager Toy 1.1" Plugin, welches ich sehr mag und ich glaub 3 Vst-Instrumente, von denen ich mich nicht trennen mag (zb. FMDRIVE).
Der Weg über jBridge funktioniert natürlich, aber wenn S1 ne integrierte stabile Bridge hätte, würd ich nicht nein sagen. Wenn darunter auch die Stabilität von S1 leiden würde, dann natürlich nicht.
 
Also ich finde Logic Pitch Korrektur ziemlich gut, trotzdem würde ich mich über eine Einbindung von Melodyne freuen da ich es doch eher benütze...vor allem mehrstimmig.
 
@musicdevil
Na logisch gibt es Plugins, die keiner missen möchte und ich kann das in deinem Fall echt verstehen! Ich verstehe auch so manche Entwickler nicht, die zwar weiterhin aktiv sind, aber ihre ollen Produkte nicht weiter pflegen. Wie ich schon oft betont habe, ist NI für mich so eine Firma und bestimmt keine kleine ;) Auch Line6 bekommt es nicht hin, seine PODfarm 2.5 VSTs auch unter MAC-64bit zum Fliegen zu bekommen, obwohl das offiziell möglich sein soll, ne geht eben "nur" mit AU. Mittlerweile habe ich meine B4 durch ein nordelektro abgelöst und den Pro53 durch den nordlead4 oder anderes Zeugs. Für mich bleibt, NI und Line6 bleiben bei den nächsten Anschaffungen eben aussen vor.

@AWF
Yepp, Logic hat da seinen eigenen Weg gefunden und das funktioniert mit Mono-Material nicht schlechter, als mit melodyne (so mein Eindruck). Seine grosse Stärke bringt für mich allerdings melodyne DNA. Es kommt schon des öfteren vor, dass ich ein Audio eines Klaviers oder einer Klampfe bekomme. Reche Maustaste, mit melodyne bearbeiten und schon hat man wenigstens die MIDI-Sicht auf die Dinge. Ok, ich bin nur Amateur ;) Und warum Steiny, Apple oder andere ARA nicht in ihr System integrieren sind nur produktpolitische Entscheidungen, ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere Marketingchef oder Entwickler sich bei der Integration von ARA verraten fühlt. Wir sehen das ja auch bei dem Plugin-Wirrwarr, der uns umgibt, ARA, AAX, RTAS, AU,VST, VST2.4, VST3.0, etc. Da will sich jeder nur sein Reich sichern ;)

@All
Da ich mich mit Studio One grade wieder tierisch darüber geärgert habe, dass Controller (inkl. Pitchbend!!) von externen Quellen nur aufgezeichnet werden, wenn auch der Monitor-Button in der Spur ausgewählt ist, was wieder zu ganz eigenen Problemen führt, hoffe ich inständig, dass PreSonus DEMNÄCHSTEST eine Version veröffentlicht, die diesen Schwachsinn behebt ;)

Gruß
Peter
 
Ich lese als Sonar User hier nur ab und zu, aber was ich jetzt nicht verstehe, was Du da erzählst über Melodyne.

Da hast Du Dich wohl vertan. Audio zu Midi ja, Midi zu Audio??? Das ist doch Unfug. Und was bedeutet S1 stellt tolle Prozesse zur Verfügung um aus Midi Audio zu machen???

Hää? Joo mei, des macht net Deine DAW

Und wegen ARA, ich kenne nix Anderes, für mich ist das völlig normal, perfekt integriert und funktioniert einfach. Genauso laufen sämtliche alte 32 Bit VST-I und fx funktionieren einwandfrei...ich kenne da keine Probleme.
All die Dinge die Ihr Euch so wünscht sind längst on Sonar und allen anderen DAW integriert.
 
Du beziehst dich glaub ich hierauf SoulFrontier?
Unterm Strich ist alles Audio, zumal S1 sehr einfache Prozesse zur Verfügung stellt, "aus MIDI Audio zum machen". Und schon ist man mit melodyne am Start!

GuckMalKeinMID meint damit quasi erst mal sozusagen das umwandeln von Midispuren in Audio, (in S1 ohne Melodyne) dann kommt nen Punkt ;)
Danach kann man diese Audiospur halt auch wieder mit Melodyne bearbeiten.
Ja wieso das? Änderungen kann man ja problemlos wieder an der Spur vornehmen, indem man das Audio einfach nach Midi zurück transformiert.
Ich glaub GuckMalKeinMID meint dann Melodyne als zusätzliches kreatives "Klangformungstool".
Teile der entstandenen Audiospur rückwärts laufen lassen, Formanten ändern, kreativ zerschnippeln oder was auch immer.

Und wegen ARA, ich kenne nix Anderes, für mich ist das völlig normal, perfekt integriert und funktioniert einfach
Richtig, kennst du in Sonar ja auch, also ARA macht nun wirklich keine Probleme und in S1 auch nicht. Ich sag ja, das ist nur Geschwätz von zb. manchen Cubase Usern ;)
S1 hat mit Sicherheit noch so paar kleine Problemchen, aber ARA gehört definitiv nicht dazu.
 
GuckMalKeinMID meint damit quasi erst mal sozusagen das umwandeln von Midispuren in Audio, (in S1 ohne Melodyne) dann kommt nen Punkt ;)
Danach kann man diese Audiospur halt auch wieder mit Melodyne bearbeiten.
Ja wieso das? Änderungen kann man ja problemlos wieder an der Spur vornehmen, indem man das Audio einfach nach Midi zurück transformiert.
Ich glaub GuckMalKeinMID meint dann Melodyne als zusätzliches kreatives "Klangformungstool".
Teile der entstandenen Audiospur rückwärts laufen lassen, Formanten ändern, kreativ zerschnippeln oder was auch immer.

Ja nee, also da brauchte ich jetzt aber einige Zeit um das zu verstehen! :) Lol.

Das ist ja dann schon irre, da rendert Ihr Euch also eine Instrumentenspur, wandelt die in eine Audio Datei/Spur, dann bearbeitet Ihr diese Audio Spur mit Melodyne und dann macht Ihr daraus wieder eine MIDI Datei???

Ich schmeiss mich wech, das gibt es doch nicht! :) Is jetzt nich Dein Ernst?

Und alles nur weil S1 kein MIDI kann? Habt Ihr denn auch kein Loopbearbeitungstool an Bord?
Ich mein für Slices e.t.c.? Ich denke da gibt es bestimmt in S1 auch was, oder?
MIDI Spuren sind doch derart umfassend im MIDI Editor/Pianoroll whatever formbar, hm.
Also diese Art umständlich und von hinten durch die Brust ins Auge...das habe ich so noch nie gehört.

Naja, wie dem auch sei, ich konnte das eben nicht verstehen, sorry.

Thx für die Erklärung. Aber mal ehrlich, wenn das so stimmt, dann glaub ich würde ich auch auf eine neue Version warten...
 
Ich meinte genau so etwas, wie unten im Bild zu sehen. Mit melodyne bearbeiten, melodyne-Fenster wieder schliessen und schon kann das Event auf eine Instrumentenspur ziehen, mit Notion Noten draus machen oder einfach nur mal gucken, welche Akkorde das sind. Ist für mich schneller, als raushören.
Nur ein Aspekt bei der mehrstimmigen Bearbeitung mit melodyne;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • melodyne.png
    melodyne.png
    2,3 KB · Aufrufe: 132
Die Integration von Melodyne ist ein ganz wichtiger Vorteil von S1 !
u.a. habe ich mich auch deswegen für S1 entschieden.

In dem Punkt hinken alle anderen > [EDIT-ein] - die meisten - EDIT-aus] < DAW's Lichtjahre hinten nach.
 
Das ist ja dann schon irre, da rendert Ihr Euch also eine Instrumentenspur, wandelt die in eine Audio Datei/Spur, dann bearbeitet Ihr diese Audio Spur mit Melodyne und dann macht Ihr daraus wieder eine MIDI Datei???
Nein, Midi zu Audio und dann eventuell als Audio in Melodyne weiterverarbeiten, wobei ich das so auch eigentlich nie mache^^
Dass man transformierte Midispuren (so ne Art Freeze-Funktion) auch wieder zurück zu Midi wandeln kann und dabei der Instrumentenstatus erhalten bleibt, ist nen anderes Thema.

Melodyne DNA ist natürlich auch brauchbar, wenn man zb. ne Pianospur als Audio bekommt und dann mal eben zb. schauen muss, welche Chords verwendet wurden, oder halt für "Audio to Midi" usw.

Ist natürlich Quatsch, dass S1 angeblich kein Midi kann. Es hat nen ganz normalen Midieditor mit allen gängigen Funktionen. Unterschieden wird nach "Instrumentenspur zufügen" und "Audiospur zufügen", man hat halt keine extra Funktion "Midispur zufügen", wobei die Instrumentenspur auch dazu dient um zb. externe Klangerzeuger anzusprechen. Paar Sachen wie Sysex funktionieren dabei wohl leider nicht problemlos, was mir persönlich aber eh egal ist.

Habt Ihr denn auch kein Loopbearbeitungstool an Bord?
Ich mein für Slices e.t.c.? Ich denke da gibt es bestimmt in S1 auch was, oder?
Loopbearbeitungstool für Slices, das geht super einfach.
Dazu einfach ne Audiospur per "Bendmarker" teilen und dann die entstandenen Slices an den Impact (Drumtool) senden. So hast schön die einzelnen Slices auf jedem Pad/Taste so wie es sein soll :)
 
Die Integration von Melodyne ist ein ganz wichtiger Vorteil von S1 !
u.a. habe ich mich auch deswegen für S1 entschieden.

In dem Punkt hinken alle anderen DAW's Lichtjahre hinten nach.

Man kann auch mit Melodyne arbeiten ohne ARA. Wer natürlich viel mit Melodyne macht, der schätzt die ARA Integration, weil es schneller, intuitiver und einfacher geht.
Allerdings hinken in dem Punkt nicht "alle" anderen DAW's hinterher, sondern vielleicht nur die welche keine ARA Integration haben. Neben S1 hat nämlich Sonar ebenfalls die ARA Schnittstelle.
Also immer vorsichtig sein mit pauschalen Behauptungen.

Die Vorgehensweise eine Instrumentenspur (MIDI) in Audio zu wandeln und dann mit Melodyne zu bearbeiten, mache ich öfters. Ist manchmal nämlich äußerst nützlich bei phrasenbasieren Sample-Libraries. Dank Melodyne kann man da die starren Sample-Phrasen aufbrechen und bearbeiten, was mit MIDI alleine nicht ginge.

_Markus
 
Neben S1 hat nämlich Sonar ebenfalls die ARA Schnittstelle.
Also immer vorsichtig sein mit pauschalen Behauptungen.
Danke für die Info, interessant ! >>> hab ich grad in meinem oberen Beitrag editiert !

Ich hab mir ja erst kürzlich das Roland A-800PRO zugelegt, da ist das SONAR X1 LE kostenlos dabei. Nicht weil ich es in Zukunft verwenden möchte, war aber neugierig und habe es mal installiert und ein wenig herumgespielt. Mir wär diese direkte Einbindung von Melodyne nicht aufgefallen ?

Ich schätze jedenfalls die vielfältigen Möglichkeiten von Melodyne in S1 sehr.

Ein kleines Beispiel > eine Melodie im Kopf starte ich S1 und sing/summ/pfeif auf die Schnelle die Melodie ein >>> dann mit einem Rechtsklick auf die Spur öffne ich "Mit Melodyne bearbeiten"

Jetzt kann ich alles möglich an der sing/summ/pfeif-Spur bearbeiten (Melodie, Tonart, Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, einfach alles)

Wenn die Audiospur mal mit Melodyne geöffnet wurde (wie geschrieben war nur ein Klick notwendig) kann ich die Audiospur in einer Instrumenenspur - also MIDI - öffnen.

Dort kann ich dann jedes VST-Instrument drüberlegen.
So wird dann mal auf die Schnelle aus der sing/summ/pfeif-Spur z.B. ein Git-Solo oder eine Cello oder ...

Und zudem habe ich sofort die Noten der Melodie zur Hand :)

Also mir taugt diese Arbeitsweise sehr !
 
Die Integration von Melodyne ist ein ganz wichtiger Vorteil von S1 !
u.a. habe ich mich auch deswegen für S1 entschieden.

In dem Punkt hinken alle anderen DAW's Lichtjahre hinten nach.

Ja nee, is klar, lol. Hatte zu Deiner Fanboy Wortmeldung schon geschrieben.

@all
Thx für die Erklärung, music devil dann ist es doch aber tatsächlich Unsinn und völlig unnötig, auch in Euer DAW, einen Midi Clip in Audio zu wandeln um ihn dann in Melodyne zu bearbeiten u.s.w. U.s.f
 
Midi ist in S1 nicht schlechter als in Pro Tools.
Und mit PT arbeiten ja auch viele Profis erfolgreich...
ARA ist nur eine Schnittstelle, und mit Melodyne gibt es eh nirgends Probleme.
Ein "Problem" ansich sehe ich nur darin, dass man Melodyne quasi auf eine DAW "aufsetzt", als ja eigenständiges Tool, welches im Hintergrund läuft, so dass eben etwaige typische Shortcuts, DAW-Undo-Schritte etc. leider nicht konform zusammen anwendbar sind. Was so bei DAWs mit eigener Entwicklung (Logic´s FlexPitch, Cubase´s VariAudio u.a.) nicht der Fall ist - dort funktioniert das einheitlich im Undo-Strang, mit gemeinsamen Shortcuts. Zumindest ein Vorteil, wenn solch eine Bearbeitung direkt in einer Audiospur im DAW-Editor möglich ist.
Übrigens läuft ARA auch im neuen Sonar bestens, eine viel bessere Lösung als das frühere V-Vocal von Roland.
 
Thx für die Erklärung, music devil dann ist es doch aber tatsächlich Unsinn und völlig unnötig, auch in Euer DAW, einen Midi Clip in Audio zu wandeln um ihn dann in Melodyne zu bearbeiten u.s.w. U.s.f

Nicht wirklich, sind aber so Dinge an die ich auch nicht gleich gedacht habe.
So wie organix zb. schrieb, wenn ich zb. die Magix Engine mit den Librarys, bzw. phrasenbasierenden Loops verwende, spiele ich diese zunächst per Midi an.
Die sind dann natürlich "steif", also öffne ich die mit Melodyne, ändere diese beliebig und könnte damit dann anschließend auch wieder ein weiteres Plugin füttern, indem ich die als Midi (Audio to Midi) umwandle. Da gibts bestimmt auch noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben