Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Ich hab auch nen Fehler entdeckt: Die Magnetstärke ist falsch herum. Wenn ich auf "hoch" stelle, rasten die Noten im Pianoroll Editor gar nicht ein, bei "aus" dagegen stark. Oder soll das so sein?
Nä....

Da kannste auch nen Report an CW schreiben!
 
Ich will nur mal eben meine mittelfristige Meinung zu X1 abgeben,auch wenn der Fred etwas älter ist.

Ich hatte ja schon in einem vorherigen Post geschrieben,daß ich mit X1 besser klar komme als mit der Vorgänger-Version 8.5! Dank der Hilfe von einigen extrem freundlichen Usern hier im Forum kann ich jetzt sagen,daß jene DAW-Software die Beste ist,mit der ich persönlich bisher gearbeitet habe.Vor allem der Workflow geht mir durch die Neuerungen sehr gut von der Hand.
Nach der Installation von X1 habe ich 8.5 nicht mehr wieder angefasst.Ich kann also nur jedem Unentschlossenem X1 empfehlen.
Und keine Angst... X1 will nur spielen!!!:D:D

Gut Gehen...
Der ULLI
 
Gut zu wissen :) vielen Dank :)
 
Mir geht es übrigens genau so wie WertX:

Ich habe mich von Samplitude über Sonar 7 und 8.5 zu X1 durchgekämpft.
X1 ist entgegen sehr vielen Threads, auch im Cakewalkforum, bei mir absolut stabil.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, was Loops und deren Bearbeitung angeht. Auch die Audiotools (ProChannel!) sind mehr als überzeugend.
Der Workflow geht nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr flott von der Hand.

Also: klare Kaufempfehlung. Los! Jetzt!!
 
< - - hat's doch schon gekauft ;)
 
dann willkommen in der sonarwelt
s006.gif
 
Hallo,
eine Frage in die Runde:
Als Sonar X1 rauskam, gab es ja ein Aufschrei wg. Stabilitätsprobleme, Bugs ohne Ende etc.
Wie sieht es aktuell aus, ist die Version stabil und einigermaßen "bugarm"?

Grüße
whitealbum
 
kann man sagen, ja.
 
Ich hab nur noch einen Bug, bei einem Projekt. Wenn ich damit arbeite, es speichere usw. läuft alles problemlos. Schließe ich das Projekt, leuchtet oben im Transportfenster "Schaltfläche zurücksetzen" auf und Sonar stürzt ab. Im offiziellen Cakewalkforum wurde das Problem auch schon mal gepostet. Scheinbar hängt es irgendwie mit dem Bus-Routing zusammen. Dieses Problem hab ich komischerweise nur bei einem Projekt. Plug-Ins hab ich alle mal rausgenommen und getestet, daran liegt's nicht.

Aber ansonsten läuft X1 bei mir auch sehr stabil.
 
Habe das Update X1c installiert und vor kurzem eine A-Capella-CD mit etwa 90 Aufnahmestunden getätigt, dabei ist X1 nicht einmal abgestürzt. Auch beim späteren Mixdwon keine Probleme.

Das alles mit einem Rechner, der alles andere als up-to-date ist. Ich denke, die Stabilität ist unter anderem auch vom Audio I/O abhängig. Bei mir ist das ein Focusrite Saffire Pro 40.

Wie gesagt - als Cakewalk User von Kindesbeinen an, hatte ich mit X1 bisher noch keine Probleme, lässt man die ab und an wechselnde Taktraster-Auflösung außer acht.
 
Das alles mit einem Rechner, der alles andere als up-to-date ist. Ich denke, die Stabilität ist unter anderem auch vom Audio I/O abhängig. Bei mir ist das ein Focusrite Saffire Pro 40.


Genau das habe ich auch festgestellt.
Sonar scheint etwas wählerisch zu sein, was die Audiotreiber angeht!
Z.b. kann ich E-mu nur eingeschränkt empfehlen, denn die Treiber von denen scheinen gelegentlich Fehler bei X1 zu produzieren.

Aber sonst habe ich keinerlei Probleme mit X1 ;)
 
Danke für das zahlreiche Feedback!
VIelleicht noch ein paar Takte zur Nutzung meiner DAW:
Projekte bestehen zu 70 Prozent aus Audioaufnahmen, und der Rest sind VSTi's (in der Regel Keyboards, Guide Drums auch, wobei dann später ein echter Drumemr einspielt).
Ich nutze eine Reihe von Drittanbieter-Effekten, die meisten in 64 Bit, ein paar Juwelen leider noch in 32 Bit (bspw. Abbey Road Plugins).
Mein Audiointerface ist ein RME Fireface UC und via spdif ein RME ADI-2 Wandler.
Ich nutze sehr stark das TakeManagement bzw. Take Comping, was zumindestens in Cubase 6 hervorragend ist, in Samplitude ProX eine Katastrophe. Allerdings ist der MIxer in Samplitude herausragend (verschiedene Mixer Snapshots abspeicherbar, Monotest mit einem Klick, uvm.).
Wie sieht es da in Sonar aus?
Take Comping mit Unterspuren? Vollständiger MIxer wie oben beschrieben?

Grüße
Andreas
 
@ whitealbum

Hallo wie waere es Sonar X1 Pro, 30 Tage selber zu Testen?
So kannst du gleich vorort selber sehen wie wo und was.

http://www.cakewalk.com/products/sonar/web-trial.aspx

Gruss und viel Spass
Mich interessieren vor allem Langzeiterfahrtungen mit dem Produkt.
Ein 30 Tage Test gibt nur einen ersten Überblick, dass ist mir zu wenig.
Bspw. habe ich Samplitude 30 Tage mit einem kleinen Projekt getestet, und an sich für gut befunden.
Hätte ich gewusst, dass das Take Management wie der Take Composer eine KAtastrophe sind, hätte ich mir die 30 Tage und mehr erspart. Diese Dinge stellt man erstnach einer gewissen Zeit fest.
Deswegen meine Fragen.
Mir ist vor allem auch wichtig, wie geht Sonar mit Takes um, die nicht mehr gebraucht werden. Kann man die einfach und unkompliziert löschen a la Cubase 5/6? D.h., ist dann auch tatsächlich die Datei physikalisch weg (Stichwort: Projektgröße minimal halten).
Funktioniert das Take Comping, sprich: gehen keine TAkes verloren, egal was man mit den Takes funktionsmäßig (kopieren, duplizieren, pitch shift etc.) anstellt? Sind die Zuweisungen der Takes wirklich Spur gebunden?
Wäre nett, wenn hier jemand seine "Langzeiterfahrung" kundtut. Danke!

Grüße
whitealbum
 
Ich habe mir mal das Trial geladen. Na ja, wenn ich Asio-Treiber auswähle, dann werden für mein RME Fireface UC die Eingänge und Ausgänge nicht korrekt angezeigt (jeweils nur die ungeraden Eingänge/Ausgänge. Das taugt ja nix, außer ich habe da was übersehen.

EDIT: NUr wenn ich WDM auswähle, werden die Ports korrekt angezeigt.
Ich möchte aber die stabilere und performantere ASIO-Architektur nutzen.
 

Anhänge

  • Sonar Audiogeräte_ASIO.jpg
    Sonar Audiogeräte_ASIO.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 186
  • Sonar Audiogeräte_WDM.jpg
    Sonar Audiogeräte_WDM.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 164
Das heisst lediglich, das er nur die Stereoausgänge anzeigt, also 1 (und 2), 3 (und 4) usw.

Du kannst auch einfach mal unten auf Monoausgänge anzeigen klicken.
 
Das heisst lediglich, das er nur die Stereoausgänge anzeigt, also 1 (und 2), 3 (und 4) usw.

Du kannst auch einfach mal unten auf Monoausgänge anzeigen klicken.
Da ist was dran, was Du sagst, wenn ich auf "Monoausgänge anzeigen" klicke, bekomme ich das Gleiche angezeigt -> siehe oben, ABER in der Auswahl im Mixer folgendes:
Und das ist dann so, wie Du es sagst.
Ansonsten gefällt mir die Oberfläche ausgezeichnet, kein Vergleich zu 8.5, das war grausam.
Mal schauen, ob der Rest gefällt. Vergleiche mit Samplitude ProX und Cubase 6 habe ich ja.
Danke nochmal für den Hinweis.
 

Anhänge

  • Sonar Audiogeräte_ASIO_Channel.jpg
    Sonar Audiogeräte_ASIO_Channel.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 202

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben