Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Jau!

Noch mal was für die derzeit Unentschlossenen. Der aktuellen KEYS (04/2011) Ausgabe liegt eine Testversion von Sonar X1 bei. Kann man bis zu 180 Tage antesten.
 
Ich hab mir das Upgrade von Sonar 7 auf X1 Producer für 149 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Bei mir läuft auch alles stabil (auf nem 2 x 2 GHz Notebook). Mich hat nur gewundert, dass nirgendwo geprüft wurde, ob ich tatsächlich ein Upgrade durchführe. Ich hätte also vermutlich auch das "billigere" Upgrade (natürlich unter Verstoß gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen, die aber ohnehin rechtlich kaum Geltung erlangen dürften) machen können, ohne die Sonar 7 Version zu besitzen. Denn das Upgrade ist ne vollwertige Vollversion. Ich bin verwundert, dass es da offenbar keinen Schutz gibt.
 
Der aktuellen KEYS (04/2011) Ausgabe liegt eine Testversion von Sonar X1 bei.
Die finde ich aber nicht im Netz. Noch nicht mal auf der Cakewalk-Seite.
 
Das ist eine Limited Edition, keine Demo-Version.
Siehe www.keys.de
 
So, gestern habe ich das Paket aus England bekommen!
Inzwischen habe ich auch eine Registriernummer für X1 Producer und der X1-Donwload ist fast abgeschlossen...
allright.gif


Bevor ich nun aber anfange zu installieren hätte ich noch ein paar Fragen.

Sollte ich als Sonar-Einsteiger neben X1 auch noch die Version 8.5 zusätzlich installieren?
Oder bringen mich die zwei Versionen nur durcheinander?

Muß ich unbedingt Beatscape und Dimension Pro 1.5 mit installieren?
Ich frage deshalb, weil ich langsam aber sicher Platzprobleme auf meiner Systemplatte bekomme.

Als User diverser East West- und NI-Instrumente (Komplete7 u.a.) brauche ich da überhaupt Beatscape/Dimension Pro? Oder kann ich mir das sparen?

Kann ich Beatscape/Dimension Pro auch auf eine andere Festplatte auslagern?

Habt Ihr Tipps worauf ich bei der Installation der Pakete besonders achten sollte?

Ein kleines Feedback hierzu wäre nett!

danke.gif


Beste Berliner Grüße
 
Freut mich. Da hat wohl einer auch das Schnäppchen gemacht! Ich bin gerade total genervt von Sonar X1. Und zwar habe ich einen Bug gefunden. Den ich so oft replizieren kann wie ich möchte, und das Programm stürtzt immer wieder ab...

Füge in Sonar X1 den RXP 1. Lad einen Loop. Geh in den Stepsequencer. Zeiche Steps ein. Geh in die FX Sektion. Füg einen Sonalkis Delay hinzu. Erster Bug, der Delay paßt sich nicht an die Host Geschwindigkeit an. Egal. Ist der Delay drauf, füg einen neuen Rxp 1 hinzu. Loop laden. Steps einzeichnen... Kommt man dann auf die Idee, die Spur mit dem Delay drauf zu duplizieren, um den Stepquencertrack zu lösen, um eine Variation zu bringen, hängt sich das Programm auf....

Ätzend! Liegt wohl auch nicht am RXP1. Habs auch mit dem Sessiondrummer zum Absturz gebracht...

Nun ja, werd ich wohl nen Workaround mit nem Delay Bus fahren müssen, aber sowas ist ein absolutes Nogo... Momentan hat das Programm so kleinigkeiten an sich, die vor allem in kreativen Phasen einen richtig aus dem Flow bringen....

r3d0x
Das letzte Mal hatte ich sowas als ich Ardour nutzte, und das war nen Opensource Projekt....
 
Oder bringen mich die zwei Versionen nur durcheinander?
Das macht nichts, kannst du beide laufen lassen.

Kann ich Beatscape/Dimension Pro auch auf eine andere Festplatte auslagern?
Ja, nach dem Ziel für die Sampels Von DM-Pro, Beatscape, RXP und Faltungshall wirst du bei der Installation gefragt.


Habt Ihr Tipps worauf ich bei der Installation der Pakete besonders achten sollte?
Weiter nichts besonderes.
 
Das ist eine Limited Edition, keine Demo-Version.
Siehe www.keys.de

Es ist eine Testversion von Sonar X1 LE, die auf 180 Tage beschränkt ist. Ich denke eher, dass LE "light edition" bedeutet, also die abgespeckteste Variante, die auch konsetlos bei Audio-Interfaces dabei sein wird (ähnlich Cubas LE). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nicht, dass auf einmal Beschwerden kommen, warum der Funktionusmumfang so gering wäre, wenn es sich nur um die Basisversion handelt.
 
Ich denke eher, dass LE "light edition" bedeutet, also die abgespeckteste Variante, die auch konsetlos bei Audio-Interfaces dabei sein wird (ähnlich Cubas LE).
1+
 
Hallo liebe Sonar-Freunde,
ich habe mir nach langem Hin und Her X1 gegönnt,obwohl ich(vor allem der kritischen Stimmen hier im Forum) extrem skeptisch war.
Ich muss jetzt allerdings zugeben,dass meine Zweifel fast total unbegründet waren.Denn ich komme mit X1 erheblich besser klar,als noch mit 8.5 Producer!
Jetzt habe ich nur eine kleine Frage:
Wo kann man die CPU-Belastung einsehen? Das habe ich bisher noch nicht heraus bekommen. Vielleicht bin ich auch blind oder so.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Alles Gute und schon im voraus Vielen Dank.

ULLI
 
Es gibt das Leistungs-Modul in der Control-Leiste. Das ist bei dir wahrscheinlich auflösungsbedingt nicht zu sehen. Mit einem Rechtsklick auf die Control-Leiste kannst du die Module bestimmen, die angezeigt werden sollen.

Viel Spaß noch...
 
Ich bin ein ziemlicher Nerd,sorry. Ich kriege das nicht auf die Kette. Habe überall im Internet geschaut und weiss leider nicht,wo ich was anklicken muss.mit der CPU LastWenn jemand so gut ist,und mir den ganzen Sermon haarklein erklären kann,wäre ich demjenigen sehr verbunden...
 
Im Kontrollbereich rechte Maustaste drücken und aus Liste das Leistungsmodul wählen!

Gruß Faltac!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,2 KB · Aufrufe: 153
Nachdem ich jetzt mehrfach las, dass jemand mit X1 besser zurecht kommt, als mit der 8er-Version, macht mir das ein wenig Angst.

Ich komme mit 8.0 hervorragend klar, aber die obige Aussage lässt mich befürchten, dass die Versionen so unterschiedlich sind, dass ich mit X1 erst mal den Workflow neu erlernen muss.

Kann mich jemand, der beide Pakete kennt, von dieser Angst befreien?
 
Kann mich jemand, der beide Pakete kennt, von dieser Angst befreien?
Nein....

Ich habe noch beide Versionen im Einsatz.
 
Kann mich jemand, der beide Pakete kennt, von dieser Angst befreien?

Ich habe das Upgrade von 8.5 auf X1 gemacht.

Wer sich nicht allzu dusselig mit 8.5 (oder Software im allgemeinen) angestellt, der kommt auch mit X1 gut zurecht.
X1 kann alles, was 8.5 konnte, nur dass es teilweise auf anderem Weg erreicht wird. Für Neueunsteiger ist X1 glaube ich besser zu durchschauen als die Vorgängerversionen.
Als alter Hase muss man schon einiges neu lernen (Shortcuts, Menues, etc) aber wenn man es erstmal drauf hat, dann flutscht es besser als vorher.

Einmal groove3 Video-Tutorials reinziehen und gut ist...

Mir gefällt X1!
 
X1 kann alles, was 8.5 konnte,
Abgesehen von:

einer frei zusammenstellbaren Bedienleiste oben und z.B. Filterbuttons (onhe lästiges Drpdownmenü) in der Eventliste.

Platzverschwändentem Multidoc .

Umpfangreichen Hilfethemen.

Der Möglichkeit sich einzelne Bedienelmentegruppen schwebend über dem Bild anzeigen zu lassen.

Einer optisch guten Konsolenoberfläche die leider der Verschnörkelung zu Opfer fiel und zu alledem noch meine Augen mit dem Windows-95-Grau beleidigt.

Und, und, und....
 
bin auch noch mehr 8.5 zugetan....naja, zum glück kann man ja beide ohne probleme nebeinander installiert haben.
 
Super, in den ersten 10 minuten schon einen fatalen Fehler gefunden.

Wenn man bei Bearbeiten--> Voreinstellungen--> Einrasten und Versetzten die Eigenschaften der drei Versetzen-Optionen einstellen will sieht man leider dass bei Versetzen 1 die Parameter von Versetzen 2 und Versetzten 3 die Parameter von 3 so weiter verstellt. Die haben doch tazechlich die Schaltfläche mit einer falschen Befehlszuordnung programmiert.

775a1aceed9c1b014d3adacc362bbfa7.png

Ich hab auch nen Fehler entdeckt: Die Magnetstärke ist falsch herum. Wenn ich auf "hoch" stelle, rasten die Noten im Pianoroll Editor gar nicht ein, bei "aus" dagegen stark. Oder soll das so sein?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben