Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Habe wohl alles richtig gemacht, bis auf die Tatsache dass ich für Sonar X1 &4 Bit unter Win7 64 Bit wirklich die 64 Bit Plugin Version brauche, die leider auf dem Server defekt ist
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Datei "setup_TranzPort_Sonar_x64_1.3.1.zip" ist nicht defekt, lässt sich allerdings nur mit dem Windows Datei Explorer extrahieren, 7-zip und win zip scheitern.
 
Wegen den Markern fällt mir aber noch ein, dass das bei Sonar 8,5 auch noch andes ging. Muss ich noch mal nachsehen, ob das bei X1 sich auch noch anders geht.
Hast Du mittlerweile was gefunden?
Ich ertappe mich immer wieder das ich auf einen bestimmten Marker mit Shortcut zugreifen möchte, schade dass das nicht geht...

Ansonsten, habe ich bisher den Eindruck, dass X1 recht performant ist, die CPU Aufteilung scheint gut zu gelingen, allerdings habe ich jetzt noch kein Super-Projekt am Start.
Ach ja, abgestürzt ist es mir bei der latin.cwp, da habe ich wohl am Schluss zuviel geklickt.
Ansonsten fällt mir nur auf, dass das Speichern der Voreinstellungen für mich zu lange dauert, das ist ja nervig. Mindestens 4 Sekunden. Alle anderen Sequenzer speichern im Millisekundenbereich.
Ist das bei Euch auch so? Natürlich ist das nicht so störend, aber mich verwundert das.

Was toll ist, das Smart-Tool, Auswahl einer Audiospur im unteren Bereich bspw. Takt 4-7, einfach nach unten ziehen, und man hat den ausgewählten Bereich in einer neuen Spur. Das gefällt
smil51.gif


Auch der ProChannel mit allem Gedöns klingt amtlich, da kann Cubase mit seinen internen Effekten nicht mithalten, nur ProX kann da einigermaßen mithalten.

Auch der Loop Cycle und der Punch Cycle, herrlich, seit den seligen Logic-Zeiten auf PC suche ich das (ProX kann das auch, ist in Sonar aber wesentlich benutzerfreundlicher und übersichtlicher)

Ach ja, das Referenzhandbuch ist zwar 2000 Seiten lang, aber auch wie ein Roman lesbar. Da hat Cakewalk ganze Arbeit geleistet, auch wenn stellenweise ein paar Fehler drinne sind.
 
Ein Punkt der mir aufgefallen ist:
Sonar stürzt bei mir ab, wenn ich in einem Projekt die Buffer Size (im Settingsmenü RME Fireface UC) verändere. Das Projekt ist bei diesen Änderungen selbstverständlich im Stopp-Modus.
Bin ich in keinem Projekt, also nur Sonar X1 offen, und ändere, keine Probleme.
Gut, wenn man es weiß, kann man damit leben.
Haben die Sonar Experten auch dieses Problem?
 
Hi,

ich wollte mich hier als neuer Sonar X1 User anmelden
smil451c71f7edf7c.gif
.
Nach einer kurzen Cubase-Testphase habe ich jahrelang mit Samplitude 11 gearbeitet und war recht zufrieden.
Just for fun habe ich letzte Woche die Trialversion von Sonar X1 heruntergeladen und damit herumgespielt.
Dann wurde es ernst und nach einigen Tagen war ich sicher: ich habe gerade meinen Traumsequenzer gefunden!
Bei Rockshop gibt es derzeit einen sehr günstigen Aktionspreis. Ich arbeite noch mit der abgespeckten Trial Version und kann kaum abwarten bis nächste Woche meine Vollversion eintrifft.
 
Hi,

ich wollte mich hier als neuer Sonar X1 User anmelden:).
Nach einer kurzen Cubase-Testphase habe ich jahrelang mit Samplitude 11 gearbeitet und war recht zufrieden.
Just for fun habe ich letzte Woche die Trialversion von Sonar X1 heruntergeladen und damit herumgespielt.
Dann wurde es ernst und nach einigen Tagen war ich sicher: ich habe gerade meinen Traumsequenzer gefunden!
Bei Rockshop gibt es derzeit einen sehr günstigen Aktionspreis. Ich arbeite noch mit der abgespeckten Trial Version und kann kaum abwarten bis nächste Woche meine Vollversion eintrifft.
Willkommen im Club!
 
hallo allerseits,

geht mir genauso... nach jahrerlanger suche und fast allen gängigen sequenzern die ich
durchprobiert habe, scheint mir sonar x1 wirklich durchdacht zu sein.
freue mich auf wissensaustausch

smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke.
Meine Begeisterung wächst jeden Tag. Habe gerade im Forum eine Schatzkammer entdeckt - die umfangreichen ProChannell-Presets - erstellt von Profis.
Da spart man eine Menge Zeit und der Lerneffekt ist groß. Und als Nebeneffekt klingen auch Deine Spuren super!:)

Auch das Handbuch mit seinen 2004 Seiten ist beeindruckend.
 
Danke.
Meine Begeisterung wächst jeden Tag. Habe gerade im Forum eine Schatzkammer entdeckt - die umfangreichen ProChannell-Presets - erstellt von Profis.
Da spart man eine Menge Zeit und der Lerneffekt ist groß. Und als Nebeneffekt klingen auch Deine Spuren super!:)

Auch das Handbuch mit seinen 2004 Seiten ist beeindruckend.
Ja, wenn man von Samplitude kommt (ich nutze Samplitude 11 wie ProX 64 Bit), ist man schon erstaunt, was so alles von Cakewalk wie aber auch von der Community zur Verfügung gestellt wird.
Auch die vielen Video Tutorials von Cake TV oder Usern sind eine Bereicherung.
Das Referenzhandbuch ist mit 2004 Seiten wirklich extrem lang. Vieles wird zum Teil zwar wiederholt, dafür werden Zusammenhänge gut erklärt, und man kann es lesen wie einen Roman.

Ich hatte letztes Jahr das Holiday Bundle über Cakewalk erstanden, Sonar Producer plus Expanded plus weitere ProChannel Plugins plus Video Tutorials.
Die ProChannel Plugins sind durchweg sehr gut, die anderen Plugins sind von der Qualität eher durchwachsen, bsp. taugen die Modulationseffekte von Cakewalk wenig.

Erstaunt war ich allerdings von der guten Stabilität bisher von Sonar X1 64 Bit. Zwei Abstürze, die aber vermeidbar sind, wenn man weiß woran es liegt.
Allerdings fehlen bei mir noch einige anzuwendende Funktionen wie V-Vocal und Audio Snap (einen krummen Claves Beat habe ich schonmal problemlos und vor allem schnell hingebogen.)

Nach dem ich meinen ersten Song mit Sonar X1 fertig habe, werde ich meine erste Erfahrung mit Sonar X1 im Vergleich zu Cubase 6 64 Bit und Samplitude ProX 64 Bit kundtun.
Da gibt es erstaunliches zu berichten...
 
Danke.
Meine Begeisterung wächst jeden Tag. Habe gerade im Forum eine Schatzkammer entdeckt - die umfangreichen ProChannell-Presets - erstellt von Profis.
Da spart man eine Menge Zeit und der Lerneffekt ist groß. Und als Nebeneffekt klingen auch Deine Spuren super!:)

Auch das Handbuch mit seinen 2004 Seiten ist beeindruckend.

Das Referenzhandbuch ist mit 2004 Seiten wirklich extrem lang. Vieles wird zum Teil zwar wiederholt, dafür werden Zusammenhänge gut erklärt, und man kann es lesen wie einen Roman.

Die ProChannel Plugins sind durchweg sehr gut ..

Erstaunt war ich allerdings von der guten Stabilität bisher von Sonar X1 64 Bit. Zwei Abstürze, die aber vermeidbar sind, wenn man weiß woran es liegt.
Allerdings fehlen bei mir noch einige anzuwendende Funktionen wie V-Vocal und Audio Snap (einen krummen Claves Beat habe ich schonmal problemlos und vor allem schnell hingebogen.)

Nach dem ich meinen ersten Song mit Sonar X1 fertig habe, werde ich meine erste Erfahrung mit Sonar X1 im Vergleich zu Cubase 6 64 Bit und Samplitude ProX 64 Bit kundtun.
Da gibt es erstaunliches zu berichten...

Das Handbuch ist didaktisch und inhaltlich sehr gut aufgebaut und - was die Wiederholungen betrifft - lieber zweimal beschrieben als vergessen.
Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz und das Programm läuft recht flott (WIN 7 64 bit). Eine gute Idee, den Power des leistungsfähigen Grafikprozessors, der bei Audioanwendungen wenig zu tun hat, aktiv zu nutzen.
______
... die anderen Plugins sind von der Qualität eher durchwachsen, bsp. taugen die Modulationseffekte von Cakewalk wenig.
________


Wie ist es mit den Hall-Plugins? Werde ich meinen beliebten Variverb missen?
 
Danke.
Meine Begeisterung wächst jeden Tag. Habe gerade im Forum eine Schatzkammer entdeckt - die umfangreichen ProChannell-Presets - erstellt von Profis.
Da spart man eine Menge Zeit und der Lerneffekt ist groß. Und als Nebeneffekt klingen auch Deine Spuren super!:)

Auch das Handbuch mit seinen 2004 Seiten ist beeindruckend.

Das Referenzhandbuch ist mit 2004 Seiten wirklich extrem lang. Vieles wird zum Teil zwar wiederholt, dafür werden Zusammenhänge gut erklärt, und man kann es lesen wie einen Roman.

Die ProChannel Plugins sind durchweg sehr gut ..

Erstaunt war ich allerdings von der guten Stabilität bisher von Sonar X1 64 Bit. Zwei Abstürze, die aber vermeidbar sind, wenn man weiß woran es liegt.
Allerdings fehlen bei mir noch einige anzuwendende Funktionen wie V-Vocal und Audio Snap (einen krummen Claves Beat habe ich schonmal problemlos und vor allem schnell hingebogen.)

Nach dem ich meinen ersten Song mit Sonar X1 fertig habe, werde ich meine erste Erfahrung mit Sonar X1 im Vergleich zu Cubase 6 64 Bit und Samplitude ProX 64 Bit kundtun.
Da gibt es erstaunliches zu berichten...

Das Handbuch ist didaktisch und inhaltlich sehr gut aufgebaut und - was die Wiederholungen betrifft - lieber zweimal beschrieben als vergessen.
Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz und das Programm läuft recht flott (WIN 7 64 bit). Eine gute Idee, den Power des leistungsfähigen Grafikprozessors, der bei Audioanwendungen wenig zu tun hat, aktiv zu nutzen.
______
... die anderen Plugins sind von der Qualität eher durchwachsen, bsp. taugen die Modulationseffekte von Cakewalk wenig.
________


Wie ist es mit den Hall-Plugins? Werde ich meinen beliebten Variverb missen?
Handbuch: Ja, das stimmt, lieber zweimal, als gleich vergessen ;-)
Multiprocessing ist in Sonar gelungen, da hinkt Samplitude hinterher.

Hall Plugins: Was algorithmischen Hall angeht, ist Variverb der beste interne Hall der mir bekannten DAWs (Cubase, Sonar und Samplitude).
Allerdings ist der Sonitus Hall in Sonar auch nicht schlecht.
Seit ich 2C-Aether und 2C-Breeze habe, nutze ich aktuell sowieso nichts anderes mehr.
In diesem Zusammenhang ist aber mein Eindruck, was Plugins angeht, Samplitude (gerade die ProX Version) unerreicht gut.
Allerdings kann Sonar mit einigen ProChannel Brot und Buttereffekten wie EQ, Compressor, Gate mit ProX mithalten, nur die Modulationseffekte in ProX sind doch deutlich besser.
Allerdings gibt es mit BlueCat ein sehr gutes (auch in 64 Bit) Modulationsbundle und das noch kostenlos!
 
@whitealbum
______________________

Hall Plugins: Was algorithmischen Hall angeht, ist Variverb der beste interne Hall der mir bekannten DAWs (Cubase, Sonar und Samplitude).
Allerdings ist der Sonitus Hall in Sonar auch nicht schlecht.
Seit ich 2C-Aether und 2C-Breeze habe, nutze ich aktuell sowieso nichts anderes mehr.
In diesem Zusammenhang ist aber mein Eindruck, was Plugins angeht, Samplitude (gerade die ProX Version) unerreicht gut.
Allerdings kann Sonar mit einigen ProChannel Brot und Buttereffekten wie EQ, Compressor, Gate mit ProX mithalten, nur die Modulationseffekte in ProX sind doch deutlich besser.

_____________________________

Ja Variverb ist klasse. Ich verwende noch SIR 2 mit einer edlen Impulssammlung wie z. B. Bricasti M7 & Co, aber man braucht ja auch einen guten algoritmischen Hall. Aether soll ziemlich prozessorhungrig sein, aber man braucht solche Powerhalls doch nicht in jedem Track, mal sehen.
smil470009513826a.gif
 
@whitealbum
______________________

Hall Plugins: Was algorithmischen Hall angeht, ist Variverb der beste interne Hall der mir bekannten DAWs (Cubase, Sonar und Samplitude).
Allerdings ist der Sonitus Hall in Sonar auch nicht schlecht.
Seit ich 2C-Aether und 2C-Breeze habe, nutze ich aktuell sowieso nichts anderes mehr.
In diesem Zusammenhang ist aber mein Eindruck, was Plugins angeht, Samplitude (gerade die ProX Version) unerreicht gut.
Allerdings kann Sonar mit einigen ProChannel Brot und Buttereffekten wie EQ, Compressor, Gate mit ProX mithalten, nur die Modulationseffekte in ProX sind doch deutlich besser.

_____________________________

Ja Variverb ist klasse. Ich verwende noch SIR 2 mit einer edlen Impulssammlung wie z. B. Bricasti M7 & Co, aber man braucht ja auch einen guten algoritmischen Hall. Aether soll ziemlich prozessorhungrig sein, aber man braucht solche Powerhalls doch nicht in jedem Track, mal sehen.;)
Mit Convolution Reverbs bin ich nie warm geworden, außer auf Ambience, also wirklich "Raumklang", da ist das fein , aber ansonsten hat mir das nie gefallen.
Da ist Variverb wirklich sehr gut. 2C-Aether benötigt etwas mehr CPU, aber das kann man auch einstellen, dafür ist der Hall butterweich. Wer weniger CPU-fressend arbeiten möchte, der kann 2C-Breeze verwenden.
Außerdem verwendet man HALL sowieso im Send. Und da habe ich sowieso nicht zu viele Instanzen von 2C-Aether.
Aber probiere ruhig alles aus.
 
@whitealbum
______________________

Hall Plugins: Was algorithmischen Hall angeht, ist Variverb der beste interne Hall der mir bekannten DAWs (Cubase, Sonar und Samplitude).
Allerdings ist der Sonitus Hall in Sonar auch nicht schlecht.
Seit ich 2C-Aether und 2C-Breeze habe, nutze ich aktuell sowieso nichts anderes mehr.
In diesem Zusammenhang ist aber mein Eindruck, was Plugins angeht, Samplitude (gerade die ProX Version) unerreicht gut.
Allerdings kann Sonar mit einigen ProChannel Brot und Buttereffekten wie EQ, Compressor, Gate mit ProX mithalten, nur die Modulationseffekte in ProX sind doch deutlich besser.

_____________________________

Ja Variverb ist klasse. Ich verwende noch SIR 2 mit einer edlen Impulssammlung wie z. B. Bricasti M7 & Co, aber man braucht ja auch einen guten algoritmischen Hall. Aether soll ziemlich prozessorhungrig sein, aber man braucht solche Powerhalls doch nicht in jedem Track, mal sehen.;)
Mit Convolution Reverbs bin ich nie warm geworden, außer auf Ambience, also wirklich "Raumklang", da ist das fein , aber ansonsten hat mir das nie gefallen.
Da ist Variverb wirklich sehr gut. 2C-Aether benötigt etwas mehr CPU, aber das kann man auch einstellen, dafür ist der Hall butterweich. Wer weniger CPU-fressend arbeiten möchte, der kann 2C-Breeze verwenden.
Außerdem verwendet man HALL sowieso im Send. Und da habe ich sowieso nicht zu viele Instanzen von 2C-Aether.
Aber probiere ruhig alles aus.

Ja, Convolution reverbs kannst Du nicht überall einsetzen, aber z. B. in ruhigen klassischen Musikpassagen im Konzerthall / Kirche kann ein true stereo Hall edel klingen.
Da ich noch die abgespeckte Trial Version habe, konnte die mitgelieferten Effekt-plugins nicht testen, nur im Handbuch sie durchblättern. Wie Du sagtest, sieht so ziemlich nach einem Sammelsurium aus, bei SAM ist die Qualität wesentlich homogener.
Ich konnte allerdings einige Pro Channel-Presets mit unterschiedlichem Material (Drums, Vocals, Gitarren) testen. Mein erster Eindruck: allererste Sahne.
smil451c71f7edf7c.gif
.
Es ist mir aufgefallen, dass die Kompressoren einen ziemlich eingeschränkten Parameterbereich haben (z.B. Attack bis max. 30 ms), ich arbeite bei meinem Kompressoren wie z.B. Fabfilter Pro C mit wesentlich grösseren Einstellungen. Trotzdem klingen sie klasse!
 
Sonar x1d stürzt ab bei Einsatz von V-Vocal

Siehe EXTRA Fred !
 
smil4904f5fa0d216.gif


Für so eine Frage kannst du auch einen neuen Fred auf machen.


So ist die Gefahr, dass es keiner liesst.


Ich hatte das jetzt gerade nur zu fällig gesehen.


Ich hatte, wenn ich ehrlich bin, die Kombination von X1 und V-Vocal noch nicht laufen.


Tritt das Problem denn nur bei X1d auf?


Was sagt man denn im Cakewalk-Forum dazu?


Gruß Faltac!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben