Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich jetzt wirklich interessieren kann man so > wie ich oben in meinem Beispiel in #55 beschrieben < in einer anderen DAW, außer in S1, mit nur einem Klick machen ?
geht das so z.B. in SONAR X3 LE oder in einer anderen DAW z.B. in Cubase ?

Ein kleines Beispiel > eine Melodie im Kopf starte ich S1 und sing/summ/pfeif auf die Schnelle die Melodie ein >>> dann mit einem Rechtsklick auf die Spur öffne ich "Mit Melodyne bearbeiten"

Jetzt kann ich alles möglich an der sing/summ/pfeif-Spur bearbeiten (Melodie, Tonart, Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, einfach alles)

Wenn die Audiospur mal mit Melodyne geöffnet wurde (wie geschrieben war nur ein Klick notwendig) kann ich die Audiospur in einer Instrumenenspur - also MIDI - öffnen.

Dort kann ich dann jedes VST-Instrument drüberlegen.
So wird dann mal auf die Schnelle aus der sing/summ/pfeif-Spur z.B. ein Git-Solo oder eine Cello oder ...

Und zudem habe ich sofort die Noten der Melodie zur Hand
 
In Cubase geht das mit Variaudio auch. Wenn Sonar X3 LE ARA an Bord hat, geht das auch.
 
In Cubase geht das mit Variaudio auch. Wenn Sonar X3 LE ARA an Bord hat, geht das auch.

Ja aber Variaudio ist halt nicht Melodyne, hm
Hab ich schon probiert aber hat mMn nicht die Qualität von Melodyne

Wenn das im X3 von Sonar auch so unkompliziert geht wie im S1, dann haben die Jungs von SONAR ganze Arbeit geleistet !
 
Würde mich jetzt wirklich interessieren kann man so > wie ich oben in meinem Beispiel in #55 beschrieben < mit nur einem Klick machen ?

Ein kleines Beispiel > eine Melodie im Kopf starte ich S1 und sing/summ/pfeif auf die Schnelle die Melodie ein >>> dann mit einem Rechtsklick auf die Spur öffne ich "Mit Melodyne bearbeiten"

Jetzt kann ich alles möglich an der sing/summ/pfeif-Spur bearbeiten (Melodie, Tonart, Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, einfach alles)

Wenn die Audiospur mal mit Melodyne geöffnet wurde (wie geschrieben war nur ein Klick notwendig) kann ich die Audiospur in einer Instrumenenspur - also MIDI - öffnen.

Dort kann ich dann jedes VST-Instrument drüberlegen.
So wird dann mal auf die Schnelle aus der sing/summ/pfeif-Spur z.B. ein Git-Solo oder eine Cello oder ...

Und zudem habe ich sofort die Noten der Melodie zur Hand


geht das so z.B. in SONAR X3 LE oder in einer anderen DAW z.B. in Cubase ?

Du kannst das in Sonar X3 Studio und Professional auch machen.

Du pfeifst deine Spur - jetzt kannst du entweder die Audio-Spur einfach mit Drag&Drop auf eine Midi-Spur ziehen, schon wird eine Midi-Spur daraus. Die kannst du normal wie Midi bearbeiten und mit einem Softsynth deiner Wahl abspielen lassen.

Oder du bearbeitest das mit "Region-FX" direkt in der Spur mit Melodyne. Und boundst das direkt danach in eine Midi-Spur.

Zugegebenermassen war Studio 1 zuerst dran mit ARA - aber jetzt geht das (seit über einem Jahr) auch mit Sonar.
 
Kann man jetzt vielleicht mal diesen Thread Titel anpassen?

Er ist verwirrend und einfach nur falsch, zumal es sich inhaltlich nicht um einen S1v3-Release handelt.

LG und vielen Dank,
Martin
 
@DonPedro,

wenn du audio in Midi umwandeln möchtest, ist es wurscht ob mit Melodyne oder Variaudio. Melodyne kann zwar auch mit polyphonen Material umgehen, allerdings ist beim Umwandeln von polyphonem Audiomaterial in Midi noch einiges an Nachbearbeitung nötig.
 
@DonPedro,

wenn du audio in Midi umwandeln möchtest, ist es wurscht ob mit Melodyne oder Variaudio. Melodyne kann zwar auch mit polyphonen Material umgehen, allerdings ist beim Umwandeln von polyphonem Audiomaterial in Midi noch einiges an Nachbearbeitung nötig.

Für die reine Umwandlung von Audio in MIDI ist es wurscht, da haste recht !
Das ist aber nur ein Teil des Ganzen
 
Ja. Halt direkt über VariAudio. Es wird dann eine neue Midispur mit dem errechneten Inhalt (Regions, Midi Events) erzeugt. Funktion nennt sich Extract Midi dort. Man kann auch Velocitywerte oder Pitchbend-Daten aus einer Audio-WAV errechnen lassen.
(hier zu sehen oben VariAudio, darunter halt die erzeugten Midi-Events)

MMM-MelodyExport.jpg
 
Die Vorgehensweise eine Instrumentenspur (MIDI) in Audio zu wandeln und dann mit Melodyne zu bearbeiten, mache ich öfters. Ist manchmal nämlich äußerst nützlich bei phrasenbasieren Sample-Libraries. Dank Melodyne kann man da die starren Sample-Phrasen aufbrechen und bearbeiten, was mit MIDI alleine nicht ginge.

_Markus

Ja, Du meinst z.B. eine Kontakt Library, die mit Loops arbeitet, die dann auf das Keyboard verteilt gespielt werden.

:)

Alles klar! Da macht es natürlich Sinn :). Ich wunderte mich nur über die MIDI zu Melodyne und dann wieder zurück Geschichte.
 
Es ist übrigens auch falsch was GuckmalkeinMidi da schrieb, von wegen mit Melodyne Editor würde das sooo einfach gehen. Lol.

Polyphone Audiodateien müssen ziemlich aufwendig nachbearbeitet werden in Melodyne bevor Du da überhaupt durchblickst. Denn Melodyne schreibt Dir auch jede Menge Obertöne und Unsinn auf.

Da können die Jungs von Celemony imo noch ordentlich nachbessern :)

Es ist aber schon toll, dass so etwas überhaupt geht.

Das hat nun aber nix mit ARA oder nicht ARA zu tun. Das ist halt Melodyne Editor.
 
Kann man jetzt vielleicht mal diesen Thread Titel anpassen?

Er ist verwirrend und einfach nur falsch, zumal es sich inhaltlich nicht um einen S1v3-Release handelt.

LG und vielen Dank,
Martin

Och, ist doch nicht schlimm wenn aus einem Aprilscherz eine recht interessante Unterhaltung wird.... ?
 
Es ist übrigens auch falsch was GuckmalkeinMidi da schrieb, von wegen mit Melodyne Editor würde das sooo einfach gehen.
Polyphone Audiodateien müssen ziemlich aufwendig nachbearbeitet werden in Melodyne bevor Du da überhaupt durchblickst. Denn Melodyne schreibt Dir auch jede Menge Obertöne und Unsinn auf.
.
Völlig richtig, so ist es.
tja. Es wird halt heutzutage ja alles als bequeme "One-Click"-Funktion erwartet und verlangt... (quasi die 1-Klick-DAW, und der Song ist fertig...)
Dabei muss man auch heutzutage noch genug Hand anlegen und vieles separat nachbearbeiten, damit es auch gut klingt. Nicht nur in Melodyne. Das wird wohl oft leider immer wieder vergessen.
 
Bei der regulären S1 Professional ist aber nur Melodyne essential dabei, oder täusche ich mich da?
 
Bei der regulären S1 Professional ist aber nur Melodyne essential dabei, oder täusche ich mich da?

Stimmt, kostet aber nur so um die 150 € dann hat man die Vollversion !
Da geht dann alles, sogar Drumreplacement und alle Instrumente bearbeiten
Mehrstimmigen Chor produzieren, usw.
 
Bei der regulären S1 Professional ist aber nur Melodyne essential dabei, oder?

Ja, so steht es auch in der Produktbeschreibung auf der Presonus Homepage.
 
Bei der regulären S1 Professional ist aber nur Melodyne essential dabei, oder täusche ich mich da?

Stimmt, kostet aber nur so um die 150 € dann hat man die Vollversion !
Da geht dann alles, sogar Drumreplacement und alle Instrumente bearbeiten
Mehrstimmigen Chor produzieren, usw.

Und ich dachte, der Don Pedro macht nur Aufnahmen mit seiner Gitarre und Stimme...:)
 
Nöö sowas macht auch Spaß
Viele Leutchen glauben Melodyne ist nur für die Vocals ... das kann viel mehr ;-)


-2oZSeNBRA
 
In Ableton kannst du auch die Melodie einpfeiffen und Midi daraus machen....




Wer braucht schon Melodyne? Jemand der polyphon pfeiffen kann.....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben