Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Vielleicht ist meine Frage Dateimanagement/Take Management und Take Comping etwas untergegangen, deswegen nochmal:
Mir ist vor allem auch wichtig, wie geht Sonar mit Takes um, die nicht mehr gebraucht werden.
Kann man die einfach und unkompliziert löschen a la Cubase 5/6? D.h., ist dann auch tatsächlich die Datei physikalisch weg (Stichwort: Projektgröße minimal halten).
Funktioniert das Take Comping, sprich: gehen keine Takes verloren, egal was man mit den Takes funktionsmäßig (kopieren, zerschnippeln, duplizieren, pitch shift etc.) anstellt?
Sind die Zuweisungen der Takes wirklich Spur gebunden?
Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, ich hatte mir vor einem Jahr einen ZWeit-Sequenzer Samplitue Pro 11 zugelegt, in vielen Dingen (vor allem der Mixer!) Cubase überlegen, aber mit einem katastrophalen Take Management ausgestattet. Takes oder Änderungen können verlorengehen, oder schlecht wiederherstellbar u.v.m.
D.h., sicheres Arbeiten während der Recording und Editierungsphase ist nicht sichergestellt! Und somit ein NoGo für die genannten Phasen, ProX setze ich allerdings weiter fürs Mixing ein.

Wäre nett, wenn hier jemand seine "Langzeiterfahrung" kundtut, ob das o.g. in Sonar X1 funktioniert.. Danke!
 
Es kann sein, daß so eine Frage in diesem Thread untergeht. Da kann man dann besser eine neuen Thread auf machen.


Mir ist vor allem auch wichtig, wie geht Sonar mit Takes um, die nicht mehr gebraucht werden.

Kann man die einfach und unkompliziert löschen a la Cubase 5/6? D.h., ist dann auch tatsächlich die Datei physikalisch weg (Stichwort: Projektgröße minimal halten).
Es gibt drei Lösungen.
1. CWP- Datei mit einem Projektordner
2. BUN- Datei schreibt eine Datei mit einstellungen und audiodaten in einem.
3. Audioplatte: das ist ein Ordner der alle audiodaten aller Projekte lagert und verwaltet.
Um da dann später ewinzelne Dateien zu finde bibt es das CWAF-Tool.


Funktioniert das Take Comping, sprich: gehen keine Takes verloren, egal was man mit den Takes funktionsmäßig (kopieren, zerschnippeln, duplizieren, pitch shift etc.) anstellt?
Kommt darauf an welche der 3 Möglichkeiten du anwendest.

Sind die Zuweisungen der Takes wirklich Spur gebunden?

Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, ich hatte mir vor einem Jahr einen ZWeit-Sequenzer Samplitue Pro 11 zugelegt, in vielen Dingen (vor allem der Mixer!) Cubase überlegen, aber mit einem katastrophalen Take Management ausgestattet. Takes oder Änderungen können verlorengehen, oder schlecht wiederherstellbar u.v.m.
Dukannst normal auf die Wav-Dateien zugreifen. bei "2" geht das nicht weil du ja nur mit Sonar eine BUN auslesen kannst.


Wäre nett, wenn hier jemand seine "Langzeiterfahrung" kundtut, ob das o.g. in Sonar X1 funktioniert.. Danke!

Ist alles nach beliben möglich.
 
@faltac
Erstmal danke fuer die Infos wobei ich was das löschen nicht benötigter takes aus deinem geschriebenen nicht schlau werde.
Dateien loeschen
Ich meine folgendes: man nimmt 4 takes auf schnippelt das passende zusammen, und die edits die nicht mehr gebraucht werden sollen physikalisch gelöscht werden. Cubase hat jeden noch so kleinen edit oder schnippsel als Datei gespeichert. Wenn ich diese löschen möchte, wähle ich "unbenutzte Dateien löschen", und sie sind gelöscht.
Funtkioniert das auch so?

Take Management: sind dir schon mal takes abhanden gekommen oder Änderungen nicht mehr auffindbar? Funktioniert das take comping mit den layers oder bahnen einwandfrei ohne haken und oesen?

Generelle frage: Sonar X1 scheint deine hauptdaw zu sein?
Was gefaellt dir gut, was gefällt dir nicht an Sonar?

Mein Nutzungsgebiet wäre 60 Prozent Audio und der Rest vstis aber ohne externe sounderzeuger.
Vom Aufnahmeprozess her nutze ich alle prozessschritte (recording-editing-mixing) bis auf das mastering gleichwertig.
Gruesse
 
Wenn ich diese löschen möchte, wähle ich "unbenutzte Dateien löschen", und sie sind gelöscht.

Funtkioniert das auch so?
Heisst bei Sonar "Audioordner aufräumen"

Take Management: sind dir schon mal takes abhanden gekommen oder Änderungen nicht mehr auffindbar? Funktioniert das take comping mit den layers oder bahnen einwandfrei ohne haken und oesen?
Ich habe noch alle Audiodaten. Mal abgesehen von einem Headcrash der HDD fehlt nichts.

Generelle frage: Sonar X1 scheint deine hauptdaw zu sein?

Was gefaellt dir gut, was gefällt dir nicht an Sonar?

Das ist ein langes Thema.

Ich arbeit nur mit Sonar das kan man vielleicht auch aus anderen Threads im Sonar-Forum hier sehen::):


Mein Nutzungsgebiet wäre 60 Prozent Audio und der Rest vstis aber ohne externe sounderzeuger.

Vom Aufnahmeprozess her nutze ich alle prozessschritte (recording-editing-mixing) bis auf das mastering gleichwertig.

Machen hier viele mit Sonar und sind Glücklich.


Gruß Faltac!
 
Generelle frage: Sonar X1 scheint deine hauptdaw zu sein?

Was gefaellt dir gut, was gefällt dir nicht an Sonar?

Das ist ein langes Thema.

Ich arbeit nur mit Sonar das kan man vielleicht auch aus anderen Threads im Sonar-Forum hier sehen::):

So? muss es aber nicht sein ;)
Wäre nett von Dir in ein paar Sätzen, die wesentlichen Vorzüge/Nachteile bzw. Stolpersteine zu formulieren.
Ich sage Dir auch warum, eine 30 Tage Testversion bspw. bringt nur einen sehr vagen Überblick, ich habe hier auch nur intensiver gefragt, weil ich ein paar Stunden mit der X1 trail Version gespielt habe, und mir die Oberfläche grundsätzlich gut gefällt, auch die Haptik, alles reagiert schnell etc.
Ein Punkt der mir aufgefallen ist, dass die Screensets nicht global für alle Projekte gelten, sondern nur Projektorientiert, schade, ist jetzt kein Showstopper, aber sowas wäre gut zu wissen.

Der Hauptpunkt ist aber:
Wenn mir ein Samplitude 11 Spezialist vor Monaten gesagt hätte, dass das Take Management Schrott ist, und ein zwei Beispiele genannt hätte warum, hätte ich mich nie in das Programm eingearbeitet. Ich habe zwar erfolgreich Projekte abgeschlossen, aber mit viel Schmerzen und wenig musikalischen Flow.
Also, ich könnte Dir 10 Vorzüge und 10 Nachteile und mind. einen Showstopper für Sam ProX nennen, bei Interesse ;)
Also, wäre wirklich nett...
grüße
whitealbum
 
Ich werde hier in den nächsten Tagen was dazu schreiben. Vergleichen kann ich aber nicht da ich nix anderes habe.

Ein Wunsch ist z.B. daß man für einen markierten Bereich nicht nur die Start u. Endzeit sehen kann, sondern auch die Länge.
 
Ich werde hier in den nächsten Tagen was dazu schreiben. Vergleichen kann ich aber nicht da ich nix anderes habe.

Ein Wunsch ist z.B. daß man für einen markierten Bereich nicht nur die Start u. Endzeit sehen kann, sondern auch die Länge.
Super, Vergleich ist nicht nötig.
VIelen Dank vorab!
 
Ein Punkt der mir aufgefallen ist, dass die Screensets nicht global für alle Projekte gelten, sondern nur Projektorientiert, schade, ist jetzt kein Showstopper, aber sowas wäre gut zu wissen

Das kann man prima über die Vorlagedateien lösen. Da kannst du alles und nicht nur die Anordnung vordevinieren.

Die Schreensets sind nur zum schnellen Umschalten wärend der Arbeit gedacht.

In Sonar lässt sich soziemlich alles enstellen was du willst. Es gibt auch Tastenzuordnungen extra für Umsteiger von Cubase etc.

Der Busbereich kann nur in Stereo 5.1, 7.1 ... beschickt werden das bedeutet daß ein Stereo-Signal nicht ohne weiteres auf 2 Busse gesplittet werden kann.
Die Lösung ist hier.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/SONAR/141954/thread.html

Sonar hat eine eigene Programmiersprache für Macros CAL.
 
Ein Punkt der mir aufgefallen ist, dass die Screensets nicht global für alle Projekte gelten, sondern nur Projektorientiert, schade, ist jetzt kein Showstopper, aber sowas wäre gut zu wissen

Das kann man prima über die Vorlagedateien lösen. Da kannst du alles und nicht nur die Anordnung vordevinieren.

Die Schreensets sind nur zum schnellen Umschalten wärend der Arbeit gedacht.

In Sonar lässt sich soziemlich alles enstellen was du willst. Es gibt auch Tastenzuordnungen extra für Umsteiger von Cubase etc.

Der Busbereich kann nur in Stereo 5.1, 7.1 ... beschickt werden das bedeutet daß ein Stereo-Signal nicht ohne weiteres auf 2 Busse gesplittet werden kann.
Die Lösung ist hier.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/SONAR/141954/thread.html

Sonar hat eine eigene Programmiersprache für Macros CAL.
Sprich, Screensets im entsprechenden Tempalte bzw. Vorlagedatei hinterlegen, und dann hat man als Atartpunkt alles wasman braucht. Sehr gut!
Ich arbeite sehr strukturiert, d.h., alle Songs atarten bei mir mit einem Template in dem alles wichtige vorkonfiguriert ist, wie mehrere Spuren für Vocals, eGuitar, akustische Guitar, BAss etc. inkl. Ordner Struktur, effekt und bUssstruktur. Dann passt das ja!

Deine zweite Anmerkung habe ich noch benötigt, aber schön zu sehen ,dass es hier eine Möglichkeit gäbe.

EIne Frage: V-Vocal, klingt das und funktioniert das in Maßen eingesetzt gut? Auch die Audio to MIdi Funktion?
In der Trial gibt es leider die v-Vocal Funktion nicht.
Ich nutze dies gerne um im Mehrstimmigen Gesang leichte Fehler, noch innerhalb eines Halbtones, zu korrigieren.
In Cubase funktioniert das ausgezeichnet in Samplitude gut, aber ein bißchen fisselig.
grüße
whitealbum
 
Da ich V-Vocal nicht nutze helfen vielleicht die Cakewalk-Videos hier:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich, Screensets im entsprechenden Tempalte bzw. Vorlagedatei hinterlegen, und dann hat man als Atartpunkt alles wasman braucht. Sehr gut!
Nicht nur die Fenster, sondern alles.
Ich arbeite sehr strukturiert, d.h., alle Songs atarten bei mir mit einem Template in dem alles wichtige vorkonfiguriert ist, wie mehrere Spuren für Vocals, eGuitar, akustische Guitar, BAss etc. inkl. Ordner Struktur, effekt und bUssstruktur. Dann passt das ja!
Genau so.

Deine zweite Anmerkung habe ich noch benötigt, aber schön zu sehen ,dass es hier eine Möglichkeit gäbe.
Wegen den Bussen oder was?



EIne Frage: V-Vocal, klingt das und funktioniert das in Maßen eingesetzt gut?

Ich habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich habe auch z.T. Anfänger und da muss schon mal mehr gebogen werden.


Auch die Audio to MIdi Funktion?

Habe ich noch nicht gemacht.
 
@faltac:
Yepp, zweite Anmerkung war auf die BUsse bezogen.

audio to midi nutze ich nicht oft, aber bspw. habe ich spontan ein Posaunensolo mit meiner Stimme aufgenommen, hat mir nicht nur viel Spass gebracht, auch durch die audio to midi Funktion in Cubase (das geht tatsächlich in Samplitude ProX nicht) konnte ich das dann schnell in Midi und Noten darstellen, und ein befreundeter Posaunist hat es dann aufgenommen.

Ich möchte auf Samplitude ja nicht nur draufhauen, die ganzen Visualisierungen wie Spektrometer, Goniometer, Peakmeter (Peak und RMS Level) sind klasse (da ist Cubase nicht ganz so fit), das konnte ich in der Trial Version von X1 nicht entdecken?
Habe ich was übersehen?
 
Ich möchte auf Samplitude ja nicht nur draufhauen, die ganzen Visualisierungen wie Spektrometer, Goniometer, Peakmeter (Peak und RMS Level) sind klasse (da ist Cubase nicht ganz so fit), das konnte ich in der Trial Version von X1 nicht entdecken?

Habe ich was übersehen?

Peak und RMS kann man sich wahlweise einstellen und sich anzeigen lassen.

Spektrometer gibt es in Sonar, aber es gibt auch bessere Freeware.

Goniometer ist nicht dabei.
 
@Kommodo
Danke für die LInks!

@faltac:
Ich sehe gerade, ich habe ja auch Voxengos SPAN, da ist ja ein "Phasenmeter" dabei.
So wäre das ja in Ordnung.
Ach ja, danke erstmal für Deine kompetente und schnelle HIlfe, weitere Fragen werden sicherlich noch kommen.
Da ich vieles als "One Man Show"-mache, ist der Workflow für mich sehr wichtig.
Habe gesehen, dass man wie in Cubase auch, Marker einrichten kann, ich finde dies in Sonar sogar noch besser gelöst, da man schnell auch Loop-Cycles zwischen den Markern erstellen kann, ohne jetzt für jeden Bereich Markern Loop-Cycles zu erstellen, dass war dann in Cubase stellenweise etwas unübersichtlich.
Ach ja, kann man bei Plugins den Bypass automatisieren, sprich, nur dann bspw. den Compressor von Fabfilter aktivieren, wenn ich ihn brauche, konnte ich jetzt nicht entdecken
 
habe gerade gesehen, ich kann ja, wenn das mit dem Automatisieren des Bypasses nicht geht, den Effekt ja nur für den Clip als Clipeffekt (ähnl. wie in ProX) anwenden, wenn nötig.
Allerdings benötigt der Effekt aber dennoch CPU Power oder?
 
Das einzige was mich bisher bei V-Vocal gestört hat ist, dass das Fenster so klein ist. Hätte man ein extra Editorfenster als vollbild wäre es wohl angenehmer darin zu arbeiten. So wird es unter umständen mal etwas fummelig. Alles in allem kann es aber ne Menge und ist definitiv brauchbar, übrigens nicht nur um Vocals gerade zurücken :p
 
Das einzige was mich bisher bei V-Vocal gestört hat ist, dass das Fenster so klein ist. Hätte man ein extra Editorfenster als vollbild wäre es wohl angenehmer darin zu arbeiten. So wird es unter umständen mal etwas fummelig. Alles in allem kann es aber ne Menge und ist definitiv brauchbar, übrigens nicht nur um Vocals gerade zurücken :p
Ich denke, das könnte für mich reichen, bei größeren Fehlern wird eh neu eingespielt/gesungen, außer man möchte es "künstlich" haben.

Melodyne hat ja die ARA Schnittstelle zur Verfügung gestellt, um Melodyne Produkte in den Sequenzer "richtig" einzubinden, Studio One Version zwei ist da aktuell der Vorreiter. Bin gespannt, ob sich Cakewalk mit Sonar auch auf sowas einlässt, Sonar hat sich ja in der Vergangenheit durchaus offen für Partnerschaften gezeigt (Sonitus, NI Guitar Rig etc.)
Denn Melodyne ist hier was Qualität angeht einsamer Spitzenreiter.
 
Ach ja, kann man bei Plugins den Bypass automatisieren, sprich, nur dann bspw. den Compressor von Fabfilter aktivieren, wenn ich ihn brauche, konnte ich jetzt nicht entdecken
Das kommt auf das Plugin an.
habe gerade gesehen, ich kann ja, wenn das mit dem Automatisieren des Bypasses nicht geht, den Effekt ja nur für den Clip als Clipeffekt (ähnl. wie in ProX) anwenden, wenn nötig.

Allerdings benötigt der Effekt aber dennoch CPU Power oder?

Dann kannst du den Clip freezen.

@genesyx
Das einzige was mich bisher bei V-Vocal gestört hat ist, dass das Fenster so klein ist. Hätte man ein extra Editorfenster als vollbild wäre es wohl angenehmer darin zu arbeiten.

Das V-Vokalfenster kannst du ganz normal groß ziehen und sogar auf Vollbild setzen.

Gruß Faltac!
 

Anhänge

  • Fenstergroesse.png
    Fenstergroesse.png
    608,9 KB · Aufrufe: 155
  • vollbild.png
    vollbild.png
    227,9 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben