Vorlage bzw. Automatisierung für Drumrecording und Mixing in Ableton Live (Lite)

F

fips44

Registriert
23.01.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,


hab mir echt schon den Wolf gegoogled und Chatgpt befragt, bisher aber noch keine brauchbare (ode für mich Newbie verständliche:lalala:) Antwort gefunden...Oder einfach nach dem Falschen gesucht.


Ich habe angefangen mein Schlagzeug aufzunehmen und mich dafür soweit eingerichtet (focusrite 8 Kanal Interface, Mikros etc.) Software: Ableton Live Lite (da hiermit auch ein Kumpel und Gitarrist arbeitet).

- Aufnehmen klappt soweit, Take Lines wären noch toll weshalb ich die größere Version in betracht ziehe

- Aufgenommen wird im Proberaum mit dem dortigen Rechner von dem ich dann immer das Projekt ("Alles sammeln und sichern") auf den USB-Stick ziehe zur weiteren Bearbeitung zuhause.


jetzt zu meinem Haupt"problem":

- Jede Spur wird ja bearbeitet mit Kompressor, EQ (nochmal ein Argument für die größere Version... )

- Im Endeffekt bleibt das Setting und die Nachbearbeitung ja immer gleich wenn ich mal meinen Sound gefunden habe.

- Derzeit muss ich mir dann müßig alle Plug-ins usw zusammensuchen und einzeln wieder auf die Spuren ziehen, Werte checken usw...

Wie komme ich zu einer Art Vorlage /Makro um einfach meine Aufnahme zuhause zu öffnen, die "Gesamtbearbeitung" drüber zu legen, exportieren und fertig?

Gibts ein gutes Tutorial das Effect Racks (das wirds sein?) für meinen Anwendungsanfall gut erklärt?


Vielen Dank und viele Grüße
 
In Cubase läuft das Ganze unter Projektvorlage,

Hast du mal im Handbuch für Ableton geschaut, ob es so etwas auch gibt?

Alternativ guckst du hier:

1706015559849.png
 
Da hast Du mehrere Möglichkeiten. Du könntest einfach mehrere Effekte selektieren und gruppieren und diese dann als Gruppe (Effekt Rack) in der User Library abspeichern. Dann musst Du einmal ein Effekt Rack aussuchen für deine Gitarrenspur, einmal für Bass, etc.

Oder Du könntest mit einem Template Set arbeiten. Dann setzt Du dir die ganze Session auf und dann musst Du beim Öffnen eines neuen Projekts gar nichts mehr machen.

Wegen Comping (Take Lanes) brauchst Du keine größere Version. Die kleinste (Intro) hat das auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben