Parallel Kompression- Was genau ?

  • Ersteller Saadul22
  • Erstellt am
S

Saadul22

Registriert
09.02.21
Beiträge
29
Reaktionen
5
Punkte
49
Hallo zusammen,

ich verwende die Parallel Kompression auf Vocals bisher so, dass ich die original Aufnahme Spur komplett unbearbeitet lasse und alles Mixing nur auf den Bussen mache und diese zur original Aufnahme hinzufahre.

So habe ich es aus den Tutorials die ich gesehen habe verstanden. Ich wollte euch mal fragen, ob ich das richtig mache oder ob man bereits auf der originalen Spur anfängt mit EQ und Kompressor etc. ?

Freue mich auf eure Antworten.

VG
 
Danke.
Aber
So ganz schlau werde ich daraus nicht. Mach ich es jetzt richtig oder nicht?
Es gibt scheinbar verschiedene Methoden.
Ich finde immer Videos zu Drums, da wird ein Bus erstellt, und dieser wird dann nochmals in einen weiteren Bus geschickt auf dem man stark komprimiert. Ist es bei Vocals gleich ?
Und die Frage, ob man auf der original Spur bearbeitet, ist auch noch offen
 
Okay
Ich finde immer Videos zu Drums, da wird ein Bus erstellt, und dieser wird dann nochmals in einen weiteren Bus geschickt auf dem man stark komprimiert. Ist es bei Vocals gleich ?
Vocals funktionieren genau so wie Drums.

Und die Frage, ob man auf der original Spur bearbeitet, ist auch noch offen
Du kannst die originale Spur nur dann bearbeiten, wenn der Kompressor einen Wet/Dry Regler hat.
 
Glaube ich verstehe irgendwas falsch.
Ich hab hier meine Original Aufnahme, diese würde ich eigentlich komplett unbearbeitet lassen, Fader auf 0.
Dann erstelle ich immer eine Gruppenspur und gehe in den Mixer auf sends und wähle auf meiner original Spur, bei sends, die erstellte Gruppenspur aus.
Diese bearbeite ich und fahre sie zu meiner originalen unbearbeitetn Spur dazu
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    159,7 KB · Aufrufe: 134
Wenn du eine Gruppenspur erstellt hast, dann führen ja die Einzelspuren bzw. die Originalspur bereits da hin, oder?. D.h., du bearbeitest nur die Gruppenspur. Einen Send brauchst du nicht, sofern der Ausgang der Originalspur in diese Gruppenspur geht.
 
Oder meinst du aux (FX return) Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich das richtig mache
Keine Ahnung.

Wenn Du einen Sänger hast, der gleichmässig auf eine Blues-Nummer singt, wahrscheinlich ja.

Wenn Du jemand hast, der extrem dynamisch auf eine Metal-Nummer singt, eher nicht.
 
Glaube ich verstehe irgendwas falsch.
Ich hab hier meine Original Aufnahme, diese würde ich eigentlich komplett unbearbeitet lassen, Fader auf 0.
Dann erstelle ich immer eine Gruppenspur und gehe in den Mixer auf sends und wähle auf meiner original Spur, bei sends, die erstellte Gruppenspur aus.
Diese bearbeite ich und fahre sie zu meiner originalen unbearbeitetn Spur dazu
Das macht kein Mensch so. Bearbeite Deine Vocals mit Inserteffekten auf der Spur, auf der sie liegen. Wenn Du dann zusätzlich Sendeffekte dazufahren willst, dann mach das mit einem Send.
 
Glaube ich verstehe irgendwas falsch.
Ich hab hier meine Original Aufnahme, diese würde ich eigentlich komplett unbearbeitet lassen, Fader auf 0.
Dann erstelle ich immer eine Gruppenspur und gehe in den Mixer auf sends und wähle auf meiner original Spur, bei sends, die erstellte Gruppenspur aus.
Diese bearbeite ich und fahre sie zu meiner originalen unbearbeitetn Spur dazu
Das macht kein Mensch so. Bearbeite Deine Vocals mit Inserteffekten auf der Spur, auf der sie liegen. Wenn Du dann zusätzlich Sendeffekte dazufahren willst, dann mach das mit einem Send.
Yup.
Stell dir die parallele Kompression einfach als zusätzlichen Wumms (frei nach Scholz) vor, den du bei Bedarf dazu fährst.
 
Glaube wir missverstehen uns, habe mal ein Screen gemacht
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    157,3 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
N
Antworten
6
Aufrufe
841
finian
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
727
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben