Sheps parallel Particles

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Devil, ich glaube was Plug ins und Vsti betrifft, bist du sowieso absoluter König hier.

Ich habe noch nicht ein einziges Mal erlebt , dass Du in der Hinsicht etwas nicht kennst, oder hast.

HL
 
Also ich habe mir mal das Video angeschaut und habe das Gefühl gehabt, dass das Plugin nicht immer das gewünschte Ziel erreicht.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal neue parallele Busse gebastelt. Meist funktioniert es wenn ich nur diese benutze, aber sobald das Material bisschen schwierig ist, muß ich auf die einzelne Spuren auch Plugins legen.

Sicherlich kann dieses Tool hilfreich sein um schnell eine Soundvorstellung zu kreieren. Ich finde schnelle Ergebnisse immer gut. Feintuning kann man immer noch hinterher machen.

Ich persönlich würde es aber dennoch nicht kaufen. Habe meine eigene Busse und bin damit zufrieden, weil ich genau weiß was da passiert, beim Plugin ist es dann eher raten.
 
Insgesamt sehe ich das eher pragmatisch.
Mir ist egal aus was und wie es gemacht ist.

Ich muss auch nicht wissen wie was gemacht wird.
Natürlich ist man auch neugierig oder manchmal gar mißtrauisch :)

Wenn ich das brauchen kann oder gar muß, wird das angeschafft.
Mir ist aber jetzt schon klar, das ich dieses PlugIn nicht benötigen werde.

Aber dass ich das meiste was so rumploppt nicht wirklich nötig habe liegt daran, das man seine Probleme eben zumeist mit dem lösen kann, was man ohnehin hat.

Etwas Fleiß, Sachverstand und Geduld vorausgesetzt, kann man eigentlich 99% aller Fälle mit Bordmittel lösen.

Spezielles Flavouring mal ausgenommen...
 
Das Meiste sind bei mir eigentlich Plugins, welche ich so nicht in meiner DAW finde:
Beispiele: Stutter Edit, Effectrix, Decimort, Flux Hear, VTM, Softube Spring Reverb, gute Ampsims...
Da ist nix von wegen "Bordmitteln", oder wirklich nur bescheidene Qualität (zb. Ampsim)
Nen S1 oder Cubase Reverb kann man auch nicht wirklich mit zb. dem PhoenixVerb vergleichen.
20 Kompressoren brauch ich natürlich nicht, aber vieles macht schon Sinn.
Das Sheps Teil gehört da für mich auch nicht wirklich dazu, also ich brauchs nicht.
 
Also wenn ich darüber nachdenke das man früher das Logic Tape Delay als "Tape" Plugin missbraucht hat wegen der "versteckten" Sättigungsfunktion, dann bin ich schon froh das es mittlerweile richtige Plugins dafür gibt.
Diese alten ewig lange Ketten um einen Sound zu bekommen konnten schon sehr zeitintensiv sein.
Heute nimmt man ein passendes Plugin und fertig.

Auch der Logic Kompressor der eigentlich ganz gut ist macht nicht immer was man gerne möchte.
Ein Griff zu Sonnox und schon hat man was man will.

Bei EQs sehe ich das ganze weniger dramatisch. Da sind die Standard EQs meist ausreichend.
 
Also wenn ich darüber nachdenke das man früher das Logic Tape Delay als "Tape" Plugin missbraucht hat wegen der "versteckten" Sättigungsfunktion, dann bin ich schon froh das es mittlerweile richtige Plugins dafür gibt.
Diese alten ewig lange Ketten um einen Sound zu bekommen konnten schon sehr zeitintensiv sein.
Heute nimmt man ein passendes Plugin und fertig.

Auch der Logic Kompressor der eigentlich ganz gut ist macht nicht immer was man gerne möchte.
Ein Griff zu Sonnox und schon hat man was man will.

Bei EQs sehe ich das ganze weniger dramatisch. Da sind die Standard EQs meist ausreichend.

Klar.
Nachdem ich ein extrem experimentierfreudiger Hirte bin, habe ich manchmal bei 30 Audiospuren einen Parallelzoo von 45 Kanälen zusätzlich.
Deswegen brauche ich dann auch 8 Stunden und 6 Neustarts für einen Mix, weil ich einfach meine Kontrollverluste und Distraktionen neu einfädeln muss.

Bevor ich mir eine MS-Matrix zusammenklicke, nehme ich auch lieber ein Plugin das mir dass als Insert codet.

Das ist der klare Vorteil von Multiprozessoren-Plugins.
Alleine eine Kompressorenchain nervt.

Das ist ja auch ein Grund weshalb etlichen Usern die Slots nicht reichen.
Charakterarbeit braucht eben unterschiedliche, gereihte, Komponenten und man macht einen simplen Prozess komplexer.
Bei 100% Aufwand 1% echte Änderung, aber das macht einen Standardporzess zu einem individuellen.

Wenn nun 1 Plugin einem diesen Schwurbel abnimmt, macht das durchaus Sinn.
Vor allem wenn man nicht verkopft mischt, sondern erstmal den emotionalen Teil die Oberhand lassen will.
 
ich achte sehr auf einfachheit und übersicht im mix... dazu gehören, nebst sauberer vorbereitung und organisation, möglichst wenige plugins und parallel chains. revisions gehen einfacher von der hand oder ich kann jederzeit dinge grundlegend ändern, ohne etwas anderes zu beeinflussen... und ich kann jederzeit jedes element in place printen, ohne mir gedanken zu machen, was ich noch alles an bussen mitnehmen muss.

wie scheps sein kompliziertes system handeln kann, ist mir ein rätsel... z.b. wenn der mal ein kicksample wechseln muss, haut's dem doch den ganzen mix über den haufen, weil die kick über 7 parallelchains läuft, wo sie auch andere elemente beeinflusst.
 
ich achte sehr auf einfachheit und übersicht im mix... dazu gehören, nebst sauberer vorbereitung und organisation, möglichst wenige plugins und parallel chains. revisions gehen einfacher von der hand oder ich kann jederzeit dinge grundlegend ändern, ohne etwas anderes zu beeinflussen... und ich kann jederzeit jedes element in place printen, ohne mir gedanken zu machen, was ich noch alles an bussen mitnehmen muss.

wie scheps sein kompliziertes system handeln kann, ist mir ein rätsel... z.b. wenn der mal ein kicksample wechseln muss, haut's dem doch den ganzen mix über den haufen, weil die kick über 7 parallelchains läuft, wo sie auch andere elemente beeinflusst.


umso mehr man vorher alles richtig gemacht hat, um so weniger Plugs sind im Spiel. Und genau diese Basis ist immer noch das Maß der Dinge.
 
ich achte sehr auf einfachheit und übersicht im mix... dazu gehören, nebst sauberer vorbereitung und organisation, möglichst wenige plugins und parallel chains. revisions gehen einfacher von der hand oder ich kann jederzeit dinge grundlegend ändern, ohne etwas anderes zu beeinflussen... und ich kann jederzeit jedes element in place printen, ohne mir gedanken zu machen, was ich noch alles an bussen mitnehmen muss.

wie scheps sein kompliziertes system handeln kann, ist mir ein rätsel... z.b. wenn der mal ein kicksample wechseln muss, haut's dem doch den ganzen mix über den haufen, weil die kick über 7 parallelchains läuft, wo sie auch andere elemente beeinflusst.


umso mehr man vorher alles richtig gemacht hat, um so weniger Plugs sind im Spiel. Und genau diese Basis ist immer noch das Maß der Dinge.

In Bayern sagt man auch: "Sgibts nix bessas wia wos guads"

Es gibt nicht besseres wie etwas gutes :)
 
[/quote]

In Bayern sagt man auch: "Sgibts nix bessas wia wos guads"

Es gibt nicht besseres wie etwas gutes :)[/quote]


Danke für die Übersetzung, hätte es aber auch ohne verstanden, ist ja sozusagen mein Nachbarland
smil451c7211b9e19.gif
 
wie scheps sein kompliziertes system handeln kann, ist mir ein rätsel... z.b. wenn der mal ein kicksample wechseln muss, haut's dem doch den ganzen mix über den haufen, weil die kick über 7 parallelchains läuft, wo sie auch andere elemente beeinflusst.

Der macht das doch seit vielen Jahren und weiß genau wie eine Kick sich anhören sollte.
Sprich, der kümmert sich vorher schon darum (ist ja bei CLA auch nicht anders).

Sich jeden zusätzlichen Schritt bezahlen lassen ist sicherlich auch ein Grund warum er dies nicht nachträglich machen muß, also ein Kicksample austauschen.

Dann kennt er seine Kette auswendig, die hat er doch seit Jahren nicht verändert, immer die selbe Einstellung (Hardware). Bei Software hat er die Hardware emuliert.

Ich bin mir sicher das dieses neue Plugin aber etwas damit zu tun hat, dass er viel unterwegs ist und sich alles noch einfacher machen möchte. In erster Linie ist es wohl für seinen Zweck konzipiert worden. Der wird tatsächlich damit in Zukunft arbeiten, wenn er auf Reisen ist.
 
ich dachte da eher an kundenwünsche, revisions macht man ja auch grösstenteils auf wunsch des kunden...

aber ist klar, der weiss schon, was er tut... mir wäre das einfach zu kompliziert.

ps: er ändert übrigens seine chains stetig, sein template verändert sich praktisch von projekt zu projekt.
 
ps: er ändert übrigens seine chains stetig, sein template verändert sich praktisch von projekt zu projekt.

Was verstehst du unter Template und Chains? Niemand sagte das er die Kick immer in Send 1 schickt, nur ist am Send 1 immer die gleiche Kette zu finden.

Ich habe auch 5 Busse und entscheide dann wo ich etwas hinschicke, aber die Plugins sind immer gleich.

In meinem Bus "Air" ist immer VCC, Air EQ gefolgt von einem 1176er zu finden. Ob ich da die Kick reinschicke oder eher die Snare oder was anderes wird dann von Projekt zu Projekt entschieden, aber das Template und die Chains sind immer unverändert, wie bei Scheps auch.

Das er jetzt anders damit umgeht habe ich noch nicht mitbekommen. Zumindest nicht bei Pure Mix oder sonst wo.

Aber mit dem neuen Plugin wird er wohl auch seine Arbeitsweise etwas verändern, ITB jedenfalls.
 
das ist mir soweit alles klar von der vorgehensweise... bei mix with the masters hat er sein aktuelles pro tools template bereitgestellt zum download, sagt aber dazu, dass er dies ständig abändert, die (parallel)chains verändert, sprich vielleicht statt den uad la2a, gefällt ihm plötzlich der waves besser etc. oder er ergänzt eine chain mit einem plugin etc.
 
Das sagt er nur, um seine Feinde zu verwirren. Er mischt seit Jahren mit Cubase 6 Artist , EDU Version ohne Drittplugins. :)
 
das ist mir soweit alles klar von der vorgehensweise... bei mix with the masters hat er sein aktuelles pro tools template bereitgestellt zum download, sagt aber dazu, dass er dies ständig abändert, die (parallel)chains verändert, sprich vielleicht statt den uad la2a, gefällt ihm plötzlich der waves besser etc. oder er ergänzt eine chain mit einem plugin etc.

Ach so...ok.
 
Ich bin mir sicher das dieses neue Plugin aber etwas damit zu tun hat, dass er viel unterwegs ist und sich alles noch einfacher machen möchte. In erster Linie ist es wohl für seinen Zweck konzipiert worden. Der wird tatsächlich damit in Zukunft arbeiten, wenn er auf Reisen ist.
Wahrscheinlich ne Vip Version, mit anderer GUI :D
 
Ich bin mir sicher das dieses neue Plugin aber etwas damit zu tun hat, dass er viel unterwegs ist und sich alles noch einfacher machen möchte. In erster Linie ist es wohl für seinen Zweck konzipiert worden. Der wird tatsächlich damit in Zukunft arbeiten, wenn er auf Reisen ist.
Wahrscheinlich ne Vip Version, mit anderer GUI :D

Er wird wohl, naturgemäß, aller Versionen gewahr sein...

In der Natur der Sache liegt ja, dass bevor die Allgemeinheit irgendwas vorgekippt bekommt, im Marketing-Idealfall, alle Stragegien und Sprachregelungen abgeklärt sind...

Das was Herr Schepps tut und was der Rest der Welt als kommerzielle Ausspielung abbekommt, ist sicherlich unterschiedlich.
Um es mal inhaltlich einfach zu gestalten...

Wem das nicht klar ist, glaubt, dass man vom Küssen schwanger wird... :)

Wir reden hier von kommerziellen Produkten und nicht von Neuendeckungen der Quantenphysik welche man der Öffentlichkeit einfach nicht vorenthalten darf... :)
 

Ähnliche Themen

Cobain86
Antworten
4
Aufrufe
371
Nachhall
Nachhall
H
Antworten
57
Aufrufe
3K
osiLayer8
osiLayer8
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben